Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann den Unterhalt nicht mehr Zahlen. Angst vorm JA
#39
(17-11-2011, 07:51)FS0903 schrieb: Der Nachteil solch einer Art von Forum ist ja, dass die Leute in erster Linie ihre negativen Erfahrungen mitteilen. Keiner setzt sich hin und teilt einem mit, dass es auch anders laufen kann.
Da hast du vollkommen recht. Dieser Bias ist vorhanden. Außerdem läuft jemand der frisch in der Situation ist, auch Gefahr sich in der Vielzahl der Infos im Internet zu ertrinken, was ebenso wenig hilfreich ist. Wir weisen auch jeden Neuling in einer Erstberatung auf beides hin. Weshalb ich auch das persönliche Gespräch bevorzuge. Eine Internetplattform wird auch nie das leisten können, was in der direkten Begleitung durch erfahrene Menschen möglich ist.

Andererseits würde ein Neuling auch sofort verzagen, wenn er das tatsächliche Ausmaß der Väterverarschung und die Mechanismen der Väterausgrenzung in den Spielarten kennen würde, die sich aus vielen hundert Einzelschicksalen erkennen lassen.

Ein Grundproblem besteht einfach darin, dass viele Männer recht naiv und rechtsstaatsgläubig in eine Trennungssituation kommen, während Frauen dann schnell von einer Vielzahl von Beratungsmöglichkeiten und einem ihr zugeneigten Behördenklima zügig alle "Optionen ihrer Ansprüche" beigebracht werden. Wenn Frauen dann einen schmutzigen Partisanenkrieg führen und Männer auf Gerechtigkeit und Unterstützung hoffen - dann ist das Ergebnis klar.

Insofern ist ein gewisses Wachrütteln der Männer schon nützlich - wenn es allerdings mehr Angst und Panik verursacht, dann bewirkt es eher das Gegenteil. Das wird wohl oft eine Gratwanderung sein.

(17-11-2011, 07:51)FS0903 schrieb: Und wenn ich sehe, wie man mich in der Luft zerreißt, dann wundert mich das auch nicht.
Na, der Ton ist vielleicht etwas schroff. Trotzdem willkommen hier und laß dich deshalb nicht hindern auch deine Sicht einzubringen.

Wenn ich hier aus unserem Beratungsalltag z.B. die letzten zehn Erfahrungsberichte von Vätern, bzw. von denen, die Väter begleitet haben zum Thema "Besuch des JA wegen KU" anschaue, dann halten sich die positiven und negativen Erfahrungen nicht die Waage - auch nicht wenn ich alle, die neutral werten den "positiven" zuschlage - mal ganz vornehm gesagt.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann den Unterhalt nicht mehr Zahlen. Angst vorm JA - von sorglos - 17-11-2011, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltspflicht eines nicht mehr Berufstätigen für erwachsenes Kind finearts60 7 1.892 18-12-2023, 12:09
Letzter Beitrag: Newton
  Muss ich als Bürgergeld-Empfänger Unterhalt Zahlen HushedAnonymous 20 1.916 02-12-2023, 14:17
Letzter Beitrag: Alimen T
  Kind in Ausbildung muß trotzdem volles Unterhalt zahlen todi1978 11 1.468 21-08-2023, 10:54
Letzter Beitrag: todi1978
  Unterhalt - ALG2 - Ausland - nicht mehr zahlen aboe 20 3.778 01-06-2022, 11:21
Letzter Beitrag: aboe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste