Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterhaltstitel sieben monate vor volljährigkeit?!
#1
hi leute,
wie mein benutzername schon andeutet, der alte camparso ist wieder neu hier. Wink
das hat zwei gründe: 1. das unterhaltsthema mit meinem sohn dürft soweit durch sein, gott sei dank. ab juni endet sein prakti dann jobbt er bis sept und ab sept hat er nen ausbildungsplatz, verdienst erstes lehrjahr bissal über siebenhundert... also ich denke das ding ist gegessen! das wollte ich noch mitteilen :-)

der zweite grund warum ich wieder hier bin. das kind von meiner freundin wohnt bei ihrem ex (weil größere wohnung, gewohntes umfeld etc) verhältnis zum kind - 1 sahne! sie hat brav jeden monat bezahlt und es stellte sich an keiner front irgendein problem dar.

nun schreiben an sie vom jugendamt (aus heiterem himmel!!), darin hat das JA sämtliche drohgebärden aufgefahren welche möglich sind und dazwischen gebeten sämtliche finanzinfos offenzulegen (klar muss sie machen weil sohn noch minderjährig) dann wir zugleich auf die beurkundung sprich titulierung hingewiesen, da der unterhalt bisher noch nicht tituliert ist.

das kind wird im dezember diesen jahres volljährig!! jetzt wollen sie noch nen titel erwirken wir gehen davon aus dass sie einen unbefristeten titel wollen.

wie an diese sache herangehen???? ich persönlich hatte mit titeln nicht zu kämpfen da ich dies sehr gut mit heuchlerischen mitteln vermeiden konnte....

hab mir auch schon wichtige infos der FAQ rauskopiert... dennoch jede hilfe ist willkommen... eine vermeidung des titels wird wohl kaum möglich sein??? in der hinsicht, dass man anbringt das kind wird im dez. 18 und damit ändert sich grundlegendes und bisher wurde pünktlich bezahlt und es ist nicht zu befürchten,dass es einen zahlungsausfall bis dez. geben wird!

please help!
Zitieren
#2
Alle Fristen ausnutzen, maximal verzögern und dann einen Titel unterzeichnen, begrenzt auf den Tag des 18. Geburtstages. Dagegen kann zwar geklagt werden, aber bis das alles durch ist, ist der Geburtstag vielleicht schon nahe oder da.
Zitieren
#3
würde es etwas bringen während des hinauszögerns einen befristeten titel bei einem notar erstellen zu lassen?
Zitieren
#4
Wozu? Dann kann um so schneller dagegen geklagt werden. Verzögert doch erst mal. Auskunft, Nachfrist, Nachfragen...
Zitieren
#5
stimmt - danke P, also erstmal hinauszögern, ermittlungsbogen nicht ausfüllen bringt ja schonmal zeit... prosabrief mit auskünften bringt zeit.... zeit zeit... kann mir kaum vorstellen dass dann z.b. im sommer noch großartig geklagt wird - der sinn eines titels besteht ja darin den unterhalt fürs kind sicherzustellen - und das geld fliesst ja jeden monat per dauerauftrag, zudem bezahlt sie mehr als nötig!

aber am tag der unterschrift kann man durchaus drauf bestehen, dass eine laufzeitbegrenzung eingesetzt wird - oder? befristung wäre sehr bedeutend da ab 18 ihr ex probleme hätte da er weit über 3 riesen netto hat, er möchte vermeiden dass er in die berechnung ab 18 miteinbezogen wird....
Zitieren
#6
Ja.
Und wenn die JA Puntze sich dann wiederum weigert einen solchen zu erstellen, dann die Weigerung schriftlich geben lassen.
Dann hast du wieder Zeit gewonnen.
Du warst ja schließlich willig nur sie nicht.
Zitieren
#7
ok - sehr gut, dann ist unser primärziel die zeitliche begrenzung zunächst durchzusetzen. des is schon interessant, sie schreiben: sollte sie der frist (die ist bis 20.4. angesetzt) nicht nachkommen dann werden sie in einem vereinfachten verfahren das 1,2 fache des mindestunterhalts festsetzen lassen. sie zahlt ja schon das 1,5 fache... dumm und dümmer diese xxxxx
Zitieren
#8
veralteter thread, dennoch ein kurzes feeback zum damals eroeffneten thread:
meine freundin hat kurz und gut eine anwaeltin die vorher schon nen guten job machte eingeschaltet... vor paar tagen kam vom JA: beistandschaft wurde vom initiator zurueckgezogen.... danke und auf wiedersehen das war alles was von diesem fall uebrig blieb :-) anwaeltin hat den versuch eines titels ueber 18 gekillt wir wissen nicht wie aber die ist abgezockt das wissen wir und das reicht uns erstmal.... das ganze hat rund ein halbes jahr gedauert aber wir haben nur drei infobriefe der anwaeltin bekommen... alles andere hat sie halt gemacht ohne uns zu belaestigen...

cool - schoen dass es solche anwaeltinnen auch noch gibt....
mein sohn hat gott sei dank ne ausbildungsstelle bekommen die er -was ich wirklich toll finde- selbst auf eigeninitiative gefunden hat! also auch bei mir scheint das drecks jugendamt raus zu sein.... wenn er unterstuetzung braucht - jederzeit - ohne familienvernichtungsbehoerde!

es ist schwer nen allgemeinen tipp zu geben da das "familienrecht" in deutschland ohne worte ist. uns hat geholfen: beharrlichkeit, versuchen emotional menschlich einzuwirken, die trennungs-faq weil in meinem fall das JA mitgelesen hatte (feind hoert mit - immer damit rechnen) und im speziellen fall: einen KRASSEN anwalt, eine KRASSE anwaealtin (also wirklich KRASS, nicht bla bla anwalt sondern eine/einen die/der voll auf die zwoelf haut ohne grosses bla bla sobald die rechtslage guenstig erscheint) es geht ja nicht darum den kindern zu schaden sondern die jugendaemter in die schranken zu weisen!! und zwei personen scheint dies gelungen zu sein und weitere werden folgen...

never give up! gerade, und vor allem, wenns um gerechtigkeit geht!!!
Zitieren
#9
(04-07-2012, 01:09)camparsoneu schrieb: ..weil in meinem fall das JA mitgelesen hatte (feind hoert mit - immer damit rechnen)..

Woher weisst du das? Würde mich echt mal interessieren ob die das öfters machen, zb auch in anderen Foren.
Zitieren
#10
(04-07-2012, 08:26)L3NNOX schrieb: Würde mich echt mal interessieren ob die das öfters machen, zb auch in anderen Foren.

Im Normalfall nicht. Bei so vielen Fällen jeden Tag würden sie nur noch online rumhängen und könnten nicht mehr im Sozialraum vor der Kaffeemaschine stehen. Nur wenn die Mutter rumkrakeelt und sich über die online-Äusserungen des Vaters beklagt, ist ein kurzer Blick üblich, spezifisch dorthin worauf die Mutter hinweist.
Zitieren
#11
ich denke auch nicht, dass man das überhaubt zuordnen kann, wenn man nicht wirklich interne Details ins Internet schreibt.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#12
ich moechte keine details nennen, hab das hinterher erfahren.... es ist so: feind hoert mit - sicher nicht immer.... aber die wissen auch dass es foren gibt und koennen 1 und 1 zusammenzaehlen wenn sie gut zusammenspielen, mann muss auf die details achten.
"meine" bearbeiterin wird irgendwann noch richtig spass haben... ja liebschen lies ruhig mit..... :-P kommt zeit, kommt rat.

ich mag goethe einfach:
"geist": wer ruft mir!. FaustSadabwendend) Schroeckliches gesicht! Geist: Du
hast mich maechtig angezogen an meiner sphaere lang gezogen, - Und nun.....
"goethes urfaust"....

und nun.... "und nun spielen wir weiter liebschen"..... du bist nicht vergessen.... :-P
Zitieren
#13
quatsch liebschen... gar nix mach mehr weil ich froh bin diesen "geist der so ploetzlich erschien" wieder los zu sein :-) aber vielleicht erschrickt sie sich kurz wenn sie hier mal wieder vorbei schaut und drueber liesst :-P
Zitieren
#14
Und wenn schon - lass sie doch ...

Wenn ich mir Rat und Hilfe erbitte, keine Namen nenne so dass keine Rückschlüsse auf Ort und Identität ohne weiteres möglich sind, keinen Datenschutz verletze , sollen die von mir aus stundenlang mitlesen.
( Mögen dir meine Worte im Halse steckenbleiben, Exe ! ... )
Wichtig ist eh nur, was im Verfahren dabei rumkommt.......

Gruß
ArJa
Duldet ein dekadentes Volk Untreue von Richtern und Ärzten sollte es sich auflösen. ( Platon )
Zitieren
#15
In vielen Fällen muss man schon ein bischen konkreter werden um Ratschläge zu bekommen die auch was bringen. Da lassen sich dann schon Rückschlüsse ziehen um wen es sich handelt wenn man selbst mit dem Fall vertraut ist.
Hatte auch mal die Befürchtung das meine Ex mitliest. Die würde das sofort Erkennen. Da ich nicht paranoid bin, nicht unter Verfolgungswahn leide und ein unverbesserlicher Optimist bin mache ich hier fleissig weiter.

Ich achte darauf das ich aus kurzweiliger Wut und Verzweiflung keine zu radikalen Äußerungen bringe die sowieso nicht meiner generellen Haltung entsprechen. Ansonsten können die mich mal kreuzweise.
Zitieren
#16
sehr gut jungs! wollte nur den generellen hinweis geben und es kann ja manchmal auch ganz gut sein wenn sie mitlesen - das zeigt dass wir nicht hilflos und allein sind! (sehr sehr wichtig!!!) und kann hilfreich sein, wenn man das ganze strategisch nutzt, so wie in meinem fall :-) ich hab immer damit grechnet und mir hats eher geholfen statt geschadet... manchmal wussten sie was als naechstes kommt manchmal nicht... verwirrung kann auch sehr sehr hilfreich sein. zeigt sich in manchen schreiben die ich erhalten hatte, wenn ich das heute lese, gaaanz wirre schreiben ohne inhalt :-)

wie gesagt ich denke ich bin raus aus der muehle und fand es angebracht den hinweis zu geben dass der feind mithoeren kann und es nicht schadet dies zu beruecksichtigen oder gezielt einzusetzen wow das kann wirken kann ich nur sagen.

mensch leute ich wuensche euch allen dass ihr eure faelle eingermassen hinbekommt!!!
denn im grunde gehts um unsere kinder und nicht um die wuensche oder vorstellungen der exe oder JA*s!

macht weiter! gebt nieee auf!!!
Zitieren
#17
krass - hab mir grad paar alte beitraege von mir durchgelesen wie es in meinem fall zugegangen ist. fazit: wahnsinn wart ihr alle gut, sau gut! - unglaublich - gerade emotional seid ihr grandios in die presche gesprungen! - ohne worte!


aktuell schau ich ab und an rein um diesen ganzen horror zu verarbeiten...
wenn ich nur etwas mehr fachwissen haette wuerde ich hier laufend helfen wo es nur geht.

camper, "p" und wie ihr alle heisst - in meinen augen seid ihr wirklich helden!!! dieses fachwissen, diese energie, diese hilfsbereitschaft und emotionale stuetze - gigantisch!

dank eurer hilfe hab ich vieles geschafft und kann vieles langsam fuer mich jetzt verarbeiten!

wenn ich irgendwas tun kann das diesem forum hilft dann sagt es mir, wenn jemand emotional am boden ist und "nur" emotionale aufbauhilfe benoetigt bring ich mich sehr gerne ein auch per privater mailadesse!!! diese koennen die admins gerne an geschwaechte leute weitergeben! ich gebe keine "neuschlauen" fachtipps sondern helfe sehr gerne wenn jemand seine emotionen "sortieren" moechte, runter kommen und sich dann wieder auf die fakten konzentrieren ist irrsinnig wichtig!!

ich denke ich bin raus aus diesem mist und helfe gerne als "muelleimer" - auch das kann hilfreich sein...

dieses angebot moechte ich diesem forum zum besten geben, auch wenn es laecherlich erscheint, aber wenn nur einer dabei ist dem damit geholfen ist dann ist wieder jemandem ein klein weinig ne stuetze entgengen gebracht worden, denn emotionen koennen unheimlich schwaechen, das ist meine erfahrung!

danke fuer alles trennungsfaq!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückgabe des Unterhaltstitel bei Volljährigkeit RR9 6 7.519 09-09-2014, 19:46
Letzter Beitrag: the notorious iglu
  Unterhaltstitel , Lohnpfändung und Volljährigkeit? Azrael1966 67 66.081 15-08-2012, 12:51
Letzter Beitrag: Azrael1966

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste