Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt u.a.m.
#1
Im Femokratieblog ist ein Artikel verlinkt:

Ein gewaltiges Missverstaendnis

Interessant in vielerlei Hinsicht. Gewalt - seinem Hauptthema - mal nicht in der simplifizierten Variante "Frau schlaegt Mann" oder andersrum. Auch zum hier ja mitunter schon verzweifelt wirkenden Suchen nach Vereinigungen oder "Bewegungen" der Maenner gibt es ein paar interessante Ueberlegungen.

Ist natuerlich nicht ganz kurz und griffig. Sorry about that.
Zitieren
#2
interessant, danke... fürwahr vortrefflich Big Grin

am Ende:

Zitat:Natürlich; die [Unterschreitung des Mindestniveaus] schreien sofort nach einem Schutzmann, aber von Gesetz wollen sie nichts wissen.“ (Nun sind wir gespannt, was die Männer dazu sagen: )

„Das ist so Frauenrecht von alter Zeit her, und wir werdens nicht ändern, Innstetten.“

„Nein“, lachte dieser, „und ich will es auch nicht ...“

ich deute das so, daß insgeheim eigentlich jeder seit je her weiß, daß das Weibliche mit seiner innewohnenden dümmlichen Hysterie im Grunde genommen wohlwollend nicht allzu ernst genommen werden sollte...

Die Zeiten haben sich wohl etwas geändert mittlerweile
Zitieren
#3
Bernhard Lassahn bevorzugt statt Worte Zahlen miteinander zu vergleichen.
Das klingt zunächst – ganz besonders mit angeführten Passagen – verlockend, aber nicht vollends überzeugend, weil die Zahlen durchaus zusammengeführt und somit vergleichbar werden können.
Dass dies nicht geschieht liegt in der Verantwortung derjenigen, die begründet kein Interesse daran haben.
In der Vergangenheit hatten ‚sich über Gewalt gegen Frauen Profilierende‘ stets auf die psychischen Folgen, auch nach erfahrener körperlicher Gewalt, hingewiesen und dafür gesorgt, dass die eigene Maßgabe (jede vierte Frau blabla) über die große Studie durch das BMFSFJ nachgewiesen werden und das GewSchG rechtfertigen sollte, indem dort die psychische Gewalt der körperlichen gleichgestellt wurde.
Seit sich auch Männer hierauf berufen quaken dieselben Frösche (Kavemann, Pfeiffer und Co. weit voran) plötzlich von qualitativen Unterschieden, zwischen körperlicher und psychischer Gewalt. Von nun an sind es halt Äpfel die Mann nicht mit Birnen vergleichen dürfe.
Es ist unschön dieses ‚dürfen oder unterlassen‘ nun auch von Bernhard Lassahn an die Backen gewatscht zu bekommen, der eben noch hingebungsvoll die ‚Seifenblase der Misandrie‘, die in absehbarer Zeit zu platzen drohen möge, zusammenfassend übersetzte.

Durchaus spannend und weitaus überzeugender finde ich den generellen Geschlechtervergleich, wenngleich auch dieser nicht weit mehr als für die sogenannte westlich-zivilisierte Welt Gültigkeit erlangen kann und die Feststellung, dass Männer sich zusammenrotten um sich zu messen, innerhalb eigens zu diesem Zweck geschaffener Teams wie als Team mit einem gegnerischen, nicht wirklich neu ist. Wenn ich mich recht erinnere hatte sich auch Horst Petri in seinem Buch ‚Väter sind anders‘ hierüber ausgelassen. Und auch der dürfte nicht der Erste gewesen sein.

Ich gestehe aber, dass ich im Moment noch keinen Ansatz erkenne, aus der schlechten Nummer, als Tätergeschlecht, im Team herauszukommen. Der Kampf richtet sich ja gegen ‚die Frauen‘, gegen die der Mann, aus Gründen seiner körperlichen Überlegenheit und folglich errichteten Moral nun mal nie und schon gar nicht im Team antritt?!
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#4
(01-02-2012, 19:57)Bluter schrieb: Ich gestehe aber, dass ich im Moment noch keinen Ansatz erkenne, aus der schlechten Nummer, als Tätergeschlecht, im Team herauszukommen. Der Kampf richtet sich ja gegen ‚die Frauen‘, gegen die der Mann, aus Gründen seiner körperlichen Überlegenheit und folglich errichteten Moral nun mal nie und schon gar nicht im Team antritt?!
Richtig! Weil die Strafe vielleicht viel zu gering ausfällt!? Dodgy

"Die Strafvorschrift des § 4 GewSchG, mit der ein Strafrahmen von Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr bei Verstößen gegen eine zivilrechtliche Gewaltschutzanordnung angedroht wird, qualifiziert diese Straftat als Bagatelldelikt und gibt ihr damit in der Strafverfolgung ein geringeres Gewicht als der Fischwilderei. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden in der Praxis immer noch Fälle häuslicher Gewalt von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit eingestellt", so die Strafrechtlerin Dagmar Freudenberg.
Quelle: http://anonym.to/?http://www.djb.de/Kom/K3/pm12-4/
Zitieren
#5
blue,

Danke, für die News, auch wenn diese erwartungsgemäß schlecht sind.
"...aufgrund einer Initiative von Frauen aus allen Fraktionen...".
Da sind sie wieder, 'die Frauen', und selbstverständlich Opferinnen, mit all ihren Opferkindern, geschändet durch ausschließlich männliche Täter.
Von nun an zähle ich mich zu den überzeugten AnhängerInnen der Binnen-I-BefürworterInnen, weil TäterInnen nicht nur schöner klingt, sondern zutreffend feminin ist.
[Bild: kotz.gif]
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#6
(01-02-2012, 22:22)Bluter schrieb: Danke, für die News, auch wenn diese erwartungsgemäß schlecht sind.
Für sowas bin ich doch immer gerne zu Diensten. Big Grin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste