Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gütertrennung! Und dann rechtlos?
#5
Hallo Beppo,

nein, ganz so ist es nicht. Du hast natürlich recht, dass ich mir über gewisse mögliche Konsequenzen im klaren war. Will sagen, dass alles was vor der Gütertrennung war meiner Frau gehörte und das das was sie danach bezahlt hat halt auch ihr gehört. Darüber rede ich nicht. Finde ich in unserem Fall zwar moralisch unter aller Sau weil es ja nicht darum ging mein Vermögen vor ihr zu sichern sondern unsere Vermögen vor Zugriffen Dritter. Das, denke ich ist ein anderes Thema.

Es geht mir alleine um die Hälfte der Dinge, die ICH NACH der Gütertrennung bezahlt habe. Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Ich sage ja noch nicht mal, ich will alles haben was ich bezahlt habe. Es gibt halt Dinge die kann ich schwer belegen. Wieviel von dem Geld das ich z.B. monatlich in den Haushalt eingebracht habe ist in die Finanzierung des Hauses gegangen usw.. Darüber rede ich nicht. Aber ich rede schon über nicht unerhebliche Beträge die ich eben nach der Gütertrennung eingebracht habe (z.B. Bad. und vieles mehr, das ja auch als Gegenwert jetzt! ihr zur Verfügung steht) und da stellt sich mir auch im Hinblick auf die Gütertrennung die Frage inwiefern mir das nicht zustehen sollte. Wenn ich Dir sprich jemanden mit dem ich keine Gütergemeinschaft habe Geld leihen würde um z.b sein Bad zu renovieren, steht mir das dann auch nicht wieder zu? Wenn wir uns ab einem Zeitpunkt finanziell auseinanderdividieren und finanziell wie Fremde behandeln, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das dann nicht mit aller Konsequenz sein soll.

Ich meine sie verhält sich gerade so: Big Grin Alles was vor der Gütertrennung war gehört ihr. Alles was sie danach angeschafft hat gehört ihr und alles was ich danach angeschafft habe gehört auch ihr, weil sie es quasi als eine Art Ersatzbeschaffung für Ding aus der Gütertrennung ansieht die kaputt gegangen sind oder noch gehen werden. Orginalton meiner zukünftigen Ex-Frau.

Gruß

teamlead
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gütertrennung! Und dann rechtlos? - von teamlead - 30-12-2010, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schützt Gütertrennung vor Supergau bei Scheidung? Heinrich 7 12.668 07-09-2010, 06:53
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste