Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alleinsorge der Mutter bei Geburt...
#3
Mater semper certa est.

Selbst dieser Grundsatz ist wegen der in vitro Fortpflanzungsmöglichkeiten nicht mehr sicher. Zwar gilt in Deutschland, daß Mutter ist, wer ein Kind geboren hat, das läßt sich aber nicht gut mit der EMRK vereinbaren, die die biologische Abstammung betont.

Ähnliche Probleme gibt es mit der biologischen Vaterschaft.
Zwar gilt der als Vater, der mit der Mutter in der Heiratsurkunde steht, ob das aber der biologische Vater ist, das ist auch nicht sicher.

Selbst die Ehe bietet also keinen sicheren Hinweis auf die biologische Elternschaft.

Was aber dann?

Hinreichend Sicherheit bietet nur ein Gentest. Dieser sollte m.E. daher so früh wie möglich durchgeführt werden. Da dazu von allen Material genommen werden muß, müssen die Personen, die hier eine biologische Familie bilden, überhaupt bekannt sein und in Beziehung gebracht werden können.

Von in-vitro-Geschichten mal abgesehen ist die Zuordnung des Kindes beim Austritt aus der Mutter offensichtlich. Und was machen wir mit den Anwärtern auf Vaterschaft? Was ist, wenn Frau keinerlei Angaben macht, ein Mann gar nicht weiß, daß eine Frau ihn irgendwo durch Geburt zum Vater macht.

Ist die Ehe doch das bessere Modell, das zumindest die rechtliche Abstammung sicher stellt?

In jedem Fall scheint mir die Anfertigung einer Art Gen-Paß unmittelbar mit Geburt sinnvoll. Ist ein potenzieller biol. Vater bekannt und tritt hinzu, dann koennte er problemlos mit getestet und ggf. in den Paß aufgenommen werden. Gentechnisch wäre das sogar ab Zeugung möglich.

Ich finde es hilfreich, das alles von der Zeugung bis zur Feststellung der biol. Elternschaft das mal durchzuspielen.

Vom Grundsatz her neige ich dazu, mit einvernehmlicher Zeugung eine Elternschaft i.S.d. GG anzunehmen. DAS wäre für mich das JA-Wort, das Bekenntnis zur Elternschaft, damit auch zum Sorgerecht beider biol. Eltern.



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Skipper - 02-02-2011, 08:31
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Dzombo - 02-02-2011, 11:20
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Dzombo - 02-02-2011, 15:21
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Dzombo - 02-02-2011, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste