Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die zeit nach der borderline-beziehung
Hall zusammen,

ich habe selber Borderline und meine Beziehung ist vor einem Jahr vor die Hunde gegangen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, mit einem Borderliner zusammenzuleben und (so war es zumindest in meiner Ehe) im Zeifel ist er/sie an den Beziehungsproblemen schuld. Meine Frau kommt selber aus einer bindungsgestörten Familie und vor zwei Jahren wurde ihr ein Tumor im Kopf entfernt. Diese OP löste eine PTBS aus, was auch völlig normal ist. Meiner Meinung nach vermischten sich aktuelle und Probleme aus der Kindheit. Sie machte in der darauffolgenden Zeit eine Wesensänderung durch, war überhaupt nicht mehr belastbar und konnte nicht genug Hilfe und Unterstützung bekommen. Ich habe mir den Hintern aufgerissen, um sie sie zu unterstützen und sie wo immer zu entlasten. Unsere Tochter war zu dem Zeitpkt. 11 Monate alt. Zusätzlich bin ich noch Vollzeit arbeiten gegangen. Wenn später als erwartet nach Hause kam (Überstunden etc.) rief sie mich an und fragte wo ich bleibe, sie müsse sich ausruhen. Ich habe mich zeitweise krank schreiben lassen, weil sie seelisch Unterstützung brauchte. Die OP war auch für mich eine große Belastung, da es zu massiven Spätfolgen kommen konnte (Gott sei dank ist es nicht passiert). Ich habe mir große Sorgen um sie gemacht. Ich habe nur noch rotiert. Als Paar haben wir nicht mehr zusammengefunden (schon nach der Geburt unserer Tochter). Sie war mit ihrer Figur sehr unzufrieden, verbunden mit geringem Selbstwertgefühl, stark herabgesetzte Frustrationstoleranz ...). Ich wurde mit der Zeit immer unzufriedener, war enttäuscht, dass meine Bemühungen in meinen Augen keine große Wertschätzung erhielten. Je mehr ich tat u. machte, umso weniger hat es gereicht. Sie warf mir immer wieder vor, ich wäre für sie keine emotionale Unterstützung. Ich hätte selber in dieser Zeit seelischen und moralischen Zuspruch gebraucht. Kritik konnte ich kaum äußern, da ich dann ihrer Meinung nach immer ausgeflippt bin. Verbal bin ich schon ausgeflippt. Sie sagte mir die Meinung, blockte jedoch ab, wenn ich ihr meinen Standpunkt klar machen wollte. Ich habe sie nie mit Kraftausdrücken beschimpft. Irgendwann war ich ausschließlich alleine Schuld, dass unsere Ehe kaputtgegangen ist. Heute weiß ich, dass die OP am Kopf, aber auch die PTBS ähnliche Verhaltensweisen wie bei Borderline auslösen. Ihre Ergotherapeutin, die auf solche "Fälle" spezialisiert ist, hat mir das in einem langen Gespräch erläutert. Aber das hat meine Frau nicht einsehen können. Neurologisch gesehen auch aus gutem Grund. In einer Beziehung tragen beide Partner je zur Hälfte zu den Problemen bei. Dies wird auch in der Fachliteratur bestätigt.
Ich finde in vielen Beiträgen in diesem Forum werden alle BL über einen Kamm geschoren. Wir sind wie alle "normalen" Menschen Individuen. Die Ausprägung der Symptome ist unterschiedlich stark.
Wir sind nicht nur gestört und krank, sondern haben viele gesunde Anteile.
Ich möchte euch nur bitten, etwas Fairness walten zu lassen.

LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von Talula - 25-01-2013, 19:29
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von g_r - 20-03-2013, 00:26
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von nautilus - 05-05-2013, 21:31
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von iglu - 29-05-2013, 09:22
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von iglu - 29-05-2013, 21:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mechanismen einer Borderline-Beziehung Bücker der Nation 815 1.447.728 15-07-2015, 07:46
Letzter Beitrag: wackelpudding
Question Borderline Beziehung Kind und nun ? michxo 15 22.127 14-10-2014, 13:58
Letzter Beitrag: DRW
  hatte ich eine Borderline-Beziehung? Interessent 57 64.161 01-08-2014, 14:47
Letzter Beitrag: UnixShell
Rainbow Nach Beziehung mit Borderlinerin: Fühle mich wie neugeboren Bügeleisen 26 27.219 15-10-2013, 23:40
Letzter Beitrag: Lagegeschnitzelt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste