Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dringende frage zum auszug!
#1
hallo,
ich schreibe und frage für eine freundin!

sie 44 jahre und ist 18jahre verheiratet. während der ehe hat sie nicht gearbeitet und war und ist hausfrau und mutter. die beiden söhne sind 16 und 18 jahre/schule /ausbildung.es gibt ein gemeinsames haus , das bald abgezahlt ist. der mann verdient sehr gut und hat noch nicht angegebene nebentätigkeiten.
meine freundin ist seit jahren stark gehbehindert , was sich auch nicht mehr ändern wird. seit jahren ist sie in psychologischer behandlung, depressioen angstzustände.sie nimmt täglich morphium.
ein rentenantrag hat sie jetzt gestellt, der aber abgelehnt wurde , aber der wiedrspruch läuft.

sie möchte sich trennen und die kinder würden beim mann bleiben.
sie hat kein eigenes gehalt ,möchte aber schnell zuhause raus.

wie siehst das vorgehen aus?

sie möchte eine kleine wohnung ,oder zimmer mieten.
wo muß sie im vorfeld geld beantragen um aussziehen zu können. es ist zu befürchten , das der mann mit allen mitteln verhindern wird , das sie kein geld von ihm bekommt.

wie kann man in dieser situation sich eine wohnung mieten und mit welchen geld?
steht ihr alg2 zu?(sozialhilfe)? springt die da ein , bis die finanzielle lage geklärt ist?

hat sie die möglichkeit auszuziehen?

hier noch monate zu warten bis das finanzielle geregelt ist, wird nicht gut sein für meine freundin. sie muß da raus und ein frauenhaus kommt nicht in frage , das keine körperliche gewalt im spiel ist.
was für schritte müssen jetzt als erstest folgen um den auszug zu ermöglichen?

ganz lieben dank für eure hilfe ..
für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung.

gglg
Zitieren
#2
Hallo america,

grundsätzlich hat Deine Freundin Anspruch auf Trennungsunterhalt und in ihrer Konstellation vermutlich auch Anspruch auf nachehelichen Unterhalt.

Ob sie übergangsweise HartzIV bekommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nicht dauerhaft, weil die Unterhaltspflicht des Ehemannes vorgeht.

Am besten lässt sich Deine Freundin juristisch beraten. Hier wird oft empfohlen, schon vorbereitend Geld auf die Seite zu schaffen. Ob das für ihn eine Möglichkeit ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn der Mann nicht zahlen möchte, wird Deiner Freundin nur der Gerichtsweg helfen. Wie gesagt, erst einmal zu einem Anwalt, der wird ihr sagen können, mit welchen Zeiten sie bis zu einer gerichtlichen Entscheidung über den Unterhalt zu rechnen hat (kann meines Wissens sehr schnell gehen) und welche finanziellen Überbrückungsmöglichkeiten es gibt.

Und natürlich steht ihr bei der Scheidung auch die Hälfte des Wertes des Hauses zu, d.h. der Mann muss ihr den Gegenwert ausbezahlen.

Die Tips, die Du hier bei Trennungsfaq findest, sind manchmal unfair, manchmal sehr auf die männliche Seite zugeschnitten. Du musst eben sehen, wie Du die Sachen für Deine Freundin am besten nutzen kannst.
Zitieren
#3
(21-02-2013, 13:12)america schrieb: der mann verdient sehr gut und hat noch nicht angegebene nebentätigkeiten.

Was die "nicht angegebenen Nebentätigkeiten" betrifft, so vertreten viele hier die Meinung, dass man frühzeitige Beweise hierfür sammeln sollte, so dass man im Zweifelsfall den Partner auch anzeigen kann. Wird auch häufig praktiziert. Ist meiner Meinung nach ein unschöner Zug, aber zur Sicherheit kann man solche Beweise schon einmal sammeln. Es ist immer besser, möglichst viel in der Hand zu haben.

Zur Vorbereitung der Trennung empfehle ich, die allgemeinen Infos zur Trennungsphase sehr genau zu lesen: http://www.trennungsfaq.com/trennung.html#wichtig

Hier sind im Prinzip schon viele der schmutzigen Tricks aufgeführt, die der jeweiligen Gegenseite einfallen könnten. Zur Vorbereitung der Trennung ein absolutes Must.
Zitieren
#4
hallo ganz lieben dank für deine nette antwort.

das hauptproblem liege eben darin das sie ja kein einkommen hat.ich möchte ihr eben einen lang verweildauer ersparen nachdem sie hren mann gesagt hat das sie sich trennen möchte. also sollte möglichst dieses gespräch und der auzug zeitnah sein. durch ihren psychischen zustand ist jeder stress von ihr fernzuhalten, warum auch alles schnell gehen sollte. es ist nun mal anzunehmen , das ab diesen trennungsgespräch der menn sich quer stellt und ihr auch kein geld geben wird für einen auszug.
deswegen meine frage , mit welchen geld kann sie unter solch einer situation möglichst bald ausziehen. ihr reicht eine kleine einzimmer wohnung . sie muß einfach da dann schnell raus. es soll auch keine dreckige wäsche gewaschen werden , alleine der kinder wegen schon.
hier geht es eben nur um einen schnellen auszug und woher sie dieses geld vorläufig bekommt.
bei mir selber hat das mal die arge übernommen und später vom ex zurückverlangt.aber bei mir lagt der fall etwas anders.
es wäre interessant zu erfahren , ob man das im vorfeld beantragen kann, um ein zimmer zu bezahlen.
es muß doch eine möglich geben für eine frau die kein einkommen hat auszuziehen ohne wochen und monate bei dem mann noch ausharren unter stress , bis der trennungsunterhalt bewilligt wird.
ich suche hier eben nach einer sehr zeitnahen lösung für den auszug.

ganz lieben dank
america
Zitieren
#5
Ich fürchte, da wirst Du hier keine fundierten Antworten finden, denn dieses Forum ist eher auf die Bedürfnisse von Männern zugeschnitten. Du kannst es aber insofern nutzen, als sich Deine Freundin auf die schmutzigen Tricks vorbereiten kann, die ihr im Trennungsverfahren begegnen können (siehe meinen link im vorherigen Beitrag).

Aber entweder erfragt Deine Freundin das bei einem Anwalt, der sich auch im Sozialrecht auskennt, oder sie geht zu einer Frauenberatungsstelle, die es eigentlich in jeder größeren Stadt gibt.
Zitieren
#6
Zur Zeit liegt kein Hilfebedarf vor, da Unterkunft und Unterhalt noch vorhanden sind.

Wohnung suchen, mit Entwurf des Mietvertrages zum JobCenter und Übernahme der Miete und ALG II beantragen. Man kann auch vorher schon mal vorstellig werden, z. B. um die Mietobergrenzen zu erfragen. Anträge werden erst aufgenommen, wenn es akut wird.

Wenn Rente auf Dauer läuft, ist Grundsicherung der richtige Ansprechpartner.

Voraussetzung für Frauenhaus ist nicht körperliche Gewalt.
Zitieren
#7
So, wie das hier losgeht, wird es wohl Krieg geben, denn der Mann soll ja vor vollendete Tatsachen gestellt werden - und es hört sich nicht so an, als öb er das widerstandslos schlucken wird. Ist eigentlich schon ´ne professionele Paarberatung gewesen?l
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#8
Hallo america,
so wie der Trennungsablauf geplant ist, wird jede Chance auf eine friedliche und einvernehmliche Trennung von vornherein vergeben. Da ist Kampf und Rosenkrieg schon vorprogrammiert.

Sich im ersten Schritt rechtlich umfassend zu informieren ist OK, aber dann sollte zunächst ernsthaft versucht werden, gemeinsam eine vernünftige und einvernehmliche Lösung zu finden.

Wird die gefunden, dann profitieren die Betroffenen anstatt Anwälte und Gerichte davon.
Zitieren
#9
(21-02-2013, 13:12)america schrieb: hier noch monate zu warten bis das finanzielle geregelt ist, wird nicht gut sein für meine freundin.
Sie sollte sich auf jeden Fall Gedanken machen, wie sie den Unterhalt für die Kinder sichern kann.
Zitieren
#10
Wenn er gut genug verdient wird er sicherlich das väterliche Privileg genießen, auch noch den Barunterhalt leisten zu dürfen.Big Grin

Natürlich kann soll und darf sie gehen, wenn sie will.
Aber mit der Story der armen behinderten Frau, die zwar einen Haushalt schmeißen aber keineswegs arbeiten kann, bin ich doch etwas angewidert, zumal sie schon anfängt die Leichen aus dem Keller zu ziehen.

Hier soll wohl einmal mehr ein Mann ausgeschlachtet werden.

Hartz-mäßig wäre es am besten, wenn sie ersteinmal bei Freunden oder Verwandten unterkommt, da sofort ein Bedarf entsteht. Ansonsten so, wie bereits vorgetragen.
Zitieren
#11
@america...

Was du schreibst, klingt sehr verdächtig. Keine Frau in Deutschland läßt unter dem von dir bezüglich deiner Freundin geschilderten ihre Kinder "freiwillig" beim MANN.

Kann es sein, dass du von einem hier mal noch nicht näher zu benennden internen F-Forum geschickt wurdest, um mal zu testen, wie denkfähig wir um unsere Kinder geprellten Väternoch sind? Mal abgesehen davon, dass so eine Storry mit behinderter Frau, die nichts hat, bereits tausendfach via Internet die Runde macht.

Kläre uns doch mal etwas präziser auf. Und wieso schreibt deine Freundin dann nicht selbst und du greifst ihr unterstützend unter die Arme. Sie hat sie doch noch, oder?Exclamation
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#12
wenn es hier eine moderation gib , so sollte sie hier und jetzt mal einschreiten.
hier hört der spass für mich auf.

wer gibt dir ein recht solche vermutung in den raum zu stellen. ist das hier so üblich uns erlaubt??

mal am rande bemerkt für die jenigen die hier vermuten und unterstellen.

meine freundin wurde vor vielen jahren vergewaltigt und ist seit dem behindert. leider hat der nocheheman kein verständniss für die daraus entstandenen psychischen probleme seit jahren.

das ist der trennungsgrund. ( es waren drei fremde männer )

ich hatte hier nett und höflich gefragt und erwarte auch ebensolche antworten hier.

nur mal zur information...es gibt auch ein internetrecht , was solche miesen unterstellungen als starftat verfolgen kann.

ich bitte doch sehr die moderation hier bei sowas einzugreifen.
irgendwo hört es auf und hier ist eine ganz klare grenze für dieses forum sowas zu unterbinden.

vielleicht mag sich sich der admin darüber bitte mal äußern.
trotzdem danke für die ernstgemeinsten ratschläge von usern die noch wissen was höflichkeit bedeutet.
lg
Zitieren
#13
Sie hat nie gearbeitet. Sie ist ein Opfer. Er hat kein Verständnis. Sie legt schon einmal den Dreck bereit mit dem sie zu werfen gedenkt. Das ganze soll natürlich nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Sie kann natürlich auch ohne Geld des Mannes ganz bescheiden leben.

Solche Aussagen kennen wir aus dem FF. Ist weder neu noch sonst besonders originell.

Tja, in dem Fall, wenn dem denn wirklich so ist, solltest du sie als gute Freundin ein oder zwei Wochen aufnehmen. Sie sucht sich Job und Wohnung. Sie führt vorher noch ein klärendes Gespräch mit Ihrem Mann und dann geht das Leben weiter.

Wie sie an Wohnung und übergangsweise Staatskohle kommt, haben wir dir ja erzählt.
Alles Weitere muss sowieso vor Gericht ausgekaspert werden.
Zitieren
#14
(21-02-2013, 16:24)america schrieb: wenn es hier eine moderation gib , so sollte sie hier und jetzt mal einschreiten.
hier hört der spass für mich auf.

Selbstverständlich gibt es hier eine Moderation, doch einen konkreten Grund hier einzuschreiten sehe ich beim besten Willen nicht.
Zitieren
#15
@amerika: es ist kein Verbrechen, Dir nicht zu gefallen!
Zitieren
#16
@america
nie gearbeitet, psychisch nicht ganz stabil - an allem sind selbstredend ausschließlich männer schuld - und zudem noch morphiumabhängig. das ist ja mal eine schöne räuberpistole. also wenn's mit dem frauenhaus nichts wird, dann kann sie ja mal bei der bahnhofsmission anklopfen.
Zitieren
#17
Jenseits der juristischen Lage der Dinge wäre es ein Gebot der Fairness, sich von Ihrem Mann möglichst das und nur das zu holen, was sie dringend braucht, um auf eigene Füße zu kommen.

Die Suche nach Nebeneinkommen und anderen "Leichen im Keller" liest sich, mit Verlaub gesagt, wie ein Eingeständnis von Rachsucht und Gier!

Mit etwas Engagement und gutem Willen kann Deiner Freundin auch geholfen werden, ohne in diesen unsäglich stinkenden Sumpf abzugleiten.
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren
#18
(21-02-2013, 16:24)america schrieb: meine freundin wurde vor vielen jahren vergewaltigt und ist seit dem behindert. leider hat der nocheheman kein verständniss für die daraus entstandenen psychischen probleme seit jahren.

das ist der trennungsgrund. ( es waren drei fremde männer )
Der Nochehemann hat sie 18 Jahre lang versorgt. Er hat ihr ermöglicht, zwei Kinder zu machen, die versorgt sind.
Was will sie eigentlich noch von ihm?!
(21-02-2013, 16:24)america schrieb: nur mal zur information...es gibt auch ein internetrecht , was solche miesen unterstellungen als starftat verfolgen kann.
Das, was deine Freundin da abziehen will, ist natürlich keine Straftat.Angry
(21-02-2013, 19:08)PolyTrauma schrieb: Jenseits der juristischen Lage der Dinge wäre es ein Gebot der Fairness, sich von Ihrem Mann möglichst das und nur das zu holen, was sie dringend braucht, um auf eigene Füße zu kommen.
Genau das.
(21-02-2013, 17:16)iglu schrieb: Tja, in dem Fall, wenn dem denn wirklich so ist, solltest du sie als gute Freundin ein oder zwei Wochen aufnehmen.
Das reicht nicht. america, tu du das, was du von dem Nochehemann verlangst!
Wenn du das nicht tust, dann musst du auch dir unterstellen, dass du "leider kein verständniss für die daraus entstandenen psychischen probleme" hast.
Zitieren
#19
"frauenhaus kommt nicht in frage , das keine körperliche gewalt im spiel ist."

seit wann ist das so ?

don't feed the TROLLS
Du hast nur ein Leben lass Dir das nicht kaputt machen
Zitieren
#20
Weshalb redet sie nicht einfach mit ihrem Mann, legt ihm die Gründe dar, gibt ihm eine Woche Bedenkzeit und lässt sich ein Angebot auf Trennungsunterhalt machen?

Ihn anzuzeigen wegen Nebentätigkeiten wäre kontraproduktiv und nachgerade dumm. Angenommen er wird dann bestraft und muss zigTausende Euros an Steuern und Sozialabgaben nachzahlen, das wäre dann Geld, welches er für sie und die Kinder nicht mehr hat. Nicht zu reden davon, dass er das gar nicht toll finden würde, was verständlich wäre, sicherlich hat sie das Schwarzgeld auch bisher gerne genommen und ausgegeben.

Ich kann mir vorstellen, dass der Mann auf ein vernünftiges Gesprächsangebot eingeht. Falls nicht, Anwalt beauftragen, den zahlt dann auch der Mann.

Mal davon abgesehen, habe ich auch das Gefühl, dass es sich hier um einen Troll handelt:

1. Arme Opfer-Abo Frau, der nur Böses widerfahren ist
2. Kinder beim Vater lassen
3. Nur mit einer Einzimmerwohnung zufrieden sein
4. etc..

Klingt irgendwie gar nicht nach Frau, na ja, nicht alle Hunde haben 4 Beine und nicht jeder Mann ist ein Vergewaltiger, vielleicht gibt's ja Ausnahmen.. Wink
Zitieren
#21
(21-02-2013, 13:12)america schrieb: sie nimmt täglich morphium.

Ich möchte nicht gefühllos erscheinen, aber mit Morphium lässt sich sicherlich jeder Mann ertragen. Vielleicht sollte ein Arzt die Dosis besser einstellen und dann ist wieder alles ready. Ich wünsche Deiner Freundin viel Glück und ich drücke ihr ganz fest die Daumen. Alles wird bestimmt gut.

Dein Leutnant Dino
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#22
@dino
das stimmt sicherlich, aber wenn frau das ganze geld was sie vom mann abzockt direkt wieder in drogen investiert, ist's ja auch ein nullsummenspiel. so rechnet sich die ehe jedenfalls nicht Smile
Zitieren
#23
(22-02-2013, 11:30)expat schrieb: @dino
das stimmt sicherlich, aber wenn frau das ganze geld was sie vom mann abzockt direkt wieder in drogen investiert, ist's ja auch ein nullsummenspiel. so rechnet sich die ehe jedenfalls nicht Smile

Jedenfalls will sie wieder auf "eigene Beine" stehen. Eine gutgeführte Psychiatrie ist eine Alternative. Das ist Vollpension und sie wird dort bedient. Besser gehts nicht.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste