Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angeblich hat das OLG Düsseldorf zum 01.07.2012...
#26
Über Wahrscheinlichkeiten einer Umsetzung eines gerechteren und zeitgemäßeren Ansatzes im Unterhaltsrecht brauchen wir nicht zu sprechen. Tue ich ja auch nicht. Dennoch halte ich es für hilfreich, mal das Ziel einer gesunden Regelung zu fixieren.

Im Sozialrecht funzt das ja schon recht gut, weshalb ich den Familien auch stets eine alternative Berechnung der Verhältnisse nach SGB II nahelege - wo immer ich gehe und stehe.Wink

Das eigenartige ist nämlich, daß viele Pflichtige diesen anderen Weg nicht zu kennen scheinen und sich so in schwierigste Situationen manövrieren, bis in den Knast oder schlimmer.
.
Zitieren
#27
Skipper schrieb:....und sich so in schwierigste Situationen manövrieren, bis in den Knast oder schlimmer.

Folter?
Rübe ab?
.
Zitieren
#28
Eigentlich nichts großartig neues in den Leitlinien des OLG Düsseldorf. Weiterhin ist alles ziemlich schlampig und schwammig formuliert im Gegensatz zu anderen OLG-Leitlinien. Insbesondere wenn ich den Punkt Erhöhung des Selbstbehaltes lese.... Das ganze Unterhaltsrecht bedarf einer gründlichen Reform im Einklang mit der Sozialgerichtsbarkeit.
Zitieren
#29
(24-07-2012, 15:28)Skipper schrieb: Das eigenartige ist nämlich, daß viele Pflichtige diesen anderen Weg nicht zu kennen scheinen und sich .....
...und sich unmittelbar immer mit der Lümmeltüte schützen sollten!
Tongue
Zitieren
#30
(24-07-2012, 21:10)RobertK schrieb: Eigentlich nichts großartig neues in den Leitlinien des OLG Düsseldorf. Weiterhin ist alles ziemlich schlampig und schwammig formuliert im Gegensatz zu anderen OLG-Leitlinien. Insbesondere wenn ich den Punkt Erhöhung des Selbstbehaltes lese.... Das ganze Unterhaltsrecht bedarf einer gründlichen Reform im Einklang mit der Sozialgerichtsbarkeit.

Stimmt schon. Aber immer noch besser als die Hammer Leitlinien, die nur Wohnkosten als Grund sehen, den Selbstbehalt zu erhöhen.

Hier bleibt wenigstens Spielraum für Umgangskosten, Kosten für Linderung von (längeren) Krankheiten usw.

Letzteres ist auch in den Sozialrechten recht schwammig fomuliert und man muss wegen jedem Cent beim Kadi antreten, wenn man den Cent auch haben will.

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste