Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich in diesen zwei Fällen helfen?
#3
Fall Nr. 1 verstehe ich nicht, das ist eine Schilderung in Form von Emotionen mit wenig Fakten. Was möchte die Mutter? Alkoholverbot für den Vater? Bringt oder holt er das Kind in betrunkenem Zustand, lässt er es unbeaufsichtigt während des Umgangs? Gab es gemeinsame Gespräche im Jugendamt, Vereinbarungen die nachweislich missachtet wurden? Hat das Kind Probleme?

Fall Nr. 2 ist leider nicht so selten. Die Ankunft neuer Kinder und/oder neuer Partner lässt manchmal den Kontakt zum älteren Kind abbrechen. Gründe gibt es viele. Bei Vätern sind das häufig neue Partnerinnen, die nicht wollen dass der Vater mit seinen "Altlasten" Kontakt hat. Oder noch häufiger unterbindet die Mutter den Kontakt, weil es ihr nicht passt dass das Kind mit der neuen Frau zu tun bekommt. Oder es ist Zeit- und Geldmangel wegen dem neuen Kind oder der Wunsch, ganz neu anzufangen (paradox, aber häufiger Grund bei sehr engagierten Vätern). Fallen die Gründe weg, erinnert man sich auch wieder an die "Altlast"...

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich viel zu spät, das eigentliche Problem anzugehen. Du schreibst von "gebrochene Regeln" und einem psychisch geschädigten Kind. Aus so grosser Entfernung kann man nicht fundiert raten, aber sinnvoll wird es sein, wenn feste Strukturen und feste Vereinbarungen zum Umgang mehr Sicherheit herstellen. Schritt für Schritt kann der Kontakt neu entstehen, beginnend mit Briefen und Telefonaten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich in diesen zwei Fällen helfen? - von p__ - 08-02-2013, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Beistände, zwei unterschiedliche Unterhaltsberechnungen Sixteen Tons 7 7.151 21-07-2016, 22:44
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? Anonymous 135 92.509 23-06-2014, 17:53
Letzter Beitrag: sorglos
  Ich weiss mir nicht zu Helfen Mireille 24 16.463 05-07-2013, 21:45
Letzter Beitrag: tumi
  Wie hält ihr diesen Druck aus ??? Zahlemannundsöhne 35 26.157 29-01-2013, 09:31
Letzter Beitrag: Lagegeschnitzelt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste