Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
erstmal danke schön für den sehr informativen Trennungsfaq.
Gehöre leider zu den männern die versucht haben alles auszusitzen und stehe jetzt defacto vor vollendeten Tatsachen. Folgendes Problem: Meine Frau besteht seit geraumer zeit auf eine wie sie sagt zeitweise Trennung um sich klar zu werden wie es weiter gehen soll. haben dies auch mal 3 Tage versucht in denen ich zu meinen Eltern gegangen bin, dies ging aber nicht auf längere Zeit da die wohnliche Situation dies nicht zuließ. Bin dann also wieder zurück.
Danach entspannte sich die Situation wieder etwas, aber seit einiger zeit ist die situation, auch ihre psychische eskaliert.
sie befindet sich und befand sich auch schon früher einmal in psychologischer behandlung.
Den Ausslöser für unsere Eheprobleme hier jetzt wiederzugeben würde zu lange dauern, aber ich bin natürlich an allem Schuld. Wir schreien uns auch nicht an sondern es ist eher ein totschweigen. gespräche sind aber leider nicht möglich da diese in Streit ausarten.
Wir haben 2 kinder im Alter von 3 und 6 jahren.
Jetzt ist sie heute mit den Kindern zu ihren Eltern zum übernacheten gegangen natürlich ließ sie mich im dunkeln wie lange das sein soll.
dann kamen eben meine Schwiegereltern nochmal alleine bei mir vorbei um mir zu eröffnen das meine Frau bei einem Anwalt war und ich morgen einen Brief mit einer fristsetzung bis Freitag bekomme, wahrscheinlich zum verlassen der Wohnung.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten bzw. was könnte da in diesem brief auf mich zukommen.
Hoffe irgendwer kann mir Ratschläge geben was ich tun soll, und wie ich mich verhalten soll.
Entschuldigt die vielen Fehler bin etwas aufgeregt.
Hätte mich mal vorher darauf vorbereiten sollen.
willkommen im forum.
deine vermutung ist wohl richtig. du sollst die wohnung räumen ansonsten wird die dame einen antrag auf zuweisung der wohnung stellen.
wer von euch betreut denn die kinder.
da du erstmal alleine in der wohnung bist, solltest du als erstes in sicherheit bringen, was in sicherheit zu bringen ist, gemeinsame verträge kündigen etc.
kopf hoch!
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
da ich vollzeit berufstätig bin macht sie das aber durch meine Arbeitszeiten bin ich meistens spätestens um 14.00 uhr daheim und habe deshalb auch sehr viel Kontakt zu den kindern.
Auch wenn die das wahrscheinlich anders sieht.
ldas ist grundsätzlich und für zuküntige auseinandersetzungen gut und hilfreich aber ändert erstmal nichts.
richte dich darauf ein, dass du die wohnung verlassen musst und der lebensmittelpunkt der kinder bei der mutter verortet wird.
hast du eine alternative bleibe?
hat deine partnerin einkommen?
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
alternative Bleibe habe ich nicht wirklich
nein sie hat kein Einkommen
habe im moment nur etwas angst das die mir irgendwelche körperliche oder sonstige gewalt vorwirft und ich die kinder evtl. nicht sehen darf., sie lässt sich da nämlich einiges einfallen und kann andere durch ihre erzählweise sehr gut manipulieren stellt sich immer als die gute da sie ist zum Beispiel auch der festen Überzeugung das sie nie etwas in unserer Beziehung falsch gemacht hat und das meine ich wörtlich. mir ist durchaus bewußt das ich fehler gemacht habe aber wie kann man denn so eigensinnig sein und von sich behaupten immer alles richtig gemacht zu haben.
Beiträge: 944
Themen: 45
Registriert seit: Apr 2012
Ehrlich gesagt würde ich jetzt ganz schnell werden: Alles wertvolle aus der Wohnung räumen, Konten leermachen. Noch bevor der Brief mit der Frist ankommt, dann kannst du auch behaupten, die Trennungsforderung kam aus heiterem Himmel.
Dass du täglich ab 14 Uhr zu Hause warst sollte sich ja nachweisen lassen. Damit liegt die Betreuung der Kids bei euch auch bei 50:50 und die Mutter ist nicht Hauptbetreuungsperson. Such dir eine gute Kita, dann hast du vielleicht eine minimale Chance, die Kids bei dir zu behalten.
(14-09-2012, 18:47)xxy schrieb: kamen eben meine Schwiegereltern nochmal alleine bei mir vorbei um mir zu eröffnen das meine Frau bei einem Anwalt war und ich morgen einen Brief mit einer fristsetzung bis Freitag bekomme, wahrscheinlich zum verlassen der Wohnung. So sind´se.
Also, das Schreiben der RAttin abwarten und nix machen. Bevor kein Gericht entschieden hat, in der Wohnung bleiben!
Einfach mal sehen, was die RAttin schreibt.
In dieser Zeit, wie schon geschrieben, alle Unterlagen sichern, kopieren etc....
Kohle und Wertsachen am besten noch heute Abend abtransportieren!
@jessy
diesen 50:50 quatsch müssen wir ihm gar nicht einreden.
wenn er vollzeit um 14:00 zu hause ist, geht er um 4 oder 5 aus dem haus. da wünsche ich viel spass bei der suche nach einer kita.
mit dem leerräumen würde ich auch nicht übertreiben. das kann ihm böse vor die füße fallen.
was die bleibe betrifft, so es denn dazu kommen sollte, werden in den meisten städten möblierte zimmer wochenweise vermietet. ist in der regel für monteure oder so gedacht.
ansonsten hast du die typisch ungünstige 08/15 mann-frau konstellation gelebt.
mach dir warme gedanken! die nächsten jahre werden scheiße.
(14-09-2012, 19:59)iglu schrieb: mit dem leerräumen würde ich auch nicht übertreiben. das kann ihm böse vor die füße fallen. Er muss das, was er bezahlt hat, also ausweislich auf seinem Namen gekauft wurde, sichern! Ansonsten könnte das ins Nirwana verschwinden!
Ich würde mich eher auf dinge mit ideellem wert konzentrieren.
der armen mutter und damit auch den kindern die bude leetzuräumen, dürfte vor gericht den einen oder anderen malus einbringen.
was papierkram unt evtl. beweismittel berrifft, bin ich ganz bei euch.
(14-09-2012, 20:10)iglu schrieb: der armen mutter und damit auch den kindern die bude leetzuräumen, dürfte vor gericht den einen oder anderen malus einbringen. Den Kindern das Spielzeug wegzunehmen, spricht keiner von.
das hochwertige wmf kochgeschirr tuts auch.
"frau richterin, ich konnte den kindern nicht einmal was vernünftiges zu essen machen."
"frau richterin, die kinder konnten monatelang nicht di sesamstraße sehen, weil er den fernseher mitgenommen hat."
von möbeln will ich jetzt gar nicht erst anfangen. ich denke mein punkt ist klar.
Beiträge: 21.298
Themen: 876
Registriert seit: Aug 2008
Zuerst mal die allerersten Tips in der faq lesen und konsequent umsetzen. Da deine Frau im Moment weg ist, hast du freie Bahn. Nutze das! Später hat du nie wieder diese Chance.
Für das, was du bezüglich Wohnung und Kindern tun sollst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Einige Trennungsväter würden diese Frage ein paar Jahre nach der Trennung so beantworten: Ausziehen, restliches Geld verstecken, nie wieder einen Brief von Anwälten oder Gericht aufmachen, Ex mitsamt den Kindern komplett ignorieren, auf Pfändung vorbereiten. Spart jahrelangen Ärger, führt zum selben Ergebnis.
Wenn sie Hausfrau war und du auf Vollzeit, bist du chancenlos bezüglich Kinder, Wohnung, Unterhalt. Du wirst von jedem Richter dazu verurteilt, für die Kinder ein Wochenendonkel zu sein, für die Ex ein Unterhaltspflichtiger, für die Wohnung ein Ex-Mieter. Das ist deine Rolle für die nächsten 20 Jahre. Oder hast du ein aussergewöhnlich hohes Einkommen?
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
14-09-2012, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-09-2012, 20:53 von xxy.)
Hatte eben nochmal ein Gespräch mit ihren eltern wo sie mir versichern wollten das sie nur abstand bräuchte, und das dies keineswegs die scheidung bedeutet und wir bestimmt wieder zusammen finden. Habe das gefühl die haben ein schlechtes gewissen oder wollen mich einlullen, ich soll mich morgen mit ihr zusammensetzen usw., das werde ich nicht tun sie hat jetzt fakten geschaffen. es ist richtig das ich die Trennung auf zeit abgelehnt habe aber dann gleich mit dem anwalt zu kommen, finde ich heftig aber das wollte sie ja auch nicht, angeblich wollte sie sich nur informieren und das hätte sich dann so ergeben. das beste ist ich soll mit ihr zu dem anwalt gehen und der würde dann zwischen uns vermitteln.
(14-09-2012, 20:24)iglu schrieb: ich denke mein punkt ist klar. Stimmt, sowas reden sich die ach so verantwortlichen Väter immer wieder ein, dass die Kinder vor Hunger sterben werden, wenn die wmf Töpfe fehlen!
Pfff...ttttt
Halllo???
Muddi droht mit Wohnungverweis, lieber @iglu! Das ist Kampf pur!
Wer da Verantwortungsgefühl zeigt ist der Verlierer!
(14-09-2012, 20:51)xxy schrieb: angeblich wollte sie sich nur informieren und das hätte sich dann so ergeben. Iss klar! Und das Erste was diese RAtte macht ist, mit Wohnungszuweisung drohen.....Hier ist Krieg angesagt! Laß Dich nicht einlullen!
liebster blue
es geht um taktik und nicht um verantwortungsgefühl.
wenn wir ein bedürfnis haben die diskussion weiter auszubreiten, sollten wir das privat tun.
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
Hohes Einkommen
Bin Pflegekraft, ihrer Meinung nach hatten wir eh immer zu wenig, alle anderen hatten immer mehr, sind glücklicher,usw.
Aber selber arbeiten war immer zuviel, die Kinder,die Psyche, die Krankheiten!
Und sie würden ja verpassen wie die kinder aufwachsen wenn sie alle paar tage mal 4 Stunden arbeitet
Ausserdem andere Frauen müssen ja auch nicht arbeiten meint sie
Beiträge: 21.298
Themen: 876
Registriert seit: Aug 2008
(14-09-2012, 20:51)xxy schrieb: Hatte eben nochmal ein Gespräch mit ihren eltern wo sie mir versichern wollten das sie nur abstand bräuchte, und das dies keineswegs die scheidung bedeutet und wir bestimmt wieder zusammen finden.
Zu so einem Satz lächelt man erfreut und arbeitet stur weiter die Punkte der faq ab.
(14-09-2012, 20:51)xxy schrieb: das beste ist ich soll mit ihr zu dem anwalt gehen und der würde dann zwischen uns vermitteln
Wie nett. Sage höflich zu, so gewinnst du noch mehr Zeit. Solange der Scheidungsantrag noch nicht zugestellt ist, ist auch der Stichtag für den Zugewinnausgleich noch nicht erreicht. Nutze das.
(14-09-2012, 20:57)iglu schrieb: wenn wir ein bedürfnis haben die diskussion weiter auszubreiten, sollten wir das privat tun. Habe ich nicht.
Beiträge: 21.298
Themen: 876
Registriert seit: Aug 2008
(14-09-2012, 20:58)xxy schrieb: Und sie würden ja verpassen wie die kinder aufwachsen wenn sie alle paar tage mal 4 Stunden arbeitet
Sie wird sich so wie viele Ex-Damen wundern, dass durch die Trennung nicht mehr, sondern weit weniger Geld da ist. Als Pflegekraft wirst du in Steuerklasse 1 nach dem Jahr der Trennung nach Abzug des Kindesunterhalts keinesfalls in der Lage sein, ihr so viel Unterhalt zu zahlen, dass sie nicht ergänzend ALG 2 beantragen muss. Bei der ARGE kriegt sie es mit diversen Massnahmen, Kursen und Jobangeboten zu tun. Sie kann sich dann wieder ihrer Karriere widmen :-)
@xxy
letztlich kannst du das am besten beurteilen, es deutet allerdings alles darauf hin, als seien die würfel gefallen.
wenn es um vermittlung geht, gibt es familienberatungen o.ä. dazu braucht es keinen anwalt.
das eröffnet dir allerdings die möglichkeit gute miene zu machen und zeit zu gewinnen.
diese solltest du nutzen um deine angelegenheiten zu regeln.
zieh dir die gespräche mit dem anwalt ruhig rein. bezahlen wirst du ihn sowieso. aber nichts falsches sagen versteht sich.
Beiträge: 944
Themen: 45
Registriert seit: Apr 2012
14-09-2012, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-09-2012, 21:09 von Jessy.)
Die Exfrau meines Lebensgefährten hat auch vorerst das Haus zugesprochen bekommen. Das hatte drei Folgen: Sie hat sämtliche Wertsachen verscherbelt, alle gemeinsamen Konten leergeräumt und noch auf gemeinsamen Namen etliche hübsche Dinge angeschafft, ohne die Rechnungen zu bezahlen. Die Schulden zahlen wir heute noch ab.
Insofern würde ich da nicht zimperlich sein.
Klar räumt man nicht alle Möbel raus. Aber warum sollte er sich - bei den aktuell so schlechten Chancen - gleich alles abnehmen lassen? Noch hat der TO die Möglichkeit, wenigstens ein paar Schäfchen ins Trockene zu bringen.
So wie es aussieht, wird ihm seine zukünftige Ex ohnehin das finanzielle Fell über die Ohren ziehen. Was gibt`s da also noch vorsichtig zu sein...?!
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
Schon mal danke an alle für die vielen beiträge!
Mal sehen was passiert
Ps: hatte ich erwähnt das sie seit einiger Zeit einen wirklichen guten Freund hat, der sie versteht und mit dem sie über ihren schrecklichen Ehemann reden kann, aber wurde mir auch versichert von ihren Eltern usw. er ist ja nur ein guter freund und das ich krankhaft eifersüchtig bin, versteht sich ja von selber.
(14-09-2012, 21:09)Jessy schrieb: Was gibt`s da also noch vorsichtig zu sein...?! Eben! Ich hätte nicht gedacht, dass ich Dir einmal zustimmen würde.
|