Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehungsfähigkeit wegen Borderline aberkennen
#51
(08-01-2012, 17:08)wackelpudding schrieb: (...)
und nix gegen Leute, die was von ihrem Handwerk verstehen
(...)
Dann solltest Du Dich bei diesem Thema wohl besser zurückhalten.Undecided

Zitieren
#52
(08-01-2012, 17:33)Skipper schrieb: Dann solltest Du Dich bei diesem Thema wohl besser zurückhalten.Undecided
*grins*Geht´s auch etwas gehaltvoller?*grins*

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#53
Ziemlich viele Antworten, da weiß ich nicht wo ich beginnen soll...
Also vorweg, ich habe nicht vor ein Gutachten meiner Ex vor Gericht
erstellen zu lassen. Das ist mir klar das dieses niemanden "überführt".
Meine Anmerkung das der Wechsel der sexuellen Orientierung ein
Indiz vor Gericht sein könnte, werde ich nur im Rahmen des definitiv
kommenden Hauptsacheverfahrens anführen, wenn sich in den nächsten
Monaten weitere kindeswohlgefährdende Aktivitäten einstellen. Also mal
wieder eine Suzidandrohung oder mal wieder ein Ausflippen mit Schlagen
eines Kindes. Da meine Frau nicht mehr von mir beobachtet werden kann,
ist die Wahrscheinlichkeit für solche Erkenntnisse eher gering. Soll heißen,
ich werde wahrscheinlich im Hauptsacheverfahren kein weiteres Öl ins Feuer
gießen.
Das ich den SP-Dienst in Anspruch nehme dient wirklich nur dazu, endlich
mal jemandem mit einer Ausbildung in dem Thema den Fall zu schildern.
Maßnahmen können die, soweit ich weiß, eh nicht einleiten. Sollen sie auch
nicht.
Wo fangt Kinderwohlgefährdung an? Ist es schon Anschreien aus nichtigem Anlaß, ist es minutenlanges kaltes Abduschen wenn ein Kind was eigentlich sauber ist, sich einnässt? Was ist wenn man ein Kind nicht fördert, weil
man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und eigentlich auch gar kein selbständiges Kind erträgt?
Natürlich kann man jetzt sagen "das stört dich jetzt alles weil du verletzt bist, das bildest du dir nur ein".
Die ersten extremen Vorfälle hatte meine Ex schon vor über 10 Jahren. Zu Beginn unsere Ehe habe ich gedacht
das wird schon besser werden, ich werde sie halt besser entlasten müssen. Es wurde nie besser...
Vielleicht sehe ich zu kritisch hin, sollte es wie das Jugenamt halten, bekommen die Kids was zu Essen,
sind sie gut angezogen, werden sie in die KITA gebracht, ja? Dann ist alles i.o. Ich möchte mir nicht irgendwann
von meinen Kindern vorwerfen lassen das ich es nicht versucht habe. Das es nicht mit der Brechstange geht weiß
ich vom letzten Gerichtstermin.
Zitieren
#54
Sorry fhart,
Du scheinst nicht recht bei Trost zu sein.

Wenn Du DAS bei Gericht auch nur ansatzweise zu erkennen gibst, dann wird man Dir den Hosenboden versohlen, Dir bei Gericht die Ohren lang ziehen. Und das mit und zu Recht.

Dich darf nur eine offenkundige und belegbare Gefahr für die Kinder interessieren. Alles andere wird Dir als fehlende Fähigkeit zur Lösung aus der Paarebene angerechnet, als Kontrolle der Mutter, Nachstellen uU als üble Nachrede ausgelegt. Wenn Du auf das 'richtige' Personal triffst, dann sehe ich tief-schwarz für Dich.


Jeder muß die Folgen seines Fühlens, Denkens und Handeln selbst tragen. Wenn das bei Deiner Erfahrungs- und Beratungsresistenz man halbwegs gut geht...Undecided

Zitieren
#55
(08-01-2012, 18:19)fhart schrieb: Also vorweg, ich habe nicht vor ein Gutachten meiner Ex vor Gericht
erstellen zu lassen. Das ist mir klar das dieses niemanden "überführt".
Könnte aber denoch der Fall sein ...
(08-01-2012, 18:19)fhart schrieb: ... weitere kindeswohlgefährdende Aktivitäten einstellen. Also mal
wieder eine Suzidandrohung oder mal wieder ein Ausflippen mit Schlagen
eines Kindes.
Das würde ich aber sehr wohl in der Verhandlung deutlich erwähnen.
Das sollte m.M. nach für den Richter ausreichender Grund sein, eine Begutachtung der KM zu beauftragen, auch wenn das Ergebnis und evtl. Folgen für den Prozessverlauf natürlich nicht absehbar ist.
Es ist ein großer Unterschied, ob Du oder der Richter selbst eine Begutachtung fordert. Du musst einfach (vorsichtig!) dem Richter den Weg weisen, ohne den Eindruck zu erwecken, die KM unberechtigter Weise zu beschuldigen, d.h. "Kleinkram" weglassen.

PS
Lass Dich nicht von Skipper provozieren, der macht das mit Vorliebe schon länger hier bei Neulingen ...
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#56
@fhart

Hier http://db.dji.de/asd/118.htm ´mal was zur Arbeitsweise der FGe.

Laß Dich von @skipper nicht verunsichern: Neben auch guten Ratschlägen neigt er manchmal zu etwas dramatischen Beiträgen, traumabedingt nehme ich an... Sieh zu, dass Du bis zum Termin einen entsprechenden innerlichen Abstand zu den Dingen gewonnen hast, um Dich als besonnenen, gleichwohl besorgten Vater präsentieren zu können...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#57
@ skipper

gehts auch ohne Abwertung!

Ich werde keine weitere Schlammschlacht vor Gericht starten. Nächstes mal werde ich meinen Rechtsbeistand
sehr kritisch befragen was ich sagen soll und was besser nicht. Das was du also befürchtest das ich mal locker
eine Behauptung in den Raum puste wird nicht passieren. Für dich gibt es offensichtlich gar keine Option um
kindeswohlgefährdende Aktionen der KM zum Nachteil zu reichen, oder?
Zitieren
#58
Es ist leider Tatsache, dass alle diese Dinge über BL, wenn sie nicht substantiell belegt werden können, ausschließlich die Paarebene berühren. Jedenfalls solange dies ein Gericht betrifft.Diese Leute sehen die Zerstrittenheit und schlussfolgern auf verlagerte Paarkonflikte.
Nur knallharte Fakten zählen vor Gericht für einen Mann. Also wenn Sohn XY drei blaue Flecken hat, die von einem Arzt als Folge einer Misshandlung klassifiziert werden, dann hat man einen Fakt.
Es ist schwer diese Wahrheit zu erkennen. Während die Mutter eine Feststellung macht, hat der Vater zu beweisen. Sogar, dass der Umgang dem Wohle des Kindes dient.

Interessant ist die These von @fhart, dass seine Ex eventuell käuflich wäre und die Kinder an ihn abgeben würde, um keinen Stress mit denen zu haben. Immerhin ein Gedanke, den man aufgreifen kann. Wenn die Ex nämlich Geld bekommt, ohne dafür die Kinder zu brauchen, könnte sie versucht sein, dem nachzugeben. So unter 4 Augen könnte man diesen Vorschlag ja mal machen.

Zitieren
#59
(08-01-2012, 19:39)bio schrieb: So unter 4 Augen könnte man diesen Vorschlag ja mal machen.

Man sollte nicht vor einem Versuch "Geld gegen Kinder" zurückschrecken. Aber richtig formuliert. Als Entlastung für die Mutter. Man bietet ihr an, sie vom Kinderstress zu entlasten, indem man die Kinder betreut und bietet ihr in Verbindung damit an, ihr finanziell zu helfen, dass sie ihr Leben in Ruhe neu ordnen kann. Schliesslich habe sie ja weiterhin hohe Kosten, blabla und schwafel.

Es zählt wie immer nur, ein Ziel zu erreichen. Die Methoden dafür sind diesem Ziel rücksichtslos unterzuordnen.
Zitieren
#60
Auf jeden Fall probieren, wenn die Ex in "Aufbruchstimmung" ist; wenn es klappt, erspart das sicher Zeit und Nerven.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#61
(07-01-2012, 17:06)expat schrieb: @Helmut
also so eine pauschale Abwertung wie Selbsthilfegruppengedöns finde ich ungerechtfertigt. was ist denn bitteschön dieses forum? allein das statement zu krankheitseinsichtig und kooperativ läßt darauf schließen, dass du noch nie einem borderliner in freier wildbahn begegnet bist. also bei psychischen krankheiten gibt's schon varianten. ein schnupfen und die beulenpest sind ja auch beides krankheiten die den körper angreifen, aber doch etwas unterschiedlich bekämpft werden sollten.
Der Jung soll nicht in Selbsthilfegruppen herumhängen sondern kämpfen.
Ich selbst war nie in einer Selbsthilfegruppe und werde mein Leben lang hoffentlich nicht in eine gehen.


Hallo fhart,

hier sind einige Selbstdarsteller unterwegs die so tun als wären sie ganz harte Jungs, die Dir erklären wo es lang geht.

Ich habe monatelang in irgendwelchen Foren herumgeschrieben und das war ganz nett.

Den wirklichen Durchbruch bekommst Du aber nur mit richtigen Profis: Anwalt, sozialpsychiatrischer Dienst, Jugendamt.

Und Du brauchst Beweise.

Viel Glück!
Zitieren
#62
(09-01-2012, 10:23)Dzombo schrieb: Falls du meine Worte als Gedankenanregung nicht verstehen solltest. Sorry. Ich bin krank, weil Leute mit Botschaften wie du MICH krank machen und sich selbst für GESUND halten.

Über Pro und contra Selbsthilfegruppe kann man reden. Aber das unterlegen Argumente, nicht "ad hominem".
Zitieren
#63
ich denke die diese diskussion ist echt bizarr. dieses forum ist eine einzige selbsthilfegruppe! hier tauschen sich männer aus, die in der ein oder anderen form vom schicksal - meist in form des familienrechts - gebeutelt wurden und nun versuchen ihre situation zu verbessern. ok, machen gebrauchen das forum lediglich für wehklagen aber auch das kann ja eine therapeutische wirkung entfalten Smile allein, dass man mal hört, dass es jemand anders in ähnlicher lage gibt und wie er mit der situation umgeht, das ist schon sehr hilfreich. und man lernt schon einiges dazu. und es hilft übrigens auch die klassischen fallstricke mit den "richtigen Profis: Anwalt, sozialpsychiatrischer Dienst, Jugendamt" zu vermeiden. der anwalt will dein geld, was der sozialpsychiatrischer dienst will weiss ich nicht (ich weiß aber wohl das aus meiner jahrgangsstufe nur die absoluten nieten eine entsprechende berufsausbildung absolviert haben) und das jugendamt scheint ja wohl auch eine pro-mutti bastion zu sein. sollte man sich darauf allein verlassen? wer selbsthilfegruppen als warmduschermäßig abkanzelt, sollte sich mal fragen, warum er bitteschön hier ist. gibt doch so viele schöne webseiten, warum diese?
Zitieren
#64
Hallo,

nur kurz dazu:
(09-01-2012, 21:53)expat schrieb: was der sozialpsychiatrischer dienst will weiss ich nicht (ich weiß aber wohl das aus meiner jahrgangsstufe nur die absoluten nieten eine entsprechende berufsausbildung absolviert haben)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem sozialpsychiatrischen Dienst gemacht als ich mit diversen Falschbeschuldigungen konfrontiert war.
Eine Freundin arbeitet dort übrigens als Psychologin, die man sicher nach ihrem Medizinstudium nicht als "absolute Niete" bezeichnen kann.Confused

"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#65
Hallo,

ich war heute beim Psychiater um mich beraten zu lassen und um mal sicher zu gehen das mich der Borderline Wahnsinn meiner Ex nicht selbst verrückt macht. Er meinte es ist alles ok, ich soll was für mich machen (Sport) und statt Psychotherapie ( als Hilfe im Umgang mit der Ex ) ist der morgige Beratungstermin beim Väteraufbruch für Kinder ev. ausreichend und sehr gut.

Bin auch gerade im Hauptsacheverfahren und im Eilverfahren mit Übertragung des Sorgerechts und Gutachten gescheitert. Nun warte ich noch auf´s Gutachten im Hauptsacheverfahren. Bei meiner Ex liegen sogar Verdachtsdiagnosen Borderline vor ( hab ich ). Sie hat ständig das KH gegen den Rat der Ärzte verlassen. Das Jugendamt hat Berichte von stationären Aufenthalten. Ich habe extrem schizophren-psychotische Zustände miterlebt. Ihre anderen beiden Söhne leben beim Ex, den sie vorher der Vergewaltigung und der pädophelie beschuldigte. Jetzt bin ich der Feind. aktuell sitzt sie im Frauenhaus und fährt unglaubliche Falschbeschuldigungen auf. Weil sie dort ist wurde eine Kindeswohlgefährdung ausgeschlossen. Bin ein unehelicher Vater und da sieht die Rechtslage noch viel katastrophaler aus. Da braucht man auf jedenfall strarke Nerven. Eskaliert ist die Situation weil ich wegen dem gemeinsamen Sorgerecht Druck gemacht habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von BPS.
Zitieren
#66
Willkommen im Forum. Ich bin etwas überrascht, wie viele Leute es mit Borderline-Partnern zu tun hatten. Scheint bei Katastrophentrennungen keine besondere Ausnahme zu sein.

Dir gibt der Weg ihres vorherigen Partners Tips. Tips, die auch ganz generell gelten: Wenn die Kinder mal zum Vater kommen, dann am häufigsten deshalb, weil es die Ex gnadenlos überrissen hat. Das hat sie wohl vorher geliefert und das könnte auch bei dir passieren. Für dich bedeutet das, trotz des fehlenden Sorgerechts nicht genervt hinzuwerfen. Lass sie anrennen und auffahren, genau darüber könnte auch alles zusammenbrechen bei ihr.
Zitieren
#67
ja, danke. Der vorherige Partner hatte allerdings das Jugendamt auf seiner Seite. Ich war als erstes beim Jugendamt und hatte sogar den Verdacht geäußert das sie etwas konstruieren würde wenn ich ihr sagen würde das ich das gemeinsame Sorgerecht einklage, wozu mir das JA ja geraten hat. Als sie ins Frauenhaus gegangen ist hat aber die Zuständigkeit des JA sich geändert. Ab da war ein JA-Dame die für Frauenhäuser zuständig ist auch für mich zuständig. Seit dem habe ich kein einziges Gespräch mit der gehabt. Nur E-Mail Kontakt. Ich bekomme noch nichtmal gesagt wo sie ihr Büro hat. 1,5 Wochen am Anfang war die für mich überhaupt nicht zu erreichen. ( Urlaub / Vertretung wollte nicht ) Die im Frauenhaus würden auch wahrscheinlich niemals empfehlen das Kind zum Vater zu geben. Es würde immer erst wieder versucht werden Erziehungsfähigkeit herzustellen. Da die Tante viel Einfluss bei den Sorgerechtsverhandlungen hat bin ich da schon besorgt. Nur durch ein Gutachten kann ich die Krankheitsgeschichte verdeutlichen. Mein Anwalt hat es bisher komplett abgelehnt von psychischen Krankheiten zu reden. Dadurch war auch die Umgangsverhandlung paradox. Weil die Richterin meinte ICH müsste bei IHR Vertrauen wegen der Versorgung meinerseits herstellen. Ich wäre fast geplatzt. Habs mir aber nicht anmerken lassen
Zitieren
#68
(10-01-2012, 19:21)Absurdistan schrieb: Ihre anderen beiden Söhne leben beim Ex, den sie vorher der Vergewaltigung und der pädophelie beschuldigte. Jetzt bin ich der Feind.
Dann würde ich nahelegen, Dich mal mit ihm in Verbindung zu setzen.
Zitieren
#69
@fhart
ein Gutachten wird von Beiden gemacht und da werden keine Diagnosen erstellt sonder eine Empfehlung abgegeben wer für die Erziehung geeigneter ist. Ein guter Gutachter würde auch typisches BL-Verhalten rauskitzeln. Da hängt es dann davon ab wie du dich bzw. deine Ex darstellst. Immer das Wohl des Kindes dabei im Kopf haben und nicht die ganze Zeit versuchen die Ex zu diffamieren.

Ich spreche leider nicht aus Erfahrung sondern in der Hoffnung das es so läuft. Mir steht das bald bevor.
MfG
Zitieren
#70
(09-01-2012, 10:23)Dzombo schrieb: @helmut...

Vor dem Hintergrund meiner Akzeptanz der Meinungen Anderer und unter Beachtung deiner Aussage in deinem Erstkommentar zum Tread hier: "Dieses Selbsthilfegruppengedöns ist in in Deiner Situation m.E. Quatsch. Du bist normal und Deine Frau ist krank", eine kurze Frage.

Bist du so was wie ein selbsternannter Arzt, Psychiater, oder so?

Ich frage das deshalb, weil du 1. RICHTIG mitteiltest, dass es schwer ist, so einen Nachweis zu erbringen, so man keine konkreten Fakten und Beweise liefern kann und 2. du spontan sagtest zu @fhart, dass ER normal ist und seine Frau krank. Was ja gar nicht bewiesen ist.

Mit Verlaub. Würde ich in meinem Job so denken. Glaube mir. Es dauert keine FÜNF Jahre und das GESAMTE Volk sitzt AUßER dann logo mir entweder im Knast oder in der Klapse, weil WIR nämlich dann die Richtigen FALSCH behandeln. Ergo alle als KRANKE.

Falls du meine Worte als Gedankenanregung nicht verstehen solltest. Sorry. Ich bin krank, weil Leute mit Botschaften wie du MICH krank machen und sich selbst für GESUND halten.

Aber weißt du, was total krank ist? Nein? Na dann sage ich es dir.

Krank ist, wenn sich ein selbsternannter GESUNDER mit einer schwer KRANKEN vor Gericht STREITET. Wer von Beiden trug denn den Endsieg davon? Wenn ich mal hinterfragen darf?

Was soll denn das heißen, dass nicht bewiesen sei, das fhart "normal" sei!?! Wenn Du so anfängst, dass Du die Normalität/Gesundheit von Leuten, die hier posten in Frage stellst, dann kannst Du die Kommunikation direkt einstellen.

Ich glaube, Du hast selbst ernsthafte Probleme und der Unterschied zwischen gesund und krank ist bei Dir irgendwie aus den Fugen geraten.

Was Du schreibst ist Quatsch. Begib Dich bitte in ärztliche Behandlung!
Zitieren
#71
(11-01-2012, 00:09)helmut schrieb: Was soll denn das heißen, dass nicht bewiesen sei, das fhart "normal" sei!?! Wenn Du so anfängst, dass Du die Normalität/Gesundheit von Leuten, die hier posten in Frage stellst, dann kannst Du die Kommunikation direkt einstellen.

Ich glaube, Du hast selbst ernsthafte Probleme und der Unterschied zwischen gesund und krank ist bei Dir irgendwie aus den Fugen geraten.

Was Du schreibst ist Quatsch. Begib Dich bitte in ärztliche Behandlung!

Vielleicht, @helmut, bevor Du noch mehr von solchem output raushaust, tust Du etwas für Deinen input? http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung

Wäre schön, wenn Du dann erklären würdest, aus welcher Datenbasis Du für dieses Forum eine andere Verbreitung als die allgemeine herleitest.

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#72
(11-01-2012, 00:01)blue schrieb:
(10-01-2012, 19:21)Absurdistan schrieb: Ihre anderen beiden Söhne leben beim Ex, den sie vorher der Vergewaltigung und der pädophelie beschuldigte. Jetzt bin ich der Feind.
Dann würde ich nahelegen, Dich mal mit ihm in Verbindung zu setzen.

Das wollte ich. Mein Anwalt hat mir vor dem Gutachten aber davon abgeraten. Mich machen die Falschbeschuldigungen schon fast wahnsinnig. Und ich bin noch relativ gut weggekommen wenn man bedenkt was ihm vorgeworfen wurde. Bei mir ist sie mit dem Gewaltschutzgesetz auch nicht durchgekommen wie bei ihm. Ich durfte sogar in der Wohnung bleiben. Das war das einzige was für mich gut gelaufen ist. Da ist ihr Plan nicht aufgegangen mich rausschmeissen zu lassen per Gerichtsvollzieher. Jetzt sitzt sie immer noch im Frauenhaus und ihre anderen Kids dürfen da noch nicht mal hin. Tongue
Ausserdem habe ich ihr damals geglaubt. Ich hatte sie damals gerade erst kennengelernt. Sie kann sehr überzeugend sein. Ich hab ihr damals beim Antrag Gewaltschutz und Wohnungszuweisung geholfen ( Ich Idiot ). Ich hatte schon ziemlich schnell eine Vermutung das da was nicht stimmt. Ich habe mich aber nicht getraut das bei Ihr direkt anzusprechen. Es passte einfach nicht in meinen Horizont das solche extremen Vorwürfe so leichtfertig jemand von sich gibt. Das Jugendamt ist übrigens auch davon überzeugt das der Vorfall konstruiert wurde. Die JA-Mitarbeiterin die jetzt auch für mich zuständig ist hält es aber anscheinend nicht für notwendig sich mir der alten zu unterhalten die leider auch noch in einer anderen Abteilung arbeitet jetzt
Zitieren
#73
(11-01-2012, 01:09)Absurdistan schrieb: Jetzt sitzt sie immer noch im Frauenhaus und ihre anderen Kids dürfen da noch nicht mal hin. Tongue
Ok, das sind die Feinheiten, die wir hier nicht unbedingt wissen sollten. Aber gut so! Big Grin

Zitieren
#74
(11-01-2012, 00:08)Absurdistan schrieb: @fhart
Ein guter Gutachter würde auch typisches BL-Verhalten rauskitzeln.
Die meisten merken da gar nichts BLer sind Meister der Verstellung und Manipulation
Zitieren
#75
@ RunningMan
da hast du leider auch wieder Recht. Meine verwickelt sich aber irgendwann in Widersprüche hoffe ich. Die Diagnose hab ich ja von ihr. Die muss nicht mehr festgestellt werden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erziehungsfähigkeit Austriake 7 8.144 08-10-2012, 20:40
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste