Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu bevorstehendem Unterhaltstitel...
#6
Hallo zusammen,

nachdem ich hier >>> http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=7104 um Tips und Ratschläge für einen bevorstehenden Unterhaltstitel bat, ergeben sich heute -nach einem Telefonat meines Freundes mit dem Jugendamt- weitere Fragen.
Wir haben uns bezüglich der empfohlenen Links noch weiter belesen und sind erstaunlicher Weise zu dem Entschluss gekommen, dass wohl mit der Berechnung des Unterhalts -seitens des JA- etwas nicht stimmt.

Vorab:
Als er die Aufforderung bekam, seine Einkünfte für die letzten 12 Monate offenzulegen, war zusätzlich ein Fragebogen mit Kreuzel-Fragen beigelegt und keine Möglichkeit für einen Freitext gegeben.
Bei dem Fragebogen handelte es sich ausschließlich um Fragen wie Einkommen, Vermögen, Einkommen Ehepartner usw.
Es gab keine Möglichkeit anzugeben, dass zb. auch seinerseits Zahlungsverpflichtungen für Versicherungen/Renten zur Altersvorsorge (usw.) bestehen.

Laut unseren Berechnungen, steht er in der Gehaltsklasse 3 (1900 - 2300€ Nettoeinkommen).
Allerdings meinte die Dame am Telefon, da er verheiratet ist (ist er noch, aber getrennt lebend), wird er eine Gehaltsstufe (4) hochgestuft, da sich die Berechnungen der Düsseldorfer Tabelle auf das Einkommen beider Ehepartner berufen?!?
Laut unserern Recherchen darf doch aber das Gehalt eines nicht unterhaltspflichtigen Ehepartners NICHT angerechnet werden, zumal diese nicht mal Gehalt bekommt, weil sie Studentin ist?!
Wenn er (alleine) rein rechnerisch in einer bestimmten Gehaltsklasse steht, dürfen die ihn dann einfach hin- und her stufen?

Zudem wurde die Dame darauf hingewiesen, dass in den Berechnungen des Jugendamtes nicht berücksichtigt wurde, dass er auch diverse Altersvorsorgen (zb. Riesterrente) zahlt, die wohl mit bedacht werden müssen. Darauf gab´s die plumpe und zickige Antwort, dass sowas nicht geht! Nachdem er klar machte, dass er sich eingehend informierte, meinte sie genervt, da müsse sie sich erstmal selber erkundigen Dodgy...

Wir sind nun etwas verwirrt Huh ...
Wir haben zwar schon unmengen gelesen, aber ganz so fit sind wir in diesen Belangen doch noch nicht.

Vor allem interessiert uns aber die Tatsache, ob die Aussage mit der Düdo-Tabelle stimmt? Wir haben dazu nichts gefunden.


Viele Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zur Düsseldorfer Tabelle... - von Wintersonne - 21-02-2013, 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste