Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kredit in Belgien - was passiert bei Umzug nach D?
#1
Guten Morgen zusammen,

mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit getrennt und wir stehen wieder mal vor einer großen Hürde.
Wir haben vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung in Belgien gekauft, dort wohne ich im Moment, mein Mann bei seiner Mutter. Finanziert wird die Wohnung über eine belgische Bank.
Mein Mann möchte nun allerdings nach Deutschland ziehen. Ich habe nun gehört, dass der Kredit dann allein auf mich laufen würde, weil mein Mann ja dann keinen Wohnsitz mehr in Belgien hat. Das ist für mich aber schier unmöglich, da ich einen kleinen Sohn habe und daher nur auf 400€-Basis in einer deutschen Kanzlei arbeite.
Was machen wir nun? Mein Mann wollte sich bald darum kümmern, aber ich mache mir große Sorgen. Hat jemand hiermit Erfahrung? Danke!!
Zitieren
#2
Moin.
Ich weiß nicht wie es in Belgien üblich ist aber wenn ihr beide die Verträge unterschrieben habt, kann sich die Bank aussuchen von wem sie das Geld eintreibt und wenn du diejenige bist, die die Wohnung nutzt ist das ja auch nicht unbedingt falsch.
Wenn ihr euch bisher geeinigt habt, dass er weiter die Hälfte bezahl, obwohl er nicht mehr drin wohnt, kann er das ja weiterhin tun.
Dann zahlt er eben nicht mehr an die Bank sondern an dich.

Andererseits könnte es aber auch sein, dass er nicht mehr bereit ist, das halbe Haus zu bezahlen, ohne dass du ihm Miete dafür bezahlst.

Was habt ihr denn für eine Vereinbarung?
Dass er den Rest seines Lebens dein Haus bezahlst und selbst dafür bei seiner Mutter wohnt kann es ja wohl nicht sein.
Zitieren
#3
Hallo Beppo,

nein, wir wollen die Wohnung gerne so schnell wie möglich verkaufen, aber das ist nicht so einfach und geht nicht von heute auf morgen. Für mich und meinen Sohn allein ist sie zu groß und zu teuer, aber solange wir ohnehin monatlich dafür bezahlen, nutzen wir sie natürlich auch.
Seitdem wir Eltern sind, hat mein Mann natürlich den Großteil des Kredites getragen, da ich ja wie gesagt nur noch nebenbei arbeite. Klar verstehe ich dass er eine eigene Bleibe möchte, es geht sich primär um das Problem ausländische Bank / deutscher Wohnsitz und auch nur um die Zeit, die wir eben nun überbrücken müssen, bis wir einen Käufer gefunden haben.
Ich weiß auch nicht ob die Bank mich den Kredit alleine weitertragen lässt, da ich ja momentan nur 400€ verdiene. Dass ich bald wieder in den Beruf finden muss ist auch klar, aber auch das geht nicht so ruckzuck mit Kleinkind.
Zitieren
#4
Gut, nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ihr euch über die gemeinsame Bedienung der Schulden einig seid oder nicht.

Wenn ihr euch einig seid, spricht ja nichts dagegen, dass er weiter seinen Anteil freiwillig bezahlt. Ergo: Kein Problem.

Wenn ihr euch nicht einig seid, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder
A. Ihr einigt auf ein neues Konstrukt, was den geregelten Verbleib oder Verkauf ermöglicht, dann gibt es auch kein Problem. Oder
B. Ihr einigt euch nicht. Er zahlt nix mehr und du kannst dir ganze Rate nicht leisten.
Dann kannst du die Zahlung genauso einstellen wie er. Dann wird die Bank vermutlich eine Zwangsversteigerung veranlassen womit der Verkauf des Hauses von alleine in die Gänge kommt.
Wirtschaftlich günstiger ist vermutlich die Variante A.

Was will er denn?
Zitieren
#5
Einig sind wir uns, darin liegt ja nicht das Problem!

Wir haben einen gemeinsamen Kredit und wollen den auch gemeinsam weiterführen, aber bei zwei Wohnsitzen in verschiedenen Ländern spielt die Bank nicht mit. So zumindest habe ich es gehört. Da ER ins Ausland ziehen will, bleibt der Kredit dann an mir hängen, insofern die Bank das bei meinem Gehalt überhaupt zulässt!? Wollen tun wir das beide nicht.

Ich möchte nur wissen wie wir das mit dem Kredit lösen können ohne dass mein Mann weiter bei seiner Mutter wohnt (solange wohnen wir ja offiziell noch zusammen) und ohne dass unsere Wohnung zwangsversteigert wird. Wir haben zwar ein Gespräch bei der Bank aber leider erst in über einer Woche. Ich weiß auch nicht ob die uns großartige Alternativen aufzeigen werden, da die ja eigentlich nur ihren Kredit beglichen haben wollen.
Zitieren
#6
Also ich verstehe das Problem nicht.
Ihr müsst zusammen z.B. 1.000,-€ im Monat bezahlen.
Bisher habt ihr jeder 500,-€ bezahlt.
Nun sagt die Bank, "Wir wollen seine 500,-€ nicht, sondern von dir 1.000,-€!"
Warum lässt du ihn nicht 500,-€ auf dein Konto überweisen und zahlst die 1.000,- von da?
Solange du die 1.000,- bezahlst ist doch alles gut!?
Wo ist der Haken?
Zitieren
#7
Und selbst wenn das nicht ginge, was ich mir kaum vorstellen kann.
Warum meldet er sich nicht einfach mit 2.Wohnsitz in eurem Haus an?
Wenn ihr euch noch vertragt, sollte das doch auch kein Problem sein.
Zitieren
#8
Solange der Kredit bedient wird, ist es der Bank völlig egal, wo ihr wohnt, ob ihr noch verheiratet seid, etc..
Rechtlich gibt es da überhaupt nichts zu befürchten, selbst wenn eine Klausel im Vertrag sein sollte: Deutschland ist nicht Ausland, sondern nach EU-Recht Inland (Schengen).
Also am besten einfach alles weiterlaufen lassen und das Objekt meistbietend verkaufen.
Schön zu sehen, dass es auch Paare gibt, die eine Trennung auf die Reihe kriegen. Lasst es dabei und verschwendet Euer Geld bloß nicht für Anwälte..
Zitieren
#9
Ist das tatsächlich so? Ganz sicher??? Oh Mann, das wäre prima!!!
Wir haben schon hin und her gerätselt, wie wir es machen können. Wenn der Bank das egal ist, ist das natürlich der beste Weg. Der Kredit wird natürlich weiterbezahlt, wir schneiden uns ja sonst ins eigene Fleisch!
Sprechen dann in der kommenden Woche mit der Bank nochmal darüber. Aber es beruhigt mich jetzt ein wenig!
Danke, danke!!! Smile
Zitieren
#10
Jessi, das ist sogar 200% so.
Sag' den Termin bei der Bank ab und mache lieber etwas Sinnvolles. Wer zuviel fragt, erhaelt evtl dumme Antworten.
Wenn die Raten einfach weiter puenktlich eingehen, dann hat die Bank da ueberhaupt nichts zu melden.
Anders waere es, wenn denn Ex in Deutschland "untertaucht" und keine Ratenzahlungen mehr eingehen. Dann wuerde sich die Bank erst einmal "vertrauensvoll" an Dich wenden und sich dann dann Haus schnappen.
Wenn Ihr das Haus verkauft und den Kredit kuendigt, dann bekommt die Bank einen Ausgleich fuer das zu frueh abgeloeste Darlehen (und fuer entgangene Zinseinnahmen/Gewinne), das kann sich je nach Hoehe des Kredits und Restlaufzeit auf einige Tausend Euro summieren - steht mit Sicherheit in Eurem Kreditvertrag drin, einfach schauen unter "Kuendigung oder vorzeitige Abloesung des Kredits".
Wenn der Verkauf perfekt ist, erst dann die Bank informieren, dann sagen die Euch schon, wie teuer es wird, den Kredit vorzeitig abzuloesen.
Viel Glueck!
Zitieren
#11
(18-02-2012, 11:06)Jessi78 schrieb: Ganz sicher???
Ganz sicher ist es insofern nicht, da wir (zumindest ich) weder die belgischen Gesetze noch euren Darlehensvertrag im Detail kennen.
Wenn da drin steht, dass die Bank das Recht hat, den Vertrag sofort zu kündigen, sobald einer von seinem Stuhl aufsteht, ist das natürlich alles hinfällig aber das ist eben nicht sehr wahrscheinlich.
Aber einen Grund zur Panik sehe ich nicht.
Nichtmal einen Grund, überhaupt mit der Bank zu sprechen.
Lasst doch einfach das Geld weiter so fließen wie bisher.
Zitieren
#12
@beppo:

stimme Dir zu: Banker, Versicherungsfritzen und Juristen.. mit denen muss man grundsaetzlich vorsichtig sein..
man weiss nie, was ein gehirnkranker Jurist in einen Vertrag reinschreibt - daher mein Rat, nicht mit der Bank zu sprechen..
Allerdings ist die Natur eines Kreditvertrages, dass man den zurueckzahlt und nicht die Festsetzung des Wohnsitzes oder Aufenthaltsortes - schon gar nicht, wenn alles im Schengenraum bleibt..
Zitieren
#13
Man muss natürlich ganz generell damit rechnen, dass der Darlehensvertrag endlich ist.
Entweder, weil eine von beiden Parteien kündigt oder weil er einfach ausläuft.
Wie lang ist denn die Restlaufzeit des Vertrages (Zinsbindung) und wie hoch ist die Restdarlehenssumme im Verhältnis zum Wert der Immobilie?
Zitieren
#14
Also, wo fange ich an...
Wir haben für die Wohnung knapp 170.000€ bezahlt, der Kredit läuft noch auf etwa 140.000€, da wir auch noch einiges in die Wohnung reingesteckt haben zwecks Modernisierung etc. Habe den Vertrag leider nicht vorliegen, mein Mann hat ihn, er will ja auch damit zur Bank. Aber nach Adam Riese zahlen wir noch etwa 12 Jahre ab.
Ich werde mir den Vertrag morgen mal holen und genau lesen ob dort etwas zum Wohnsitz steht. Denn wenn mein Mann sich ohne irgendeine Info an die Bank ummeldet und die das spitz kriegen, wäre mir das zu heikel. Wie gesagt, die Schulden sind UNSERE und die Kündigung des Kredites durch die Bank ist das was wir NICHT wollen.
Übrigens - ich weiß nicht ob es wichtig ist - Wir haben ein gemeinsames Konto in Deutschland, hiervon wird der Kredit auch beglichen.
Zitieren
#15
Also über einen Wohnsitzwechsel wird da vermutlich nichts stehen aber evtl. was über ein einseitiges Kündigungsrecht der Bank.
Wichtig ist aber die Frage der Zinsbindung, denn solche Verträge laufen üblicherweise nicht so lange, bis sie abbezahlt sind sondern haben eine feste Laufzeit, also z.B. 5 oder 10 Jahre.

Wenn die jetzt bald rum sind, muß die Bank ihn nicht verlängern.
Aber nochmal, wenn die Zahlungen sowieso von einem deutschen Konto erfolgen, ändert sich doch rein garnichts.
Was gibt es denn da mit der Bank zu besprechen?
Und warum glaubt ihr überhaupt, dass die Bank Probleme machen würde?

Wenn man natürlich hingeht und sagt:
Liebe Bank, wir haben vor uns scheiden zu lassen, müssen jetzt zwei Haushalte finanzieren, haben eine höhere Steuerlast und der Hauptverdiener gibt seinen guten Job in Belgien auf. Er versucht Aber im Ausland was zu finden und wir wissen noch garnicht, wie wir das alles bezahlen sollen, denn die Mutter kann natürlich nicht arbeiten gehen
Dann ist das das Problem und löst die Lawine aus vor der man Angst hat.
Zitieren
#16
Beppo, stimme Dir zu.
Jessi, keine schlafenden Hunde wecken. Termin mit der Bank absagen, es sei denn, der Kreditvertrag läuft aus, aber selbst dann denen nichts von Euren Plänen erzählen..

Übrigens, Jessi, Du redest dauernd von "Deinem" Mann - ganz sicher, dass ihr nicht doch noch zusammenbleiben wollt/könnt? Euer Kind wird es Euch danken..
Zitieren
#17
Also, unsere Jobs behalten wir weiterhin, wir wohnen an der Grenze und arbeiten beide in Deutschland, da wird sich nichts ändern! Finanziell kriegen wir es auch hin für eine gewisse Zeit.

Das Problem ist nur, wir wollen die Bank eigentlich nicht "bescheissen". Wir haben Angst, dass - wenn es rauskommt -die Bank den Kredit platzen lässt, weil sie an meinen Mann ja nicht mehr ran kommt zwecks Zahlung und ich ja nur mein mickriges Gehalt habe. Und da es noch eine beachtliche Summe ist, würden wir gerne alles rechtens tun.
Wenn er sich in D anmeldet, muss er ja seinen alten Wohnsitz angeben und ich möchte nicht dass es so zu Problemen kommt. Ich weiß ja nicht wie da die Kommunikation zwischen D und B ist.
Zitieren
#18
Es ist absolut nicht verboten, den Arbeitgeber oder den Wohnsitz zu wechseln und geht die Bank überhaupt nichts an, solange weiter die vereinbarten Raten bezahlt werden.
Ich bin mir sicher, das ist in Belgien auch so.
Es ist also alles rechtens und es gibt keinen Grund die Bank über seine privaten Gepflogenheiten oder Änderung derselben zu informieren.


Zitieren
#19
Jessi, wenn Dein Mann sich in D'land anmeldet gibt es keine Kommunikation zwischen D und B. Zumindest keine, die auch die Bank informiert.

Ihr tut nichts Unrechtes, also einfach cool bleiben.
Zitieren
#20
An dieser Stelle erstmal DANKE für eure Hilfe!!

Vielleicht bin ich wirklich ein bisschen in Panik verfallen! Aber ich habe lange gegoogelt und zumindest was das deutsche Recht angeht, hab ich so einiges gelesen und nun bin ich einfach ziemlich verwirrt...
Zitieren
#21
Vor dem deutschen Recht kann man auch Angst kriegen, wenn man sich damit beschäftigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spontaner Umzug nach Irland und alleiniges Sorgerecht Umgangsvereitelung_wasnun 64 28.154 24-11-2018, 19:57
Letzter Beitrag: p__
  kredit aufnehmen für unterhaltszahlungen? netlover 7 7.041 12-02-2016, 21:07
Letzter Beitrag: the notorious iglu
  Umzug von CH nach DE, Scheidung in FR Pennfred 15 14.588 20-11-2015, 16:35
Letzter Beitrag: Pennfred
  Trennung, Kredit von privat damals und nun? welldan 3 4.468 06-09-2013, 16:09
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste