Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich in diesen zwei Fällen helfen?
#6
1. Wenn die Mutter keine Hilfe annehmen kann und auf der Paarebene hängenbleibt, ist von aussen nichts zu machen. Beim Vater sehe ich Gründe, seine Erziehungskompetenz zu verbessern, aber keine konkreten Gründe ihn auszuschliessen.
Persönliche Enttäuschung über den Expartner ist eine natürliche Folge einer Trennung, darf sich aber nicht mit der Elternebene vermischen. Am allerschlimmsten für das Kind wird es, wenn die Enttäuschung beherrschend anhält und das Kind mit einbezieht, so wie hier offenbar der Fall.

2. Grosse Kinder kann man sowieso zu nichts zwingen. Aber immer wenn man hört, das Kind hätte ein inniges Verhältnis zum betreuenden Elternteil und es dürfte selbst entscheiden, spricht den Vater mit einem Schimpfwort an, traut sich nicht raus aus Verlustangst, dann stecken noch weit mehr und gewaltige Probleme hinter der Familiensituation wie z.B. die zeitweilige Abwesenheit des anderen Elternteils. Verklammerung mit dem Kind ist so wie das Problem mit der Paarebene das grösste Problem bei Trennungselternteilen.

Beide Fälle sind eine Freifahrkarte an die Kinder mit dem Schnellexpress in die lebenslange eigene psychische Belastung. Beide sitzen schon drin und der Zug fährt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich in diesen zwei Fällen helfen? - von p__ - 09-02-2013, 10:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Beistände, zwei unterschiedliche Unterhaltsberechnungen Sixteen Tons 7 7.150 21-07-2016, 22:44
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? Anonymous 135 92.493 23-06-2014, 17:53
Letzter Beitrag: sorglos
  Ich weiss mir nicht zu Helfen Mireille 24 16.461 05-07-2013, 21:45
Letzter Beitrag: tumi
  Wie hält ihr diesen Druck aus ??? Zahlemannundsöhne 35 26.154 29-01-2013, 09:31
Letzter Beitrag: Lagegeschnitzelt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste