Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslandsreise verboten: Die Mami macht mal wieder stress
#1
Anfang Nov habe ich mit der Mutter bereits vereinbart (schriftlich) dass unser Sohn mit mir und meiner LG zwischen den Feiertagen wegfahren könne. Wir haben Schottland ausgewählt, mit dem Schiff hin, Schlittenfahren in den Highlands, Sylvester dort verbringen etc.

Heute kam von der Mutter - trotz damaliger Zusage - ne SMS "Ich will nicht das er mit nach Schottland fährt".

Tolle Idee, oder ? Sie hat bis kurz vor Toreschluss gewartet und nun kommt sowas.

Ich hab heute eine Einstweilige AO ans Gericht geschickt, mit Nachweisen über ihre ursprünglich Zustimmung. Wie schäzt ihr das ein, wird die durchgehen ???
Zitieren
#2
(10-12-2012, 16:44)IPAD schrieb: ne SMS "Ich will nicht das er mit nach Schottland fährt".
Ohne Begründung?
(10-12-2012, 16:44)IPAD schrieb: Wie schäzt ihr das ein, wird die durchgehen ???
Da Du eine schriftliche Vereinbarung hast, könnte das klappen. Kommt halt drauf an, welche Steine das Gericht in den Weg legt. Ob es z.B. bis dahin aus den Puschen kommt.
Zitieren
#3
(10-12-2012, 17:11)blue schrieb: Da Du eine schriftliche Vereinbarung hast, könnte das klappen. Kommt halt drauf an, welche Steine das Gericht in den Weg legt. Ob es z.B. bis dahin aus den Puschen kommt.

Nun bin ich kein Fachmann, aber zusätzlich zu einer Klage vor Gericht würde ich das Jugendamt einschalten.

In der Hoffnung, dass es schneller ist.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#4
Liegt es am fehlenden Reisepass, weswegen du nicht einfach "ohne" Einverständnis der Mutter fährst?
Zitieren
#5
(10-12-2012, 17:45)Camper1955 schrieb: In der Hoffnung, dass es schneller ist.
Was sollte das JA machen können, damit eine Entscheidung schneller getroffen werden kann?
Zitieren
#6
Ein Pass ist wirklich notwendig. Auch das sie mir das Kind übergibt. Ich hab die EA dem Gericht bereits vorab gefaxt, den Originalantrag per Post hinterher. Ich bin wütend und enttäuscht, könnte ihr sicherlich verstehen.[/align]
Zitieren
#7
(10-12-2012, 18:45)IPAD schrieb: Ich bin wütend und enttäuscht, könnte ihr sicherlich verstehen.
Klar, doch ihre Begründung bist Du uns schuldig.
Zitieren
#8
Begründung der Mutter (wenn man das als eine ansehen kann): das wäre kein Urlaub für einen fünfjährigen. Schon klar, selbst will sie Frühjahr mit ihm in die Berge nach Österreich, was ist an den Highlands nun anders ? Sie will nur wieder Trubel machen, weil ich Zugewinn beanspruche, der mir auch zusteht.
Zitieren
#9
@Blue

Vielleicht mal die Mutter zeitnah einbestellen, sie mit Vereinbarung und SMS konfrontieren und nachfragen, was da los ist?

Es könnte ja sein, dass es sich die Mutter dann wieder anders überlegt.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#10
Dazu ist die zeit viel zu knapp, wir haben nur noch 9 Gerichtstage bis dahin !
Zitieren
#11
@IPAD...

Oh. Ich kann dich sehr gut verstehen. Stand ich doch am 18.07.10 wie deppert vor dem Haus der KM und klingelte vergeblich, um bei ihr wie gerichtlich vereinbart unseren Sohn für unseren schon lange gebuchten Ferienurlaub abzuholen. 18.07.10 - 05.08.10 war festgelegt. Kommt der Nachbar raus und sagt: "Na die sind doch vorgestern in den Urlaub geflogen. Ich soll die Blumen gießen!" So erging es mir zwischen 2008 bis 2010 in Bezug auf jegliche Ferien und bis auf zwei auch jin Bezug auf jegliche Feiertage.

PS: Ist das eine gebuchte Reise?
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#12
(10-12-2012, 18:54)IPAD schrieb: Begründung der Mutter (wenn man das als eine ansehen kann): das wäre kein Urlaub für einen fünfjährigen.
Dann würde ich Dir jetzt mal raten, da Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht hast, mit den Emotionen runterzukommen.
Ich hoffe für euch, dass dann in den nächsten zwei Wochen was vom Gericht kommt.

Ich würde dem Gericht zusätzlich mitteilen, dass das Reisebüro einer Änderung des Weihnachtsurlaubs ohne Zusatzkosten nach Ägypten zugestimmt hat.
Big Grin
Zitieren
#13
Du wirst lachen, wir wären gerne nach Ägypten Gefahren, nur dann wäre die Absage der Mutter natürlich nachvollziehbar gewesen. Schottland ist ein völlig normales Land, das fünfjährige dort nicht hindürfen, war mir bisher nicht bekannt. Vielleicht liegt es am Ungeheuer von Loch Ness ??
Zitieren
#14
(10-12-2012, 18:55)Camper1955 schrieb: Es könnte ja sein, dass es sich die Mutter dann wieder anders überlegt.
Nix gegen Dich persönlich! Aber solche Aussagen gehen bei mir ins Gehör links rein und rechts wieder raus.

Ich, als ehemaliger angeblicher Kinderschänder kann damit nix anfangen!
Zitieren
#15
(10-12-2012, 16:44)IPAD schrieb: Ich hab heute eine Einstweilige AO ans Gericht geschickt, mit Nachweisen über ihre ursprünglich Zustimmung. Wie schäzt ihr das ein, wird die durchgehen ???

Deine Reaktion war richtig. Auch ein Nachweis ihrer jetzigen Ablehnung sollte beiliegen. Vor den Feiertagen sind solche Verfahren häufig, ob es durchgeht wird vom Terminkalender der Richter abhängen. Wenn eine EAO rechtzeitig ergeht, sind deine Chancen nicht schlecht, meine ich. Auslandsreisen innerhalb der EU werden selten abgelehnt, wenn keine stichhaltige Begründung geliefert wird. Die ist deinen Worten nach nicht in Sicht.
Zitieren
#16
@blue...

Geht mir in dem Fall hier jetzt mal spontan genauso.

@Camper1955...

Wo gleich nochmal absolvierst du deine Ausbildung zum MediatorSmile
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#17
... Und scheinbar taugen schriftliche Vereinbarungen auch nicht die Bohne. Ich hoffe sehr, dass das Gericht schnell entscheidet. Ich werde da die Tage anrufen und versuchen zu beschleunigen wie es eben geht. Freundlich natürlich. Jugendamt werde ich morgen informieren. Die Reise ist bereits gezahlt, eine Rücktrittsversicherung kennt keine Mütterlichen Gründe.
Zitieren
#18
Wenn die Reise ins Wasser fällt, unbedingt Schadenersatz von der Mutter einklagen.
Zitieren
#19
Die reise wird nicht ins Wasser fallen, es stellt sich nur die frage, ob diese mit oder ohne meinen Sohn stattfinden wird. Schadenersatz und strafbewertung etc. Wurde alles von mir gestellt, kann dann im Hauptsacheverfahren geregelt werden. Nächster Step ist das ABR, die Mutter hat sich wiederholt disqualifiziert, ich werde dies daher für mich beantragen. Die Richterin war auf die Mutter bei der letzten Verhandlung schon nicht gut zu sprechen, ich sehe da reelle Chancen, solang mein Sohn dort noch nicht eingeschult wurde. Ich hatte schonmal so einen Antrag gestellt, gleich nach der Trennung, und nachweislich nur zurückgezogenen, da die Mutter mit ihre bindungstolerant zusicherte. Was daraus geworden ist, sehen wir ja jetzt ganz deutlich.
Zitieren
#20
(10-12-2012, 19:13)blue schrieb: Ich, als ehemaliger angeblicher Kinderschänder kann damit nix anfangen!

@blue

Ich habe den Glauben an das Gute im Menschen immern noch nicht verloren.Smile

@Dzombo

Dauert no a bisserl. Zertifizierter Mediator bin ich ja erst in einem Jahr, wenn alles gut geht.

Aber ab Juni habe ich zumindest mein Zertifikat als Konfliktcoach. Damit kann man ja auch schon was anfangen.
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#21
(10-12-2012, 19:32)IPAD schrieb: Ich hatte schonmal so einen Antrag gestellt, gleich nach der Trennung, und nachweislich nur zurückgezogenen, da die Mutter mit ihre bindungstolerant zusicherte.
Steter Tropfen hölt den Stein? Meiner Ansicht nach machst Du bisher alles richtig!
Zitieren
#22
(10-12-2012, 19:47)Camper1955 schrieb: Ich habe den Glauben an das Gute im Menschen immern noch nicht verloren.Smile
Ich auch nicht. Nur an "das Gute" meiner Ex. Wink
Zitieren
#23
Danke. Mein großer Sohn aus erster Ehe liegt bereits auf der Couch, das werde ich meinem Sohn aus letzter Ehe nicht auch noch zumuten wollen. Gleiches Spiel der KM damals bis einschliesslich heute.

Ich bin inzwischen - nach 10 Jahren - deutlich schlauer geworden und die Rechtsprechung heute ist schon mal eine bessere als damals. Ich will das jetzt auf jeden Fall klären, bevor mein Sohn eingeschult wird. Die Mutter hat sich jetzt mehrfach disqualifiziert, könnte langsam ausreichend sein. Mal schauen ...
Zitieren
#24
(10-12-2012, 19:32)IPAD schrieb: Die reise wird nicht ins Wasser fallen, es stellt sich nur die frage, ob diese mit oder ohne meinen Sohn stattfinden wird.

Der Wasserfall war auf deinen Sohn bezogen. Wenn du nicht fahren würdest weil er nicht mitdarf, könntest du trotzdem nur für die angezahlten Kosten des Sohnes Schadenersatz verlangen. Das bringt also nichts zusätzlich.

Ansonsten ist zu sehen, dass du viel richtig machst. Im Rahmen dessen, was eben möglich ist. Ich wünsche euch, dass ihr die Reise machen könnt, aber erzieherisch wäre es für die Mutter am Besten, wenn sie zahlen müsste, ob nun Ordnungsgeld oder Reisekosten. Geldverluste beflügeln das Lernen nachhaltig.
Zitieren
#25
(10-12-2012, 20:34)p schrieb: Ansonsten ist zu sehen, dass du viel richtig machst. Im Rahmen dessen, was eben möglich ist. Ich wünsche euch, dass ihr die Reise machen könnt,

Dem schliesse ich mich an.
Ich selbst habe ebenfalls aus ähnlichen Gründen eine EA laufen, wobei ich mir sicher bin, dass sie Abgelehnt wird.
Letztes Jahr war dasselbe.
Ich hoffe du kannst dich durchsetzen, damit du mir deinem Sohn im Urlaub fahren kannst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufstockendes ALGII und Stress mit dem JA A-Bär 22 19.840 27-05-2013, 09:56
Letzter Beitrag: MitGlied
  Skandinavien: "Feminismuskritik muss verboten werden" StrengGeheimerInformant 2 8.328 31-03-2013, 12:23
Letzter Beitrag: StrengGeheimerInformant
  Auslandsreise bio 24 18.544 25-03-2012, 20:31
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste