Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche einen Rat...
#1
Hallo Leute,
am Anfang habe ich viel durcheinander geschrieben, hatte viele ideen im Kopf um das beste aus der Situation zu machen. Wusste wircklich nicht wie es weitergehen soll.
Jetzt habe ich mich gefasst und verfolge nun ein klares Ziel.
Wenn man sich alle Beiträge hier im Forum durchliest, findet man meistens zu jeder Situation einen Rat.

Doch nun der Schock!
Habe bei meinem Kind hässliche Narben entdeckt !!!
Auf meine Frage, was da passiert ist, hat es nur ausreden gegeben und das Thema gewechselt.
Ich bin überzeugt dass es sich selbst verletzt hat.
Ich mache mir Sorgen. Was soll ich nur tun?
Habe Angst darüber zu reden, vielleicht wird es dann schlimmer.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Zitieren
#2
Kannst du die Narben genauer beschreiben ? Solltest du Misshandlung vermuten, nimm dir die Zeit und geh mit dem Kind zum Kinderarzt, der sollte sich das dann genauer anschauen.
Zitieren
#3
Wie alt ist und welches Geschlecht hat Dein Kind ? Was kommt als Ursache noch in Frage - Unfall, Fremdeinwirkung ?
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#4
Abgesehen von den anderen Fragen wäre ein Bild der Narben und an welcher Stelle des Körpers am sinnigsten.
Beim "ritzen" sind die Narben bei Rechtshändern eigentlich immer am linken Unterarm zu finden (ausser wenn dort kein Platz mehr ist, dann geht es am anderen weiter).

Auch Form und Art der Narben so genau als möglich zu beschreiben wäre hilfreich,..gehen sie über kreuz, parallel zueinander?..welcher Winkel etc..
Die Farbe lässt auf das Entstehungsdatum Rückschlüsse zu.

Ohne Bild wäre ein Gang zum Kinderarzt am sinnigsten, wäre wohl insgesamt am sinnigsten damit man selber vermeidet etwas zu sehen was dort evtl gar nicht ist.
Zitieren
#5
Einer meiner Fußballkumpel ist Kinderarzt. Wink Den würde ich sofort aufsuchen!
Zitieren
#6
(01-08-2012, 19:14)Azrael1966 schrieb: Ohne Bild wäre ein Gang zum Kinderarzt am sinnigsten, wäre wohl insgesamt am sinnigsten damit man selber vermeidet etwas zu sehen was dort evtl gar nicht ist.
Die Frage ist, wie er das Kind zum Arzt oder den Arzt zum Kind kriegt.

Ich hatte auch schon Narben, die ich mir aus Doofheit zugefügt habe. Einmal hatte ich einen Stacheldraht übersehen.
Und ich hatte mal eine Narbe auf dem linken Arm, weil ich mir ein kleines Muttermal, zwei Quadratmillimeter, selbst entfernt habe. Ich wollte einfach mal versuchen, ob das funktioniert. Es hat geklappt. Die Narbe kann ich nicht mehr wiederfinden.
Zitieren
#7
Zusammenfassend:
Alter und Geschlecht des Kindes?
Größe, Alter, Ort, Anzahl und Aussehen der Narben?

Welche "Ausreden" wurden als Grund für die Narben gebracht?
Wie kommst du darauf, dass dein Kind sich selbst verletzt hat?
Gibt es andere Anzeichen für psychische Probleme?
Kommt eine Mißhandlung in Frage? Wenn ja, durch wen?

Wie gut ist dein Verhältnis zum Kind?

Im Übrigen: Als "ehemalige" Depressive/Borderlinerin möchte ich folgendes mal loswerden (auch in Hinblick auf die Vielzahl von Vätern hier, die ihre Exen auf die "Borderline-Schiene" abschieben):
Ritzen allein ist absolut kein Indiz für das Borderline-Syndrom.
Seit einigen Jahren dient Borderline als Sammelpott für alle möglichen, nicht oder schwer diagnostizierbaren psychischen Erkrankungen. Das ist inzwischen fast eine Volkskrankheit.
Insofern würde ich allen, die nicht selbst diese Krankheit haben oder über den ärztlichen Hintergrund verfugen, raten sich mit Diagnosen zurückzuhalten, insbesondere wenn es Kinder betrifft.
Das ist sonst nur Panikmache und hilft niemanden. Psychische Erkrankungen sollte man proffessionell abklären lassen.
Zitieren
#8
(01-08-2012, 20:53)Jessy schrieb: Im Übrigen: Als "ehemalige" Depressive/Borderlinerin möchte ich folgendes mal loswerden ....
Hhhhuuuurrrrrrzzzzz....Tongue
Zitieren
#9
(01-08-2012, 20:53)Jessy schrieb: Ritzen allein ist absolut kein Indiz für das Borderline-Syndrom.
Richtig.
(01-08-2012, 20:53)Jessy schrieb: Seit einigen Jahren dient Borderline als Sammelpott für alle möglichen, nicht oder schwer diagnostizierbaren psychischen Erkrankungen. Das ist inzwischen fast eine Volkskrankheit.
Insofern würde ich allen, die nicht selbst diese Krankheit haben oder über den ärztlichen Hintergrund verfugen, raten sich mit Diagnosen zurückzuhalten, insbesondere wenn es Kinder betrifft.
Das ist sonst nur Panikmache und hilft niemanden. Psychische Erkrankungen sollte man proffessionell abklären lassen.
Borderline ist eine Psychologen-Kategorie, die Äpfel mit Kartoffeln vermengt, aber Bosköppe ausschließt.
Es gibt so viel Komorbidität mit Histrionischem und Narzistischem. Blablabla. Dodgy
Zitieren
#10
(01-08-2012, 21:41)Das Nerdliche Orakel schrieb: Es gibt so viel Komorbidität ....
Alter Schwede! Du kommst ja mit Geschossen! Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Tumi,
bei meiner Jüngsten (5) habe ich vor etwa einen halben Jahr (kann auch schon länger sein) gesehen, dass sie sich Insektenstiche oder kleinere Verletzungen immer wieder aufkratzt. Dadurch entstanden "hässliche" Narben, dazwischen die neu-aufgekratzten Wunden. (Ich habe Fotos gemacht, falls ich die mal benötige, wenn mir mal wieder niemand glaubt).
In der als offiziell anerkannten Medizin würde dieses Verhalten schon als "geringes autoaggressives Verhalten" (je nach Arzt) diagnostiziert werden. Da ich selbst im Medizin-Sektor tätig bin habe ich dieses "Verhalten" (trotz junger Jahre - sie verstehen auch da schon alles, wenn Du es kindgerecht verpackst) angesprochen. Es war ihr peinlich, also wusste ich sofort, dass dieses Thema schon jemand mit ihr thematisiert hatte.

Ich weiss, dass es bei diesem Symptom (Selbstverletzung) in aller Regel darum geht "Wo ist mein Platz?", oder "Wer bin ich?". Aufgrund ihres jungen Alters, habe ich erstmal mit ihr Body-Painting gemacht. Das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Dann habe ich zu ihr gesagt, wenn es Dich zwickt, dass du Kratzen musst, mach Spucke drauf und streichel deine Haut. Auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Dann rückte sie irgendwann mit einem entscheidenen Satz raus: "Der Papa hat gesagt, dass ich nur ein zuhause habe und das ist beim Papa". Ich habe den Kindern immer gesagt, dass sie jetzt zwei zuhause haben. Eins bei Papa, eins bei Mama.
Als ich dann zu ihr sagte, nein, der Papa irrt sich da, die Kinder von meinem neuen Freund haben auch zwei zuhause. Eins bei Mama, eins bei Papa, da war sie dann richtig erleichtert. Seitdem keine neuen Wunden mehr!
Ich klopf auf Holz, das es das war! In den Sommerferien werde ich sie sehen! Oh, wie freue ich mich schon darauf!!!
Viele Grüße
Sockenmonster
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich brauche einen dringenden Rat. hutters 18 4.433 30-12-2020, 12:05
Letzter Beitrag: Simon ii
  Ich brauche einen Tapetenwechsel tigga 14 13.780 13-04-2015, 19:07
Letzter Beitrag: Austriake
  Brauche dringend einen guten Anwalt EvaGeschädigter 16 15.652 21-07-2012, 12:18
Letzter Beitrag: EvaGeschädigter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste