Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen
Die Unterhaltsgestaltung des mittlerweile 15jährigen Vollteenager sieht aktuell so aus:

Er muss sich darum nicht mehr sorgen. Diese Sorge habe ich ihm abgenommen. Natürlich überweise ich den ihm zustehenden KU nicht innerhalb der Ehe von meinem Konto auf das Konto seiner Mutter, ähm meiner Ehefrau natürlich. Weil das aber Geld ist, dass in der Praxis für den Alltag verbraucht wird, bleibt davon nix über. Für "sein" später muss aber auch gesorgt werden. Da braucht er dann halt Geld, mit dem er unterwegs sein kann.

Also befahl ich seiner Mutter, dass sie ihm spätestens ab dem Tag unseres Zusammenzuges ein eigenes Konto einzurichten hat, auf dem dann Monat für Monat das ihm zustehende, staatliche Kindergeld eingezahlt wird. Das heißt. Seit 02/2009 wandert die KG-Summe per Dauerauftrag Monat für Monat auf das eigene Konto des heute 15Jährigen. Einzige Einschränkung. Er kann bei Bedarf nur einen exakt festgelegten Betrag maximal mit seiner EC-Karte abheben und darüber nach freier Wahl verfügen. Braucht er mehr, muss er das mit uns verhandeln.

Das die allermeisten vor allen Mütter das für ihre Kinder nicht auch so händeln, liegt für MICH einfach nur daran, dass ihnen NICHT gelernt bzw. vermittelt wurde, welche Zweckgebundenheit das KG EIGENTLICH besitzt. Wie sollte das auch gehen? Das KG wird ja als feste Rechengröße in Sachen Einkommen benutzt. Dabei gibt es das KG vom Staat dafür, weil ihm ein potentieller Steuerzahler für die Zukunft zugeführt wurde. Falls es zur komplikationsfreien Geburt des potentiellen Steuerzahlers überhaupt KOMMT.

Der jetzt 15Jährige besitzt ergo mit Stand September 2014 über die stattliche Summe von 67 Monate a 184 €.

Ich verwalte sie nur zeitbegrenzt. Bis er 18 ist. Dann kann er über sein Geld tatsächlich FREI verfügen. Da kann er sich meinetwegen ein Auto kaufen und seinen Exvater mal besuchen und mal fragen, wie es ihm denn so ergangen ist ab der Zeit seit seinem Ja zur Adoption.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen - von Dzombo - 30-09-2014, 07:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste