Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag bei Gericht ?
#1
Hallo,

ich steh kurz vor einem Urlaub mit meiner Tochter. Die Mutter verweigert nun die Mitgabe wichtiger Dinge (Bettwäsche, Handtücher, Badesachen, Taschengeld etc.).

Kann man sowas per Einstweiliger Anordnung regeln, schließlich müsste ich die Dinge kaufen, obwohl das Kind sowas im Besitz hat. Ja, ist eine Lappalie, aber bei meinem Urlaub mit meinem Sohn hat sie schon keine Bettwäsche mitgegeben, ich musste mir auf die Schnelle welche borgen. Soll er ohne schlafen ?

Ich finde, das gehört zu den Pflichten der Mutter und ich will ihr ohne Gnade egal was sie gegen mich für "Aktionen" fährt, gleich zeigen wo der Hammer hängt.

Würde das Gericht solch einen Antrag annehmen ?
Zitieren
#2
bis auf die badesachen sehe ich keine angriffsfläche.
Zitieren
#3
Hallo,

aus meiner Erfahrung:
Prinzipiell hast Du vielleicht Recht, allerdings wirst Du vor Gericht wohl als "streitsuchender Querulant" bezeichnet werden.
KM zog auch andauernd solche "Machtspielchen" ab. Irgendwann war´s mir zu blöd und ich hab mich selbst darum gekümmert. Seit ich Sie da ignoriere, ist Ruhe Big Grin Du machst KM da unnötig "wichtig".
Dreh den Spiess einfach rum und geh mit deiner Tochter ne günstige Bettwäsche (Hello Kitty oder was anderes in Rosa Tongue) kaufen und sie freut sich. Notfalls gehst Du wegen den Sachen zu nem Second Hand Laden.

Ich würde mich auf die Kinderei garnicht einlassen, meine Nerven schonen und meiner Kleinen ein toller Daddy im Urlaub sein. Wink
Zitieren
#4
Moralisch bist du natürlich im Recht - aber deswegen das Gericht einzuschalten, schadet Dir mehr, als dass es nutzt. Borg dir wieder die Sachen aus oder schau mal eben bei KIK rein und kauf der Kurzen nen Bikini. Schont nicht nur Deine Nerven sondern zeigt der lieben Mama auch, dass sie Dich auf die Art nicht provozieren kann.

Wenn Du wegen solch einer "Lapalie" beim Gericht erscheinst, wird dir der Richter (zurecht) was husten und Du stehst als Querulant da. Spar Dir die Energie.

Eine Verfügung vom Gericht lohnt sich mMn nur, wenn es um einmalige Gegenstände geht: KK-Karte, Reisepass usw.

Edit: Gecko war schneller.
Zitieren
#5
(07-08-2012, 10:05)GeckoMan schrieb: Hallo,

aus meiner Erfahrung:
Prinzipiell hast Du vielleicht Recht, allerdings wirst Du vor Gericht wohl als "streitsuchender Querulant" bezeichnet werden.
KM zog auch andauernd solche "Machtspielchen" ab. Irgendwann war´s mir zu blöd und ich hab mich selbst darum gekümmert. Seit ich Sie da ignoriere, ist Ruhe Big Grin Du machst KM da unnötig "wichtig".
Dreh den Spiess einfach rum und geh mit deiner Tochter ne günstige Bettwäsche (Hello Kitty oder was anderes in Rosa Tongue) kaufen und sie freut sich. Notfalls gehst Du wegen den Sachen zu nem Second Hand Laden.

Ich würde mich auf die Kinderei garnicht einlassen, meine Nerven schonen und meiner Kleinen ein toller Daddy im Urlaub sein. Wink
Dieser Beitrag ist ganz nach meinem Geschmack!Big Grin

Umdrehen und paradox auf diese Mutter reagieren:

"Ja, liebe (Mutter von Kind),
Du hast völlig recht. Mit zuviel Sachen sollte die Reise unserer geliebten (Kind) zu mir nicht belastet werden.
Ich hatte schon länger vor, ihren ollen Badeanzug durch etwas fesches zu ersetzen, meine (Name der neuen LG des Vaters) wird uns beim Einkauf gern behilflich sein. Über die Höhe des Taschengeldes von (Name des Kindes) hier denke ich gern nach. Auch dank Deiner guten Tipps werden wir hier eine gute Zeit haben.
Schönen Tag wüscht Dir Papa (Vorname)."

Wink
Zitieren
#6
Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht unbeliebt mache:
Ipad, es ist auch DEINE Tochter. Nicht nur die Tochter deiner Ex. DU willst mit ihr Urlaub machen. Insofern ist es ja wohl selbstverständlich, dass du auch die lebens- bzw. urlaubsnotwendigen Dinge bereitstellst.
Ich kann da nirgendwo erkennen, dass du mit deiner Einstellung "moralisch im Recht" bist.

Falls du dir die Sachen nicht leisten kannst: Second-Hand-Läden, ebay, etc. bieten viele kostengünstige Möglichkeiten. Zudem gibt es gerade jetzt in sehr vielen ohnehin günstigen Läden noch SSV, da kriegt man Badeanzug, etc. für zwei oder drei Euro.

Zudem würde ich mir, wie die anderen schon schrieben, wegen solcher Kleinigkeiten nicht einen solchen Stress machen.
Zitieren
#7
(07-08-2012, 11:22)Skipper schrieb: Dieser Beitrag ist ganz nach meinem Geschmack!Big Grin
Umdrehen und paradox auf diese Mutter reagieren:

Mit "schonungsloser" Höflichkeit und Anti-Aggression kommen Aggro-KM´s nicht klar Big Grin

Bzw:
"Diskutiere nicht mit "Idioten", sie ziehen dich auf ihr (niedriges) Niveau und schlagen dich dann dort mit ihrer Erfahrung!"

oder intellektueller:
"Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
Sunzi, (um 500 v. Chr.)

@jessy: Prinzipiell hast Du auch recht, allerdings könnte die KM sich auch erwachsen verhalten und der Kleinen die paar Sachen mitgeben. Trotzdem würd ich mich als Daddy nicht auf o.g. Niveau herablassen Tongue
Zitieren
#8
(07-08-2012, 09:30)IPAD schrieb: Ich finde, das gehört zu den Pflichten der Mutter ........
Es steht Dir frei, solche Vorstellung von den "Pflichten einer Mutter" zu haben. Ich habe nur die Vorstellung, dass du keine Vorstellung hast, wie du deine Vorstellungen mit der Realität in Übereinstimmung bringst. Angel

Kurz: Deine Vorstellungen tragen nicht zu einem entspannten Lebensgefühl deinerseits bei. Smile

(07-08-2012, 09:30)IPAD schrieb: ........ und ich will ihr ohne Gnade egal was sie gegen mich für "Aktionen" fährt, gleich zeigen wo der Hammer hängt.
Ja sicher. Und damit machst du dein Wohlbefinden in einem Maße von ihren "Aktionen" abhängig, so dass sie in Zukunft großen Spaß entwickeln wird, ihre Aktionen fortzuführen.

Wenn du auf ihrem Niveau mitmachen willst, dann bleibe "ohne Gnade".

(07-08-2012, 09:30)IPAD schrieb: Würde das Gericht solch einen Antrag annehmen ?
Klar. Wie es ihn behandelt, ist eine andere Frage.

Also, ich habe beste Erfahrungen gehört und selbst gemacht, wenn man sich so weit als möglich "ausstattungstechnisch" autark von den Launen der Kimu macht.

Die Zeit mit den Kindern ist zu schön, um sie sich von der Kimu stören zu lassen.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#9
(07-08-2012, 12:13)Jessy schrieb: Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht unbeliebt mache:
Ipad, es ist auch DEINE Tochter. Nicht nur die Tochter deiner Ex. DU willst mit ihr Urlaub machen. Insofern ist es ja wohl selbstverständlich, dass du auch die lebens- bzw. urlaubsnotwendigen Dinge bereitstellst.
Ich kann da nirgendwo erkennen, dass du mit deiner Einstellung "moralisch im Recht" bist.

Falls du dir die Sachen nicht leisten kannst:

Irgendwo hast du recht, irgendwo aber auch nicht.

Es ist halt die übliche Kränkung, die dieses perverse System für die Väter bereithält: Einerseits stellt man als Vater den kompletten Lebensbedarf für ein Kind sicher, durch stets pünktliche Überweisung des herabsetzend "Mindestunterhalt" genannten Betrages, der zusammen mit dem Kindergeld nach offizieller Lesart den kompletten Lebensbedarf eines Kindes deckt. Andererseits verweigert dann jedoch die Kimu dem Kind die Mitnahme "seiner" Sachen in den Zeiten mit dem Vater.

Der soll dann "wenn er es sich nicht (mehr) leisten kann" auf Second-Hand-Läden und Mildtätigkeitsveranstaltungen ausweichen....also noch andere um milde Gaben bitten .... Der Vater soll sich bücken, die Mutter hat halt "durchsetzbare Ansprüche" und die gesamte staatliche Gewalt an ihrer Seite.

Du könntest das oben schon sagen, wenn du zugleich sagst, dass einige Kimu´s hemmungslos abkassieren, für Zeiten und Dinge in denen sie keinen Aufwand haben. Ohne jede Rücksicht aufs Kind.

Aber praktisch würde ich schon sagen: ICH als Vater will Urlaub mit dem Kidn machen. Dazu kann ich die Mittel bestmöglich verwenden, die mir nach Abzocke durch System und Frau noch bleiben.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#10
ixlch will den ethisch-moralischen argumenten gar nicht widersprechen aber hier ging es ja um eine praktisch-juristische fragestellung.

Während des umgangs hat man, auch im urlaub, dinge des täglichen bedarfs vorzuhalten.

Dazu gehört eben auch bettwäsche etc.

Kleidung allerdings nicht, die würde ich durchaus bei mutti einfordern.
Zitieren
#11
Ok, danke für die Antworten. Ich werde meinen Frust daher nunmehr "begraben" und mich auf die schöne Zeit mit meiner Tochter freuen.
Zitieren
#12
Also ich kann deinen Frust natürlich verstehen, denn schließlich hast du diese ganzen Dinge von deinem Unterhalt finanziert, zum zweiten bekommst du in dieser Zeit ja auch keinen Unterhalt sondern hast ihn weiter zusätzlich zu bezahlen.
Aber es nützt eben nix.
Du wirst deinen Anspruch nicht durchsetzen können.
Zitieren
#13
(07-08-2012, 12:13)Jessy schrieb: Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht unbeliebt mache:
Ipad, es ist auch DEINE Tochter. Nicht nur die Tochter deiner Ex. DU willst mit ihr Urlaub machen. Insofern ist es ja wohl selbstverständlich, dass du auch die lebens- bzw. urlaubsnotwendigen Dinge bereitstellst.

Solch eine Antwort kann nur von einer Frau kommen. Warum sollte ich Bettwäsche kaufen gehen, wenn die Tochter bereits welche im Besitz hat, die ja auch nach dem Urlaub zurück kommt. Tut mir leid, aber Eltern die nicht an einem Strang ziehen bei solchen Peanuts, sind sind unfähig, ein Kind aufzuziehen.

Es geht um das Selbstverständlichste überhaupt, eben das man auch Sachen des Kindes mitgibt, wenn diese benötigt werden. Und der Elternteil der sich hier verweigert, ist nicht gut für ein Kind. Solche Mütter gehören geteert und gefedert, weil sie auf diese Art und Weise persönlichen Frust gegen den Vater rauslassen, welcher letztendlich nur zu Lasten der Kinder und einer gemeinsamen Elternverantwortung gehen kann.

In was für einer grausamen Welt leben wir eigentlich hier ????Angry
Zitieren
#14
(07-08-2012, 16:29)IPAD schrieb: Es geht um das Selbstverständlichste überhaupt, eben das man auch Sachen des Kindes mitgibt, wenn diese benötigt werden. Und der Elternteil der sich hier verweigert, ist nicht gut für ein Kind. Solche Mütter gehören geteert und gefedert, weil sie auf diese Art und Weise persönlichen Frust gegen den Vater rauslassen, welcher letztendlich nur zu Lasten der Kinder und einer gemeinsamen Elternverantwortung gehen kann.

In was für einer grausamen Welt leben wir eigentlich hier ????Angry

Sorry, aber irgendwo hast Du einen Knall!

Der wahre Grund ist, daß Du weiterhin mit der KM streiten willst - Dein Kind ist nur vorgeschoben.

Laß das! In Deinem Interesse und dem Deiner Kinder!

Bettzeug gibt es für wenig Geld nachgeschmissen - und wenn Du wirklich gar kein Geld hast, kannst Du so etwas bei der Caritas etc. bekommen.

Nur angemessene Kleidung muß die KM mitgeben (und das kann man auch gerichtlich notfalls durchsetzen), alles andere ist Dein Privatvergnügen.

Und ein Bikini kostet bei KIK wirklich nur ein paar Euro - das lohnt nicht mal, sich über die KM zu ärgern.

Simon II
Zitieren
#15
(07-08-2012, 16:29)IPAD schrieb: Tut mir leid, aber Eltern die nicht an einem Strang ziehen bei solchen Peanuts, sind sind unfähig, ein Kind aufzuziehen.
Interessanterweise gehörst Du ja auch zu den "Eltern". Wink

Du streitest ja zum Glück nicht, sondern gehst "nur" zum Gericht. Dodgy
Zitieren
#16
bevor wir uns jetzt die köpfe heißreden:

warum brauchst du extra bettwäsche und handtücher?
Zitieren
#17
Guckst Du:

Hübsche und preiswerte Bettwäsche für Kinder

Und hier ein hübscher, bunter Bikini für Mädchen

Simon II
Zitieren
#18
Grundsätzlich kann ich über Sätze wie "Sowas kann nur von einer Frau kommen." wirklich nur schmunzeln.
Das ist nur Frust, und Frust ist ungesund fürs Kind.

Mein LG hat zwei Ex-Freundinnen mit Kindern - mit der einen läuft es hervorragend, mit der anderen könnte es schlechter nicht sein.
Insofern habe ich wenig Grund, hier feministische Parolen abzulassen.

Mir sagt allerdings ganz simpel mein gesunder Menschenverstand, dass man sich wegen solcher Lächerlichkeiten nicht streitet, auch nicht aus Prinzip. Es ist AUCH DEINE Tochter. Wenn die KM schon Terz mach, musst du dich da wohl nicht auch noch anschließen, oder doch?
Auch die anderen hatten dir ja schon geraten, den Spieß hier umzudrehen.

Wie alt ist deine Tochter? Wir haben hier noch ein paar Sachen, die von der Kleinen meines LG nur ein- oder zweimal getragen wurden.
Zitieren
#19
(07-08-2012, 18:47)Jessy schrieb: Es ist AUCH DEINE Tochter. Wenn die KM schon Terz mach, musst du dich da wohl nicht auch noch anschließen, oder doch?

@sorglos hatte es bereits angesprochen, und dem möchte ich mich zum Teil anschließen.

Dein "AUCH DEINE TOCHTER" ist genauso wenig zielführend wie, "das kann nur von einer Frau kommen."

Mal davon abgesehen, dass sich ein Streit über solche "Lapalien" wie günstig zu bekommende Kleidung oder Bettwäsche erübrigt, steckt meines Erachtens der Gedanke des "Sonderbedarfs" oder "Mehrbedarfs" dahinter.

Dieser "üble Beigeschmack" zusätzlich zum Kindesunterhalt ist aus den Köpfen nicht wegzukriegen. Egal auf welcher Seite. Sei es bei der Unterhaltsempfängerin oder dem Unterhaltsleistenden!

Ich selbst zahle den ca. Dreifachen "Mindestbedarf" meiner Kinder.

Aber trotzdem besteht für "meine" Kindesbsitzerin die Möglichkeit, weitere "Bedarfe" anmelden zu können.

Aus welchem Grund?

Ja, richtig, .... weil es ihr zusteht!

Viele Mütter und Väter lassen sich leiten vom unsäglichen deutschen Familienuterhaltsrecht! Und sind leider Gottes nicht mehr in der Lage, sich auf wesentliche Sachen zu konzentrieren!

Dem Wohl des Kindes! Angel
Wink

Denn das Kind will auf gar keinen Fall, dass sich Vater und Mutter streiten!
Zitieren
#20
Ok, scheinbar sehen hier nicht alle das Selbstverständliche als Selbstverständlich an. In meinem Fall ist es wie folgt:

- Keine Beteiligung der Mutter an den Fahrten (rund 170km / Wochenende)
- Sie ist nicht mal bereit die Kinder für 3 Euro in den Zug zu setzen oder am 1km entfernten Bahnhof nach dem Umgang abzuholen
- Zeugnisse, Beteiligung an wichtigen Entscheidungen - nothing - auch mit Anwalt keine Chance
- Die Kinder dürfen eigenes Taschengeld oder eigene Dinge nicht zum Umgang mitbringen
- Keine Bereitschaft zu Gesprächen bez. Umgang, nicht beim JA, nicht beim Gericht, nicht über Elternberatungsstellen
- Sie klaut den Kindern ihr Taschengeld, gibt es auch nicht zurück
- Wichtige ärztliche Massnahmen verweigert sie, klappt jetzt nur nach laufender Aufforderung durch mich, JA etc.
- Meine Briefe an die Mutter werden zur Bettlektüre für die Kinder
- Anwaltsschreiben ebenso
- Die Kinder werden manipuliert bis zum gehtnichtmehr
- Weil sie keine Umgangsregelung die auch zu meinem neuen Leben passt (erneute Scheidung) vereinbaren will, schaff ich den Spagat nicht, die Kinder zu sehen

und, und, und ....

Die Bettwäsche ist mir egal. Ich werde mir welche borgen. Ich dachte nur, wenn ich immer und immer wieder das Gericht mit diesen Kleinigkeiten konfrontieren würde, wären deren Scheuklappen mal irgendwann beseitigt, so dass sie erkennen, was diese Mutter mit ihren Kindern anstellt. Sie trägt ihren persönlichen Frust mir gegenüber zu Lasten der Kinder aus. Ich selbst habe noch nicht einmal meinen Kindern erzählt, wie schlecht denn die Mutter wäre oder gar sowas in der Art vermittelt. Wenn meine Kinder aber elterliche Korrespondenzen vorgelegt bekommen, bleibt es nicht aus, dass sie mehr wissen, als diese in ihrem zarten Alter zu belasten hätte. Eine sorgenfreie Kindheit macht diese Frau damit zunichte. Ohne Rücksicht auf die Kinder.

Sorry, meine Ex ist krank. Nach 10 Jahren Trennung immer noch dieser Schei..., zum Kot....
Zitieren
#21
Und so kann man das derzeitige Geschehen in Rechtsdeutsch übersetzen:

Sie selbst stellt ihre Erziehungsfähigkeit und die aktive Teilnahme an einer gemeinsamen Elternverantwortung damit deutlich in Frage. Maßgeblich hierfür ist unter anderen das so genannte Förderungsprinzip unter besonderer Beachtung der Bindungstoleranz. Dieses drückt die Eignung der Eltern zur Übernahme der für das Kindeswohl essenziell wichtigen Erziehungs- und Betreuungsaufgabe aus.

Besondere Bedeutung hat dabei, ob die Mutter vorbehaltlos bereit ist, den persönlichen Umgang des Kindes mit dem jeweils anderen Elternteil nicht nur zuzulassen, sondern diesen auch aktiv zu unterstützen, wobei es insbesondere auf die Einstellung der Mutter zu den Kindern und den Grad ihrer inneren Bereitschaft, Verantwortung für das Kind – notfalls unter Hintanstellung eigener Interessen – zu tragen, ankommt.

Besondere Bedeutung hat dabei, ob die Mutter vorbehaltlos bereit ist, den persönlichen Umgang des Kindes mit dem Vater nicht nur zuzulassen, sondern diesen auch aktiv zu unterstützen (Johannsen/Henrich/Jaeger, a.a.O., m. w. N.; Palandt/Diederichsen, BGB, 68. A. § 1671 Rz. 27; ).


Ist ein Auszug meiner letzten Klage, die sich die Richterin aber wohl nicht wirklich durchgelesen hat. Zumindestens gab sie dem Antrag nicht statt, trotz 25 Anlagen mit Beweisen, Protokol der Umgangsausfälle, 14 Seiten Klageschrift.

Ich bleib dabei, das Verhalten der Mutter ist krank und nur geprägt von Rachegefühlen. Ja, ich bin auch wütend, verarbeite dies aber nicht an den Seelen meiner Kindern. Die haben ein sorgenfreies Leben verdient, dafür kämpfe ich, halte ich ebenso für selbstverständlich, wie das mit der Bettwäsche.
Zitieren
#22
(07-08-2012, 23:10)IPAD schrieb: Ich dachte nur, wenn ich immer und immer wieder das Gericht mit diesen Kleinigkeiten konfrontieren würde, wären deren Scheuklappen mal irgendwann beseitigt, so dass sie erkennen, was diese Mutter mit ihren Kindern anstellt.
Quatsch.
Wenn du denen auf den Senkel gehst, führt das nicht zu der Erkenntnis, dass die Mutter doof ist.

Und von einem Patienten wie dir lassen sich diese Halbgötter in Schwarz garantiert nicht zu Erkenntnissen führen.
Zitieren
#23
Ok, Beppo, also haben die Richter(innen) den gleichen geistigen Horizont, wie die netten Damen vom Jugendamt ?
Zitieren
#24
Also ich sehe in der Persönlichkeit nicht viel Ähnlichkeit aber im Ergebnis schon:
Gut ist, was Mami nützt!
Zitieren
#25
ich denke, die wenigsten haben hier etwas dagegen komische muttis in die schranken zu weisen.

Aber man sollte nur kämpfen, wenn es etwas zu gewinnen gibt.
Vor allem sollte man das schlachtfeld selbst bestimmen.
Zieh dir mal "die kunst des krieges" rein.

Die dinge, die du wirklich angehen könntest lässt du schleifen. Was ist aus deinem umgangsantrag geworden???

Pack es an!!! Dann brauchst du dich auch nicht mehr über diese scheiße zu ärgern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antrag auf Gericht zur Umgangsklärung Tanou 23 22.988 23-11-2014, 18:37
Letzter Beitrag: Skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste