Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folgen der Ignorierung eines deutschen Gerichts
#1
Hallo Gemeinde,

nachdem meine Ex immer noch nicht kapiert hat, dass sie nix mehr bekommt von mir ausser Kindesunterhalt, hat sie mal wieder eine neue Baustelle aufgemacht:

ich hatte schon während der Trennung (die Scheidung wurde durch sie herausgezoegert, natürlich zu meinen Lasten) ihre Luxus-Krankenversicherung gekündigt, nachdem sie mir den Umgang mit Sohnemann an Weihnachten verweigert hatte - also einfaches Ursache-Wirkungsprinzip mit freundlicher vorheriger Ankündigung meinerseits.
(sie war noch weiterhin bei der gesetzlichen KV versichert, aber die zahlt halt keine teuren Privatrechnungen).

Jetzt will sie die teuren Arztrechnungen von mir erstattet haben und ist vor das Familiengericht(!!) gezogen, welches sich natuerlich prompt fuer zustaendig erklaert hat.
Habe meiner Rattin das Mandat entzogen, nun verweist das Hohe GEricht auf die Anwaltspflicht und fordert mich auf, binnen 4 Wochen einen "Zustellungsbevollmaechtigten" zu benennen.
Da ich weder Zeit, Lust, noch die finanziellen Mittel habe, meinen Anwalt, Ihren Anwalt und sonstige Schmarotzer zu bezahlen, plane ich nun, den Beschluss des Hohen Gerichts einfach zu ignorieren.

Was könnte das denn an praktischen Folgen für mich haben?
Irgendwann muss ich in D'land nochmal vor dasselbe Gericht, um den KU runterzusetzen (der Zahlbetrag stammt noch aus den Zeiten, wo ich 60 Stunden pro Woche gebuckelt habe und den werde ich mir nicht mehr sehr lange leisten können).
Ich lebe im Ausland, und zwar weit genug weg (s. mein Avatar-Bild)...

Danke für Euer Feedback und selbstverständlich werde ich Euch weiter auf dem Laufenden halten (falls es jemanden interessiert)

Clint Eastwood
Zitieren
#2
Vorbehaltlich der rechtlichen Situation und die damit verbundenen Folgen, worueber hier unsere Experten mehr wissen als ich, moechte ich nur sagen, dass ich fuer die Alte nie was bezahlt hab, nicht einen Focken Cent.
Allerdings habe ich immer an meine Kinder Unterhalt gezahlt und das nach meiner Tabelle...wurde auch nach 170 verknackt deswegen.

Ich hab nie etwas davon gehoert, nichts ist bei mir angekommen. Ich kann mir nicht erklaeren warum.
Wie auch immer, ich war stets in sicherer Entfernung zu Deutschland und hab mir gesagt, falls man mich wegen der Alten rankriegen wollte, dann fliesst natuerlich auch kein Unterhalt fuer die Kinder mehr. Und irgendwer auf der anderen Seite hat das wohl erkannt...
Man hat mich also in Ruhe gelassen...
Unterhalt fuer meine Kinder zu zahlen, war nie ein Problem fuer mich aber fuer das verkaufte Pferd weiter Futter zu bezahlen, nachdem es aus eigenem Antrieb den Stall verliess, ging und geht mir gegen den Strich.

Also Nachbar, wie wuerden Sie entscheiden??

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#3
(01-11-2011, 09:19)Clint Eastwood schrieb: Was könnte das denn an praktischen Folgen für mich haben?

Ein Versäumnisurteil. Dem Antrag der Klägerin wird stattgegeben. Das ist in deinem Fall gar nicht mal das Schlechteste, denn das Urteil kann nur im Ausland vollstreckt werden. Dort werden Versäumnisurteile oft nicht als Vollstreckungsgrundlage akzeptiert.

Schulden laufen aber trotzdem bei dir auf. Nur nutzt dies der Ex in der Sache nichts, da die Versicherung einfach nicht bezahlt wird. Wenn du später wegen einer anderen Sache nochmal vors Gericht ziehst, hat das keine weiteren Auswirkungen. Es sind getrennte Verfahren. Bei einem ohnehin bestehenden Schuldenberg stellt sich aber die Frage, welchen Sinn eine Abänderungsklage hat. Sinn hat auf jeden Fall, auf die Insolvenz hinzuarbeiten. Die ist im Ausland meistens auch einfacher und schneller wie in Deutschland, was das extrem gläubigerfreundliche deutsche Rechtswesen ungemein ärgert.

Wie deine Geschichte weitergeht, ist für viele sehr interessant! Schreibe bitte weiter darüber.
Zitieren
#4
Ich habe insgesamt 3 Versäumnisurteile und etliche Beschlüsse gegen mich und ich habe die alle bekommen, als ich im Ausland weilte. Wie p. schon schrieb, machen Versäumnisurteile gerade dann Sinn, wenn man sowieso nichts zahlen will und einem die Schulden wurscht sind. Wer ein geringes Einkommen hat, der kann es doch eh nicht ändern, als die lauwarme Suppe über sich ergehen zu lassen. Nun soll man sich wegen den Schulden auch nicht heiß reden, denn im Ausland passiert relativ wenig, ausser einige herzlose Pfändungsversuche. In Asien passiert gar nichts. Selbst bei mir in Österreich passiert nichts, obwohl ich das Jugendamt schon anbettelte endlich zu Pfänden.

Das Insolvenzverfahren macht nur Sinn, wenn größere Erbschaften oder Rentenzahlungen zu erwarten sind. Bei Abänderungsklagen muss man auch nach den Sinn fragen. Wenn die Schulden eh hoch sind, warum eine Abänderungsklage führen ... es hängt eben alles miteinander zusammen. Und wegen Schulden passiert eh nichts. Du darfst wohnen wo immer Du möchtest.

Wieso zahlst Du noch den KU, obwohl Dein Einkommen niedrig ist? Ich würde das Geld nicht so einfach verpulvern und ein Dankeschön gibts eh nicht. Und auf den väterlichen Ethikpreis von den Vätergruppen ist ebenso gepfiffen. Dein Kind lebt doch nicht in Uganda, wo es keinen Brei gibt.

Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#5
(01-11-2011, 11:50)Exilierter schrieb: Wieso zahlst Du noch den KU, obwohl Dein Einkommen niedrig ist?

ich werde das auch nie kapieren... Wieso glauben viele hier immer noch dass ausgerechnet
ihre Kinder den KU verfuttern ?? ( ok ok, vllt ein Zehntel davon...?)
ich fürchte die wollen das gar nicht so genau wissen...

(01-11-2011, 11:50)Exilierter schrieb: den väterlichen Ethikpreis

rofl Big Grin yep genau das ist es

Zitieren
#6
Ok, ich werde berichten..

Kindesunterhalt zahle ich, weil ich mich dafür entschieden habe, ganz einfach.
Den Väterpreis könnt Ihr behalten.. ;p
Zitieren
#7
(01-11-2011, 15:16)Clint Eastwood schrieb: Ok, ich werde berichten..

Wahrscheinlich wirst Du erstmal nichts erfahren. Wenn das Gericht gnädig ist, dann wird Dir das Urteil (öffentlicher Aushang) nach Ablauf der Widerspruchsfrist zugestellt. Oder der gegnerische Anwalt ist so nett, weil er gerne die Kohle haben will Big Grin

Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#8
Servus Eastwood,

ich kann mich "Al" und "p" eigentlich nur anschliessen. Es ist wurscht, ob du nun einen Anwalt beauftragst oder nicht, allein die Aussage, das du mit einem Anwalt aufkreuzen sollst, lässt schon vermuten, das die Würfel gegen dich gefallen sind: Du sollst zahlen!
Der grosse Unterschied ist dann aber, das es eine Säumnisurteil gegen dich geben wird. Und diese Art von Urteilen haben es im Ausland sehr schwer durchzukommen. Ach, was sage ich, es sind die liebsten Urteile um geschreddert zu werden, soll heissen, das sie, fast egal wo man im Ausland wohnt, als nicht vollstreckbar erklärt werden.
Und wenn du das AG sogar noch etwas ärgern willst, dann würde ich noch einen kleinen Zweizeiler schicken mit dem Willen, das du in das deutsche hochgradig infektiöse Familienrecht mit seinen schwarzen Unterstützerrichtern keinen Cent mehr stecken wirst und du ein Säumnissurteil erwartest, was im Ausland eh niemanden interessiert und nirgendwo vollstreckt werden kann (kannst dann meinen AvatarSmiley noch hinten dran setzen, Erlaubnis erteilt).
Und glaube mir, die wissen das bei den AGs und OLGs.

Und nun schlürf einen schönen Cocktail bei der untergehenden Sonne, das Ding ist durch und nicht einer Silbe mehr wert darüber nachzudenken.

gleichgesinnter

Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#9
yup, so ist das - man(n) muss da etwas gelassener werden, und dabei immer flexibel bleiben.

Ausserdem gibt es so viele schöne Orte zu sehen, da reicht ein Menschenleben gar nicht aus..
Zitieren
#10
(01-11-2011, 18:14)Al Bundy schrieb: Auch auf Sizilien ist es nicht schlecht nur leider sehr teuer...
Es ist also klar: Deutschland ist schoen und die Welt ist gross.
PS: Arbeit gibt es am und um das Schwarze Meer genug in Oil&Gas.
Es gibt da Leute, die behaupten noch nie soviel Kohle in ihrem Leben verdient zu haben...

Al Bundy, mal wieder ein bisschen Oel nachgiessen, damit das Feuer nicht ausgeht

naja,....teuer nur,wenn man leben will wie gott in frankreich.
man darf natürlich nicht in großstädte wie palermo,oder catania ziehen.da kannste gleich nach münchen ziehen.

es gibt ziemlich viele kleinere städchen in küstennähe,da wohnt man relativ billig,kleines stückchen land dabei und schon hat man genug zum leben.
problematisch wird es mit arbeit.
offiziel steht die arbeitslosenquote bei ca.20 %.aber nur deshalb,weil so gut wie keiner"offiziel" arbeitet.es ist aber schwer,vom kuchen etwas abzubekommen,wenn man zu den 20 % gehört.vetternwirtschafft und missgunst vor den deutschen handwerkern ist hier an der tagesordnung.besser schlecht gebaut,als richtig.
bei kleineren rep´s halten mich alle für verrückt,wie genau das geht.
ein loch im fenster ist doch nicht schlimm,aber ne tube silikon für 5 € ist nicht notwendig.......

.....nur mal so am rande......Wink
Fange nie an aufzuhören,höre nie auf anzufangen

Marcus Tullius Cicero
Zitieren
#11
So, das Urteil ist raus. Wie erwartet muss ich zahlen..
Der kompetente Herr Richter hat sicherlich nicht geprüft, ob meine Ex diese Rechnungen tatsächlich bezahlt hat. Na egal.
Muss allerdings nur die Hälfte der Gerichtskosten zahlen und jetzt schau'mer mal, ob auch noch eine Entscheidung kommt, ob ich den gegnerischen Anwalt zahlen muss..
Meinen eigenen habe ich mir auf jeden Fall gespart, das wären dann nochmal 50% Mehrkosten gewesen (virtuell natürlich, da ich beschlossen habe, NIX mehr zu zahlen)
Wird also erst mal auf die zukünftige Vergleichs- bzw. Insolvenzmasse aufgeschlagen.
Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Zitieren
#12
Klar, war ja ein Versäumnisurteil. Da wird auch nichts mehr geprüft, sondern dem Antrag stattgegeben. Bei der Ex wird bereits eingesickert sein, dass ihre glänzenden Siege im deutschen "Rechts"wesen unerwartete Konsequenzen haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Gerichts-Gutachtern? Maestro 24 10.371 12-06-2018, 17:05
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste