Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patientenverfügung?Testament?
#1
Morgen Zusammen,

ich weiß zwar nicht ob das hier reinpasst aber naja wenn nicht bitte verschieben.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht was passiert wenn mir mal was passiert.
Ich möchte nicht das meine EX über ihre Kinder irgendwann mal über mich bestimmen kann.
Eine Patientenverfügung kann ich ja selber ausfüllen und Nicole und unser Kind bevollmächtigen.
Und wie sieht das aus wenn mir mal was passieren würde mit der Beerdigung. Ganz irre das man sich darüber gedanken macht. Reicht da ein handschriftliches Testament das Nicole und unser Kind darüber bestimmen?

Ich möchte auf keinen Fall das die Kinder der EXE da Mitsprache recht haben.

Schönen verschneiten Freitag, Bernie
Zitieren
#2
Um was geht es? Deine Kinder sind erbberechtigt, reduzieren kannst du das nur bis auf den Pflichtteil.
Zitieren
#3
Die Bestattung sollte nicht im Testament geregelt werden, da diese zeitnah nach dem Ableben erfolgt und das Testament erst nach ein paar Wochen eröffnet wird.

Wie eine Patientenverfügung gibt es auch eine notariell bestätigte Bestattungs- bzw. Beerdigungsverfügung. Einfach mal googeln.
Zitieren
#4
Hi p,

bei mir ist nichts zu holen Smile Smile Smile Also nichts pflichtanteile Smile das wärs noch.
Mir gehts nur drum das EXE und ihren Kindern nicht über meine Beerdigung bestimmen können oder mir mal was passiert und ich im Koma liege. Da würd die Exe und deren Kinder sehr gerne die Maschinen abschalten.
Darauf zielte meine Frage ab und nicht ob mein Vermögen an die Kinder geht. ICh hab kein Vermögen das gehört anderen Smile Bernie
Zitieren
#5
(07-12-2012, 14:15)Bernie schrieb: Mir gehts nur drum das EXE und ihren Kindern nicht über meine Beerdigung bestimmen können oder mir mal was passiert und ich im Koma liege.
Zwei recht unterschiedliche Angelegenheiten.

Was das "in Koma" liegen angeht, ist die Patientenverfügung ja gedacht.
Dort sollte dann auch geregelt werden, was mit Deinen Innereien geschieht.

Gerade z.Zt. sind die Krankenkassen doch dabei, um zukünftige Tote zur Herausgabe ihrer Organe zu überreden. Noch ist mir nicht klar, ob eine "nicht Zustimmung" zum Ausfleddern genügt. Oder ob explizit ein Ok dafür gegeben werden muß.

Das mit der Beerdigung steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du nicht unbedingt auf dem neuen Schalke 04 Friedhof beerdigt werden möchtest, sollte das gedoch auch irgendwie geklärt werden.

Ich werde höchstwahrscheinlich verbrannt, entsorgt, Wink ..... und gut ist!
Zitieren
#6
Hallo Blue,

das mit dem Schalkefriedhof wäre nicht so mein Ding Big GrinBig Grin

Also in der Patientenverfügung werde ich Nicole eintragen das ist ja klar.
Aber wie regel ich das nur Nicole und unser Kind über mich nach dem Tod bestimmen dürfen?

Bernie
Zitieren
#7
(07-12-2012, 22:43)Bernie schrieb: ....über mich nach dem Tod bestimmen dürfen?
Hä? Was gibt es nach Patientenbestimmung und Beerdigung. Huh
Zitieren
#8
(07-12-2012, 22:43)Bernie schrieb: Aber wie regel ich das nur Nicole und unser Kind über mich nach dem Tod bestimmen dürfen?

Wie ich oben in Beitrag #3 geschrieben habe, über eine Bestattungsverfügung.

Infos dazu:

http://www.bestattungsplanung.de/vorsorg...egung.html
Zitieren
#9
@Nathan:

Irgendwie hab ich deinen Beitrag oben nicht gesehen Smile

Danke für den tipp. bernie
Zitieren
#10
Testament:

Die deutschen Gesetze sind garnicht so einfach. Fallbeispiel:
Ein geschiedener Mann heiratet noch einmal, hat aus der ersten Ehe ein gemeinsames Kind.
Stürbe er, würde seine Frau und sein leibliches Kind jeweils die Hälfte des Vermögens bekommen. Bei Gütertrennung wäre das Erbe entsprechend größer!!
Nun möchte der Mann natürlich zuerst seine Ehefrau absichern. Welche Möglichkeiten bleiben ihn?
Berliner Testament mit Verzichtsklausel, dann würde das Kind auf Verlangen nur noch 1/4 als Pflichtteil bekommen.

Andere Chance: Der Mann zahlt seinem Kind einen Betrag X, das Kind unterschreibt im Gegenzug eine Verzichtserklärung beim Notar, somit wäre die Ehefrau abgesichert und es gäbe keine Streitigkeiten.


Gerade bei uns geschiedenen Männern gibt es viele Fallstricke und es ist ein sehr komplexes Thema. Ich beschäftige mich z.Z. damit. Man ist hier sehr unfrei durch den Gesetzgeber!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste