Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manipuliertes Kind will nicht zum Vater, Übernachtung, Ferien
#85
Tja, dann will ich doch mal berichten, was sich gestern beim OLG Prozeß zugetragen hat, wo dann endgültig entschieden wurde.

Die Richter hatten nach eigenem Bekunden so einen Fall in ihrer langjährigen Praxis in dieser Konstellation auch noch nicht zu entscheiden; die beiden männlichen Richter waren deutlich gegen mich eingestellt; die Vernünftigste war wieder Erwarten die Richterin.

Das Negative zuerst : Meine ursprüngliche Intention, einen Übernachtungsumgang bei mir anordnen zu lassen , habe ich nicht erreicht. Meine Neunjährige hat mit den Tränen gekämpft, warum sie denn bei mir übernachten müsse und dieser Auftritt hat die Richter offenbar so beeindruckt, dass sie mir deutlich signalisiert haben, den Antrag i.S. des vermeintlichen Kindeswohls abzulehnen, wenn ich einem Vergleich nicht zustimme .

Ich hätte auf einem Beschluß bestehen können , um weiter vor BGH / BVerG zu ziehen, habe es aber dann nach längerem Überlegen nicht gemacht. Ich war fest entschlossen, das Ganze bis zum juristischen Ende durchzuziehen; gewisse Vorkommnisse im privaten Bereich haben mir das Ganze dann letztendlich aus finanziellen Gründen unmöglich gemacht ( VKH ist bei mir illusorisch ). Bis das Ganze irgendwann durch gewesen wäre, wäre der Kindeswillen so erheblich gewesen, dass ich eh keine Chance mehr gehabt hätte... Und nur um irgendwann evtl. Recht zu bekommen, wäre die Belastung für Alle dann zu groß geworden - die verlorene gemeinsame Lebenszeit gibt einem eh keiner zurück ...

Zudem muß man sich irgendwann auch eingestehen, dass der Rosenkrieg nicht spurlos an einem vorübergeht.... und irgendwann darf man diesen Umgangs- und Scheidungskrieg auch nicht mehr zur Maxime seines Lebens machen, das habe ich in den letzten 18 Monaten zur Genüge getan ..

Was ich erreicht habe, ist relativ mager ... aber nach näherem Durchdenken noch akzeptabel.

Als Erstes wurde eine Absichterklärung aufgenommen , dass keine Bedenken gegen einen Übernachtungsumgang bestehen und beide Eltern das Ziel fördern ( ist mangels konkreter Vollstreckbarkeit ein Papiertiger - ich weiss ....)

Zweitens wird die Aufenthaltszeit bei mir an den Umgangswochenenden von 20.00 Uhr auf 21.30 Uhr verlängert , bevor ich Tochter dann wieder zu ihrer Mutter zurückzubringen habe . Mal schauen, ob Tochter nicht irgendwann zu müde ist , um zu Mama zurückzukehren. Wie gesagt, das Kind darf jetzt entscheiden, ob es übernachten will oder nicht ....

Drittens ( und das ist nicht ohne .. ) muß Exe das Kind um 9.30 Uhr morgens zu den Umgangswochenenden am Samstag und Sonntag zu mir bringen ( hi hi - und ich darf ausschlafen .. ) und ich bringe das Kind dann abends zurück .. Klingt erstmal nach nichts, Exe hat sich aber mir Händen und Füßen dagegen gewehrt und das wird sie noch leid wie 7 Tage Erbsensuppe...

Eine Ferienregelung hat das OLG nicht vorgenommen ( wegen Übernachtung ) - ich werde meiner Exe mitteilen, dass ich Tocher dann in den mir zustehenden Wochen nicht oder nur wochenweise zu mir holen werde - Tochter kann gern für 10 bis 14 Tage mit in Urlaub und ich buche gern einen zusätzlichen Platz, aber ich muß mich auch regenerieren und meine Freundin möchte auch gern mit mir in Urlaub fahren. Soll Exe halt mit dem Kind ausmachen ( klar , die Kleine wird nicht ohne Mama mitwollen ) - in jedem Fall hat Exe dann ein Unterbringungsproblem; da muß ich mir die genaue Vergleichsformulierung aber noch anschauen....

Insgesamt hege ich die Hoffnung , dass sich die Situation mit zunehmenden Alter meiner Tochter entspannen wird und wenn dann mal die Pubertät eintritt, kann ich mir schon vorstellen, dass die gluckenhafte Mutter schon noch ihr Problem mit Töchterchen bekommt .. ich bin dann jedenfalls da ..

So das wars in Kürze - die 2 1/2 Stunden Verhandlungsdauer haben mich ganz schön geschlaucht ..

Allen nochmals ganz herzlichen Dank, die mir hier im Forum mit ihrem Interesse und ihrem Rat geholfen haben - ich bleibe dem Forum ( schon allein aus Gerechtigkeitsgründen ) weiter verbunden.

Viele Grüße und schönes WE
ArJa
Duldet ein dekadentes Volk Untreue von Richtern und Ärzten sollte es sich auflösen. ( Platon )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Manipuliertes Kind will nicht zum Vater - wie damit umgehen ? - von ArJa - 14-12-2012, 13:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang Ferien eve1510 4 3.170 31-10-2018, 21:58
Letzter Beitrag: eve1510
  Urlaub- Ferien Depressiv 22 18.996 26-06-2015, 14:06
Letzter Beitrag: Dzombo
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 12.771 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo
  Vater darf sein Kind nicht sehen Vivien 29 25.947 06-07-2014, 00:51
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste