Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratgeber: Warum muss ich doppelt so viel Unterhalt bezahlen?
#14
(28-05-2011, 04:16)Armer Tropf schrieb: Ich habe eine ernsthafte Frage: Was will der Staat damit bezwecken, indem er die Unterhaltssätze so hoch ansetzt und Zahlväter eiskalt abserviert und ausbeutet? Zwei Dinge sind doch klar: 1. Dass jeder normale Mann die Lust am Arbeiten gehen verliert, wenn ihm maximal das übrig bleibt was der Sozialhilfe entspricht, natürlich bei Null (oder wertlosen) Rechten und völlig hilflos den Launen der Mutter ausgeliefert ist und 2. Dadurch letztendlich mindestens 3 Menschen von Sozialhilfe leben, wohlmöglich für immer und auch die Nachfolgenden Generationen.

Ich versuch das mal zu erklären

Angenommen Du hast 2000,00 € Bruttoeinnahmen, 2 Kinder im Alter von 4 + 8 Jahren, dein Arbeitsweg ist 20 km einfach.

Um nun Mindestunterhalt leisten zu können bräuchtest Du ein bereinigtes Netto von 1447,00 €

Dein unbereinigtes Netto ist aber nur 1432,00 € inclusive Steuerrückerstattung, bereinigt um den Arbeitsweg von 40 km ist es 1212,00 €

Nun ist Papa Staat der hohe Werbungskostenaufwand ein Dorn im Auge. Denn je höher Deine Werbungskosten sind, um so weniger zahlst Du Steuern.

Also sagen die Richter, du fährst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, statt im Auto.

Da dir die Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu lange dauert oder das ganze zu unbequem ist, fährst Du entweder weiter Auto, oder Du ziehst näher an Deinen Arbeitsplatz.

Im ersten Fall werden von den 1432,00 € nur die öffentlichen Verkersmittel anerkannt, es bereinigt sich also grad mal um die 5 %, die Papa Staat für gerecht hält . Also hast Du nach deren Rechnung ca.
1362,00 € bereinigtes Netto zur verfügung.

Wenn Du sagst, dann komm ich mit meinem Geld nicht klar, dann ziehe ich halt um,

Ziehst Du nun um und wohnst künftig nur noch 3 km vom Arbeitsplatz weg. Dann hast du nur noch 1361,00 € Einkommen, weil du mehr Steuern bezahlen musst. 70 € jeden Monat mehr, um genau zu sein.

Für den Einzelnen mögen das Penauts sein. Aber in der Summe gibt diese Rechnung einen ganzen Batzen Geld.

lg

Camper



Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ratgeber: Warum muss ich doppelt so viel Unterhalt bezahlen? - von Camper1955 - 28-05-2011, 08:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt zahlen - NACH 1 JAHR fragender 0 2.500 09-12-2016, 17:12
Letzter Beitrag: fragender
  So bekommt man Eheverträge mit viel Unterhalt hin p__ 19 14.385 30-05-2015, 01:17
Letzter Beitrag: raid
  Jobcenter muss Vater Indonesien-Reise bezahlen Blumentopferde 8 6.788 05-04-2014, 18:19
Letzter Beitrag: blue
  Große Empörung: Mutti muss Unterhalt zahlen... expat 8 6.951 22-06-2012, 20:19
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste