Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichstellungsbericht der Bundesregierung
#5
(26-01-2011, 22:41)thegripp schrieb: Na von der Anzahl her sind die Frauen in der Soko Gleichstellung schon mal nicht ungleich behandelt, eher klar im Vorteil.

Das ist nicht deshalb so um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, sondern lediglich "ausgleichende Gerechtigkeit" Wink

Ich habe dann doch noch etwas gefunden - im großen und ganzen geht es ja im Text um die Frage wie man die Frauen vom Herd bekommt. Hier ein mögliches Hilfsmittel dieses Ziel zu erreichen:

"Im Recht der elterlichen Sorge ist eine kindeswohlorientierte Angleichung der Sorgeverantwortung von Müttern und Vätern von gleichstellungspolitischer Bedeutung. Bei der Neuordnung des Sorgerechts nichtehelicher Väter sind unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Formen nichtehelicher Vaterschaft die Potentiale für eine gemeinsame Sorge zu stärken"

Was unser Expertenteam hier meint ist Auslegungssache..

Wo ich mich spontan angesprochen fühlte (so als Nicht-Frau) ist folgender Punkt:

"Regelungen, die vor allem Frauen daran hindern, neue Partnerschaften einzugehen, sollten zurückgebaut werden."

Naja, da kommen ja noch mehr Berichte von den Expertinnen.
Ach noch was, sozusagen als Sahnehäubchen - es wird in dem gesamten Bericht davon ausgegangen wie im Gesetz vom heiligen Berg niedergeschrieben, daß die Mütter die Kinder betreuen. Wieso eigentlich solch ein Sexismus im "Gleichstellungsbericht"???

Es werden hier einfach 387.000 Alleinerziehende Männer totgeschwiegen (0,5 Prozent der Gesamtbevölkerung) und all die Väter, die halbtags arbeiten damit Mutti Karriere machen kann!
Zitat:Gern arbeiten würden 66 Prozent der nicht erwerbstätigen Väter und 39 Prozent der Mütter.
http://www.taz.de/1/nord/hamburg/artikel...d3b905d59f
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - von Shalom Aleichem - 26-01-2011, 21:33
RE: Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - von Shalom Aleichem - 26-01-2011, 22:26
RE: Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - von Dzombo - 26-01-2011, 22:41
RE: Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - von Shalom Aleichem - 26-01-2011, 22:55
RE: Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - von Dzombo - 26-01-2011, 23:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste