Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zu "Geschiedenes Scheidungskind" von neuleben
#10
(01-02-2011, 11:29)neuleben schrieb: Natürlich bin ich abgehauen, wie meine Mutter, aber das ist auch das Einzigste was wir gemeinsam haben.

Ihr habt nicht das Verhalten gemeinsam, aber die zugrundeliegende Reaktionsweise an Krisen- oder Wendepunkten des Lebens. Die Wendepunkte bestimmen die weitere Wegstrecke, sie sind prägend. Deswegen hab ich diesen Punkt aufgegriffen, weil er so wichtig ist. Du wirst im weiteren Leben so wie jeder Mensch erneut Krisen- und Wendepunkte erleben, das betrifft dich weiterhin im Innersten. Aus meiner Sicht könntest am meisten gewinnen und resilienter werden, wenn du die Reaktion darauf nicht mehr unbewusst auf dem Schema deiner Eltern normiert lässt, sondern mehr eigene Freiheiten für diese Reaktion zulässt.

Pragmatische oder "elastische" Lösungen haben deine Mutter und dein Vater niemals gewählt, sondern grundsätzlich radikal zu- und durchgegriffen. Ob gut oder schlecht gemeint: Die Folgen auf die Umgebung waren ebenso radikal, wie du als Hauptleidtragender am eigenen Leib erlebt hast und wie es sich die Generationen hinab noch weiter auswirkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion zu "Geschiedenes Scheidungskind" von neuleben - von p__ - 01-02-2011, 11:53
Wie lässt man sich frühpensionieren? - von Gast1 - 01-02-2011, 16:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste