Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Wohnung zerstört neue Ehe
#1
Guten Abend zusammen

Ich war lange nur stiller Leser, habe mich aber eben doch zur Registrierung überwunden, weil es bei mir brennt, und ich keine vernünftige lösung finden kann.

Ich bin jetzt in zweiter Ehe verheiratet und habe einen kleinen Sohn.
Aus erster Ehe ,2000 geschieden, habe ich auch einen Sohn, welcher bei der Mutter wohnt. KU zahle ich natürlich.
Mit dieser Frau hatte ich damals bei meinen Eltern im Haus eine Wohnung ausgebaut und zusammen 40000 Euro aufgenommen. Nach der Scheidung habe ich diese dann übernommen. Zwischenzeitlich mussten wir aber aus beruflichen Gründen nach Norddeutschland umziehen, und die Wohnung steht leer. Vermieten wollen meine Eltern aber nicht.
Der Kredit ist über das Haus meiner Eltern abgesichert.
Vor einem Monat teilte mir mein Vater mit, das er die Raten, welche er damals dankenswerterweise übernommen hat, nicht mehr tragen kann, da er finanzielle Probleme hat. Restschuld sind noch 20000 Euro.
Rechtlich ist die Sache ja klar. Ich habe unterschrieben und müsste jetzt weiterzahlen.
Meine jetzige Frau hat aber ganz klar gesagt, das sie sich trennen wird, sollte ich dies tun. Wir kommen so finanziell gerade noch über die Runden, und sie sieht halt nicht ein, das wir uns noch mehr einschränken sollen, während die Ex damals in der Wohnung (neue Möbel hat sie alle zugesprochen bekommen) und jetzt durch den KU ein schönes leben hat.

Danke für eure Antworten
Zitieren
#2
Wenn du für die Wohnung nicht im Grundbuch stehst, sehe ich da keine Chance.
Es ist die Wohnung deiner Eltern und es sind deine Schulden,
Wenn die dich jetzt ausbluten lassen, kannst du nichts dagegen tun.

Und dass die Schweine weglaufen, wenn die Eiche fällt kannst du auch nicht verhindern.
Jedenfalls nicht mit juristischen Mitteln.
Zitieren
#3
(14-08-2011, 19:23)maximilianspapa2011 schrieb: Meine jetzige Frau hat aber ganz klar gesagt, das sie sich trennen wird, sollte ich dies tun. Wir kommen so finanziell gerade noch über die Runden, und sie sieht halt nicht ein, das wir uns noch mehr einschränken sollen, während die Ex damals in der Wohnung (neue Möbel hat sie alle zugesprochen bekommen) und jetzt durch den KU ein schönes leben hat.

Das ist ein grundsätzliches Problem. Die mehrheitlichen Ehen in Deutschland zerbrechen an Geldproblemen sowie am Mangel diese Probleme gemeinsam zu meistern.

Deine Ehefrau hat ihre Drohung ausgesprochen und diese wird zur Tatsache, wenn Du ein echtes Finanzproblem bekommst. Das ist ein echtes Perspektivproblem, wenn man so eine Frau mit dieser Einstellung in die Hütte geholt hat. Wenn diese Frau morgen sowieso weg ist, warum dann nicht heute dieses Problem entsorgen?

Zitieren
#4
Ich denke auch, du solltest sie nach dieser Ansage umgehend an die Luft setzen.

Ohne euer Kind natürlich.
Zitieren
#5
Also sehe ich das richtig, dass deine Eltern eine leerstehende Wohnung nicht vermieten wollen (warum eigentlich?), du deswegen finanzielle Probleme bekommst und deine Frau dich dann in Stich lassen will? Ja den Charakter deiner Frau, dazu brauch ja wohl keiner mehr was zu sagen. Aber warum wollen deine Eltern dir nicht eine Last abnehmen und die Wohnung vermieten, grad im Anbetracht deiner finanziellen Situation?
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#6
Tja warum wollen sie nicht vermieten. Meine Mutter ist der festen Meinung, auf der Wohnung liege ein Fluch. Der Priester musste auch schon ein paarmal kommen und alles aussegnen.
Außerdem sagen beide, daß sie schon alt sind, und jetzt ihre Ruhe haben wollen.
Zitieren
#7
Meiner Meinung nach ist es normal, Deine Eltern nicht haengen zu lassen und auch zu respektieren, dass sie die leerstehende Wohnung nicht vermieten wollen.
Wenn Deine Frau Deine Motivation nicht verstehen will und nur an sich denkt, dann zeigt sie nur ihr wahres Gesicht damit.
Es scheint, dass Du ihr vollkommen egal bist, es geht ihr nur um ihr materielles Wohl, dass Du sicherzustellen hast.
In guten Zeiten hat es offenbar funktioniert. In schlechten Zeiten sagt sie, "ohne mich."
Die Sache ist also sonnenklar. Kein guter Partner fuer das Leben...
Bei einer Trennung weisst Du dann auch schon, was Du zu erwarten hast.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#8
Die Vorredner haben komplett recht... ich persönlich sage: Auf so eine Frau kann ich getrost verzichten, da bin ich allein besser dran.

Was das Problem mit den 20 k angeht ... hast Du alle Möglichkeiten geprüft? Umschuldung oder ähnliches?
Zitieren
#9
Tja, deine Mutter hat recht. Auf der Wohnung liegt wohl wirklich ein Fluch, der sich jetzt wohl in Form der 20k auf dein aktuelles Leben erstreckt. Für den Fall dass du diese Sache nicht mit deiner "Partnerin" meistern kannst, wird er sich auch wieder auf der Leben deiner Eltern erstrecken, da der Fluch mit ihrem Haus besichert ist.

Alle Ansprüche gleichzeitig wirst du kaum befriedigen können. Aber der "trennungswilligen" Partnerin kannst du ja schon mal klar machen, dass im zweitTrennungsfall aufgrund dieser ersttrennungsbedingten Schulden für sie gar nix übrig bleiben dürfte oder sie noch dir Trennungsunterhalt bezahlen müßte. Rechne das mal so rum durch.

Wieviel %-Anteil trägt denn deine Trennungswillige zu den aktuellen Kosten Eurer Lebensführung bei? Sind ihre Ansprüche auf dein Einkommen gerechtfertigt?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#10
Umschuldung wurde schon geprüft. Da wir aber vor einigen Jahren hier neu gebaut haben, gibt mir keine Bank einen neuen Kredit. Der betroffenen ist ja im Grundbuch meiner Eltern abgesichert, da kann die Bausparkasse ja ruhig schlafen.
Ich weiß, daß ich nicht beide Seiten, und vielleicht noch oben und unten und mich selbst zufrieden stellen kann. Einer wird vor den Kopf gestoßen werden.
Leider ist meine Frau z.Zt noch in Elternzeit. Um EU für die nächsten 2-3 Jahre werde ich wohl nicht herumkommen. Bei ihr ist leider nichts für mich zu holen.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich nächstes Jahr (Jan.-März.) wieder versetzt werde. Diesmal gehts nach Frankfurt, heißt, daß wir unser Haus hier wohl auch verkaufen müssen, und ich nur hoffen kann, eine schwarze Null zu erzielen.
Habe morgen aber vorsorglich schon einmal einen Termin beim RA. Mal sehen, was dieser meint.
Zitieren
#11
So. Wie der Westerwälder sagt : "Hinterm Pflug is geackert...." Also zur grundsätzlichen Frage Deinerseits bezüglich der Wohnung, die derzeit das Hauptproblem darstellt :

1. Du hattest die Wohnung "übernommen" ? Heißt das, Du hast drin gewohnt, aber im Grundbuch steht letztlich als Besitzer Dein Vater bzw. die Eltern ?
2. Da dem so zu sein scheint, ist - wie Du sagst - ist der Kredit über das Haus der Eltern abgesichert. Wer steht nun also im Kreditvertrag als Kreditnehmer ? Du ? Sind Deine Eltern ebenfalls als Kreditnehmer aufgenommen worden ? ( Denn sonst wäre die Wohnung ja nicht über das Haus Deiner Eltern abgesichert ).

Bitte verbessere mich, denn es ist wichtig.

Um Struktur rein zu bringen : Die Wohnung wird mehr Wert sein als 20 K .
Zweitens : Du ziehst weg !
Vorschlag : Verkaufe das Ding in Eigenregie als Eigentumswohnung und gib es einem Makler.

Oder : Mache Deinen Eltern klar, dass Du vermieten MUSST ! Es gibt nur diese Möglichkeiten, denn den Kredit für eine leerstehende Wohnung ab zu bezahlen ist schwachsinnig und außerdem mangels Masse ohnehin nicht möglich.

Setze Dich also in Ruhe mit Deinen Eltern zusammen und rede mit Ihnen Klartext unter Miteinbeziehung obiger Möglichkeiten - als die Einzigen !

Nun zu der "Fluch" Geschichte: Aus eigenen Kindheitserfahrungen heraus bin ich militanter Gegner jedweder religiöser Verirrung. Solche Leute - auch wenn es die Eltern sind - kannst Du allerdings niemals zum Besseren und zur Einsicht bewegen. Der Priester war schon da und es hat nichts geholfen, also bringt man lieber völlig unchristlich den eigenen Sohn in Schwulitäten. Das ist der Widersinn, den ich immer wieder beobachte.
Wenn Deine Eltern tatsächlich in einer kleinen kirchlichen Gemeinschaft sind, schränkt das die Möglichkeit zur konstruktiven Diskussion ein.

Deinen Eltern sollte Eines klar sein: Kannst Du auch nicht zahlen und verweigern sie die Vermietung, zahlen Deine Eltern dies mit einer Verwertung, sprich Zwangsversteigerung im schlimmsten Falle, des Gebäudes. Gibt es eine Teilungserklärung für die Wohnung? Dann wäre wenigstens nur die Wohnung zu verwerten.

Das will bestimmt niemand der Beteiligten und das ist aber Deinen Eltern mit Sicherheit nicht klar!

Also vermieten ODER verkaufen ! Basta. Sonst gibt es keine andere Möglichkeit.

Eine kurze Klarstellung Deinerseits über Besitzverhältnisse (Grundbuch) und Darlehensverhältnisse wären hilfreich.

Und was Deine Frau angeht : Im Moment kannst Du Dir die Trennung nicht leisten. Jetzt hast Du sie erst mal an der Backe. Halte sie Dir noch ruhig und bring vorher die Schäfchen in Trockene - egal wie.
Zitieren
#12
Hallo Nappo,
zu 1. ich/wir haben damals dort gewohnt, es gab aber keinen Mietvertrag oder irgendeinen Eintrag im Grundbuch, welcher mir ein Recht einräumt. Es hieß nur, das wir das nicht brauchen, weil ich die Wohnung ja sowieso mal erben würde.
zu2. Kreditnehmer bin alleine ich, nachdem die Ex sich ja verabschiedet hat.
Ich denke leider auch so wie Du, meine Eltern sind so verbohrt, daß in Sachen Mieter leider nichts zu machen sein wird. Sollte ich das im Alleingang versuchen, werden die Schlösser ausgetauscht, und Mieter und ich stehen für immer vor der Tür.
Wie gesagt, Darlehen läuft allein auf mich, ist nur im Grundbuch meiner Eltern an erster Stelle abgesichert.
Anwalt meinte heute auch, daß ich verdammt schlechte Karten gegenüber meinen Eltern habe.
Daß ich mir eine Trennung nicht leisten kann ist mir schon klar. Sollte es dennoch dazu kommen, mu´ich wohl einen auf Cocktail-Detlev oder Al-Bundy machen. Hier werde ich wohl keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, wenn ich nicht das ABR zugesprochen bekomme.
Zitieren
#13
o.K. ! Danke !

Alternative 1 : (und zudem wohl die im Moment Schlechteste) : Du übernimmst die Raten der Wohnung und die Frau ist sofort weg. Höchstwahrscheinlich MIT Kind und außerdem bist Du dann sowieso pleite.

Alternative 2 : Kreditnehmer bist Du / Eigentümer die Eltern. Absicherung des Kredites läuft aber auch über das Grundbuch der Eltern. Du erklärst der Bank gegenüber die Zahlungsunfähigkeit. Folge : Kreditkündigung / Abgabe der eidesstattlichen Versicherung. Danach Verwertung der Sicherheiten - sprich "Haus der Eltern". Gehen wir geschickt vor, verwerten sie vielleicht ohne den EV von Dir zu verlangen.
Nachteil : Du überwirfst Dich mit Deinen (verbohrten Eltern)
Vorteil : Die Frau bleibt noch bei der Stange (zumindest politisch ;-) und Dein Kind ist bei Dir. (Kannst Dich später immernoch trennen, wenn die Ausgangslage günstiger ist und wir das mit Deinem JETZIGEN Haus geklärt haben!!!

Bei Alternative 2 fliegt Deinen (verbohrten) Eltern die Bude nämlich um die Ohren und sie sind im Zugzwang. Entweder sie vermieten dann doch (und das werden sie tun...grins) oder sie spinnen völlig.
Naja, so was kommt auch in den besten (anderen) Familien vor - glaub mir ;-)

Machst Du das nicht, fliegt Dir ALLES um die Ohren und der Spruch des Anwalts trifft zu : Verdammt schlechte Karten !

Mach einen Schnitt ! Wenn Deine Eltern Dein Wohl wünschen, kommen Sie Dir entgegen. Wünschen Sie es nicht, dann "Ade" und zieh das Ding durch, sonst ist nichts mehr zu retten.

Und bitte NIE MEHR Kreditverträge unterschreiben und nicht gleichzeitig auch EIGENTÜMER sein. Mensch! Naja, wie gesagt : Hinter'm Pflug ist geackert.....

Zitieren
#14
(17-08-2011, 19:07)maximilianspapa2011 schrieb: ..., mu´ich wohl einen auf Cocktail-Detlev oder Al-Bundy machen.
Naja, zwischen diesen beiden existiert dann doch ein riesengroßer Unterschied! Wink
Zitieren
#15
Es gibt doch auch diese Hypotheken, die man ratenweise ausbezahlt bekommt, beim Tod geht die Immobilie dann ganz in den Besitz der Bank über. Wär das was für deine Eltern?
Zitieren
#16
Leider ist weder mein Vater noch ich kreditwürdig. Er wegen seiner gerinegn Rente, und ich wegen Wohnungsdarlehen, Autokredit und tituliertem Unterhalt
Gute Idee, nur spielen leider die Banken nicht mit.
Zitieren
#17
Der Besitzer bekommt monatlich Geld von der Bank, fällig wird der Kredit erst beim Tod. Die Sicherheit ist die Immobilie. Das nennt sich "Umkehrhypothek", hier mehr darüber: http://www.test.de/themen/bauen-finanzie...3-1819757/
Zitieren
#18
War heute mit meiner (ich hasse dieses besitzanzeigende Wort) Frau bei der Bank.
Der Kreditvertrag war schon unterschriftsreif. Als sie sah, daß sie als zweite Kreditnehmerin eingetragen ist, hat sie den Vertrag einfach durchgekreuzt, und mit der Bemerkung, sie bezahle nicht für die Schulden meiner Ex, dem verblüfften Mitarbeiter zurückgegeben.
Was jetzt passiert muß ich einfach mal abwarten.
Sie war auch danach lieb und nett und freundlich zu mir, meinte nur, daß wir so schon so wenig Geld haben, und sie dies nicht einsehe
Zitieren
#19
Sorry, aber ist Deine Frau nicht ein wenig typisch weiblich irrational ? Sie blamiert Dich bei der Bank. Und außerdem hilft Sie EUCH bei diesem Verhalten wahrlich nicht weiter, sondern erhöht die Schweirgkeiten. Aber Typisch. KLar und logisch denken und auch ein wenig strategisch ist ja nicht die Stärke der Meisten.
Also da hört sich alles auf. Jetzt fängt die Soße wieder neu an. Bei Deiner Frau, so leid wie es mir tut, gehört mal auf den Tisch gehauen dass die Wände wackeln.
Ist es Eigennutz? Purer Egoismus? Oder einfach nur Dummheit? Bitte entschuldige die harten Worte.
Zitieren
#20
(12-09-2011, 18:45)maximilianspapa2011 schrieb: ...hat sie den Vertrag einfach durchgekreuzt, und mit der Bemerkung, sie bezahle nicht für die Schulden meiner Ex, dem verblüfften Mitarbeiter zurückgegeben.
Irrational? Nö - die bezieht einfach klar Position ohne Rücksicht auf Verluste.

Wäre manchmal gut, wenn das Männer auch täten.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Leben, alte Lasten Frank Castle 9 6.007 11-06-2013, 08:45
Letzter Beitrag: p__
  alte eheverträge ramses72 6 5.312 14-01-2012, 22:16
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste