Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenztrennung
#1
Willkommen in Eurem Klub
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, haben 2 Kinder (6 und 7 Jahren alt). Bevor das erste Kind kam habe ich ein Haus gekauft und Ihr die Hälfte überschrieben. Hypothek, Amortisation und Unterhalt sowie Nebenkosten und Telefonanschluss bezahle ich alles selber.
Meine Lebenspartnerin ist eine sehr schwierige Person, das geht in Richtung Borderliner. Sie kann plötzlich depressiv oder gewalttätig sein. Sie ging vor ein paar Jahren in Therapie. Sie hat mir schon zweimal das Gesicht so zerkratzt, dass mein Vorgesetzter (auch eine Frau) mir dringend geraten hat eine Anzeige zu machen. Wie auch immer nur ich bin in ihren Augen der alleischuldige für all ihr Unglück und Ungemach. Jetzt will sie sich definitiv trennen. Das ging natürlich nicht ohne einen totalen Ausraster von Ihrer Seite. Das nahm dann schon pathologische und schizofrene Züge an.
Unser Haus ist in der Schweiz, grenznah zu Deutschland. Da ich das Haus nicht verlassen will, wird sie in einer Wohnung nach Deutschland mit den Kindern ziehen. Sie ist die alleinige Erziehungsberechtigte da nicht verheiratet. Da diese Frau ohne mich als Ableiter eine Gefahr für die Kinder ist will ich wissen wie am besten vorzugehen ist:
Muss ich bei den schweizer Behörden oder bei den Deutschen vorsprechen. Sie hat sich bereits in der Schweiz abgemeldet, ist aber immer noch bei mir weil sie hofft ich gebe klein bei und ziehe aus meinem Haus aus, natürlich unter weiterführung sämtlicher Zahlungen.
Ist mir alles Wurst, ich will nur die Kinder haben und ihnen eine normale Erziehung ermöglichen. Was kann ich wo tun ?
Wenn sie wieder einmal austickt und ich nicht da bin sehe ich die Kinder sonst vielleicht im Bild wieder.
Zitieren
#2
Schwierig, schwierig.

Ob man sich bei so einer Konstellation überhaupt mit legalen Mitteln durchsetzen kann, bezweifle ich ich mittlerweile.

Ohne Sorgerecht wirst Du bezüglich der Kinder nichts bewegen können, die Mutter hat sowohl Sorge- wie Aufenthaltsbestimmungsrecht alleinig. Im Extremfall kommen die Kinder eher in ein Heim als zu Dir.

Illegale Mittel kann ich Dir hier nicht öffentlich nahelegen; wenn es meine Kinder wären, wären mir Recht und Gesetz allerdings sch...egal. Fakten schaffen, basta.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Wie gut ist die Bindung der Kinder zu dir?
Ich kenne mich zwar im Schweizer Recht nicht aus, lege dir aber nahe, eine Beratungsstelle für Notfälle aufzusuchen.

Eines ist ziemlich sicher: Wenn deine zukünftige Ex erstmal mit den gemeinsamen Kindern aus dem Haus ausgezogen ist, sinken deine Chancen, die Kinder zu bekommen, ganz ganz weit unter Null.
Zitieren
#4
Hol andere Leute dabei! Sprich mit der ehemaligen Vorgesetzten!
Dass du damals, als sie dir das Gesicht zerkratzt hat, die Sache unter der Decke gehalten hast, war langfristig ein Fehler.

Ich habe meine Mutter erlebt. Sie hat sich die ganze Zeit darüber beschwert, dass im Erdgeschoss Vaters Eltern wohnten. Sie wollte so gerne eine Wohnung haben, wo sie die Tür zumachen kann.
Sie ist meinem Vater und meinen Geschwistern immer mehr auf dem Kopf herum getanzt. Das war so grotesk, dass es, wenn meine Geschwister oder ich anderen Leuten etwas davon erzählt haben, die uns nicht geglaubt haben.
Mein Vater hat immer versucht, nach Außen die Kulisse zu wahren. Meine Mutter drohte ihm immer wieder, anderen Leuten zu erzählen, was er für ein fieser Mensch sei.
Ich habe daraus gelernt, dass ich mir niemals so etwas bieten lasse. Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Deine Kinder sind schon so alt, dass sie anderen Leuten sagen können, was bei euch zu Hause los ist. Lass sie jetzt sprechen, bevor die Mutter sie über längere Zeit bearbeiten kann, so dass sie sich nicht mehr trauen, anderen etwas zu erzählen.
Zitieren
#5
(03-09-2012, 11:40)Lopico schrieb: Ist mir alles Wurst, ich will nur die Kinder haben und ihnen eine normale Erziehung ermöglichen. Was kann ich wo tun ?

Halbes Haus geschenkt, ohne Sorgerecht, sie bereits abgemeldet, ganz ehrlich: Da kannst du nicht mehr viel tun. Rechtlich ist kaum etwas zu machen und dass Erziehungsversagen der Mutter zu irgendeiner Änderung daran führt, hat eine irre hohe Hürde.

Konzentriere dich auf einen guten Kontakt zu den Kindern. Das ist erreichbarer und wenn es mit der Mutter weiter abwärts gehen sollte, ist der Vater präsent und bereit.
Zitieren
#6
Die Bindung zu meinen Kindern ist sehr gut. Gestern als ich ging weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, haben die Kinderchen sehr lange geweint und geklammert. Das bricht Einem das Herz. Wie gesagt ich habe ein grosses Haus und wir leben auch wenn in verschiedenen Räumen alle noch zusammen.
Die schweizer Behörden verlangten damals als die Kinder zur Welt kamen eine Vaterschaftanerkennung und ein Vertrag indem bei einer Trennung die Unterhaltspflichten pro Kind festgelegt sind.(indexierte 1150 CHF pro Kind).
In der Schweiz gibt es kein Jugendamt sodern nur Vormundschaftämter.
Zitieren
#7
wenn sie nach deutschland abhaut werde ich es sehr wahrscheinlich noch schwerer haben, dort überhaupt irgendwo vorsprechen zu können. Darum bin ich hier gelandet um Tipps zu holen.
Zitieren
#8
Meine Lebenspartnerin ist wegen Gewalt aktenkundig, so hat sie z.b. vor 5 Jahren ein Nachbarskind verschlagen weil er ein Schneeball an unsere Scheibe geworfen hat. Es erfolgte eine Anzeige. Ein anderes Mal wurde ihr Vater der auf Besuch in Handschellen aus meinem Haus geführt.
Ich habe gesehen wie sie ihre eigene Mutter verschlagen hat.
Die Liste hört nicht auf.
Zitieren
#9
(03-09-2012, 16:23)Lopico schrieb: Meine Lebenspartnerin ist wegen Gewalt aktenkundig, so hat sie z.b. vor 5 Jahren ein Nachbarskind verschlagen weil er ein Schneeball an unsere Scheibe geworfen hat. Es erfolgte eine Anzeige.
Das ist gut. Aber es ist schon lange her, und sie ist eine Frau.
(03-09-2012, 16:23)Lopico schrieb: Ein anderes Mal wurde ihr Vater der auf Besuch in Handschellen aus meinem Haus geführt.
Das ist schlecht. Damit hat die Frau Opfer-Status.
(03-09-2012, 16:23)Lopico schrieb: Ich habe gesehen wie sie ihre eigene Mutter verschlagen hat.
Du kannst viel erzählen. Hat das noch jemand gesehen? Kannst du die Mutter der Frau dazu bewegen, das vor Zeugen zu bestätigen?
Zitieren
#10
(03-09-2012, 16:38)Das Nerdliche Orakel schrieb:
(03-09-2012, 16:23)Lopico schrieb: Meine Lebenspartnerin ist wegen Gewalt aktenkundig, so hat sie z.b. vor 5 Jahren ein Nachbarskind verschlagen weil er ein Schneeball an unsere Scheibe geworfen hat. Es erfolgte eine Anzeige.
Das ist gut. Aber es ist schon lange her, und sie ist eine Frau.
(03-09-2012, 16:23)Lopico schrieb: Ein anderes Mal wurde ihr Vater der auf Besuch in Handschellen aus meinem Haus geführt.
Das ist schlecht. Damit hat die Frau Opfer-Status.
(03-09-2012, 16:23)Lopico schrieb: Ich habe gesehen wie sie ihre eigene Mutter verschlagen hat.
Du kannst viel erzählen. Hat das noch jemand gesehen? Kannst du die Mutter der Frau dazu bewegen, das vor Zeugen zu bestätigen?
Ihre Mutter ist verstorben. Die Kinderchen haben es mitbekommen und geweint. Da ich die Kinderchen schützen musste konnte ich nicht intervenieren. Die Kinder waren zu klein um es mitzubekommen.
Zitieren
#11
(03-09-2012, 16:38)Das Nerdliche Orakel schrieb: Du kannst viel erzählen. Hat das noch jemand gesehen? Kannst du die Mutter der Frau dazu bewegen, das vor Zeugen zu bestätigen?

Was soll das noch bringen? Das einzig sinnvolle wäre, die Kindmutter in den Knast zu bringen, damit die Kinder beim Vater bleiben können.

Dies ist angesichts der Gesamt-Konstellation völlig unrealistisch. Wie ich weiter oben schon sagte: mit legalen Mitteln ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#12
(03-09-2012, 17:04)Austriake schrieb:
(03-09-2012, 16:38)Das Nerdliche Orakel schrieb: Du kannst viel erzählen. Hat das noch jemand gesehen? Kannst du die Mutter der Frau dazu bewegen, das vor Zeugen zu bestätigen?

Was soll das noch bringen? Das einzig sinnvolle wäre, die Kindmutter in den Knast zu bringen, damit die Kinder beim Vater bleiben können.
Es könnte dazu führen, dass mehrere Leute der Meinung sind, dass die Mutter beaufsichtigt werden müsse.
Da die Mutter der Mutter tot ist, und es keine weiteren Zeugen dafür gibt, ist da leider nichts mehr rauszuholen.
(03-09-2012, 17:04)Austriake schrieb: Das einzig sinnvolle wäre, die Kindmutter in den Knast zu bringen, damit die Kinder beim Vater bleiben können.
Es muss verhindert werden, dass die Mutter unbeaufsichtigt Zugriff auf die Kinder hat. Die Frau zu verknasten, würde nicht reichen. Hier wird sogar dafür gesorgt, dass verknastete Gewalttäterinnen ihre Kinder bei sich haben können.
(03-09-2012, 17:04)Austriake schrieb: Wie ich weiter oben schon sagte: mit legalen Mitteln ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Das sehe ich genauso. Deswegen empfehle ich, Freunde und Nachbarn dabei zu holen.
Zum Glück haben meine Freunde nicht solche Probleme, sonst würde ich einschreiten. Legal, illegal, scheißegal. Ich habe in meiner Kindheit genug erlebt. Ich kann bei so etwas nicht tatenlos zusehen.
Zitieren
#13
Nach meiner Erfahrung sind die Schweizer Behörden extrem Mütterfreundlich und genauso extrem Väterfeindlich. Was immer Du zulasten Deiner Partnerin vorbringst, es wird nur die behördliche Unterstützung für die "arme überforderte" Mutter beflügeln. Du wirst ganz schnell die geballte behördliche Macht gegen Dich zu spüren bekommen. Das hilft Dir nicht weiter.

Auch der Rechtsweg in der Schweiz ist für Väter katastrophal, die Anwälte und Gerichte werden Dich genüsslich finanziell ausbluten, ohne dass Du in der Sache eine Chance hast.

Ich möchte Dir deshalb empfehlen, mit Deiner Partnerin eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Wie die aussehen kann hängt von ihrer und Deinen Zielen ab, über die und die Optionen daraus Du Dir vorher im Klaren sein solltest.
Zitieren
#14
Wenn sie nach Deutschland zieht und dort auch die Kinder hat, gilt das deutsche Recht. Ich nehme an, sie ist ausserdem so wie du ein deutscher Staatsbürger. Im Endeffekt ändert sich aber dadurch nicht viel.

Die früheren Gewalttätigkeiten werden dir sogar negativ ausgelegt werden, da werden mehr oder weniger offen Sätze gesagt oder gedacht wie: "Wenn es so schlimm war, wieso haben sie sie dann nicht früher verlassen?", "Die Mutter ist ganz offensichtlich überlastet, haben Sie sie nicht genug unterstützt?". Die Einseitigkeit in solchen Fällen ist grenzenlos.

Auf rechtlich-gerichtlicher Ebene ist nichts zu gewinnen, meine ich ebenfalls.
Zitieren
#15
Ich kann dir sehr nachfühlen. Meine erste Ehe war ähnlich, damals vor 10 Jahren war es aber noch schwieriger, als Vater das Sorgerecht zu bekommen. Ich war selbst auch noch nicht reif genug, diesen Weg zu nehmen, hab es daher dann sein lassen und mich als WE-Papa um die Kinder gesorgt.

Heute weiß ich, das dies falsch war, mein großer Sohn ist psychisch durch den Ex'enwolf gedreht wurden und wird es mal extrem schwer haben im Leben. Meine Tochter hat auch "was abbekommen" und ich muss jeden Tag mit dem Gedanken leben, das meinen Kindern die Mutter nur schadet.

Ich habe auch immer gesagt, ich "hol die Kinder da raus", egal wie, aber es scheitert an meiner Intelligenz, wie man dies ohne FG hinbekommt und nicht "dabei erwischt" wird.

Vielleicht kann man ja mal "Empfehlungsfrei" über nicht ganz legale Methoden diskutieren, so nach dem Motto "man könnte sie ..., wenn dies erlaubt wäre"
Zitieren
#16
(03-09-2012, 18:41)IPAD schrieb: mein großer Sohn ist psychisch durch den Ex'enwolf gedreht wurden und wird es mal extrem schwer haben im Leben. Meine Tochter hat auch "was abbekommen" und ich muss jeden Tag mit dem Gedanken leben, das meinen Kindern die Mutter nur schadet.
Unterschätz deine Kinder nicht! Wie alt sind die jetzt?
Ich habe durch meine Mutter und meinen Vater viel gelernt. Hätte ich so etwas nicht erlebt, dann würde ich vielleicht behaupten, dass es so etwas garn nicht gäbe. Auch aus schlechten Beispielen kann man lernen. Ich weiß, wie ich niemals sein will.
(03-09-2012, 18:41)IPAD schrieb: Vielleicht kann man ja mal "Empfehlungsfrei" über nicht ganz legale Methoden diskutieren, so nach dem Motto "man könnte sie ..., wenn dies erlaubt wäre"
Da fällt mir nur etwas ein, was kein Rechtsstaat erlauben könnte.
Mein Vetter sagte neulich "Wenn du es mit einem Arschloch zu tun hast, dann musst du ein größeres Arschloch sein."
Erkenne deine Dressur. Sonst hättest du nicht diesem Menschen ein Haus geschenkt und mit diesem Menschen Kinder gemacht. Was bei dir "Lüge" oder "Betrug" heißt, heißt bei ihr "weibliche List" (aus Esther Vilars "Der dressierte Mann"). Beachte, dass nicht das zählt, was gewesen ist, sondern nur, was andere glauben, das gewesen sei.
Hoffe nicht darauf, dass der Rechtsstaat dir den Umgang mit euren Kindern ermöglicht, wenn du etwas tust, das das Beste für eure Kinder ist. So etwas wird nur Frauen verziehen. Verschweige deine Gründe!
Die Motive für deine Handlung können nur Leute verstehen, die wissen, was bei euch los war. Insbesondere werden eure Kinder es verstehen. Und nur das ist wichtig.
Zitieren
#17
(03-09-2012, 17:37)p schrieb: Wenn sie nach Deutschland zieht und dort auch die Kinder hat, gilt das deutsche Recht. Ich nehme an, sie ist ausserdem so wie du ein deutscher Staatsbürger. Im Endeffekt ändert sich aber dadurch nicht viel.

Die früheren Gewalttätigkeiten werden dir sogar negativ ausgelegt werden, da werden mehr oder weniger offen Sätze gesagt oder gedacht wie: "Wenn es so schlimm war, wieso haben sie sie dann nicht früher verlassen?", "Die Mutter ist ganz offensichtlich überlastet, haben Sie sie nicht genug unterstützt?". Die Einseitigkeit in solchen Fällen ist grenzenlos.

Auf rechtlich-gerichtlicher Ebene ist nichts zu gewinnen, meine ich ebenfalls.

Ic hab immer eine Nanny oder Au-Pair organisiert, mindestens aber eine Reinigungshilfe. Von Freitag bis Sonntag war ich da und hab den Haushalt geschmissen. Sie musste wirklich nur meine Hemde bügeln, das ist durchaus zumutbar. Nannys und Au-Pairs kamen und gingen meisten sehr schnell, nur diejenige mit einem dicken Fell sind länger geblieben. Sie hat auch schon mehrere Putzfrauen rausgeschmissen.
Zitieren
#18
(03-09-2012, 17:22)Nathan schrieb: Ich möchte Dir deshalb empfehlen, mit Deiner Partnerin eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Wie die aussehen kann hängt von ihrer und Deinen Zielen ab, über die und die Optionen daraus Du Dir vorher im Klaren sein solltest.
Er könnte das Ende noch ein oder zwei Jahre rauszögern, wenn er sein Haus verlässt, weiterhin alles bezahlt, und nur noch als Besucher in sein Haus zurückkehrt. Nach ein bis zwei Jahren, wird sie ihm auch das verwehrt haben.
Sie weiß das, und deshalb spekuliert sie darauf, dass er das tut.
Zitieren
#19
(03-09-2012, 20:41)Lopico schrieb:
(03-09-2012, 17:37)p schrieb: "Die Mutter ist ganz offensichtlich überlastet, haben Sie sie nicht genug unterstützt?".

Ic hab immer eine Nanny oder Au-Pair organisiert, mindestens aber eine Reinigungshilfe. Von Freitag bis Sonntag war ich da und hab den Haushalt geschmissen. Sie musste wirklich nur meine Hemde bügeln, das ist durchaus zumutbar. Nannys und Au-Pairs kamen und gingen meisten sehr schnell, nur diejenige mit einem dicken Fell sind länger geblieben. Sie hat auch schon mehrere Putzfrauen rausgeschmissen.
Hör auf, vernünftig zu argumentieren! Das bringt nichts.
Die spielt mit dir dieses böse Spiel nicht obwohl du ihr ein Haus geschenkt und Hauspersonal eingestellt hast, sondern weil du das getan hast.

Aber du hast Zeugen. Kannst du mit diesen Dickfelligen noch in Kontakt treten?
Zitieren
#20
(03-09-2012, 20:41)Lopico schrieb: Ich hab immer eine Nanny oder Au-Pair organisiert, mindestens aber eine Reinigungshilfe. Von Freitag bis Sonntag war ich da und hab den Haushalt geschmissen. Sie musste wirklich nur meine Hemde bügeln, das ist durchaus zumutbar.
Dann war eben das falsch und du hättest das Gegenteil machen müssen.

Es ist egal was du gemacht hast.
Es war immer falsch.
Zitieren
#21
(03-09-2012, 20:53)Das Nerdliche Orakel schrieb:
(03-09-2012, 20:41)Lopico schrieb:
(03-09-2012, 17:37)p schrieb: "Die Mutter ist ganz offensichtlich überlastet, haben Sie sie nicht genug unterstützt?".

Ic hab immer eine Nanny oder Au-Pair organisiert, mindestens aber eine Reinigungshilfe. Von Freitag bis Sonntag war ich da und hab den Haushalt geschmissen. Sie musste wirklich nur meine Hemde bügeln, das ist durchaus zumutbar. Nannys und Au-Pairs kamen und gingen meisten sehr schnell, nur diejenige mit einem dicken Fell sind länger geblieben. Sie hat auch schon mehrere Putzfrauen rausgeschmissen.
Hör auf, vernünftig zu argumentieren! Das bringt nichts.
Die spielt mit dir dieses böse Spiel nicht obwohl du ihr ein Haus geschenkt und Hauspersonal eingestellt hast, sondern weil du das getan hast.

Aber du hast Zeugen. Kannst du mit diesen Dickfelligen noch in Kontakt treten?

Ja, aber die sind aus dem Ostblock also bedingt zuverlässig. Für 500 Euro von meiner Seite sagen die aus dass sie Teufelsanbetungen gemacht hat, für weitere 500 Euro von ihrer Seite sagen die aus dass ich sie zum Gruppensex genötigt habe oder was auch immer.
Zitieren
#22
@ Lopico

Hast Du keine Kumpels, bevorzugt Kosovo-Albaner oder serbische Zigeuner? Die wissen das eine oder andere Rezept, wie man solche Konflikte löst.

Austriake

P.S.: Rumänische oder bulgarische Dienstleister gibt es auch
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#23
Das sind "Witze" für die Quasselecke oder Fantasie. Der konkrete Fall ist ernst und bitter. Wie stehts eigentlich mit dem Geld? Manchmal sind solche Exen auch käuflich. Je mehr die Kinder bei dir, desto mehr Unterstützung?
Zitieren
#24
(04-09-2012, 13:42)p schrieb: Das sind "Witze" für die Quasselecke oder Fantasie.

Nö. Nur eine Frage der liquiden Mittel.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#25
Die Typen, die andere wegen §111 StGB verknacken haben unbegrenzte liquide Mittel. Die drucken diese Mittel einfach, wenn sie sie brauchen.
Da wohl keiner ernsthaft zu einem Mord aufruft und das auch nicht im entferntesten eine tatsächlich durchführbare Aktion sein würde, könnten wir uns solche Schleifen im leeren Raum gleich von vornherein sparen und uns auf den Austausch realer Erfahrungen konzentrieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste