Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugewinn
#1
Hallo liebes Forum,

habe eine Frage zum Zugewinn - wie wird der berechnet? Z.B. Ehemann hat in 10 Jahren Ehe monatlich ca 3000 netto verdient, Ehefrau hat nicht verdient...wie wird das gegengerechnet?

Gemeinsames "großes" Eigentum, wie z.B. Immobilien wurden nicht erworben.

Was ist mit Geldanlagen, die offiziell Eigentum minderjähriger Kinder sind (z.B. Schenkung durch Großeltern).

Wird das in den Zugewinn mit einberechnet?

Danke und LG

Michael
Zitieren
#2
Der Zugewinn hat nichts mit den Einkommensverhältnissen zu tun, sondern mit dem Vermögen. Vereinfacht gesagt: Alles, was in der Ehe erworben wurde (Immobilien bzw. Wertsteigerung von bestehenden Immobilien, Sparguthaben, Hausrat etc.) wird geteilt.

Eigentum von Dritten ist davon nicht berührt. Geld der Kind bleibt Geld der Kinder.
Zitieren
#3
(02-03-2011, 11:13)Michael schrieb: Was ist mit Geldanlagen, die offiziell Eigentum minderjähriger Kinder sind (z.B. Schenkung durch Großeltern).

Das funktioniert aber nur, wenn das Geld tatsächlich auf den Namen der Kinder angelegt ist.
Wenn die Kinder bei Mutti sind, ist dieses Geld sowieso in potentieller Gefahr.

Weiß das von meinen männlichen Kindern, da war Sparschwein und ist Konto vor Mutti nie sicher.
Da Frauen in diesem Land generell gewohnt sind, von Männern Geld abzugreifen, ist es für Mutti selbstverständlich bei den Kindern sich jetzt auch bei deren Gehalt zu bedienen.
Da sie von Mutti zu verweiblichtem Denken und Fühlen erzogen wurden, wehren sie sich auch nicht dagegen.......

So sind sie halt die PowerFrauen............
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#4
(02-03-2011, 11:38)p schrieb: Der Zugewinn hat nichts mit den Einkommensverhältnissen zu tun, sondern mit dem Vermögen. Vereinfacht gesagt: Alles, was in der Ehe erworben wurde (Immobilien bzw. Wertsteigerung von bestehenden Immobilien, Sparguthaben, Hausrat etc.) wird geteilt.

Eigentum von Dritten ist davon nicht berührt. Geld der Kind bleibt Geld der Kinder.

Ach so, wahrscheinlich verwechsele ich das mit dem Versorgungsausgleich? Wie sieht es da aus?

Lg
Zitieren
#5
(02-03-2011, 12:08)Michael schrieb:
(02-03-2011, 11:38)p schrieb: Der Zugewinn hat nichts mit den Einkommensverhältnissen zu tun, sondern mit dem Vermögen. Vereinfacht gesagt: Alles, was in der Ehe erworben wurde (Immobilien bzw. Wertsteigerung von bestehenden Immobilien, Sparguthaben, Hausrat etc.) wird geteilt.

Eigentum von Dritten ist davon nicht berührt. Geld der Kind bleibt Geld der Kinder.

Ach so, wahrscheinlich verwechsele ich das mit dem Versorgungsausgleich? Wie sieht es da aus?

Lg
Du hast so genannte Rentenpunkte bei der DRV (Deutsche Renten Versicherung) gutgeschrieben bekommen.
Für jedes Jahr, je nach dem wie viel du verdient hast.
Für die Zeit, in der du mit der Frau verheiratet warst, werden dein und Ihr Konto ausgeglichen.
Wenn sie nichts verdient hat, wird von dir genau die Hälfte ihrem Konto gut geschrieben.
Ansonsten werden seit Anfang letztes Jahr auch die Betriebsrente und sonstige Anlagen, die im Alter ausgezahlt werden, geteilt.
Riester, private Rentenversicherung usw.

Das ist der Versorgungsausgleich.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#6
Der Versorgungsausgleich bezieht sich auf die Altersvorsorge, die während der Ehezeit errungen wurde. Die wird ebenfalls geteilt.
Zitieren
#7
(02-03-2011, 12:12)neuleben schrieb: Du hast so genannte Rentenpunkte bei der DRV (Deutsche Renten Versicherung) gutgeschrieben bekommen.
Für jedes Jahr, je nach dem wie viel du verdient hast.
Für die Zeit, in der du mit der Frau verheiratet warst, werden dein und Ihr Konto ausgeglichen.
Wenn sie nichts verdient hat, wird von dir genau die Hälfte ihrem Konto gut geschrieben.
Ansonsten werden seit Anfang letztes Jahr auch die Betriebsrente und sonstige Anlagen, die im Alter ausgezahlt werden, geteilt.
Riester, private Rentenversicherung usw.

Das ist der Versorgungsausgleich.


Na, dann kann ich mich erschießen nach 13 Jahren Ehe als überdurchschnittlicher Alleinverdiener :-(

Trotzdem danke!
Zitieren
#8
(02-03-2011, 12:34)Michael schrieb: Na, dann kann ich mich erschießen nach 13 Jahren Ehe als überdurchschnittlicher Alleinverdiener :-(

Trotzdem danke!

Ach Quatsch, nicht erschießen.
Willst du ihr wirklich den letzten Sieg schenken ?
Überlege mal..........

Das Leben ist viel zu spannend, als daß man es einfach wegwirft.
Sehe es als neuen Lebensabschnitt mit vielen neuen Abenteuern die auf dich warten.
War dein vergangenes Leben nicht eingefahren und langweilig geworden ?
Also, laß dich darauf ein und bereite dich vor allem richtig vor, siehe trennungsfaq.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#9
Leistung lohnt sich eben sehr viel weniger wie man denkt. In diesem Land kommts mehr darauf an, "Ansprüche" aufzubauen bzw. "Ansprüche" anderer zu vermeiden.
Zitieren
#10
(02-03-2011, 12:03)neuleben schrieb:
(02-03-2011, 11:13)Michael schrieb: Was ist mit Geldanlagen, die offiziell Eigentum minderjähriger Kinder sind (z.B. Schenkung durch Großeltern).

Das funktioniert aber nur, wenn das Geld tatsächlich auf den Namen der Kinder angelegt ist.
Wenn die Kinder bei Mutti sind, ist dieses Geld sowieso in potentieller Gefahr.

Weiß das von meinen männlichen Kindern, da war Sparschwein und ist Konto vor Mutti nie sicher.
Da Frauen in diesem Land generell gewohnt sind, von Männern Geld abzugreifen, ist es für Mutti selbstverständlich bei den Kindern sich jetzt auch bei deren Gehalt zu bedienen.
Da sie von Mutti zu verweiblichtem Denken und Fühlen erzogen wurden, wehren sie sich auch nicht dagegen.......

So sind sie halt die PowerFrauen............

Es geht um Sparbücher, die ihre Mutter den Kindern angelegt hat. Laufen offiziell auf die Namen der Kinder, sie hat Vollmacht, ich nicht.

Bin sicher, dass sie sich dort regelmäßig bedient.

Es ist nicht so, dass ich meinen Kindern ans Ersparte will, wollte nur "für alle Fälle" wissen, ob sowas zum Zugewinn gerechnet werden kann.

LG, Michael
Zitieren
#11
(02-03-2011, 12:38)neuleben schrieb:
(02-03-2011, 12:34)Michael schrieb: Na, dann kann ich mich erschießen nach 13 Jahren Ehe als überdurchschnittlicher Alleinverdiener :-(

Trotzdem danke!

Ach Quatsch, nicht erschießen.
Willst du ihr wirklich den letzten Sieg schenken ?
Überlege mal..........

Das Leben ist viel zu spannend, als daß man es einfach wegwirft.
Sehe es als neuen Lebensabschnitt mit vielen neuen Abenteuern die auf dich warten.
War dein vergangenes Leben nicht eingefahren und langweilig geworden ?
Also, laß dich darauf ein und bereite dich vor allem richtig vor, siehe trennungsfaq.

Natürlich erschieße ich mich nicht :-)

Aber es ist schon bitter.

Ich habe ihr ermöglicht, zu Hause zu bleiben, indem ich tagtäglich kurz nach 6 für 12 Std. oder mehr das Haus verlassen habe...ich hatte dadurch von Anfang an nicht viel von meinen Kindern.

Als sie keinen Bock mehr auf mich hatte, war ich blöd genug auszuziehen und sehe die Kinder seitdem nur alle 14 Tage.

Und selbst das wird bald vorbei sein, da Madam entschieden hat, die Kinder demnächst 700 km von hier wegzuschleppen...ich habe versucht, meine Rechte geltend zu machen und den Umzug der Kinder zu verhindern...ich hatte KEINE CHANCE.

Zum Dank darf ich wohl bis zum jüngsten Tag mein GEhalt plus Rente mit ihr teilen...klasse, echt.

SadConfused
Zitieren
#12
Ja so ist das in Deutschland. Mach dich drauf gefasst, dass von deinen ursprünglich 3.000 Euro netto dir jetzt nur noch 950 Euro bleiben werden, egal wie viel du arbeitest.
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#13
(02-03-2011, 12:53)p schrieb: Leistung lohnt sich eben sehr viel weniger wie man denkt. In diesem Land kommts mehr darauf an, "Ansprüche" aufzubauen bzw. "Ansprüche" anderer zu vermeiden.

Vor allem sollte man bereit sein, sich auf Neues einzulassen.
Bereit sein, eingefahrene Pfade zu verlassen.
Das fällt den meisten Deutschen sehr schwer............
Ich erlebe das immer wieder bei der Kapitalanlage in entsprechenden Foren.
20 jährige fragen: "Welcher Fondssparplan für die nächsten 30-40 Jahre ?"
Die können doch heute nicht mehr erwarten, daß ihr Leben im gleichen langweiligen Trott abläuft, wie bei ihren Eltern ?
Dieses mit der Muttermilch eingesaugte Verlangen nach Stabilität, gleichbleibender Sicherheit ist auch der Grund, warum so wenige unterhaltspflichtige Männer die Reißleine ziehen und in den Flieger steigen, wenn es einfach zu viel wird.
Statt dessen harren sie aus und lassen sich nach allen Regeln der Kunst sezieren.
Und genau dann tritt die Situation nämlich ein daß sich:
"Leistung nicht mehr lohnt."
Keinen Mann hat es umgebracht, mal eine Auszeit zu nehmen.
Das Leben in einer anderen Form zu erleben.
Mit Abstand gibt es immer mal wieder neue Perspektiven.
Fragt mal den Leutnant. Big Grin
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#14
(02-03-2011, 13:17)Michael schrieb: Ich habe ihr ermöglicht, zu Hause zu bleiben, indem ich tagtäglich kurz nach 6 für 12 Std. oder mehr das Haus verlassen habe...
Dafür hat sie Dir "den Rücken freigehalten", den Haushalt geschmissen und sich um die Kinder gekümmert. AngelCool

(02-03-2011, 13:17)Michael schrieb: ...ich hatte dadurch von Anfang an nicht viel von meinen Kindern.
Genau den Fehler begehen viele. U.a. deshalb existiert ja auch die FAQ.

Zitieren
#15
(02-03-2011, 13:17)Michael schrieb: Ich habe ihr ermöglicht, zu Hause zu bleiben, indem ich tagtäglich kurz nach 6 für 12 Std. oder mehr das Haus verlassen habe...ich hatte dadurch von Anfang an nicht viel von meinen Kindern.

Nach Lesart der deutschen Gerichte hast Du sie damit geschädigt. Und dafür bist Du erst einmal zum Schadensersatz verpflichtet.

So merkwürdig geht es hier zu.

Als ich damals alleinerziehend war, hat das Gericht bei mir erst einmal ein Vermögensverzeichnis pro Kind eingeholt, damit ich nicht einfach machen kann, was ich will mit den Sparbüchern der Kinder.
Zitieren
#16
(02-03-2011, 13:17)Michael schrieb: ...ich hatte dadurch von Anfang an nicht viel von meinen Kindern.

Das ist aber vorbei und abgehakt.
Es ändert sich nichts mehr, auch wenn man noch so sehr der Vergangenheit nachhängt.
Schau nicht nach Hinten, sondern blicke nach Vorne.

Die Grundlagen dafür, daß sie sich, wenn sie beruflich wie du voll ausgelastet sind, auch nicht um dich kümmern werden, sind schon längst gelegt.

Daher ist es an der Zeit, daß du genau jetzt anfängst dir eine unangreifbare Altersvorsorge aufzubauen.
Denke an Dich, pflege Dich, arbeite an Deinem Glück, kümmere Dich um Deine Gesundheit.
Das ist alles was momentan zählt.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#17
(02-03-2011, 13:30)blue schrieb:
(02-03-2011, 13:17)Michael schrieb: Ich habe ihr ermöglicht, zu Hause zu bleiben, indem ich tagtäglich kurz nach 6 für 12 Std. oder mehr das Haus verlassen habe...
Dafür hat sie Dir "den Rücken freigehalten", den Haushalt geschmissen und sich um die Kinder gekümmert. AngelCool

(02-03-2011, 13:17)Michael schrieb: ...ich hatte dadurch von Anfang an nicht viel von meinen Kindern.
Genau den Fehler begehen viele. U.a. deshalb existiert ja auch die FAQ.


Heute würde ich das nicht mehr so akzeptieren. Um Haushalt und Kinder (mal abgesehen davon, dass der Haushalt aussah wie Sau) kümmern sich auch berufstätige Mütter und Väter.

Hätte ich das Forum früher gefunden, wäre ich nicht aus dem Haus ausgezogen. Dann hätte ich vielleicht eine minimale Chance gehabt, die Kinder hierzubehalten. Aber mit einer 1,5 Zimmer-Butze erklär mal dem Richter, Du willst die Kinder behalten und nicht wegziehen lassen...
Zitieren
#18
Wohnungen ab 3 Zimmer sind eigentlich genug auf dem Markt.
Zitieren
#19
(02-03-2011, 13:40)karlma schrieb: Als ich damals alleinerziehend war, hat das Gericht bei mir erst einmal ein Vermögensverzeichnis pro Kind eingeholt, damit ich nicht einfach machen kann, was ich will mit den Sparbüchern der Kinder.

Das gibts wohl nur bei Männern.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#20
(02-03-2011, 13:45)karlma schrieb: Wohnungen ab 3 Zimmer sind eigentlich genug auf dem Markt.

Sicher. Es sind auch genug 5-Zimmer-Wohnungen auf dem Markt, es sind auch Häuser und Villen auf dem Markt...leider ist eine größere und teurere Wohnung momentan nicht drin.
Zitieren
#21
(02-03-2011, 13:43)Michael schrieb: Dann hätte ich vielleicht eine minimale Chance gehabt, die Kinder hierzubehalten.
Ja, minimale Chance. Dann hättest Du allerlei andere Hürden überwinden müssen, die Kinder bei Dir behalten zu können.

Muddi hätte nur mal eben kurz einen Besuch beim nächstgelegenen Frauenhaus mit den Kindern veranstaltet und Dir alles mögliche an Schlimmes unterstellt. Schon hätte sie die Kinder mitnehmen können und Du die Hütte eh´ verkaufen müssen.

Zitieren
#22
(02-03-2011, 12:34)Michael schrieb: Na, dann kann ich mich erschießen nach 13 Jahren Ehe als überdurchschnittlicher Alleinverdiener :-(

Trotzdem danke!

Ziele in die andere Richtung beim Schießen, rechnet sich eher.

Für Totschlag im Affekt (wie schnell hat einen so ein Weib auf die Palme gereizt...) gibt es maximal 10 Jahre. Wenn man sonst noch nie was angestellt hatte, kommt man wahrscheinlich mit der Hälfte der Höchststrafe davon, plus Rabatt für soziale Kompetenz innerhalb der JVA usw.
Und nach der Entlassung hat man immer noch den vollen Rentenanspruch.

Austriake

Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste