Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MEDIENANFRAGE für die Sendung ML Mona Lisa (ZDF)
#1
Hallo zusammen,
die ZDF-Sendung "ML Mona Lisa" sucht für einen Beitrag Menschen, die von ihrem Partner betrogen wurden, ihm aber verziehen haben. Es wäre toll, wenn ihr in dem Beitrag schildern könntet, welche Gefühle/Ängste etc. ihr hattet, nachdem ihr es herausgefunden habt und wie ihr den Betrug verarbeiten konntet.

Bei Interesse einfach melden

Mirjam Hliza
ML Mona Lisa
ZDF München
Tel: 089/9955-1182
Email: Hliza.m(at)zdf.de

Viele Grüße
Mirjam Hliza
ML Mona Lisa
Zitieren
#2
Hallo Mirjam,

Frauen machen sowas nicht.
Frauen sind ausschließlich Opfer - in jeder Hinsicht.
Naja, und leisten sie sich doch irgendwann einmal einen (einzigen) Fehltritt, dann liegt die Ursache bei irgendeinem Mann (Vater, früherer Partner etc.).

Wenn meine Exe mich sexuell betrogen hat ist es ihre Sache.
Wenn sie dann aber mit Kind und Kegel das Weite sucht und für sich und die Kinder Barunterhalte verlangt, dann fällt mir das "verzeihen" weit schwerer, als wenn sie stumm die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt und mindestens für sich selbst sorgt.
Betrug ist auch, wenn mir die Exe ein Kind unterschiebt.
Betrug ist auch, wenn sie das Familieneinkommen verplempert.
Betrug ist es auch, wenn sie mich während und nach der Partnerschaft diffamiert.
Betrug ist, wenn sie allein über Zeitpunkt von Schwangerschaft und Geburt bestimmt.
Betrug ist, wenn sie mich vom Kind (weitgehend oder komplett) fernhält.

Was ist eigentlich aus dieser "tollen" Idee geworden?
Zitat:wir, die Redaktion von ML Mona Lisa (ZDF) planen demnächst einen TV-Beitrag zum Thema "Wenn sich der Vater neu verliebt".

ML Mona Lisa möchte hier mit Betroffenen sprechen, die selbst erlebt haben, wenn sich der Vater, eventuell nach einer Trennung oder nach dem Tod seiner Lebenspartnerin wieder in eine Frau verliebt.
Wie gehen die Kinder mit der "neuen" Mutter um, welche Schwierigkeiten ergeben sich dabei für alle Beteiligten, was muss in dieser Situation beachtet werden?
Wir würden gerne mit Menschen sprechen, die diese Situation selbst erlebt haben.
Als Interviewpartner könnten wir uns Väter mit ihren Kindern vorstellen, die uns von ihren Erfahrungen berichten.
Schön wäre es, am Ende einen positiven Ausblick auf das Thema zu finden und von den Interviewpartnern zu erfahren, wie sie diese Situation gelöst haben.

Wenn die Ex eine Next an der Seite nicht akzeptiert, geht die Sache eher übel aus. Da kann sich Vati bemühen so viel er will.
Sein alleiniger Einfluss wird demnach um den zu überwindenden Widerstand der Exe begrenzt und bestimmt.

"Verzeihen" "positiven Ausblick finden"?
Was wollt ihr?
Welten in bunten Farben malen oder "normale" Konsumenten bei der Stange halten?
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#3
Den Betrug verarbeite ich immer noch (40 Stunden pro Woche) - melde dich doch in 5-15 Jahren nochmal, dann nehme ich mir mal ein Shabatjahr und komm nach München Shy
Zitieren
#4
Was Fernsehen produziert ist nicht Kultur, nicht Unterhaltung und nicht Information. Das tatsächliche Produkt sind Zuschauerzahlen für Werbesendungen! Dafür werden alle möglichen Themen gebraucht, benötigt, mißbraucht. Ebenso natürlich die Menschen.
Zitieren
#5
Copy und Paste...

http://www.hilferuf.de/forum/medien-anfr...ost1584119
Zitieren
#6
Scheint eine kleine Tippse zu sein, die man auf die "Wirklichkeit" losgelassen hat. Sie tut mir jetzt schon leid, wenn sie meinte, durch solche dummen Anfragen in der t-faq etwas erreichen zu könnnen.
Irgendwie tun mir solche Mädels echt leid. Werden sie doch meist durch ihre MitgenossInnen derart mißbraucht! Angel

Zitieren
#7
Das GEZ-Fernsehen wieder mal sehr aktiv, um seinen Auftrag der "Informationsgrundversorgung" zu erfüllen. Diesmal mit Schmozetten über luftige Liebe.

Am Besten einen der ca. eine Million alter Filmchen zu selben Thema nehmen, fünf Minuten draus zusammenschneiden, den Rest mit Werbung und product placement füllen, dann ist schon gut.
Zitieren
#8
(26-11-2010, 22:06)p schrieb: Am Besten einen der ca. eine Million alter Filmchen zu selben Thema nehmen, fünf Minuten draus zusammenschneiden, den Rest mit Werbung und product placement füllen, dann ist schon gut.

So gibt es aber keinen Pulitzer-Preis.
Zitieren
#9
liebe Frau,

wie wär´s eigentlich mal damit, gendermainstreaming-gerecht im sonntäglichen wechsel mit Mona Lisa ein männermagazin.....äh, sagen wir mal arbeitstitel "El Gaucho" auszustrahlen, fast jedes threadthema hier is so ´n minifilmchen wert...sendezeit für zehn jahre.....?

da hätt´ ich gern mal ne antwort drauf:-)

mfg PO
Zitieren
#10
Gute Idee, ein Männermagazin am Sonntag, dem Tag der Ruhe und mit Luzifer als Moderator, denn der bleibt defintiv an den Themen dran, bis sie geklärt sind. Und zum späteren Beleben der Sendung gibt es dann eine offene Gesprächsrunde mit Expertinnen wie Alice S... im Wunder- äh Frauenland. Da sind Einschaltquoten gesichert...
Zitieren
#11
Eine Reportage über fehlende Väter, bei ML.
Es fällt auf, wie stark auf Jungen und deren Aggressionspotential fokusiert wird.
Väter scheinen für Töchter weit weniger wichtig, was natürlich Blödsinn ist, aber in dieser Frauensendung einmal mehr verschwiegen wird.
Und es fällt auf, dass die Väter allesamt und einfach so mirnichtsdirnichts das Weite suchten.
Pöhse, pöhse Väter - es gibt nur solche!

Link zur Sendung

Link, zum Interview, mit Horst Petri

Was aus den anderen hier angefragten Themen wurde, weiß ich nicht - war wohl ncht mehr so wichtig!
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#12
@bluter
ich hatte garnicht den eindruck, dass auf böse männerwelt fokusiert wurde. im gegenteil, ich bin ja grundsätzlich der überzeugung, dass man als ae niemals in der lage sein kann, die vaterfigur zu ersetzen. ich fand es auch garnicht auf das aggressionspotential beschränkt. im gegenteil, ein sözpäd der sagt, er hat erst mit 42 zu seiner rolle als mann bzw. dieser definition für sich gefunden, halte ich für sehr ausdruckstark.
das ganze war auch fernab von schuldzuweisungen, sondern einfach nur ein darauf aufmerksam machen, dass das fehlen des vaters IMMER zu einer lücke im leben des kindes führt...
ich denke, für die zielgruppe war das sehr angemessen und die botschaft war sehr deutlich...
"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
#13
seeelig,

ich hatte nicht "böse Männerwelt" geschrieben, sondern "stark auf Jungen und deren Aggressionspotential".
Damit habe ich auch nicht geschrieben, dass Väter für Töchter komplett unwichtig wären, sondern "weit weniger".
Tatsächlich beinhaltet das geschriebene Interview mit Petri auch lediglich einen kurzen Abschnitt, der wichtig ist und sich beiden Geschlechtern widmet:
Zitat:Wir gehen in der Familienforschung von einem System aus, das aus drei Stützen besteht: Vater, Mutter, Kind. Wenn in diesem geschlossenen System eine Säule weg bricht, dann bricht das ganze System zusammen. Es kommt eine furchtbare Krise. Und was Kinder erstmal erleben, wenn der Vater plötzlich weg ist, ist ein unglaubliches Gefühl von Trennungsschmerz, von Verlassenheit, von Depression, von Einsamkeit. Bei Jungen dreht sich das dann um.
Mädchen verarbeiten das eher als innere Depression, Jungen haben ein viel stärkeres Aggressionspotenzial und die entwickeln dann nach diesen Verlassenheitsängsten, nach diesem Schmerz der Trennung, Wut.
Wurde das gesendet?
Ich schau es mir nachher nochmal an.

In der Reportage selbst werden uns ausschließlich Söhne vorgestellt, die lange Jahre brauchten oder noch brauchen werden um die väterliche Abwesenheit zu verarbeiten, keine Tochter.
Zudem konnten die Protagonisten sämtlich mit einem positiven Mutterbild aufwarten.

Meine Geschichte weicht an zwei entscheidenden Punkten ab:
1. Papa wurde gegangen
2. Mama war hoffnnugslos mit mir überfordert und verübte an mir über rund zehn Jahre hinweg alle erdenklichen Formen von Gewalt, bis auch das nicht mehr half.

Es mangelt der Reportage an der notwendigen Ausgewogenheit.
Die drei Fallbeispiele waren einander zu ähnlich, dafür, dass "der Vater fehlt".
Es gibt in den Köpfen der Redakteurinnen offensichtlich Tabuschranken, die noch lange Jahre nicht überwunden werden können.
Und das erstaunt, wenn diese wiederholt Tabubrüche als dringend notwendig zur Aufklärung fordern.
Nur, wehtun, dass soll es dann bitteschön auch nicht?
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#14
bluter,
ich kann deine argumentation schon nachvollziehen.

aber mal ehrlich, das ist deklariertes frauen tv. wenn man erreichen will, dass alle frauen ausschalten, kann man und darf man es so senden, dass es weh tut.
die "eine wahrheit" gibt es bei der ganzen thematik eh nicht.
ich bin übrigens ohne mutter aufgewachsen und mein vater hatte ähnliche erziehungsmassnahmen wie deine mutter, von da her kenne ich eine ganz andere seite und habe guten grund anzuzweifeln, dass irgendeine eignung sich per geschlecht definieren lässt.
wie du ja aus deiner eigenen geschichte weisst, ist so eine kinderseele leicht zu verletzen und den wenigstens ist klar, welche konsequenzen ihr handeln haben kann - einfach aus mangelnder erfahrung...
wenn du solchen menschen mit der knüppelmethode kommst, werden sie sich einfach nur abwenden und das ganze als einzelfall abtun, allein schon, weil man nur ein gewisses mass an desillusionierung erträgt und verdrängung eine gesunde massnahme des gehirns ist, um kognitive dissonanzen zu vermeiden...

wenn sich da aber menschen hinstellen und klar sagen, es ist mir egal, welchen streit meine eltern hatten, die abwesenheit meines vaters stellt ein defizit dar und es hat mich jahre gekostet, das zu verarbeiten, mich in dem chaos zu finden... wird damit eine viel höhere akzeptanz dieses defizits erreicht...

es ging eben nicht um den geschlechterkampf und die probleme der eltern, sondern einzig um die aussage, ein kind braucht einen vater, ansonsten ist es benachteiligt...
und wenn diese botschaft ankommt, ist doch jedem hier geholfen...
"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
#15
@bluter...

Vielleicht kann ich mit dem Folgenden etwas besänftigen. Geschrieben von einer FRAU und mitgeteilt den MÄNNERN, also uns Vätern!

Hallo,

ich habe euren Beitrag in Planet Wissen gesehen und bn tief berührt. Ich selbst bin ein Opfer dieser Rechtspraxis in Deutschland. Allerdings bin ich das Kind, das seinen Vater nie sehen durfte. Weil meine Mutter es strikt ablehnte, durfte mein Vater mein ganzes Leben keinen Kontakt zu mir haben. Erst mit 30 Jahren habe ich meinen Vater gefunden und festgestellt, was für ein liebevoller Mensch mir da mein ganzes Leben vorenthalten wurde. Man hat mir immer gesagt, dass er keinen Wert darauf legte, mich zu sehen. Heute weiß ich, dass das eine glatte Lüge war. Mein Vater hat zehn Jahre lang um mich gekämpft und mir die Aktenberge gezeigt, die er angehäuft hatte. Ich habe 4 Geschwister, die ich erst als Erwachsene kennengelernt habe. Schließlich hat meine Mutter den infamsten Weg gewählt und meinem Vater gesagt, ich würde meinen Stiefvater für meinen leiblichen Vater halten und wüßte nicht, dass es nicht so ist. Daraufhin hat mein Vater aufgegeben, um mich nicht zu verletzen. Ich habe selbst die Initiative ergriffen und ihn gesucht, aber leider erst mit 30Jahren, weil ich ja dachte, er will nichts von mir wissen. Nichtsdestotrotz haben wir heute eine sehr innige Beziehung zueinander und ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe.
Zu meiner Mutter habe ich jeglichen Kontakt abgebrochen. Ich kann ihr nicht verzeihen, was sie mir angetan hat. Sie hatte kein Recht dazu...
Also, liebe Väter, gebt nicht auf!!! Eines Tages müssen diese Frauen ihren Kindern Rechenschaft ablegen und das können sie nicht. Was solche Frauen ihren Kindern und den Vätern antun, kann niemand rechtfertigen.

Mit tiefstem Mitgefühl für euch alle Sophie.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C-Promi Gina Lisa Lohfink wegen Falschbeschuldigung angeklagt L3NNOX 95 67.998 16-11-2017, 14:52
Letzter Beitrag: p__
  In der Sendung Mona Lisa wird über den Fall des "Ritters vom Goldenen Stücke" bericht Ibykus 0 2.118 07-03-2014, 17:23
Letzter Beitrag: Ibykus
  WDR - Rabenmütter, Sendung vom 16.06.2013 n3xt 10 7.007 23-06-2013, 23:19
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste