Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wenn KM zum Anwalt geht ...
#1
Hi,

was läuft eigentlich, wenn die KM naiv und unvorbereitet zum Anwalt geht ?

Macht der sofort eine Scheidung auf oder gibt er der KM erstmal Hausaufgaben mit ?

Was macht der normale Anwalt dann ?

Welche Fragen muss die KM beantworten können ?
Zitieren
#2
(05-03-2011, 15:17)Anti-JA schrieb: Hi,

was läuft eigentlich, wenn die KM naiv und unvorbereitet zum Anwalt geht ?

Macht der sofort eine Scheidung auf oder gibt er der KM erstmal Hausaufgaben mit ?

Was macht der normale Anwalt dann ?

Welche Fragen muss die KM beantworten können ?

Vor Scheidung steht ja erst mal Trennung an.

Sie muss angeben, wann sie sich von ihrem Mann getrennt hat, welches Einkommen der Mann hat (wegen TU und KU)

Bis zur Scheidung ist es noch ein langer weg.

Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#3
(05-03-2011, 15:17)Anti-JA schrieb: was läuft eigentlich, wenn die KM naiv und unvorbereitet zum Anwalt geht ?

Die meisten mögen vielleicht naiv sein, aber meist nicht unvorbereitet.
Wenn Frau sich trennen will, planen sie dieses meistens über Monate.

Unvorbereitet gehen sie meistens nur in ein Frauenhaus.

Aber egal ob Frauenhaus, Anwalt oder sonstige soziale Einrichtungen sie klären die Frauen auf,
wie sie uns Männer am besten ausnehmen. Und mittels der Handlungsvollmacht für den Anwalt
geben Sie das Heft aus der Hand und haben so gut wie keinen Einfluss mehr auf sein tun.

Und alles was an Unterlagen noch fehlen könnte Zwecks Scheidung fordert er schriftlich vom Mann an,
dabei beruft er sich auf viele §§ und setzt Fristen.
Da kommen dann so Sprüche wie: Du sollst Ihr nicht drohen und belästigen wie in der Ehe.
oder
Das gemeinsame Kind solle erst mal zur Ruhe kommen.
Zitieren
#4
Hallo,

Ich bin damals auch völlig naiv und unvorbereitet an den Start gegangen. Mir wurde ein Anwalt empfohlen, ich rief ihn an um einen Termin zu vereinbaren. Er fragte wie lange wir schon getrennt sind und ob ich mir sicher bin, dass ich die Scheidung will, nachdem das geklärt war wurde ein Termin ausgemacht und er sagte mir, welche Unterlagen ich mitzubringen habe.

Beim Termin haben wir dann gemeinsam den Scheidungsantrag ausgefüllt, den Antrag für die PKH und noch besprochen, ob es einen Zugewinn gab, ob ich dass alleinige Sorgerecht habe oder beantragen möchte und er hat mir das weitere Procedere erklärt.

Dann gab es noch einen weiteren Termin zur Besprechung und wegen weiterer Unterschriften (ich müsste nachsehen, hab es nicht mehr im Kopf) und 10 Monate nach der Antragsstellung war ich glücklich geschieden.

Frau muss allerdings, wenn sie es nicht auf einen totalen Krieg anlegt, ihren Anwalt im Zaum halten. Falls Du weitere Fragen zur Scheidung aus weiblicher Sicht haben solltest, dann frag ruhig auch gerne pn.

Alles Liebe,
Freaky
Zitieren
#5
Nix gegen die Muddi, bloß nicht. Immer hübsch Knickdiener & Söhne. Außerdem haben Anwältinnen und Anwälte immer Recht.

Aber das mit dem Frauenhaus stimmt nicht so ganz. Sowas will gut vorbereitet sein. Damit Muddi mit sowas nicht zusätzlich belastet ist, übernehmen das schon mal "Freundinnen"Cool

Aber ansonsten absolut nix gegen die Muddi. Helfen wo MANN nur irgend kann. So ein paar lächerliche Abstriche beim Umgang. Was soll`s. Muddi kriegt sich doch just dann wieder ein, wenn der Unterhalt vernünftig geregelt ist. Unterhalt her und dafür bisle Umgang.

Schlussendlich geht ja Muddi nicht wegen sich, sondern zum Wohl der Kiddis zum Anwalt. Da muss alles rechtlich sauber geregelt sein. Dass ist sie ihren Kindern schuldig.
Zitieren
#6
@Freaky...

Das war auch voll ok so. Bringt ja nix, sich was vorzumachen. Und ich redete ja auch nicht zwingend in Bezug auf alle Frauen. Aber so ein klitzekleines Frauengrüppchen hatte ich doch schon in die engere Auswahl berufen.
Zitieren
#7
Die Frage nach einem Standardvorgehen der Anwälte wird wohl so nicht zu beantworten sein. Ich habe verschiedenste Vorgehensweisen erlebt. Teils vernünftig moderat und moderierend, teils hektisch konfus den Ereignissen hinterher laufend.
Manche berechnen bis ins Einzelne, damit sie ja keine Fehler im Vortrag haben, andere lassen alles durch das Gericht rechnen, weil sowieso nicht vorher zu sehen ist, was seiner Gnaden für Recht hält. Ausserdem sind die Frauen auf der anderen Seite des Schzreibtisches unterschiedlich. Die einen wissen weitgehend, was sie wollen und wie, die anderen sichern dem Anwalt seine Rente, weil sie sich jeden Pups regeln lassen.
Aber. wenn ein Frauenhausanwalt ins Geschäft kam, kehrte immer Taktik ein. Dann wurde ohne wirklichen Anlass die Polizei gerufen, damit es einen Tagebucheintrag gab, der sich alsbald in Schriftsätzen wiederfand...
Zitieren
#8
Oje,

die KM kennt mein Einkommen nicht.

die KM kennt mein Vermögen nicht (stark geschrumpft...)

die KM weiss, dass ich die Kinderchen ganztags betreuen lassen kann
Zitieren
#9
Das macht nix, dass sie das nicht weiß. Du wirst viele, viele Formulare zum Ausfüllen bekommen.
Zitieren
#10
(05-03-2011, 16:08)Freaky schrieb: Ich hatte bis zu dem Termin beim Psychologen...
Warum braucht ihr Mädels eigentlich immer ´nen Psychoklemptner? Warum seid ihr nicht in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen?

Zitieren
#11
(06-03-2011, 12:43)blue schrieb:
(05-03-2011, 16:08)Freaky schrieb: Ich hatte bis zu dem Termin beim Psychologen...
Warum braucht ihr Mädels eigentlich immer ´nen Psychoklemptner? Warum seid ihr nicht in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen?

Sorry, den hab ich auch gebraucht, sogar mehr als einmal. Ist also nicht nur Mädelssache.

Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#12
@blue: Schnuggi, es ging um meinen großen Sohn, der verhaltensauffällig in der Schule war. Und nachdem ich dem Psychodoc geschildert hatte, wie Junior sich in der Schule verhält, sagte er zu mir: "Sie haben Eheprobleme!" Dabei hatte ich nichts in der Richtung gesagt, lediglich erzählt wo es in der Schule hakt. Das war schon erschreckend...
Zitieren
#13
Find ich auch erschreckend. Da sach ich demnächst auch mal so ganz spontan irgendwelchen Leuten, ihr habt Eheprobleme! Und schwuppdiwupp sind alle anderen Probleme aus der Welt. Smile
Zitieren
#14
Lieber blue, wir können das gerne mal von A-Z durchkauen, wenn Du Freude dran hast. Aber nicht in diesem Thread, denn hier gehört das nicht hin, weil es dem TE nicht hilft.

Feinen Tag wünscht kleines Freaky
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidungsfolgenvereinbarung anfechten. Geht das und wenn ja, wo ist der Hebel zum an knochenkarl 16 19.021 15-02-2017, 23:37
Letzter Beitrag: Bruno
  Wenn ein Anwalt versucht, Dich hereinzulegen Terbeck 24 23.478 09-03-2011, 21:15
Letzter Beitrag: vorsichtiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste