Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlendes Vatermaterial
#1
"Wenn Männer nicht erwachsen werden" titelt der Schweizer Tagesanzeiger und die Autorin sieht darin die Ursache für nahezu alle gesellschaftlichen Missstände.

Zitat:Zum Vergleich: 1960 waren 95 Prozent aller Schweizer Männer unter 50 verheiratet, heute sind es noch 59 Prozent.

Natürlich sind die Männer daran schuld. Traumfrau Claudine T. (37) bringt es auf den Punkt.

Zitat:Dass sie noch kein Kind hat, liegt, wie sie sagt, am «fehlenden Vatermaterial». Sie erzählt von Männern, die beruflich durchaus erfolgreich sein können, aber irgendwie mitten in der Adoleszenz stecken geblieben sind.
...
Verbindlichkeit? Verpflichtung? Verantwortung? Bei diesen Begriffen ergriffen sie die Flucht, sagt Claudine T. «Sie sind nicht einmal in der Lage, am Montag zu entscheiden, was sie am Freitagabend machen. Sie wollen sich nicht festlegen, auch nicht auf eine Frau. Sie wollen sich alle Optionen offenhalten. Und so machen sie das mit ihrem ganzen Leben.

Dann kommt auch noch ein Experte zu Wort.

Zitat:Der renommierte amerikanische Soziologe Michael Kimmel etwa geht in seinem Buch «Guyland – The Perilous World Where Boys Become Men» hart mit dieser Spezies ins Gericht. Er beschreibt ein Geschlecht, dass gefangen ist in der Bubenwelt und unfähig zur Selbstreflexion, das sich weigert, erwachsen zu werden, weil es vor allem eines will: unverbindlichen Spass haben. Frauenkontakte beschränken sich auf One-Night-Stands, länger dauernde Beziehungen werden als Einschränkung der Freiheit empfunden. Und das mit Mitte dreissig, in einem Alter, in dem ihre Väter sich bereits mit Hypotheken, einer mehrköpfigen Familie und Schwiegereltern herumschlagen mussten.

Interessant auch die Kommentare dazu.

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesell...y/15307863

Zitieren
#2
tja, die Männer wollen sich eben nicht mit einem versklavenden Scheidungsrecht oder der Chance Unterhaltsknecht für Kinder, die er nicht sehen, nicht miterziehen soll, zu sein, abfinden.

Hoffentlich will dies mein Sohn auch nicht!
Zitieren
#3
Schön finde ich in solchen Artikeln auch, dass die Claudines natürlich immer Traumfrauen sind damit bloß keiner auf die Idee kommt, es könnte vielleicht am Produkt liegen, wenn die Nachfrage nicht stimmt.

Wenn niemand mein Produkt kaufen will, müssen sich natürlich die Käufer ändern und nicht etwa mein Produkt.

Wenn Mohammed nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zu Mohammed kommen.

Zitieren
#4
natürlich gibt es unreife männer, aber an unreifen frauen herrscht doch auch kein mangel. und jemanden pauschal als unreif zu verunglimpfen weil er nicht arbeitspferd der familie sein will, naja. derlei verhalten wird bei frauen regelmäßig als besonders emanzipiert gelobt, warum dürfen männer das nicht?

die väter mussten früher sich auch deswegen mit schwiegereltern und kindern herumschlagen, weil sie das mit der verhütung damals einfach noch nicht so im griff hatten. zumindest das erste kind war in der generation praktisch nie ein wunschkind. und dann wurde halt geheiratet um den schaden zu begrenzen.

ausserdem muss man ja auch berücksichtigen, dass damals früher geheiratet wurde. die frauen haben damals geheiratet, als sie am attraktivsten waren, mit anfang mitte 20. das ist heute anders. heute tauchen die mädels spätestens mit dem studium ab, um dann als frustrierte mittdreißigerin mit torschlusspanik wieder auf dem heiratsmarkt zu erscheinen. dann haben sie vielleicht noch einen zeitrahmen von 2-3 jahren um den kinderwunsch realität werden zu lassen. alles in allem eine recht hektische und verkniffene veranstaltung. dass das familienrecht in der aktuellen fassung aus jedem gestandenen, erfolgreichen mann binnen kurzem einen illiquiden hampelmann machen kann, ist sicherlich auch nicht gerade ein grund, sich in eine derartige verbindung zu stürzen.

darüber dass frauen sich tendenziell bei besser gestellten männer am geborgendsten fühlen hatten wir ja schon mehrfach gesprochen. nur ist es halt schwierig, die noch irgendwo aufzutreiben in einer zeit wo die mädels beruflich in gleicher weise durchstarten. die müssten halt mal ihr prähistorisches beuteschema überdenken, das würde viele probleme lösen. das ist immer der gleiche sermon "es gibt heute einfach keine männer mehr". so ein quatsch! es gibt einfach keine männer mehr, die den frauen genügen, das trifft es sicher besser.
Zitieren
#5
Dass es auch ganz anders und viel besser geht, zeigt uns die Mutti aus dem Mama Blog, sie definiert dann auch den Begriff Alleinerziehende auf ihre Weise:

Ich bestimme, ich entscheide! ich gebe das Kind ab wann ich will und wohin ich will. Ich lasse es an mich heran, wann ich will und wie nah ich dann will. Sollte ich mal nicht wissen was ich will, dann will ich aber dennoch meinen Willen gut vertreten wissen.

Die arme Kinderlose, die da Wert auf einen Vater im Leben ihres noch ungeborenen Kindes legt, sollte sich mal positiv von der Mama aus dem Blog motivieren lassen.
"Scheiss was auf Väter, hier geht´s um dich!"
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#6
Ja, schimpft, diagnostiziert Versagen, jammert, macht sie nieder, die Männer! So wie die letzten 40 Jahre. Dann wird alles besser :-)
Zitieren
#7
Jau, klasse Artikel Big Grin

Das Problem ist bei weitem nicht so harmlos, wie es scheinen könnte. Kimmel spricht von den Männern, die sich als Väter aus ihrer Verantwortung stehlen, und von der verheerenden Wirkung einer vaterlosen Gesellschaft. Fachleute sind sich über deren negative Folgen, gerade für kleine Jungen, längst einig. Und auch darüber, dass ein ewiges Bubenleben kein gesundes Leben ist, was wiederum die Allgemeinheit belastet.

Tja JUNGS, wir stehlen uns alle aus der Verantwortung, deshalb sind WIR SCHULD. Also, schnell zum Anwalt gerannt, die freiwillige Abgabe des Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrechts schnell wiederrufen. Nächste Woche mit den Kiddis in den Park, gezeigt wie man Fussball spielt, ein Auto repariert und wie man Wäsche bügelt.

Aber ich denke dieses Ewige Bubileben ist viel gesünder, kein Stress mit Anwälten, Exfrauen die egal was sie machen Recht bekommen (man könnte sagen sogar noch für Gewalttätigkeit den Kindern gegenüber vom Richter gelobt werden und das Sorgerecht kriegen). Kein Kampf um die Kinder, die es dann ja nicht gibt und meine Eisenbahn gehört mir Big Grin
Vorteile für die Gesellschaft:
- Keine Kur für ExVäter nach Scheidung (Burnout etc.)
- Keine Mutter Kind Kuren für Mama nach der Scheidung weil das Entsorgen von Papa doch so anstrengend war
- Kein Kindergeld
- Weniger Arbeitslose
- Weniger frustrierte 50 jährige Claudias ohne Kind, die immer noch zum Mann aufschauen wollen
Nachteil:
- Weniger Kriegsmaterial
- Weniger Rentenzahlen
- Weniger Netto statt Brutto Big Grin
- Weniger weiblicher Konsumenten (die Männlcihen gibt es ja bereits heute nicht mehr)
- Weniger solcher fundierter Artikel

Und Kimmel sagt es so: «Diese Buben wurden für jeden normalen Entwicklungsschritt gelobt, als seien sie Mozart.»

Boah, ISCH bin Mozart und Jungen werden immer noch verhätschelt. Sehr geehrter Herr Kimmel, wie kann es dann bitte immer noch sein das diese Buben auf der Arbeit ihren Mann stehen. Wie kann es sein das sie trotzdem im Leben klar kommen und last but not least, wer hat sie zu dem gemacht? Aber sonst, ein super Artikel, selbst Mozart hätte es nicht besser gemacht Big Grin

Gruss
PP




Der "moderne" Feminismus ist nicht männerfeindlich,
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...
Zitieren
#8
Meine Kommentare wurden jedenfalls nicht freigeschaltet.
Zitieren
#9
ich hab' einen kumpel der genau das leben lebt, was in dem artikel beklagt wird. der ist inzwischen um die 50, sieht aber wesentlich jünger aus. sportlich aktiv, kulturell interessiert und bleibt als freiberufler auch von den marotten etwaiger vorgesetzter verschont. kurz gesagt: ein echtes vorbild für ein erfülltes, interessantes leben, jedenfalls aus meiner perspektive.

er war bisher weder verheiratet noch hat er das meines wissens ernsthaft in erwägung gezogen. wenn man den neben die etwa gleichalten familienväter aus der verwandtschaft stellt, dann sehen die väter im wahrsten sinne des wortes ganz schön alt aus. dass das ewige bubenleben ungesund sein muss, halte ich somit echt für ein gerücht. vater sein ist nicht nur lustig und sorgt für jede menge zusätzlichen stress, der sicher alles andere als gesundheitsförderlich ist. also jeder soll das machen wobei er sich am wohlsten fühlt. nur die regelmäßig wiederkehrenden vorwürfe gegen unverheiratete männer (verantwortungslos, ungesunder lebensstil) sind hanebüchen. saufen kann man auch in der ehe, dafür gibt es ja genug beispiele.
Zitieren
#10
Die Formulierung "sich bereits mit Hypotheken, einer mehrköpfigen Familie und Schwiegereltern herumschlagen müssen" ist einfach köstlich, und ich finde es zum Brüllen, wie dem gegenübergestellt wird: One-Night-Stands, locker-lässigem Jeans-T-Shirt-Outfit, unverbindlichen Spass haben. Besser kann man nicht beschreiben, dass man nur ein verblödeter Depp sein kann, wenn man sich im besten Alter Hypotheken und Schwiegereltern antut.

Der Artikel entlarvt herrlich, wie "Verantwortung" bei Männern eigentlich definiert ist: Ein dümmliches Etikett, mit dem Männer in die Deppenrolle gedrängt werden, wo sie zu arbeiten und die Wünsche der Frauen zu erfüllen haben. Und irgendwie zieht das nicht mehr so? Mir kommen die Tränen, schluchz.
Zitieren
#11
(15-09-2010, 05:48)tagesanzeiger schrieb: Der renommierte amerikanische Soziologe Michael Kimmel...
Wundert sich eigentlich noch jemand darüber, dass bei solchen Themen immer wieder die lila Pudels herangezogen werden? Also mich kann dieser "Soziologe" nicht überzeugen. Tongue

In seiner Forschung verfolgt er einen pro-feministischen Ansatz.
z.B.
Against the Tide: Pro-Feminist Men in the U.S., 1776-1990

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kimmel
Zitieren
#12
(15-09-2010, 07:17)beppo schrieb: Schön finde ich in solchen Artikeln auch, dass die Claudines natürlich immer Traumfrauen sind damit bloß keiner auf die Idee kommt, es könnte vielleicht am Produkt liegen, wenn die Nachfrage nicht stimmt.

Wenn niemand mein Produkt kaufen will, müssen sich natürlich die Käufer ändern und nicht etwa mein Produkt.

Wenn Mohammed nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zu Mohammed kommen.
lol Big GrinBig GrinBig Grin Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf!

Zitieren
#13
Vielleicht sollte Claudine das neue Buch "Fang den Mann" lesen, "So wird aus dem ersten Date nicht das letzte".
http://www.welt.de/vermischtes/partnersc...etzte.html
Zitieren
#14
(15-09-2010, 16:39)wiener schrieb: Mir gefällt immer wieder wie Männer, die nicht in die altmodische, konservative Rolle des Verantwortlichen und Ernährers sich zwängen lassen, von Psychologen und Soziologen als "Problemfall" behandelt werden.

Warum Problemfall?

Wenn sie selber kein Problem damit haben...

Weil die Gesellschaft ein Problem hat, Du bist nicht in der Norm. Wir (damit meine unsere Elite und damit meine ich die Sozieo- und Psychologen) müssen immer alles Klassifizieren und in Schubladen stecken, das ist ganz normal (siehste das Wort NORMal) - ausser wenn Du zu nem Psy gehst, dann bist Du Krank wenn Du alles klassifizieren willst. Big Grin
Der "moderne" Feminismus ist nicht männerfeindlich,
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...
Zitieren
#15
Abends am Lagerfeuer erzähle ich meinen Jungs immer Gruselgeschichten aus meinem Leben - wenn sich das rumspricht ist es verständlich, daß immer mehr Männer das Peter Pan Syndrom bekommen..anders herum gesprochen: wer herutzutage eine Familie gründet mit Hypotheken und pipapo hat irgendwie nichts mitbekommen^^
Zitieren
#16
(15-09-2010, 21:24)Shalom Aleichem schrieb: ..anders herum gesprochen: wer herutzutage eine Familie gründet mit Hypotheken und pipapo hat irgendwie nichts mitbekommen^^
Stimmt nicht! Sie haben schon etwas mitbekommen. Und zwar, dass von ihren Müttern immer wieder eingetrichtert wurde, dass die Familie das Wichtigste ist, was es gibt. Nur leider beachten diese Menschen nicht, dass "FAMILIE" nicht durch sie selbst bestimmt wird. Sad

Zitieren
#17
Ich empfehle Claudine "Tarnferien" in Dänemark, Tschechien oder Spanien zu machen. Hier haben sich Befruchtungskliniken auf die große Kindersehnsucht von Single-Frauen eingestellt. Die Nachfrage ist hier sehr groß: http://www.37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14...17,00.html
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#18
(16-09-2010, 08:40)borni schrieb: Ich empfehle Claudine "Tarnferien" in Dänemark, Tschechien oder Spanien zu machen. Hier haben sich Befruchtungskliniken auf die große Kindersehnsucht von Single-Frauen eingestellt. Die Nachfrage ist hier sehr groß: http://www.37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14...17,00.html

Da ist es sicher einfacher mal die Pille zu vergessen, gibt es doch eine Zahlknecht noch gleich "frei Haus".

Kostenlos ist das ganze auch noch.

Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#19
Die haben Angst, dass der Zahlknecht mit Versuchen nervt, sein Kind zu sehen.
Zitieren
#20
"Ich mach' mir die Welt...wie sie mir gefällt"

Es geht doch auch anders, Zwei bleiben Eltern für immer.
http://anonym.to/?http://37grad.zdf.de/Z...40,00.html
Die Maschinerie füllt sich den fetten Wanst. Wie die Geier auf Aas stürzen sie sich, ein Geier lockt den anderen an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste