Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zu: mittendrin statt nur dabei
#1
Meine Geschichte: mittendrin statt nur dabei

Hallo WarLord,

wie du sicherlich nun weißt, unterscheidet sich deine Geschichte nicht sonderlich von denen anderer Väter.
Wie du sind auch wir heute "schlauer", als damals, wo alles so schön begann.

Aber auch deine Geschichte trägt dazu bei, dass sich irgendwann die partnerschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse zum besseren ändern werden, da sie von Gästen gelesen wird, wie auch du eben noch einer warst. Smile
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Vielen Dank fürs aufschreiben Deiner Geschichte. Ich finde sie unter anderem deswegen wertvoll, weil sie einen langen Zeitraum umfasst, sich sehr viele andere Väter darin wiederfinden werden. Vielleicht ist Dir beim Aufschreiben und der Ordnung in chronologische Abfolgen selbst noch einiges klarer geworden. Geschichte über längere Zeiträume zeigen sehr gut die Entwicklungslinien und -prinzipien von Trennungsvaterschaft und langfristige Perspektiven für andere Väter, die noch am Anfang stehen. Das kann vielen helfen!

Eins dieser Prinzipien ist bei dir besonders gut im Bereich des Unterhaltsthemas sichtbar: Man bemüht sich, mit riesigem Einsatz Unterhalt zu erwirtschaften, den vielfältigen Forderungen nachzukommen. Das Ergebnis ist, dass immer noch stärker, mehr und schamloser gefordert wird, es gibt keinen Unterschied zu einer Erpressung. Ereignisse, die bei Anderen eben auch mal passieren (wie der Autounfall), werden bei Unterhaltspflichtigen schnell zur existentiellen Bedrohung und bringen einen nahe oder in den finanziellen Einsturz. Unterhaltspflicht wird so nicht nur zum zwangsweisen Dauergeldstrom auf eigenes Risiko, sondern generell zu einem hohen Risikofaktor in der Biographie. Wer gleich hinwirft und auf grauen Wegen wandelt, fährt meistens besser. Ansonsten: Endlose Väterverarschung.

Noch ein paar Punkte zu deinem Fall: Bei dem Satz, als dir die Mutter ihre höchst unerwartete Schwangerschaft mitteilt, fiel mir spontan die Frage ein, ob es jemals einen Vaterschaftstest gab? Auch das Ende eurer Beziehung riecht danach, als wäre sie schon seit geraumer Zeit "mehrgleisig" gefahren.

Wie ist das Verfahren wegen Schwarzarbeit ausgegangen? Ging das vom Finanzamt aus oder von der Unterhaltskassiererseite?

Pass auf, dass dich die vielfältigen Demütigungen nicht verbittern lassen. Das Leben bietet mehr wie das dümmliche Grinsen von Richterinnen und Exen, die dir Geld abpressen und das Kind wegreissen. Du musst versuchen, mit negativen Energien positive Dinge anzutreiben. Ich habe z.B. angefangen, Erfahrungen weiterzugeben, habe mein Leben ziemlich umgestellt, vieles losgelassen und Neues entdeckt. Das mag abgegriffen klingen, ist es aber nicht.

Zitat:Ich sehe vollkommen ein das ein Kind Geld kostet und dafür auch ein Unterhalt her muß.

So ist das nicht. Ein Kind braucht zunächst einmal beide Eltern und beide Eltern haben für es zu sorgen. Einem Elternteil einen Tritt zu geben, der ihm das Rückgrat bricht, ihn rücksichtslos und endgültig vom Kind zu trennen darf keine Geldunterhaltsberechtigung begründen. Eltern sind einzigartig, Geld ist es nicht. Lass dich nicht anlügen, du wärst alleinverantwortlich fürs heranschaffen der idiotisch hohen Unterhaltsbeträge. Das Kind ist wichtiger wie alles Geld. "Sorglos" hat darüber im Forum sehr gute Sätze geschrieben.
Zitieren
#3
Zitat:Wie ist das Verfahren wegen Schwarzarbeit ausgegangen? Ging das vom Finanzamt aus oder von der Unterhaltskassiererseite?

Von der Unterhaltskassiererseite, Finanzamt wollte man.
Weitere Verfahren wurden aber durch fehlende Beweise eingestellt... die Mutter hatte sich wohl nach meiner Fortbildung noch höhere Erträge erhofft und hat ihrer kreativen Ader nach der Enttäuschung über nur eine geringere Erhöhung des KU freien lauf gelassen...anscheinend hat der KU noch nicht ganz Ihre Miete oder was auch immer gedeckt monatlich..Wink.
Man empfahl mir doch dann selbst das Kisten und Paket rein tragen zu unterlassen...ohne Worte...

Vaterschaftstest hat es nie gegeben, da ich nach der Geburt auch sehr vernarrt in das Kind war habe ich auch nie einen Gedanken bis dahin darin verschwendet. Mir gings dann auch mal durch denn Kopf, aber irgendwann fehlt einem mit dem ganzem anderen Ärger auch die Kraft, da weiter nah zugehen.

Zitat:Pass auf, dass dich die vielfältigen Demütigungen nicht verbittern lassen.

ja mach ich bereits, aber trotzdem danke! wie du siehst befasse ich wieder mit Weiterbildung und meiner Zukunft, versuch meine Kraft wieder in die richtigen bahnen zu lenken und mich nicht kaputt machen zulassen. Dieses Forum hat daran einen großen Anteil!!!
Auf weiter Anschläge bin ich schon eingestellt und versuche hier auch das beste dafür raus zuziehen.
Weis auch nicht ob ich dann lachen oder weinen werde...Smile.
Don´t look back , take going!
Zitieren
#4
Habe mal dein Quoting repariert. Wenn du auf "zitieren" klickst, siehst du wie die Zitatmarker gesetzt werden.

Welche Vorwürfe hat man dir denn im Jugendamt gemacht, als man dich als Rabenvater diffamierte? Du solltest das Kind zwar loslassen, aber nicht aufgeben. Es ist jetzt in einem Alter, in dem manchmal Vatersehnsucht kommt. Es könnte lohnend sein, Kontakt mit dem Vater der Ex aufzunehmen. Er wird auch einiges über Trennungen gelernt haben, vielleicht hat er seinerseits Kontakt zur Tochter und damit auch der Enkelin. Über den kann du vielleicht interessante Dinge erfahren. Wenn sich das Kind wie die Ex entwickelt, ist es womöglich gar nicht mehr so lange bis zum Ende deiner Unterhaltspflicht. Wenn sie zum Beispiel in ein paar Jahren (aber vor der Volljährigkeit) die Schule abrechen sollte und nichts mehr macht, hat sie auch keinen Unterhaltsanspruch. Du hast Anspruch auf Nachweise, dass sie weiter die Schule besucht. Mach nicht den Fehler, einfach weiterzubezahlen, weil ja schon alles seine Richtigkeit habe.

Du wirst offenbar weiterhin sehr genau von der Ex beobachtet. Die Strafanzeige und der Erpressungsversuch der Mutter beweisen das. Du bist für die präsent, schon allein durch das monatliche grinsen und glotzen beim Blick auf den Kontoauszug. Offenbar hat man dir nachgeschnüffelt, was zu tagtäglich machst.

Die Hausdurchsuchung ging dann ja auf eine Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht zurück. Du hast aber immer mindestens den Mindestunterhalt bezahlt?
Zitieren
#5
Der ober Hammer war das am Kontaktabbruch ja ich alleinig schuld sei, anscheinend sind knappe 15 Anrufe in drei Wochen auf ihrem Handy nicht genug gewesen für das Jugendamt. Zugegebenermassen habe ich der Bearbeiterin im JA auch gesagt das es mir irgendwann mal gereicht hat und ich erwartet habe das sie sich jetzt gefälligst mal meldet! Ich denke das kann man auch erwarten...und ist sicherlich nicht zuviel verlangt.
Ich bin sicher nicht perfekt aber alles was ich erfuhr war das selbe wie vor Gericht: Ihre Behauptung und Sichtweisen wurden auf ein hohes Podest gestellt, während man meine Einsichtigkeiten und vorgetragenen Argumente und Tatsachen weder beachtete oder gar mir negativ ausgelegte. Von der netten Dame vielen dann noch so Kommentare wie das könnte man auch als storcking auslegen. Klar man kann sich auch alles so zurecht basteln, wie man es gerade braucht und als Frau steht man immer als das arme Opfer da. Meine liebe Ex beherrscht dieses Spiel auch grandios, im Gerichtsaal wollte ich schon fast Beifall klatschen!
Da war dann wirklich bei mir die Grenze des guten Geschmacks erreicht.
Kontakt mit dem Vater wäre mal zu überlegen... . Gute Idee! Ich mache mir dabei nur sorgen das es vielleicht meine Eigenen Pläne in Hoffnungen wieder umwirft und mich aus der Bahn haut. naja mal sehen.

Ja, Unterhalt floss immer und Pünktlich, wie gesagt nie ein Cent nur im Rückstand gewesen . Das Haupt Augenmark lag dabei das ich mehr Einkünfte hätte als dargelegt...ich weis nicht wie sie das alles wieder hingedreht hat, letztens bin ich nur froh das die Sache nochmal gut ausging....komisch fand ich nur das die Sache dann so schnell wieder erledigt hatte. Ach ja, der Laden bekam kurz darauf auch noch besuch vom Finanzamt, war aber angeblich eine normale Buchprüfung...
Seit all dem überweise ich auch auf Wunsch zum JA und nicht mehr direkt auf ihr Konto!
Zitieren
#6
(21-01-2012, 22:44)WarLord schrieb: Unterhalt floss immer und Pünktlich, wie gesagt nie ein Cent nur im Rückstand gewesen

Noch so ein Wahnsinn, ähnlich irre wie die Anzeige in Orphelios Geschichte.
Die allergröbste und sofort widerlegbare Lüge einer Mutter reicht aus, um solche Hämmer wie eine Hausdurchsuchung (in Deutschland ohnehin ein typisches Missbrauchsfeld der Justiz) zu veranlassen. Gegen jemand, der immer Unterhalt bezahlt hat. Hast du das alles brav geschluckt?

Man mag mir widersprechen, aber in Szenen wie deiner, wo die Ex ein glänzendes Theater spielt und du für dumm verkauft wirst halte ich es für besser, von selbst abzubrechen wie sitzenzubleiben. Man spart sich Zeit, Frust, Gegenwart der Ex und das Ergebnis ist dasselbe. Wozu in einem verlorenen Krieg als Zielscheibe parat stehen, der einem aufgezwungen wurde?

Indem du vorsichtig an einer Verbindung zum Grossvater webst, wirfst du deine Pläne weder um noch wird es dich aus der Bahn werfen. Vielleicht ist dort ohnehin nichts los, vielleicht erfährst du aber Verwertbares. Du kannst an jedem Punkt der Sache abbrechen, wenn es dir zu viel wird, du behälst die Kontrolle. Wenn dem Grossvater so mitgespielt wurde wie dir, wirst du dort auf Interesse stossen.
Zitieren
#7
Ich hoffe WarLord hat daraus gelernt und wird bei zukünftigen Beziehungen allergenaustens hinschauen wie sich die neue Herzensdame so verhält und gibt in ihrem Wesen...nebst einer genauen Betrachtung ihres Elternhauses(der Apfel fällt nicht weit vom Pferd) und ob sie selbstständig(Eigenerwirtschaftung ihres Lebensunterhaltes) ist. In so manchen Aussagen erinnert mich die KM an meine abgeliebte Ex: "Alle Anderen sind schuld, nur sie nicht.........Papa bzw Erzeuger ist der Böse etc..... In sehr vielen Fällen gleicht sich auch die Tatsache das Madame ihre Attraktivität nebst ihrer Körperpflege verloren hat und nur noch als hässliches Ekelpaket in der Weltgeschichte rumläuft. Nicht zu vergessen ihr neuer "Lebensabschnittspartner" der meist auch nur/noch ein Trollo ist und selbst nix auf Tasche hat.....Die Liebe zu unseren Kindern ist eben "unsere" Schwachstelle aber trotzdem lieber WarLord: es geht hier jetzt um Dich und beachte wirklich jeden Punkt in der Trennungsfaq. "p" hat damit wirklich eine Präambel für alle Trennungsväter und die, die es noch werden, geschaffen! Verschwende keine weiteren Gedanken mehr an Madame denn mit Missachtung und dem schaffen von Fakten(nach Gesetz) in Sachen Unterhalt für Dein Kind strafst Du sie am allermeisten.
Wenn der Tag mit einem Anschiss anfängt, dann weisst Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt!
P.S.:Grüss Deine Frau und Meine Kinder!
Zitieren
#8
Naja, was heißt brav geschluckt, ich erfuhr am Telefon davon und durfte mich wenige Tage später dazu äußern.
Letzt endlich blieb mir eh nicht anderes übrig als es so hinzunehmen.
Da ich gerade am grübeln bin wies weitergeht, hätte ich gleich mal paar Fragen die mich interessieren würden...

1) Wie wenn man vom EU Ausland aus den KU überweist und sich aber evtl. Erhöhungen bei mehr Aufwand ersparen möchte...(und trotzdem nicht auffindbar bleiben möchte) ?
-Treuhandkonto wird ein Anwalt sicher nicht lange mitmachen oder ?
-Konto in z.B in Thail. + Dauerauftrag und einmal im Jahr Urlaub machen dort ?

2) Was kann passieren, wenn man keine Auskunft im Ausland gibt aber KU überweist?

3) Sind Studiumschulden und die dazugehörigen KUschulden anschließend mit einer Auslandsinsolvenz auch lösbar?

PS: für Tipps und Anregungen im vorraus Dank!
Zitieren
#9
Deine Fragen deuten darauf hin, dass du erwägst, das Land zu verlassen. Fragen nach Unterhalt sind dann im Grunde sekundär. Dein Pass gilt zehn Jahre, gesteigerte Erwerbsobliegenheit gilt noch sechs bis neun Jahre. Viel wichtiger ist die Frage, ob du in deinen angedachten Zielländern dauerhaft lebensfähig, heimisch und selbstfinanziert werden kannst. Beantworte dir mal diese Fragen für Thailand, das du oben erwähnt hast.
Zitieren
#10
Ich besitze eine Ausbildung mit der man wirklich überall auf der Welt arbeitet findet und das auch sehr schnell "as soon as possible"...gibt auch Jobeigene Internetseiten mit Angeboten für den ganzen Globus. Momentan hätte ich auch ein sehr gutes Angebot in der EU vorliegen, ich sehe es allerdings nicht ein der Dame noch mehr Geld hinterher zu werfen. Selbst wenn ich mich die nächsten Monate für ein Studium entscheiden sollte/ vorr. ich darf bei JA schulden machen, wäre es im selben Bereich...
In Germanistan zahlt sich sowas ja durch KU maximierungsprinzip kaum noch aus, besser gesagt es freuen sich nur alle Anderen.
Daher die Fragen...
Zitieren
#11
In der EU herrscht unterschiedliche Vollstreckbarkeit von Schulden aus Deutschland, auch wenn diverse Abkommen gegenteiliges vorspiegeln. In Österreich und der Schweiz wirst du z.B. ganz schnell gepfändet, in Spanien scheint das kaum möglich zu sein.

Solltest du eine gefragte Ausbildung haben und woanders mehr verdienen bzw. höheren Lebensstandard haben, dann würde ich ganz unabhängig von Unterhaltsfragen den Schritt weg aus Deutschland in Erwägung ziehen. Über den Job hinaus bleiben aber Fragen nach Kultur, Sprachkenntnissen, Klima etc.
Zitieren
#12
Sprachkenntnisse beziehen sich auf Englisch, dafür aber fließend. Ich versuche momentan den besten Weg zu finden, denn Goldenen Weg gibt es natürlich nicht, aber Wissen ist ja bekanntlich Macht... Falls die Dritte Frage etwas dreist klingt tut mir das leid, aber mann wird irgendwann halt auch mal so, wie man selbst behandelt wurde...Wink.
Was mich sehr interessiert wäre nur mal die Auskunftspflicht im Ausland und die Schritte der BRD bei nicht erfolgen. ich habe mir hier zwar schon viel dazu durchgelesen aber die Ergebnisse sind sehr gemischt. Wird der Titel bedient...ist dann Ruhe im Karton oder lässt die Gier nicht locker? Danke für die Mühen!!
Zitieren
#13
@WarLord: im Ausland bist Du erst mal sicher, speziell, wenn Du den KU zahlst. Ich werde trotzdem gerade angegangen, bin mir aber sicher, dass sich das bald erledigt hat (s. mein Thread unter "Internationales Recht"). Ich denke, ich war bisher zu freundlich mit der Exekutive, jetzt werden mal andere Saiten aufgezogen.
Auskuenfte musst Du auch nicht erteilen, wer will Dich denn bitteschoen wie zwingen?
Ich wuerde, AU, CH und NL meiden. Die restlichen EU-Laender sind ok.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste