Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djb fordert Quote für sich selbst
#1
Weil nur ein Senat des BGH von einer Frau geleitet wird, fordert der djb nun eine Frauenquote für BGH-Richterinnen.

http://taz.de/Quote-am-Bundesgerichtshof/!93329/
Zitieren
#2
Super.
Weil bei der Wahl von Mister Germany nur ein Mann gewinnen kann, hätte ich dort jetzt gerne eine Frauenquote.
Zitieren
#3
Trotz groß angelegter Kampagne "Frauen in die Roten Roben" ist dieses Vorhaben offensichtlich gescheitert. Die djb hat´s verissen, trotz wohlwollender Unterstützung von Seiten der emma, den GRÜNEN, dem Frauenrat und den frisch wiedergewählten frauennrw.de.
Den auf der Seite des djb angekündigten Artikel vom Wolfgang Janisch (der Väter gerne mal "Erzeuger" nennt) habe ich online nicht gefunden.
Einen Vorschlag habe ich für die Damen, um dieses traumatische Ereignis zu verarbeiten: Zieht euch zum Fasching einfach rote Roben an und schminkt euch hübsch. Wink
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#4
Also im Falle des XII Familiensenats wäre ich auch für ne Frauenquote gewesen.
Eine so schlimme Richterin wie Dose zu finden wäre vermutlich schwierig gewesen.
Zitieren
#5
Was der BGH im Familienrecht verzapft, könnte er problemlos auch mit einer 100% - Frauenquote tun. Schlimmer gehts eh nimmer. Da in Deutschland ja die richterliche Unabhängigkeit in Wirklichkeit eine extreme Abhängigkeit von ernennenden Politikern und von diesen bestimmten Gremien ist, ist es ohnehin egal ob Frau, Quote oder sonstwas dem Pfusch dazwischenpfuscht.

Hier ist kein Mangel an Parteilichkeit und Eigennutz, sondern ein Mangel an Demokratie. Selbst in den USA werden die meisten Richter und Staatsanwälte vom Volk gewählt.
Zitieren
#6
Schon ein bißchen älter, aber ich habe den Eindruck, es läuft -egal auf welcher Ebene- überall so oder ähnlich: http://www.gewaltenteilung.de/rudolph.htm
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mord aus Hass auf sich selbst the notorious iglu 1 2.395 24-01-2016, 19:22
Letzter Beitrag: raid
  Alice Schwarzer demontiert sich selbst. Bruno 1 2.923 15-10-2015, 12:45
Letzter Beitrag: zeitgenosse
  Demokratie und Quote... wackelpudding 1 2.319 09-12-2014, 22:59
Letzter Beitrag: wackelpudding
  Die Quote ist die ultima ratio blue 32 25.181 20-07-2013, 15:02
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste