Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einem fiktiven Fall.
#1
Hallo Foris.

Mich beschäftigt gerade ein Gedanke, der hier vielleicht beantwortet werden Kann.

Angenommen A und B haben das gemeinsame Sorgerecht für Kind C.

A zahlt keinen Unterhalt, obwohl ein Titel besteht.

Kann A dann von B wegen Verletzung der Unterhaltspflicht angezeigt werden?

lg

Camper

Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#2
na logo.

Deutschland ist ein Rechtsstaat und jeder darf jeden anzeigen.
Zitieren
#3
Klar, warum nicht?
Meinst du, weil das nur beide Sorgerechtsinhaber gemeinsam können?
Zitieren
#4
(20-11-2011, 08:38)beppo schrieb: Meinst du, weil das nur beide Sorgerechtsinhaber gemeinsam können?

Das meinte ich.

Danke

lg

Camper

Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#5
Vergiss es.

Die Mutter kann dich ja auch alleine im Namen des Kindes auf Unterhalt verklagen.
Zitieren
#6
Das ist doch der Normalfall.
Das Amt wendet sich vertrauensvoll an A zwecks Erbringung von Gelleistungen.
Zitieren
#7
(20-11-2011, 09:14)Camper1955 schrieb:
(20-11-2011, 08:38)beppo schrieb: Meinst du, weil das nur beide Sorgerechtsinhaber gemeinsam können?
Das meinte ich.

Danke

lg
Camper

Grundlage für die Verpflichtung von Eltern ggü Kindern ist nicht die elterliche Sorge, sondern das Verwandtschaftsverhältnis (§ 1589 BGB). Das führt oft genug dazu, dass Trennungsväter, bei denen die gemeinsamen Kinder in der Regel nicht wohnen, von unverantwortlichen Müttern aus der elterlichen Verantwortung hinausgedrängt werden können, ohne dass die bei ihnen lebenden Kinder ihren Unterhaltsanspruch verlieren. Dann werden Väter zu Zahleseln und Besuchsonkeln.
b) Denn §§ 1606 Abs. 3, 1612a Abs.1 BGB bestimmen, dass der nichtanwesende Elternteil barunterhaltspflichtig ist, während der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht durch Pflege und Betreuung nachkommt.

Mir gibt der geschilderte Sachverhalt (auch) gar keine Rätsel auf.
Oder habe ich etwas nicht verstanden? Huh

Zitieren
#8
(20-11-2011, 12:44)Ibykus schrieb: b) Denn §§ 1606 Abs. 3, 1612a Abs.1 BGB bestimmen, dass der nichtanwesende Elternteil barunterhaltspflichtig ist, während der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht durch Pflege und Betreuung nachkommt.

Du hast da drei wichtige Worte vergessen. Aber da bist du ja nicht der Einzige. Hier

Zitat:(3) Mehrere gleich nahe Verwandte haften anteilig nach ihren Erwerbs- und Vermögensverhältnissen. Der Elternteil, der ein minderjähriges unverheiratetes Kind betreut, erfüllt seine Verpflichtung, zum Unterhalt des Kindes beizutragen, in der Regel durch die Pflege und die Erziehung des Kindes.

steht der Wortlaut des §. Die drei wichtigen Worte wurden fett markiert.

lg

Camper

Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#9
'in der Regel' bedeutet, dass sich der Wortlaut dieser Vorschrift auf die Grundsätzlichkeit der Gleichwertigkeit bezieht.

Es gibt ja Ausnahmen, bspw. nach 1603 Abs. 2 S.3 !
Danach kann auch der das Kind betreuende Elternteil teilweise oder ganz barunterhaltspflichtig sein.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann es grundsätzlich beim nachehelichen Unterhalt zu einem Fall des 170 StGB kommen? CheGuevara 29 24.785 16-02-2015, 11:18
Letzter Beitrag: Austriake
  Umgangsregelung Frage zu konkretem Fall GeckoMan 21 12.283 08-06-2014, 14:08
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste