Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
es muß doch was zu tun sein?
#26
Du hast das Familienrecht noch nicht so recht verstanden.
Ich habe noch nicht so recht verstanden was du willst. Willst du ins Grundsätzliche reden oder konkrete Hilfe für deinen Lebensgefährten? Für Letzteres musst du schon etwas Butter bei die Fische geben oder besser, er tut es selbst.
Also es müssen ein paar Zahlen und Fakten her.
Zitieren
#27
[Vollquote gelöscht - bitte Nr. 2 beachten]

Die hohen Kosten sind aber doch entstanden, weil damals eine Immobilie gekauft wurde und er diese unterhalten muß. Sie wird versucht zu verkaufen, aber da muß erstmal ein Käufer her und das kann ja auch dauern. Darauf wird ja nun keine RÜcksicht genommen...
Danke für die Info zum DFGT, aber schade, wenn mir das nichts bringt.
Nochmal die Frage, was mit der Öffentlichkeit ist. Das Thema "Unterhalt und daraus entstehende private Ruine "scheint irgendwie immer ruhig gehalten zu werden?
Zitieren
#28
Zitat:

"Die Düsseldorfer Tabelle enthält Leitlinien für den Unterhaltsbedarf von Unterhaltsberechtigten. Sie beruht auf Koordinierungsgesprächen zwischen Richterinnen und Richtern der Familiensenate der Oberlandesgerichte Düsseldorf, Köln, Hamm, der Unterhaltskommission des Deutschen Familiengerichtstages e.V. sowie einer Umfrage bei den übrigen Oberlandesgerichten."

Das nennt man dann Atomisierung der Verantwortung. Ansonsten schrieb @iglu schon das Wesentliche.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#29
(09-05-2013, 22:51)jessie17 schrieb: Sie wird versucht zu verkaufen, aber da muß erstmal ein Käufer her und das kann ja auch dauern. Darauf wird ja nun keine RÜcksicht genommen...

Da ist aber doch schon erheblich Zeit vergangen? Notfalls hätte er sie mit Verlust verkaufen müssen, laufende Kosten dürfen nicht zu Lasten des Kindes gehen, so wird ihm gesagt werden.

(09-05-2013, 22:51)jessie17 schrieb: Nochmal die Frage, was mit der Öffentlichkeit ist. Das Thema "Unterhalt und daraus entstehende private Ruine "scheint irgendwie immer ruhig gehalten zu werden?

Ja, wird es. Es ist auch ein unangenehmes Thema, das nicht gut in den Medien vermarktet werden kann. Katzenvideos, gekrönte Häupter etc. laufen besser.

Es trifft vorrangig Männer, es wird von Juristen beherrscht, es ist Antiwerbung für Vaterschaft, damit wird es nicht so schnell nach vorne gelangen. Die meisten Männer wissen aber ansatzweise, was da abgeht - kaum einer, der nicht Ver- oder Bekannte hat, die da hineingeraten und schwer beschädigt wurden.
Zitieren
#30
Justiz und Juristen leben ja von "gesellschaflicher Abfallverwertung". Diese Ruine bringen ja i. d. R. ansehnliche Streitwerte...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#31
(09-05-2013, 20:46)jessie17 schrieb:
(09-05-2013, 20:41)Leutnant Dino schrieb:
(09-05-2013, 20:40)jessie17 schrieb: ich verdiene mein eigenes Geld!

Genau. Dein Einkommen wird natürlich nie das Familieneinkommen sein.

Ist nicht genau da das Problem, daß Männer durch den Unterhalt kaum eine Möglichkeit haben, eine neue Familie aufzubauen? Ist das nicht genau das, was hier mit bemängelt wird, daß nichts mehr übrig bleibt?

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Frauen wie Du eben auch nie einsehen, dass sie auch zum Familieneinkommen beizusteuern haben. Wenn Du Dich nämlich entscheiden könntest, Deine Kohle nicht nur für Dich auszugeben, dann könnten auch Männer wie Dein Freund noch eine Familie aufbauen.

Etwas "übrig bleiben" würde nämlich auch, wenn Du einen Beitrag leisten würdest. Aber so etwas geht in kaum einen Frauenkopf rein.
Zitieren
#32
Was macht denn der 20 jährige Sohn? Ist die Mutter nicht auch eventuell für den unterhaltspflichtig? Arbeitet der? Bekommt der Sozialleistungen? Wieviel arbeitet und verdient der Vater? Kann der aufstocken beim Amt? Wo hoch ist der Abtrag für das Haus?
Wenn bis 18 tituliert ist sind es doch nur noch 4 Jahre. Als Paar müsst ihr das doch irgendwie schaffen.

Kann der Vater nicht bei dir wohnen und das Haus vermietet werden?
Zitieren
#33
(09-05-2013, 23:36)Theo schrieb: Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Frauen wie Du eben auch nie einsehen, dass sie auch zum Familieneinkommen beizusteuern haben.

Also, nochmal: ich verlange von meinem Exmann keinen KindsUnterhalt, damit er das damals gemeinsame Haus halten kann und nicht in den Ruin geht! Im Geld schwimme ich leider nicht, komme gerade so über die Runden, unterstütze meinen Partner aber, wo immer es geht. Ich gebe meine Kohle nicht für mich alleine aus, da ich mit meinem Partner eine Zukunft aufbauen möchte. Wir wollen eigentlich bald zusammen ziehen, aber das setzt einen Verkauf des Hauses voraus. Vermieten ist immer mit Risiko verbunden, da es genug Mieter gibt, die dann nicht zahlen. Außerdem habe ich gelesen, daß das was den Unterhalt angeht, eventuell zum NAchteil ausgelegt wird (wenn man zusammen lebt), oder hatte ich das falsch verstanden?
Ich muß feststellen, daß hier eine leicht frauenfeindliche Atmosphäre herrscht, was ich zwar irgendwie verstehe, aber ich möchte das nicht ausbaden. Ich bin tatsächlich nicht eine von denen, die nur an sich denkt, sonst wäre ich nicht hier!
(10-05-2013, 02:01)Absurdistan schrieb: Was macht denn der 20 jährige Sohn?

Das gilt noch zu klären. Arbeiten tut er leider bisher noch nicht und Sozialleistungen bekommt er auch keine. Wir hoffen, daß er dieses Jahr seine Ausbildung anfängt.
Die Tochter hat eventuell vor zu studieren, ob es dazu kommt, wissen wir nicht. Das bedeutet doch dann, daß weiterhin Unterhaltspflicht besteht, richtig?
Zahlen kann ich gerade nicht sicher nennen, da ich die Unterlagen hier nicht vorliegen habe. Bevor ich jetzt falsche Daten angebe, frage ich lieber nochmal nach.
Ich hoffe ganz arg, daß wir das zusammen schaffen und werde auch alles daran setzen!
(09-05-2013, 22:46)iglu schrieb: Du hast das Familienrecht noch nicht so recht verstanden.
Ich habe noch nicht so recht verstanden was du willst. Willst du ins Grundsätzliche reden oder konkrete Hilfe für deinen Lebensgefährten? Für Letzteres musst du schon etwas Butter bei die Fische geben oder besser, er tut es selbst.
Also es müssen ein paar Zahlen und Fakten her.

Durchaus möglich, daß ich das noch nicht alles verstanden habe, da ich mich ja erst seit ein paar Tagen damit befasse. Und ich finde, das ist auch unverständlich, weil es nicht gerecht ist. Daher möchte ich auf der einen Seite das Grundsätzliche am liebsten verändern, auf der anderen Seite scheint das unmöglich zu sein und ich möchte Hilfe für meinen Partner, um das Beste daraus zu machen.
Wegen den Fakten und Zahlen will ich nochmal sicher stellen, daß ich es richtig im Kopf habe. Sonst hilft es ja nichts.
Zitieren
#34
(Bitte Zitate kürzen. Die Forensoftware hat eine Quotingverkettung und braucht keine Vollquotes.)

Das Problem ist ja hier nicht, dass eine Zweitfrau Unterhalt für sich will (im Gegenteil) oder nichts zahlen will, sondern Kindesunterhalt für ein früheres Kind fällig ist.

Der Immobilienmarkt brummt zur Zeit. Auch Ruinen gehen weg und werden bezahlt. Wenn er die Immobilie jetzt nicht los wird, macht er angesichts der Marktsituation etwas grundlegend falsch. Bei hohen laufenden Kosten steigen die Verluste immer weiter, so dass ihn allein durch die Dauer auch ein normaler Verkaufspreis ins Minus zieht.

(10-05-2013, 09:52)jessie17 schrieb: Ich muß feststellen, daß hier eine leicht frauenfeindliche Atmosphäre herrscht, was ich zwar irgendwie verstehe, aber ich möchte das nicht ausbaden.

Kritische Nachfragen und Vermutungen sind keine frauenfeindliche Atmosphäre. Dein Problem hier im Moment ist mehr eine wenig faktenuntermauerte Situationsschilderung. Wichtig wären konkrete Zahlen, wie sie hier http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=3719 aufgeführt sind. Indirekt lässt sich das kaum zusammentragen, der Vater sollte das selbst äussern.
Zitieren
#35
(10-05-2013, 10:08)p schrieb: Der Immobilienmarkt brummt zur Zeit. Auch Ruinen gehen weg und werden bezahlt. Wenn er die Immobilie jetzt nicht los wird, macht er angesichts der Marktsituation etwas grundlegend falsch.

Das ist ein wichtiger Punkt. Zudem sollte man sich auch fragen, ob man unrealistische Preisvorstellungen hat, wenn es innerhalb von sechs Jahren nicht gelungen ist, das Haus zu verkaufen.

Praktisch kann man nur empfehlen, der Exfrau den Kompromissvorschlag zu machen, dass sie mit dem ausstehenden KU wartet, bis die Hütte verkauft ist und Dein Freund dann die Forderung begleicht. Eigentlich sollte ja auch sie ein Interesse daran haben, das Haus verkauft zu kriegen, es ist ja auch ihres.

Und dann sollte auch der Sohn dazu angehalten werden, auch was zur Haushaltskasse beizutragen. Es kann doch nicht sein, dass ein Zwanzigjähriger nichts macht und nur darauf wartet, vom Vater alimentiert zu werden.
Zitieren
#36
(10-05-2013, 09:52)jessie17 schrieb: Ich bin tatsächlich nicht eine von denen, die nur an sich denkt, sonst wäre ich nicht hier!

Wenn Dein Mann nicht selbst in der Lage diese Probleme zu lösen, dann taugt er auch nicht als Familienoberhaupt und schon garnicht als Problemlöser und Leader, wenn es wirklich kritisch werden sollte.
Zitieren
#37
Hallo jessie17. Schon mal daran gedacht in das Haus deines Freundes zu ziehen und sich dann an den Kosten beteiligen? 2 arbeitende Menschen und 1x Miete weg, da müsste es doch dann bergauf gehen.

Dass du den Verantwortlichen der DDT reden willst um eine Änderung zu erwirken, fällt unter die Kategorie "Frauenlogik" und gehört ins Reich der Märchen und Legenden.
Zitieren
#38
(10-05-2013, 11:23)Berlusconi schrieb: Hallo jessie17. Schon mal daran gedacht in das Haus deines Freundes zu ziehen und sich dann an den Kosten beteiligen? 2 arbeitende Menschen und 1x Miete weg, da müsste es doch dann bergauf gehen.

Dass du den Verantwortlichen der DDT reden willst um eine Änderung zu erwirken, fällt unter die Kategorie "Frauenlogik" und gehört ins Reich der Märchen und Legenden.

Das Haus kommt aus einigen Gründen für mich bzw. für ein neues Leben mit meinem Partner nicht in Frage. Sonst wäre es in der Tat eine gute Lösung gewesen!
Nun ja, ein bißchen Frauenlogik werde ich wohl haben ;-)
Wirklich brenzlich wird die Lage ja erst jetzt. Verkaufsaktionen liefen die letzten Jahre keine mehr. Warum keine weiteren Aktionen liefen, kann ich nur vermuten.
Die Ex steht nicht mehr in den Kreditverträgen drin. Von daher bin ich mir nciht sicher, ob das Interesse darin so groß ist.
Und ja, der ohne sollte auch etwas beitragen. Wir sind der Hoffnung ,daß er bald eine Arbeit hat bzw. eine Ausbildung anfangen kann.
Zitieren
#39
(10-05-2013, 13:51)jessie17 schrieb: Nun ja, ein bißchen Frauenlogik werde ich wohl haben ;-)

Regel eins: Logik und Unterhaltsrecht sind disjunkt :-) Sogar Frauenlogik.

Irgendwie klingt das alles nicht so rund. Wenn der Vater die Immobilie unentschlossen herumliegen lässt und diesen Kostenklotz nicht längst verkauft hat, scheint er genügend Geld zu haben. Der Kindesunterhalt beträgt 300-500 EUR, es kann doch nicht sein dass er jahrelang einfach so eine teure Immobilie behält, ihn aber dann der Unterhalt völlig umwirft.

Was ist da los? Ist die Immobilie hoch mit alten Krediten und schlechten Zinssätzen belastet, passt ihm die Vorfälligkeitsentschädigung nicht? Dann nutzt ihm zuwarten auch nur was, wenn er anständige Sondertilgungen leisten konnte. Ich denke, er hat das einfach verschleppt, so wie er die rechtliche Situation bezüglich des Kindesunterhalts ignoriert hat. Dass da jederzeit noch was kommen kann, hätte er nach fünf Minuten Recherche erfahren können.

Jedenfalls gehen selbst in unserem Kaff innerhalb von Wochen Häuser und Wohnungen weg wie warme Semmeln. Die meisten bereits vor Immobilienanzeige oder Makler, nur durch weitersagen. Ich denke nicht, dass er auch nur einen einzigen triftigen Grund gibt, warum der Kasten nicht längst verkauft ist.

Wenn er so ein verdrängender Mensch ist, dann mach ihm Dampf, das bringt ihm am meisten. Weise ihn auf diese Postings hier hin und sag ihm, dass es jetzt keinen einfachen Weg hinaus aus den Problemen gibt.

(10-05-2013, 11:04)Leutnant Dino schrieb: dann taugt er auch nicht als Familienoberhaupt und schon garnicht als Problemlöser und Leader

Wahrscheinlich will er nicht auf einen Vorstandsvorsitzendenposten, sondern die beiden wollen eine Beziehung miteinander.
Zitieren
#40
Das ist bisher eine Ratestunde, denn konkrete Informationen fehlen hier. Zum Beispiel:

1. Einkommen des Mannes, Beruf, Qualifikationen
2. Kreditbelastung, Höhe, Dauer, monatliche Rate, Kaufpreis Haus
3. Unterhaltshöhe, Alter Kind etc.
4. Unterhaltsrückstände
5. sonstige Kredite

Solche Informationen können auch Frauen geben. Vielleicht ist auch eine sortierte Pleite eine Möglichkeit, aber das lässt sich nicht so einfach mangels Informationen sagen.

(10-05-2013, 14:07)p schrieb:
(10-05-2013, 11:04)Leutnant Dino schrieb: dann taugt er auch nicht als Familienoberhaupt und schon garnicht als Problemlöser und Leader

Wahrscheinlich will er nicht auf einen Vorstandsvorsitzendenposten, sondern die beiden wollen eine Beziehung miteinander.

Er macht die Augen zu und denkt, wenn ich nichts sehe, dann sehen mich die anderen auch nicht.
Zitieren
#41
[Vollzitat gekürzt und als Zitat gekennzeichnet]
(10-05-2013, 14:15)Leutnant Dino schrieb: 1. Einkommen des Mannes, Beruf, Qualifikationen
2. Kreditbelastung, Höhe, Dauer, monatliche Rate, Kaufpreis Haus
3. Unterhaltshöhe, Alter Kind etc.
4. Unterhaltsrückstände
5. sonstige Kredite

Sobald ich die GENAUEN Infos habe, kann ich die sagen. Ich habe sie nur so grob im Kopf, aber das Alter von Kind,um dessen Unterhalt es geht, hatte ich ja schon genannt (14) ;-)
Worin genau die Gründe des nichterfolgten Verkaufs in der Vergangenheit liegen, hilft ja nun auch nicht weiter. Fakt ist, daß es jetzt angeboten wird und Dampf gemacht hab ich schon ;-)

aber zu Punkt 3-5 kann ich schon im Groben was sagen.
3: ca. 370 Euro (werde aber besser auch hier nochmal nachschauen.)
4. Laut Jugendamt wird der Unterhalt ab 2011 gefordert. Die Ex geht auch nicht davon ab.
5. nur noch ein Kleinkredit von ca. 60 Euro

weitere Infos folgen :-)
Zitieren
#42
(10-05-2013, 14:07)p schrieb: Wahrscheinlich will er nicht auf einen Vorstandsvorsitzendenposten, sondern die beiden wollen eine Beziehung miteinander.

Jawohl, so ist es
http://www.trennungsfaq.com/forum/images...s/cool.gif

(smileytest)
Zitieren
#43
(10-05-2013, 14:58)jessie17 schrieb: Worin genau die Gründe des nichterfolgten Verkaufs in der Vergangenheit liegen, hilft ja nun auch nicht weiter. Fakt ist, daß es jetzt angeboten wird und Dampf gemacht hab ich schon ;-)
Im Grunde genommen sind hier im Forum die wenigsten Männer "frauenfeindlich" eingestellt.

Mich eingeschlossen, da ich u.a. in einem Büro mit zwei Frauen sitze.
Einer Chinesin und einer deutschen WorkaholicerIn. Wink

Bin quasie der James Bond der FrauenbeauftragtInnen. Tongue

Für mich existiert das grundätzliche Problem an ForistInnen wie Dir, dass nicht absehbar ist, wie Du tickst, wenn auch diese Beziehung zu Ende gehen sollte.
Ich wünsche es euch natürlich nicht!

Von daher wünschte ich mir, dass sich Dein Partner mal hier äußert.
Das mit dem Haus so lange schleifen zu lassen, müßte auch Dich ein wenig zweifeln lassen.

Was unterscheidet euch?
Zitieren
#44
Nüscht gegen Ladas! Das war mein erstes Auto,war damals 20 Jahre alt,und die Butze auch...(Voll die Kultschleuder heutzutage)Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#45
Schön, aber das ist extrem offtopic.
Zitieren
#46
Zitat:Für mich existiert das grundätzliche Problem an ForistInnen wie Dir, dass nicht absehbar ist, wie Du tickst, wenn auch diese Beziehung zu Ende gehen sollte.
Ich wünsche es euch natürlich nicht!

Von daher wünschte ich mir, dass sich Dein Partner mal hier äußert.
Das mit dem Haus so lange schleifen zu lassen, müßte auch Dich ein wenig zweifeln lassen.

Was unterscheidet euch?


im Blickpunkt steht ja nun die Zukunft meines Partners und nicht die Frage, was bei einer Trennung unsererseits wäre. Und wie sollte ich denn ticken, wenn es doch wider Erwarten schief laufen sollte? Ich verlange ja nicht mal Geld an der Stelle, wo das Recht es mir zugesteht.
Zum anderen wollte ich nochmal genauer Nachfragen, was es zur Hilfe von Forenseite wirklich beiträgt, wenn hier genaue Zahlen vorliegen? Daß der für ihn angesetzte Betrag aus der DDT stimmt, wissen wir. Es ist ja ein RA eingeschaltet.
Ich versuche jetzt erstmal Fragen zu stellen, die einfach zu beantworten sind (so hoffe ich).
Also, jemand erwähnte, daß selbst bei tituliertem Unterhalt nicht immer eine rückwirkene Forderung möglich ist. Worauf ist da zu achten?
Muß das Jugendamt beweisen, daß die Post beim KV angekommen ist? Gibt es da Regeln, was das Jugendamt getan haben muß, um das rückwirkend geltend zu machen? Denn wenn das abzuwehren ginge, wäre hier schon mal ein wenig geholfen, es betrifft immerhin über 2 Jahre!
Zitieren
#47
Ich finds löblich wenn du keinen Unterhalt von deinem ex willst.
Das bedeutet aber auch mit den Konsequenzen zu leben l
Zitieren
#48
(12-05-2013, 11:07)MasterOfDesaster schrieb: Ich finds löblich wenn du keinen Unterhalt von deinem ex willst.
Das bedeutet aber auch mit den Konsequenzen zu leben l

Aber das tu ich doch und darum gehts hier doch gar nicht??
Zitieren
#49
(12-05-2013, 11:00)jessie17 schrieb: Ich verlange ja nicht mal Geld an der Stelle, wo das Recht es mir zugesteht.

"Weil es mir zusteht"
Warum kenne ich nur Frauen, die diesen Satz rauslassen?
Zitieren
#50
Mein Gott, ihr sucht aber auch ziemlich krampfhaft nach Fehlern die nicht da sind.

@tumi, zu verlangen, was einem zusteht ist was anderes als es NICHT zu tun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste