Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut
Hi nowayout,

den ganzen Mist habe ich auch durch...

Du bekommst nur 72 Wochen Krankengeld, die 6 Wochen Entgeltfortzahlung werden angerechnet. Bei mir kam es aufgrund meiner massiven Erkrankungen dann zur Aussteuerung. Das war mein Nikolausgeschenk 2011.

Die Krankenkasse hatte mir frühzeitig geschrieben, dass ich schon mal ALG 1 nach § 125 SGB III beantragen soll. Ich zog also los, musste dann auf einen Termin beim ärztlichen Dienst warten und der hat dann festgestellt, dass ich absolut nicht arbeitsfähig bin, dem Arbeitsmarkt also nicht zur Verfügung stehe und somit keinen Anspruch auf ALG 1 habe. Das hast Du also richtig erkannt.

Ich sollte ALG 2 beantragen.
Also zog ich los, um dies zu tun. Die haben mir dann eine lange Nase gedreht, weil ich nicht alleine lebe. Zuerst wollten sie mich aber zur Arbeitsagentur schicken, weil es ja für Leute wie mich den 125er gibt... So richtig Ahnung hatten die da nicht.
Glücklicherweise startete am 12.12.2011 aber meine ambulante Reha und ich bekam Übergangsgeld. Dort wurde ich als berufsunfähig, aber grundsätzlich voll arbeitsfähig entlassen und bekam dann ALG 1. Das ALG 1 wird auf Grund des Arbeitsentgelts vor der Krankengeldzeit berechnet. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der zeitliche Rahmen da war. Der Arbeitgeber muss einen Bogen ausfüllen, auf dessen Grundlage dann das ALG 1 berechnet wird.

Wäre eine medizinische Reha über die RV eine Option für Dich? Wenn Du nicht gerade eine OP hinter Dir hast, wird das mit dem schön weit wegfahren allerdings nichts. Die schicken Dich in die nächstgelegene Reha-Klinik, bevorzugt ambulant, weil das viel billiger ist als stationär. Das gibt es also grundsätzlich immer noch, Dein Arzt muss das aber befürworten und einen mehrseitigen Bogen ausfüllen. Du kannst Dir einfach einen Antrag auf medizinische Rehabilitation bei der RV holen. Da gibt es aber verschiedene, entweder machst Du Dich vorher schlau oder fragst da, welchen Antrag Du brauchst. Mit dem Antrag kannst Du beim Doc vorbeischauen und ihn bitten, seinen Teil auszufüllen. Ich werde mir jetzt alle 2-4 Jahre eine medizinische Reha gönnen. Ich kann das nur empfehlen.

Aktuell bespaße ich mich mit Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, mache eine Umschulung. Diese Option gibt es auch noch. Bei mir dauert die Hauptmaßnahme 2 Jahre, was in den meisten Fällen so ist. Es gibt nur wenige Berufe, bei denen die Hauptmaßnahme kürzer ist. Ich habe vor der eigentlichen Umschulung einen Rehabilitationsvorbereitungslehrgang gemacht, der auch nochmal 3 Monate dauerte, macht also 27 Monate Übergangsgeld. Manche haben vor dem RVL noch ein Rehabilitationsvorbereitungstrainig mitgemacht, was ebenfalls 3 Monate dauert und beziehen so 30 Monate Übergangsgeld. Das Übergangsgeld während der Umschulung ist übrigens deutlich höher als das Krankengeld.

Ich habe noch alle möglichen Unterlagen im Regal, ich könnte die raussuchen, wenn Du Fragen hast. Das allerdings bevorzugt am Wochenende, weil die Zeit aktuell doch arg knapp ist.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich ruhig. Vielleicht besser pn, weil ich dann eine Mail bekomme und Dich nicht verpasse.
Feinen Abend Euch allen,

Freaky
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 11-05-2013, 23:18
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 20-05-2013, 20:36
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 20-05-2013, 21:06
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 21-05-2013, 19:09
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 08-08-2013, 20:09
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 21-08-2013, 19:13
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 02-09-2013, 19:11
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Weia - 11-12-2013, 20:59
RE: Diskussion zu: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 07-06-2015, 19:13
RE: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von g_r - 11-05-2013, 21:07
RE: Lebenslang Versaut - weil Frau Vertraut - von Hasserfuellter - 11-05-2013, 21:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu: "Kinder mit einer behinderten Frau" Theo 6 6.760 17-10-2015, 10:45
Letzter Beitrag: the notorious iglu
  Lebenslang erpessbar über den Umgangswunsch mit dem Kind? claudia1964 27 23.607 15-05-2014, 21:06
Letzter Beitrag: claudia1964
  Diskussion zu: "Einer Frau vertraut - Leben versaut" p__ 9 12.912 03-03-2012, 23:17
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
  Diskussion: Meine Geschichte - Rumänische Frau Petrus 59 73.349 26-11-2010, 03:17
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste