Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltstitel unter Mindestunterhalt
#1
Hallo,
bin selbstständig und Aufstocker.
Auf Verlangen der seit März eingerichteten Beistandschaft reichte ich meine Leistungsbescheide usw. ein und bietete an, 70% des Mindestunterhalts für mein 8-Jähriges Kind zu titulieren.
Ich bot einenen
- dynamischen Unterhaltstitel bis zum 18. Lebensjahr,
- 70% von 272 €= 190,40 €, bis zum 12. Lebensjahr
- 70% von 334 € = 233 € an. (70% sind aber 233,80 € und das wollte/sollte ich schreiben)

Beistandschaft schreibt:
Ich soll
"Unterhaltszahlungen für das Kind beurkunden und bezahlen.
Dabei handelt es sich um folgende Beträge (Festbeträge):
190,40 € monatlich ab März 2012
233,00 € monatlich ab Feb. 2016"
Da ich auch bei dem Jugendamt in meinem Landkreis beurkunden kann schreibt Beistand:
" Sollten sie bereit sein, den Unterhalt urkundlich bei dem für sie zuständigen Jugendamt anzuerkennen, bitten wir um Mitteilung des vereinbarten Beurkundungstermins und des beurkundenden Jugendamtes"

Welche Gründe kann es geben, dass Beistand mir einen statischen Titel anbietet?
Zitieren
#2
(28-06-2012, 10:27)Pogo schrieb: Welche Gründe kann es geben, dass Beistand mir einen statischen Titel anbietet?

U. a. Faulheit.

"Sollten sie bereit sein, den Unterhalt urkundlich bei dem für sie zuständigen Jugendamt anzuerkennen..."
Im Prinzip gibt die andere Seite damit selbst zu, dass du das Recht hast, NICHT bereit zu sein.
++++++++Zahlst du noch oder lebst du schon?+++++++++
Zitieren
#3
...oder Freundlichkeit, weil

- unter gesetzlich. Mindestunterhalt
- statisch, obwohl Steigerung zu erwarten ist

Aber mal ganz anders...
Wenn schon Aufstockung, warum dann nicht den vollen gesetzlich. KU titulieren, zahlen und vom Einkommen abziehen?
Eine Ermittlung des anrechenbaren Einkommens mit geringerem KU hat eine Verschiebung der Schwelle der Bedürftigkeit zur Folge und uU eine Verschiebung der Bedürftigkeit zum Kind.