Umfrage: WANN soll der Int. Vatertag in D + WO dieses Jahr statt finden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
3. So im Juni, weltweit
50.00%
3 50.00%
3. Sa im Juni, reinfeiern, Zeit für Aktivitäten, An+Abreise
16.67%
1 16.67%
Berlin Gründung, geht unter da tägl. Demos Veranstaltungen
0%
0 0%
Erfurt Landesmitte, Initiator vor Ort
33.33%
2 33.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Internationaler Vatertag in Deutschland am 16.6.2013
#1
Thumbs Up 
www.InternationalerVatertag.de

Mit dem Beschluss des Bundestages vom 31.1.2013 zur Sorgerechtsdiskriminierung startet die Bewegung zum zweiten
Gedenk - Ehren - und Feiertag ALLER aufrichtigen, wirklichen Väter.

[Bild: Internationaler_Vatertag.jpg]

Ohne uns Väter gebe es keine Kinder. Wir sind stolz und lieben unsere Kinder. Kinder lieben ihre Väter und machen keinen Unterschied.
Vater ist und bleibt man, ob ledig, verheiratet oder nach einer Trennung, wir sind für immer mit unseren Kindern verbunden.
Das "Bündnis Internationaler Vatertag" will für Gleichstellung und zu Ehren der Väter den "wirklichen Vatertag" begehen und die Väter für ihre Erziehungsleistung ehren und gedenken!
Papas sind unersetzbar, sind so wichtig und gut für Kinder. Schön, dass es Vati's gibt!

Wir fordern Gleichstellung
Das "Bündnis Internationaler Vatertag" will auf die Hindernisse bei der Gleichstellung von Vater und Mutter hinweisen. Wir wollen unsere Vorschläge unterbreiten, wie gleichberechtigte Elternschaft in einer modernen Gesellschaft aussehen kann und welche Schritte wir von den Politikern und Politikerinnen erwarten.

Wir wollen nicht gestärkt - sondern gleichberechtigt akzeptiert und respektiert werden.
Ein Dialog über die Aufgabe, den Platz und die Gleichberechtigung des Vaters in der Erziehung und Begleitung unserer Kinder. Die Wertschätzung der Rolle des Vaters. Unser Bündnis fordert die Gleichstellung aller Väter - unabhängig von Religion, Status und Weltanschauung ein. In vielen Ländern ist der Vatertag dem Muttertag gleichgestellt.

Wir fordern Spielräume
Das "Bündnis Internationaler Vatertag" will zeigen, welchen unschätzbaren Beitrag Väter leisten, um Kindern ein Heran- und Aufwachsen in unserem Land zu ermöglichen. Wir möchten, dass die Schwierigkeiten der Väter bei dieser Aufgabe gesehen werden, sei es bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sei es in der Festlegung auf nicht mehr zeitgemäße Rollenmuster oder der Ungleichbehandlung durch Behörden und Gerichte - und dass Wege der Überwindung gefunden werden - wie das für Mütter längst selbstverständlich geworden ist.

Wir möchten, dass die Verdienste und Beiträge der Väter in gleicher Weise anerkannt werden, wie wir am Muttertag die Verdienste und Leistungen der Mütter ehren!

Warum feiern wir am 16. Juni 2013 den Internationalen Vatertag?
Ein volkstümlicher Vatertag wird in Deutschland vielerorts am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt veranstaltet. Das halten wir für unangemessen. Das wollen wir ändern, weil der bisherige "Männertag mit Bollerwagen und Saufgelage" nicht dem Anspruch eines würdigen Vatertags gerecht wird.
1910 rief Sonora Smart Dodd in den USA, zu einem Vatertag als Feiertag auf, beeinflusst von der Kraft und der Selbstlosigkeit, die ihr Vater den Kindern entgegen gebracht hatte. Damit löste sie eine Bewegung zur Ehrung von Vätern aus.
Präsident Richard Nixon erhob ihn 1972 in den Rang eines offiziellen Feiertages im Juni.
Am 17.6.2012 wurde der erste Internationale Vatertag in Berlin, vor dem Bundestag auf dem Platz der Republik/Platz des Vaters ausgerufen.
Das "Bündnis Internationaler Vatertag" fordert die Etablierung eines Vatertages zeitgleich mit dem Internationalen Vatertag. Deutschland wäre damit kein Einzelfall, denn in über sechzig Ländern der Erde, darunter in den USA, im Vereinigten Königreich, in Frankreich, in den Niederlanden, in Irland, Japan, Canada und Kroatien, in Tschechien und in der Slowakei, in Kuba, Bulgarien und Griechenland, in der Türkei und in der Volksrepublik China usw. wird der Vatertag an jedem 3. Sonntag im Juni als Ehrentag der Väter gewürdigt.
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
Zitieren
#2
Viele Jahre habe ich auch daran geglaubt, dass Väter das Recht auf Anerkennung haben und so auch den Vatertag feiern dürfen. Was ist daraus geworden? Die Väter sehen auch an diesen Tag nicht mal seine Kinder und so ist das ein Tag an dem man so ganz viele Väter sich dem Alkohol widmen. Auch die Mütter sehen diesen Tag doch eher als Sauftag der Väter, wie man gerne aus den Medien lesen kann. Nicht böse sein weil ich hier das so offen reinschreibe, mir wäre es viel lieber, an Demos mitzugehen, die sich in jeder großen Stadt bilden könnten um unsere Ziele und Wünsche nach aussen zu tragen. Ich weiss die Ignoranz ist groß, denn jeder Vater ist ein Einzelkämpfer für sich.
Da frage ich mich, warum ist das so? Die Frauen schaffen auch einiges, warum wir Väter nicht. Woran liegt das? Weil uns zu wenig belassen wird finanziell um überhaupt zu Demos fahren zu können oder weil jeder von uns schon aufgegeben hat, dass sich an der Vaterfront etwas tun könnte.
Wenn ich schon sehe, wie man einem liebevollen Vater das Sorgerecht gerichtlich abnimmt, weil die Frau seit der Trennung versucht hatte, den Kontakt zum Vater mit allen Mitteln zu unterbinden.Wenn Richter in Deutschland versuchen mir das Wort Kindeswohl so zu interpretieren, wie sie es eben sehen wollen? Schaut ein Richter nach Jahren nach seinem Urteil wieder nach dem Kind, wie es ihm damit geht? Da staut sich in mir nur die Wut im Bauch. Vom Wunschdenken haben die Väter nichts erreicht, auch wenn wir noch so schöne Bildchen ins Netz stellen. Es wäre an der Zeit denen die harte Linie zu zeigen. Wir sollten uns nur mal sammeln, Adressen austauschen um überhaupt mal bei Aktionen die Väter zusammen zu bekommen. Das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Zitieren
#3
@andy...

Wie jetzt?
Soll es doch eine Veranstaltung dazu in 2013 geben?
Nach dem Desaster in 2012 in Sachen Schuhe?
Schon vergessen?
Was soll dieses Jahr in Berlin übergeben werden?
Kinderbilder, Kindermützen?
Werden diese Sachen dann auch wie 2012 im Regen stehengelassen?
Oder angeblich geklaut, oder verkauft?
Wer sind dieses Jahr die Sprecher?
Werden UNLIEBSAME wieder wegretuschiert?

Ich habe noch so 20-100 Fragen in Reserve.

Wenn 2013 erfolgreich werden soll, dann Bedarf es der Aufklärung meiner Fragen.

Bis dahin verbleibe ich der Bewegung gegenüber mit freundlichen Grüßen!
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#4
Männer, die was auf die Reihe kriegen, sind zu busy, um sich für irgendwas zu engagieren. Sie müssen schließlich für ihre Frauen und Kinder sorgen.
Egal ob sie noch verheiratet sind, oder nicht (Stichwort Hamsterrad)

Die, die wenig auf die Reihe kriegen, zahlen nichts oder wenig für aktuelle Frau, Exe und/oder Kinder, kriegen aber wie gesagt wenig auf die Reihe (Stichwort erfolgreiche Väterbewegung)

Die dritte Gruppe sind die, die was auf die Reihe kriegen und aus dem Hamsterrad ausgestiegen sind, oder zumindest darüber nachdenken.
Ich fürchte nur, dass diese Gruppe nur einen mikroskopisch kleinen Anteil der Männer umfasst.
Zitieren
#5
Naja. Mit Männern, die sich "angeblich" befreit haben und darüber hineuas nach ihrer Befreiung den Eindruck erwecken, dass geschlechtlich Ufer ob ihrer schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit gewechselt haben, ist wirkliches Vorankommen auch bloß "nicht" möglich.

Und es wird sich wie auch schon von Anderen gesagt solange NICHTS ändern, solange sich der Luxus erlaubt wird, gegenseitig unter die Gürtellinie zu hauen, nur damit die eigene Meinung die Oberhand behält.

Wie sagte doch der Vorzeigeaussteiger? Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur schmieden immer noch zuviele die falschen Eisen.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#6
@Dzombo: Willkommen zurück!! Smile

In allen Bewegungen, die was geändert haben, gab es auch internes Hauen und Stechen. Da darf man nicht zimperlich und auch nicht empfindlich sein.

P.S.: was machen Deine verschiedenen Projekte? Hast Du Fortschritte gemacht?

Gruß aus dem Paradies

Clint
Zitieren
#7
@Clint Eastwood...

Danke für den Willkommensgruß und danke der Nachfrage zum Stand meiner Projekte.

Am Montag ist erster Termin beim JA zum Projekt Adoption.
Am Freitag ist Banktermin zum Projekt Elternbüro (kein Pflichtbegriff)
Mitte März ist Termin beim JA wegen meinem Kleinen.

Ansonsten war ich arbeiten und warte auf das laut werden des Aufstandes.

Du weißt doch. Es muss erst häßlich werden, bevor es besser wirdCool
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#8
(16-02-2013, 14:01)Dzombo schrieb: @Clint Eastwood...

Ansonsten war ich arbeiten und warte auf das laut werden des Aufstandes.

Will Dich ja nicht entmutigen, aber da kannst Du lange warten..

Bin gerade auf Selbstfindungs-/Egotrip und denke darüber nach, wie ich die nächsten 30 Jahre bis zu meinem Ableben mit möglichst viel Freizeit und möglichst wenig Geld verbringen kann.
(Stichwort: wie gebe ich den Jahren mehr Leben, anstatt darauf zu fokussieren, dem Leben mehr Jahre zu geben)
Habe mich schon bei der Adenauer-Stiftung beworben, um Vorträge über Integration zu halten, immerhin habe ich im Gegensatz zu Wuff' Auslandserfahrung.. Big Grin

Wünsche Dir ehrlich viel Erfolg bei Deiner Umgangsgeschichte..
Zitieren
#9
Thumbs Up 
Gedenk - Ehren - und Feiertag ALLER aufrichtigen, wirklichen Väter.

VATERTAG International, Weltvatertag jeden 3. Sonntag im Juni, Internationaler Vatertag

Aufruf zum 2. Internationalen Vatertag in Deutschland, Sonntag 16.6.2013
Kinder brauchen ihre Väter von Geburt an, um sich gut und gesund zu entwickeln!

Das "Bündnis Internationaler Vatertag" ruft Verbände, Vereine und Aktive auf:
Setzt an diesem Tag BUNDESWEIT ein Zeichen für Väterbewußtsein!

[Bild: Internationaler_Vatertag_Schneemann.jpg]

Organisiert Euch, sammelt Ideen, realisiert sie. Noch 2 Monate sind Zeit!

Alle Events werden auf der Webseite "www.InternationalerVatertag.de" bekannt gegeben, wenn Ihr uns davon informiert.

Wenn ein Elternteil stirbt oder sich nach einer Trennung gänzlich aus der Familie verabschiedet, dann fehlt Kindern ein wichtiger Halt im Leben, ganz gleich, ob es sich um Vater oder Mutter handelt. Die Auswirkungen sind fatal, denn Kinder brauchen Vorbilder aus beiden Geschlechtern.
Jungen müssen sich, um eine positive Geschlechtsidentität zu entwickeln, mit ihrem Vater identifizieren.
Für die optimale Entwicklung braucht das Kind die „Triade“, die Vater-Kind-Mutter-Beziehung. Dabei ist es nicht von entscheidender Bedeutung, dass die Eltern zusammenleben. Wichtig ist, dass beide Elternteile für das Kind erreichbar und erlebbar sind. Hier der vollständige Artikel mit Querverweisen: Quelle

Alleinerziehung schadet den Kindern, das wissen wir aber nicht erst seit gestern, ist durch vielfache Studien belegt. (Expertise, Bericht Bundesfamilienministerium 2012)
Der Streit um die elterliche Sorge lässt sich am besten vermeiden, wenn man das Sorgerecht als Streitobjekt abschafft.
Es steht nicht zur Disposition eines Elternteils, dem anderen sein natürliches Recht zu verwehren. Das muss im Gesetz stehen.
Die Gefahr, dass der Streit sich auf das Umgangsrecht verlagert, besteht nicht, wenn man auch dort Art. 6 Absatz II, III i.V. mit Art. 3 GG beachtet.

Väter gehören in den Alltag der Kinder!

Wir fordern deshalb am 2. Internationalen Vatertag, dass diese Gesellschaft eine über Generationen vernachlässigte Aufgabe anpackt:

VATER und MUTTER im Leben unserer Kinder erhalten und fördern.

Wir gedenken der Millionen Kinder, die durch Kriegs-, Nachkriegsgeschichte und Gegenwart, ihren Vater verloren haben bzw. noch immer verlieren.
Wir ehren die Väter, die sich über viele Jahre für ihre und andere Kinder eingesetzt haben.
Wir feiern mit unseren Kindern den echten Vatertag, denn wir sind uns dessen bewusst, was Vater- und Kinderliebe für uns bedeutet.
Das "Bündnis Internationaler Vatertag" will für Gleichstellung und zu Ehren der Väter den "wirklichen Vatertag" begehen und die Väter für ihre Erziehungsleistung ehren und gedenken!


Nehmt an diesem Tag teil, wenn nicht persönlich, dann mindestens mit Eurer Stimme als Unterstützer: Event auf Facebook
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
Zitieren
#10
Thumbs Up 
2. Internationaler Vatertag in Deutschland am Sonntag 16.6.2013

Das "Bündnis Internationaler Vatertag" will für Gleichberechtigung und zu Ehren der Väter den "wirklichen Vatertag" begehen und die Väter für ihre Erziehungsleistung ehren und gedenken!
Papas sind unersetzbar, sind so wichtig und gut für unsere Kinder.
www.InternationalerVatertag.de

[Bild: Vatersein_von_Anfang_an2.jpg]

Selbst feiern, Verteilen, Einladen und TEILNEHMEN wenn nicht persönlich, dann als virtueller Unterstützer. Danke!
https://www.facebook.com/events/151846124954790/ Heart
Internationaler Vatertag Deutschland 2019 https://t.co/R0hEIhDkEo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste