Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder typisch
#1
Ein gruseliges Interview auf SPON mit einer feministischen Soziologin. Männer seien emtionale Kapitalisten, die ihre Bindungswilligkeit zum raren Gut machten, da es ein Übermaß bindungswilliger Frauen gäbe.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0...92,00.html

Einige Zitate:

Eine Frau, die sich für Familie entscheidet, wird abhängiger vom Wohlwollen eines Mannes.

Ich möchte, dass Frauen aufhören, sich für das Scheitern einer Beziehung verantwortlich zu fühlen - oder wertlos, weil ein Liebhaber sie verlassen hat.

Es gibt eine Asymmetrie zwischen den Geschlechtern - nicht, weil Frauen an sich schwächer wären, sondern aufgrund des sozialen Arrangements. Als Feministin ging es mir darum, die Mechanik dieser emotionalen Asymmetrien aufzuzeigen.

Immer wieder diese destruktive Abhängigkeit der Frau vom Mann. Grübel...

Edit: Das "beste" kommt zum Schluss:

Den Frauen möchte ich sagen: Macht euren Kinderwunsch nicht abhängig vom Wunsch nach romantischer Liebe. Wenn ihr Kinder wollt, bekommt sie allein - oder in einer Gemeinschaft mit anderen Frauen, die ebenfalls Kinder wollen. Oder mit Männern, die Kinder wollen, aber nicht eure Partner sind. Es braucht keine traditionelle Familienstruktur, um Kindern aufzuziehen. Ich glaube wirklich, dass Homosexuelle in vielem die Avantgarde der Gesellschaftsentwicklung bilden, etwa bei der Frage der Trennung von Elternschaft und sexuell-romantischen Beziehungen: Manchmal korrespondieren sie, manchmal nicht. Und wenn sie nicht korrespondieren, sollte man sie getrennt verfolgen. Ich glaube, wir werden in diese Richtung gehen. Wir sollten es.


Von Männern als Partnern spricht sie nicht. Abartig diese Frau.
Zitieren
#2
Diese Buchvermarktungsartikel des SPIEGEL nehme ich nicht ernst. Illouz ist eine Irrläuferin, die vertrockneten Feministenquark von 1970 wiederkäut, um irgendwas provokantes zu finden, damit jemand ihr Buch kauft. Ich kann mich schon deshalb nicht als provoziert von ihr fühlen, weil der Kontext ihrer Hirnknoten seit Jahrzehnten untergegangen ist. Wo lebt sie? Immer noch in einer Kommune?

Schockierend ist allein, dass DER SPIEGEL immer noch in solchem obsoleten Müll wühlt.
Zitieren
#3
(11-10-2011, 21:29)bio schrieb: Wenn ihr Kinder wollt, bekommt sie allein

Dann mögen die Frauen die Kinder aber auch allein groß ziehen. Ohne Männer und deren Finanzen.
Ruhe und Freiheit sind die größten Güter. (Ludwig van Beethoven)
Zitieren
#4

Zitat:Eine Frau, die sich für Familie entscheidet, wird abhängiger vom Wohlwollen eines Mannes.

Ich möchte, dass Frauen aufhören, sich für das Scheitern einer Beziehung verantwortlich zu fühlen - oder wertlos, weil ein Liebhaber sie verlassen hat.

Es gibt eine Asymmetrie zwischen den Geschlechtern - nicht, weil Frauen an sich schwächer wären, sondern aufgrund des sozialen Arrangements.

Das möchte man doch einfach umschreiben:

Ein Mann, der sich für Kinder entscheidet, wird abhängiger von Wohlwollen und Willkür einer Frau.

Ich möchte, dass Männer aufhören, sich für das Scheitern einer Beziehung verantwortlich zu fühlen - und dackeln und buckeln, weil eine Frau die Familie zerstört hat.

Es gibt eine Asymmetrie zwischen den Geschlechtern - nicht, weil Männer an sich gutwilliger wären, sondern aufgrund eines asozialen feministischen Rechtsregimes.

.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#5
@sorglos
Sehr gut!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freitod Gunter Sachs: "Typisch männliche" Reaktion expat 7 7.583 13-05-2011, 06:30
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste