Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protestraktion "Kinderschuhe an die Bundesregierung"
#1
Hallo!
In den letzten Tagen ist im Forum vatersein.de die Idee entstanden, nach dem Vorbild der Schweizer eine Protestraktion gegen das Vorgehen der Bundesregierung im Bereich Sorgerechtsreform zu starten.
Die Schweizer haben mit Ihrer Aktion tatsächlich viel erreicht.

Es gibt folgende Idee:
Alle Väter, Großeltern, Tanten, Onkel... schicken Kinderschuhe an die Poststelle der Bundesregierung. Die Schuhe werden mit Namen und Geburtsdatum des Kindes beschriftet, um das Ganze zu personalisieren.
Unter dem Slogan "gleichberechtigte Väter müssen für Kinder so selbstverständlich sein wie Schuhe zum Laufen" soll die Aktion erst verbreitet und dann medienwirksam durchgeführt werden.

Infos zur Idee hier:
http://www.vatersein.de/Forum-topic-23896.html

Sammelthread hier:
http://www.vatersein.de/Forum-topic-23897.html
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
#2
Hi, die Idee ist gut.

Ich habe zwar die gemeinsame Sorge und "großzügigen" Umgang (ich kotze innerlich bei diesem Wort), aber gleichberechtigt bin ich noch lange nicht.

Die Schweizer haben überraschenderweise echt viel erreicht. Die Österreicher auch, wenn ich richtig gelesen habe.

Wie sagt mein Sohn immer: "Weiter geht's!!"
#3
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Wo stehen die Österreicher? Haben wir die rote Laterne oder die Österreicher, beim gemeinsamen Sorgerecht der Unverheirateten?
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#4
Jeanswilli Hallo Robert
Du hast ALLE im Stich gelassen! Was ist mit der Aktion Kinderschuhe Sorgerecht? Warum ist die Kontakt E-Mail gelöscht auf Facebook. Wer betreut das Profil. Wer ist der Admin.
Die Aktion sollte zum Vatertag stattfinden.
Wenn Du Dich nicht kümmern kannst, dann werden es andere tun. Dann sei bitte so nett und schick mir alle Infos dazu. Danke!
Wer weiß was? Bitte posten oder mir Privat Nachricht schicken.
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#5
Der internationale Vatertag ist am 17. Juni 2012. Ein Sonntag. Knappe Zeit bis dahin, aber durchaus machbar.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
#6
Am 17 Juni wäre dann Gelegenheit ein weiteres Mal eine noch größere Aktion zu machen, denn bis dahin wurde des Gesetzentwurf veröffentlicht (hoffentlich) DANN ist es allerdings ZU SPÄT, irgendetwas großes noch bewegen zu wollen. Die Frist zur Stellungnahme zum Referentenentwurf läuft am 15. oder 18.5. aus. Der Väteraufbruch und der Deutsche Anwaltsverein hat sich bereits für die gemeinsame Sorge ab Vaterschaftsanerkennung ausgesprochen. Das nützt aber NICHTS, da dagegen die Stellungnahmen vom Verband der Juristinnen und der Alleinerziehenden stehen.
Jetzt muss etwas passieren, sonst ist alles zu spät.
Es ist Wurscht ob 2 Paar oder 100 Paar kommen, mehr werden es sowieso nicht sein. Blamieren ist nicht schlimmer als NICHTS zu tun.
Vatertag ist nicht Bollerwagentime sondern auch Erinnerung an das was noch schief läuft. Also schicken wir unsere Schuhe... der Rest ergibts sich.
Ein Flash Mob spricht sich auch nicht 1000 mal vorher ab.
Mein E-Mail Verteiler hat schon geklickert bevor ich das hier postete... Der Zug rollt schon.
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#7
In vatersein.de wurde ausgiebig diskutiert, was begleitend zur Sammlung und zur Übergabe von Kinderschuhen zur organisieren ist, um überhaupt irgendeine Wirkung erzeugen zu können.

Es sollte mE mindestens

- eine Presseerklärung und
- ein offener Brief/Erklärung verfaßt und
- alle Abgeordneten in Bund und Ländern per Mail, Fax oder ggf facebook angeschrieben werden!

Die Übergabe der Schuhe vor Bundes- bzw Landtagen sollte dann medienwirksam erfolgen.
"Kinder brauchen zum guten Stehen und für ihren Weg ins Leben ein gutes Paar Schuhwerk - so wie sie auch Mutter UND Vater dafür benötigen. Für Mutter und Vater gleichberechtigte Sorge automatisch ab Geburt des Kindes!" oder so.

Es sollten Hinweise auf Zaunegger 2009, BVerfG-Urteil 2010, die nun voll wirksame UN-KRK, die Stellungnahme des DFGT und des DAV enthalten sein, zudem Jäckels 20 Bitten eines Kindes usw. usf.

Wenn ersteinmal eine Adress-Datenbank der Abgeordneten und anderer Würden- und Entscheidungsträger usw. steht, dann lassen sich auf Knopfdruck mühelos weitere Info-Aktionen organisieren, dann mit Schnullern, Windel- und Lego-Steine-werfen etc.Big Grin
.
#8
Ich habe ein gutes Telefonat geführt... wir sind auf dem Weg --> Die Idee ist jetzt den Auftakt zur Aktion auf den "alten Vatertag" zu legen Do. 17.5. und damit zu beginnen. Eine Sammelstelle in Berlin, um die Kontrolle zu behalten, um spätestens am NEUEN Internationalen Vatertag dem 17.6. Sonntag die Aktion öffentlich Kund zu tun. bzw. dann zu reagieren, wenn Gesetzesentwurf nicht die selbstverständliche Gemeinsame Sorge mit Vaterschaftsanerkenntnis enthält.
Entsprechendes Schreiben erstelle ich dazu und geht heute raus um dies noch vor dem Wochenende in Gang zu bringen.
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#9
(10-05-2012, 14:07)andy99000 schrieb: (...)
Entsprechendes Schreiben erstelle ich dazu und geht heute raus um dies noch vor dem Wochenende in Gang zu bringen.
Was 'n für 'n Schreiben, an wen und wofür?
#10
Ein erstes Konzept wie der Vatertagsstart zur Sammelaktion aussehen wird.
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#11
Ab Dienstag 15.5. können die Schuhe nach Berlin geschickt werden, also jetzt sammeln !!!
Die Aktion wird damit offiziell auch am Dienstag freigegeben. Der Flyer ist bis dahin im Entwurf und wird wenn sich nichts mehr ändert auf

www.v1v.de/sorgerecht.pdf

zu laden sein.
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#12
Wink 
Vatertag – Aktion – Kinderschuhe – Sorgerecht – Protest
Stand: 16.05.2012 11:02
Vom „ALTEN-Vater“-tag (17.5.12) bis zum „NEUEN-Vater“-tag (International 17.6.12) sammeln wir Kinderschuhe (Zustand egal, ein Paar jeweils zusammen gebunden), aus Protest gegen die Pläne der Bundesregierung, wieder Menschenrecht, Grundgesetz und Kinderrechtskonvention zu ignorieren.
EGMR 22028/04 vom 3.12.09, BVerfG 1 BvR 420/09 vom 3.10.10, BVerfG 1 BvR 476/09 vom 19.1.11

Der Referentenentwurf des Justizministeriums zur Sorgerechtsreform und die Koalitionsparteien wollen verhindern, dass natürliche Väter Sorge und Verantwortung von Geburt an für ihre Kinder übernehmen.
Sie sollen für das Gemeinsame Sorgerecht, das selbstverständlichste Grundrecht überhaupt, einen Antrag beim Familiengericht stellen.
Sorgerecht-Konflikt-Entwurf zwingt Väter vor Gericht

Menschenrechte sind Alternativlos! Gleichstellung von Vätern, Müttern und Kindern, wie in Europa üblich! Die gemeinsame Sorge muss kraft Gesetzes ab Vaterschaftsanerkenntnis, unter Ausschluss von Gericht und Jugendamt, ohne Hinzutreten weiterer Voraussetzungen, wie das Zusammenleben der Eltern, Zahlung von Unterhalt etc., allein aus dem Grund zustande kommen, weil jedes Kind ein berechtigtes Interesse daran hat, dass es seine Bindung zu seinen beiden Eltern aufbauen kann.
Das Recht auf beide Elternteile ist ein “Menschenrecht” des Kindes (Kinderrechtskonvention), dies darf ihm kein Gesetzgeber nehmen oder verhindern, so wie es dieser Entwurf vorsieht.

Sorgerechtsreform
GEMEINSAMES SORGERECHT MIT VATERSCHAFTSANERKENNUNG


Wir Väter wollen nicht mehr gestärkt werden, wir fordern, dass die Diskriminierung ein Ende hat!

Die Botschaft muss lauten: Kinder, ihr braucht keine Angst mehr zu haben, ihr werdet Eure Mama und Euren Papa nicht mehr verlieren, wenn sie sich einmal nicht mehr so lieb haben sollten, wir werden dafür sorgen, dass eure Väter euch nicht im Stich lassen und keine Mutter euren Vater an der Elternschaft hindern kann, das hat der Staat jetzt verstanden und hat alles dafür getan und geregelt.

Kinder laufen mit BEIDEN Schuhen durchs Leben, warum in Deutschland nicht mit BEIDEN Eltern? Ist ein Schuh weniger notwendig, als der andere? Jedes Kind braucht seinen Vater, ein Leben lang!

Sonntag 17.6. treffen wir uns in Berlin und übergeben Medien wirksam die Kinderschuhe der Bundesregierung.

Unterstützt uns, verteilt und informiert Eure Kontakte, Facebook, Foren, Verbände und Vereine usw..
Gutes tun für die Unschuldigen, die sich nicht wehren können und nicht gehört werden:
---> FÜR UNSERE KINDER <---

Sammelstelle Kinderschuhe
(hier die Pakete bis zum15.6. hinschicken)
Bitte so adressieren:
Aktion Kinderschuhe Sorgerecht
c/o Familieninfotreff e.V.
Senefelder Str. 26
10437 Berlin

Koordination
Aktion Kinderschuhe für das Sorgerecht
Papa Andreas
web: www.v1v.de
mail: sorgerecht@v1v.de
facebook: Aktion Kinderschuhe Sorgerecht

Warum Kinderschuhe?
Weil das Familienrecht noch in den Kinderschuhen bei Gleichstellung von Vater, Mutter und Kindern steckt. Ein Schuh steht für MAMA, ein Schuh für PAPA.
Mit BEIDEN Schuhen lernen Kinder laufen, sind zusammen und dabei, wenn sie die Welt entdecken, Erfahrungen sammeln, Freude und Trauer empfinden.
Wir wollen den Kindern das größte Leid ersparen: Papa oder Mama verlieren, nur weil das aktuelle Familienunrecht nicht dazu in der Lage ist sie vom ersten Tag an zu sichern und zu erhalten, unabhängig davon, ob sie verheiratet sind oder nicht, sie sich auf der Paarebene oder später auf der Elternebene befinden.
Ein Paar Schuhe für jedes Trennungskind, für jeden Betroffenen zu dem das Kind keinen, oder nur eingeschränkten Kontakt hat. Auch wer meint, Familien -Recht und -Politik müssen sich aktiv für die Erhaltung der Bindungen zu Vater und Mutter einsetzen. JEDER kann viele Schuhe schicken. In erster Linie sind es die Väter, die ihre Kinder mal weniger, mal mehr nur alle 14 Tage am Wochenende zu Besuch haben, wo von Familienleben und Teilhabe an der gemeinsamen Entwicklung nicht die Rede sein kann. Natürlich leiden unter einer Trennung genauso Brüderchen + Schwesterchen, Oma + Opa, Onkel + Tanten, Cousin + Cousine usw. die jetzt auch kräftig Schuhe schicken können.

Wo Kinderschuhe her bekommen?
Auf Kindersachenbasaren von Krippen, Kindergärten, Vereinen und Organisationen, kosten 1-5€
Second Hand Läden, Verwertungshöfe, Restposten, Sonderangebote,
Verwandte, Bekannte, Dachboden, Kammern, Lager, Hausmeister, Fundbüros, Flohmärkte

Wie sollen die Schuhe verschickt werden?
1. Die Schuhe sollten nicht schmutzig sein, nicht beschriftet und auch nicht bunt bemalt. Alt oder Neu egal
2. Schnürsenkel/Sandalenbügel/Klettverschlüsse beide Schuhe dauerhaft miteinander verbinden
3. An die Schuhe können Anhänger, Namenschilder in welcher Form auch immer angebracht werden, mit Euren Bildern, Forderungen, Wünschen oder dem Vornamen und Geburtsjahr des betreffenden Kindes
4. Es können auch eigene Gedanken, Forderungen und Erwartungen mit den Kinderschuhen verbunden werden. Maximal eine A4 Seite beilegen. Wir werden diese gesammelt als Protestnote mit übergeben.
5. Wer möchte, legt für die Organisation und die entstehenden Kosten eine Kleinigkeit bei oder spendet auf das noch zu eröffnende Sammelkonto.

Warum heißt die Webseite www.v1v.de ?
Väter stellen Ihre Kinder an 1. Stelle. Wir Väter kämpfen dafür.
Zum Merken genial einfach und zum schreiben kurz und bündig.

Was werden wir tun?
Wir werden innerhalb der 4 Wochen das Projekt reifen lassen.
Eine Kontaktadresse für die Presse wird ausgewiesen.
Die aktuell gesammelte Anzahl wird in Abständen auf der Webseite und auf Facebook veröffentlicht.
Eine Webseite mit Informationen wird erstellt.
Und für die Übergabe an die Bundesregierung lassen wir uns was richtig Gutes einfallen!

Smile Ich freu mich auf Eure Unterstützung Smile

Gruß, Euer Papa Andreas

Hier der Download-Link zum aktuellen Flyer: http://www.v1v.de/sorgerecht.pdf
Unser Motivationslied /Video: Und dabei liebe ich Euch Beide!
von Andrea Jürgens
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#13
Heart 
Unser Logo: Zur Aktion Kinderschuhe für das Sorgerecht an die Bundesregierung schicken.

Wir Väter wollen für unsere Kinder da sein! Heart

[Bild: Kinderschuhe_Sorgerecht.jpg]
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#14
für den Fall, dass es etwas zu verbessern gibt:

Väterwiderstand.de

Kindeswohlhandel.de
#15
Wink 
So, jetzt die Abreiszettel im PDF Format zum Aushängen in Kaufhallen, Infotafeln, Schaukästen usw. ONLINE:
www.v1v.de/Abreiszettel_Kinderschuhe_Sorgerecht.pdf

Und hier schonmal ein erstes Echo aus der Aktion.

Wie Ihr auf www.v1v.de seht, gibt es die ersten offiziellen Unterstützer.
Manpower beweisen auch schon einige. Hier ein Ausschnitt:
Hab gestern auf dem Flohmarkt 22 Kinderschuhe für 26 € gekauft. Dazu all den Leuten mehrere Flyer hingelegt. Es klappt Wink
Über 50 Flyer verteilt in der Öffentlichkeit, die liegen jetzt in Arztpraxen, Apotheken, Kneipen usw.

Außerdem haben wir mehrere Bundestagsabgeordnete auf Facebook dabei die uns unterstützen, ebenso ist ein Generationenbeauftragter des Thüringer Familienministeriums dabei, worüber ich mich sehr freue. Rolleyes

Wir kommen in Fahrt!
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#16
Dzombo,
ich fasse es nicht!Dodgy

Du solltst keine Zettel vertreilen, sondern Dich um Dein trauriges Kind kümmern!

Du bist unglaubwürdig, wenn Du bei solchen Aktionen gleichzeitig
Dein Kind grob vernachlässigst und es schwer im Stich läßt.
Dodgy
#17
(21-05-2012, 19:16)Skipper schrieb: Dzombo,
ich fasse es nicht!Dodgy

Du solltst keine Zettel vertreilen, sondern Dich um Dein trauriges Kind kümmern!

Du bist unglaubwürdig, wenn Du bei solchen Aktionen gleichzeitig
Dein Kind grob vernachlässigst und es schwer im Stich läßt.
Dodgy

Hallo Skipper,

ich halte deinen Angriff für reichlich unfair - und unsachlich. Angry Es ist auch nicht ersichtlich, wie es jemand positiv motivieren soll, wenn man ihm statt einem aufmunternden Schubs mal eher zwei Tiefschläge in die Magengrube versenkt. Bewirbst du dich als Moral-Apostel?

Das "ums-Kind-kümmern" und das "an-Aktion-beteiligen" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Auch ein alleinerziehender Vater hat noch genügend Zeit, um auf Alltagswegen die Zettel für eine als sinnvoll erachtete Aktion zu verteilen, ohne die Kids zu vernachlässigen. Erst recht ein ausgegrenzter Vater - der zwangsweise noch etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. Wenn viele Väter die Zeit, die sie ungewollt nicht mit den Kindern verbringen können, für solche Aktionen aufwenden würden, stünden wir heute längst woanders.

Selbstverständlich sollte bei der Gewichtung beider Aktivitäten das Kind stets Vorrang haben. Aber auch wenn sich jemand mit aller Ernsthaftigkeit bemüht, bleibt ihm unterdessen (angesichts der Lahmarschigkeit von JA und Gerichten) noch genügend Zeit dieses oder jenes anderes zu tun.

In diversen Alleinerziehenden-Foren läßt sich schon an der Zahl der Beiträge erkennen, dass dort einige wohl mehr Zeit in den Foren verbringen als mit ihren Kindern. Hast du die auch mal angeraunzt? Wo finde ich die Links?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
#18
Mach Dich mal locker, Gutster.

Ich halte meine Ansprache weder für unfair, noch für unsachlich, sondern mit einem Augenzwinkern versehen, wie an der übertriebenen Formulierung erkennbar ist.

Ich mache -ernsthaft- anderen nie Vorschriften, was sie tun sollen.
Und natürlich vernachlässigt er sein Kind nicht grob und läßt es auch nicht schwer im Stich...Wink

Zudem kann und mag gerade ich mir nichts vorwerfen(lassen), da ich Dzombo auch -ja überwiegend- im Guten unterstützt habe.
#19
Ich finde es Prima wie ihr die Aktion unterstützt. Wenn jemand Verantwortung für sein Kind trägt und dennoch für die Aktion Flyer verteilt oder Schuhe besorgt, findet er sicher eine Möglichkeit Oma und Opa oder jemanden kinderlieben zu finden der mal für die Zeit auf den oder die Kleinen aufpasst. In eins zwei Stunden ist viel erreicht, wenn man allein und zielstebig loszieht.

Eine Pressemitteilung ist jetzt das Nächste was ausgearbeitet wird. Wer gute Schlagzeilen hat, Tips, Infos, Erfahrung, Adressen darf sie mir gerne schicken. Versucht Euch am Inhalt der Aktion zu orientieren.
Jeder darf auch selbst aktiv werden und sein Netzwerk informieren und zur Mithilfe aufrufen. Es ist alles da was ihr braucht damit sich jeder selbst ein Bild von der Bundesweiten Aktion machen kann. Teilt die Links der Webseite, den Flyer und den Abrisszettel.
Ihr könnt auch an alle Euch bekannten Verbände und Vereine herantreten mit der Bitte die Aktion aufzunehmen, dafür Werbung zu machen bzw. selbst als Sammelstelle aufzutreten, um sich dann in Berlin zusammen zu tun.
Es ist unmöglich für mich innerhalb der kurzen Zeit selbst ALLE zu erwischen und zu informieren. Sollte jemand doppelt informiert werden ist das nicht schlimm, jedenfalls besser als nicht informiert gewesen zu sein.
Wer sich meldet und als Unterstützer sein ok gibt, wird auch als Unterstützer genannt.
Ein Unterstützer hat mir jetzt schonmal seine Pressekontakte geschickt. Super !!!
Wenn Ihr mir Eure schickt, packe ich sie alle zusammen und lass die BOMBE Wink los.
Ich habe wegen meiner Kontakte zu den Bundestagsabgeordneten auch eine schöne Liste... Die ist nicht vollständig... Aber GUUUUTTTT!!
Also dann mal los, schickt mir alles per Mail: sorgerecht@v1v.de
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#20
(22-05-2012, 17:21)Dzombo schrieb: Oder wir treffen uns alternativ am 17.6. in Berlin. Ich habe jedenfalls Urlaub genommen an dem Tag.
Am Besten "High noon"!
Big Grin
#21
Berlin ist gefährlich http://www.youtube.com/watch?v=Hm4S8SGrShc
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
#22
[Eingebundenes Foto aus Urheber- und Persönlichkeitsrechtsgründen ersetzt durch Link]
http://www.gemeinsame-sorge.de/16373-ers...00x400.jpg

(22-05-2012, 21:50)Leutnant Dino schrieb: Berlin ist gefährlich ....

Na, wer zu große Angst hat, schickt einfach ein paar Kinderschuhe Big Grin
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
#23
Per Video erklärt warum die Aktion Kinderschuhe Sorgerecht notwendig ist.
Danke für die Unterstützung vom Scheidungs- Manager "Hamburg".
http://tinyurl.com/bv3pnxp
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#24
Thumbs Up 
Aufruf an alle Aktiven, an Betroffene, an ALLE VÄTER im Land!

Bitte verteilt diese Info, organisiert Fahrgemeinschaften.
Wir kennen uns aus dem Internet, aus Videokonferenzen, aus Foren, chatten, telefonieren und schicken Mails. Persönlich haben wir uns noch nicht kennengelernt.
Aber der Kampf für unsere Kinder hat uns vereint.

Wir wollen am Sonntag 17.6. den Echten Vatertag, den Internationalen, in Deutschland einführen und ausrufen.

Dies werden wir zur Kundgebung bekannt machen. Deshalb rufe ich das gesamte Netzwerk, die komplette Väterszene auf, am Sonntag nach Berlin zu kommen, um dieses Vorhaben zu unterstützen. Bringt Eure Kinder mit. Details hier und auf der Webseite nächste Woche.
www.v1v.de
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
#25
Ich hab die Info mal ein einen öffentlich-rechtlichen Sender weitergegeben. Vielleicht hilfts ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zukunftsdialog der Bundesregierung - Internetportal Clint Eastwood 33 25.616 17-02-2012, 21:31
Letzter Beitrag: Clint Eastwood

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste