Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Leben, alte Lasten
#1
Hallo Forum,

ich habe bereits eine jahrelange Odyssee hinter mir, nachdem ich mit einer Psychopathin ein Kind zeugte. Nun scheint sich das Leben fuer mich endlich um einiges zu bessern und ich habe so meine Fragen und Zweifel wie es weitergehen soll - und hoffe ich finde hier evtl etwas Hilfe oder Meinungen.... ich versuche wirklich mich kurz zu fassen, denke aber, ein paar Zeilen werde ich brauchen um so ungefaehr zu beschreiben was Sache ist...

Zu meiner Geschichte:

Der Fall war an sich klassisch. Das Jahr 2000 - Ich: 20, jung und naiv.
Sie: 23, Borderlinerin, wohl schon laenger auf der Suche nach einem Erzeuger, absolut Skrupellos.

Ich wurde nach einem Jahr Vater sein im wahrsten Sinne des Wortes abserviert, hintergangen, ausgenutzt, betrogen, verarscht, geaechtet, vernichtet... (Koennte 1001 Anekdoten hier erzahlen, aber lassen Wir das ...)

Sie erhielt den vollen Unterhaltsvorschuss. Ich durfte dafuer das Kind nicht sehen, bzw ca 7-10 Tage im Jahr und machte all das durch was man halt so durchmacht, wenn die KM durch und durch schlecht, und man in D nicht verheiratet ist. Am Ende hat es mir und dem Kind das Herz gebrochen.

Ich konnte bisher nicht wirklich zahlen, weil ich nie so wirklich auf die Beine kam und eigentlich bis vor 3 Jahren auch nie so wirklich gluecklich sein konnte. Eine richtige Familie hatte ich keine. Sie hatte einen anderen, bekam die Wohnung, und das JA glaubte jede Luege die Sie erzaehlte - somit sah ich mein Kind kaum noch und ging erstmal daran kaputt. Nach ca einem Jahr wog ich noch 50kg und war praktisch nur noch Haut und Knochen. Kein Schlaf, kein Essen. Die Spiele gingen erbarmungslos weiter... bis ich nach 2 Jahren aufgab und von einer Bruecke sprang. Nichts passierte ausser einem totalen Zusammenbruch.
Ich zog weg.

Zunaechst ein anderes Bundesland. Wollte irgendwie wieder auf die Beine kommen. Kontakt mit dem Kind halten war nach wie vor sehr schwer. Ich bekam noch Post vom JA, jeden Januar, mit einer Summe der bereits angehaeuften Schulden und den ueblichen Rechtsbelehrungen.

Ich hatte nichts was die sich haetten holen koennen, also heftete ich die Zettel ab und das war es fuer mich. Hatte JA, Anwaelte usw durch und es gab keine Aussicht auf grosse Besserungen der Situation. Bis zum Jahr 2008 Jobbte ich hier und da und bekam zum Schluss sogar Hartz4. Ich hatte bis dahin immer Angst wirklich eine Lehre zu machen oder gar eine Karriere ins Auge zu fassen, weil ich eben dachte, die nehmen mir eh alles Weg. Also hielt ich den Ball flach und lebte bescheiden, alles drehte sich mehr oder weniger darum, Kontakt mit meinem Kind haben zu koennen.

Finanziell war ich darum bemueht, meine eigene Miete und Essen zahlen zu koennen. Sonst war ich staendig in den Spielchen der KM gefangen, weil ich Kontakt mit meinem Kind haben wollte. Das wurde immer und immer wieder ausgenutzt um auf mir herumzutrampeln, ungeachtet davon, dass unser Kind auch sehr gerne Kontakt mit mir gehabt haette.

Der KM ging es gut. Sie hatte mehrere Beziehungen, nutzte die auch aus, machte mehr Kinder, arbeitete schwarz, soll wohl auch krumme Geschaefte gemacht haben, zog in ein Haus, naja - wenn ich denn einmal in der Heimat war, hoerte ich nur Horrorgeschichten ueber Sie. Beim JA nahm man mich nicht ernst, man verpoehnte mich sogar. Es ging nicht im geringsten um das Kind oder die Familie, sondern immer nur um die Forderungen. Ich sah das Kind eben so gut es ging und wenn Sie mal im Urlaub war oder Party machte oder zB mal in die Klinik kam, weil Sie neue Silikonbrueste bekam, dann konnte ich in seltenen Faellen mit dem Kind zusammen sein und versuchte so gut es ging ein toller Vater zu sein. Es hat mich zu einem traurigen Menschen gemacht.

Nach einigen Jahren konnte ich das alles nicht mehr. Das staendige Hin und Her, die Aufregung, der Wechsel zwischen totaler Freude wenn man mit dem Kind war, die nie ohne den bitteren Beigeschmack der Ungewissheit kam und diesen langen, zermuerbenden, depressivem Trennungsphasen, dem Betteln wann man denn wieder Zeit bekaeme, den Beschimpfungen, dem Nervenkrieg...

Ich fasste den Entschluss mein Leben auf den Kopf zu stellen.
Was, wenn ich den Wunsch das Kind zu sehen nicht mehr aeussern wuerde? Was, wenn ich ins Ausland ginge und eine richtige Arbeit, vielleicht sogar eine Position mit Perspektiven finden wuerde?

Es erschien mir als richtig. Denn die Macht die die KM ueber mich hatte, hatte Sie nur, weil Sie die Kontrolle ueber etwas hatte, dass ich wollte bzw brauchte. Und die Macht die das JA ueber mich hatte, hatte es nur, weil Sie mir diese finanzielle Zwangsjacke anzogen. Im Ausland koennte ich endlich etwas aufbauen, etwas fuer meine und des Kindes Zukunft schaffen, ohne Angst, jemand zerstoert es einfach wieder. Und mit 28 wurde es wirklich Zeit, diesem Teufelskreis zu entkommen...

Also ging ich. Und es war verdammt schwer. Ein 4 Jahre Abenteuer aber kurz gesagt:

Ich hatte in der Zeit Arbeit bei 4 Firmen und lernte eine Meeeenge dazu.
Als ich ging, blockierte die KM den Kontakt endgueltig und seitdem habe ich nichts mehr von meinem Kind gehoert. Das Loslassen war extrem schwer aber ich gab nicht nach... und der Psychoterror war plotzlich weg, die Schuldenbriefe erreichten mich nicht mehr. Zum ersten Mal in 8 Jahren konnte ich ein bisschen Luft holen.





Zur Gegenwart:

Nach ein paar Monaten ging es mir erheblich besser.
Ich lernte eine neue Frau kennen. Sie ist so ganz ganz ganz ganz anders als alle Frauen vorher und scheint echt eine ehrlich Haut zu sein. Und: Sie kommt aus der Heimat, war mir aber noch nie begegnet. Wir verliebten uns und sind seitdem zusammen. Ich bin mit Ihr zurueckgekommen, lebe nun seit 16 Monaten wieder im Heimatbundesland und beginne naechsten Monat eine 2 Jahre Fortbildung auf Bildungsgutschein zum Ingenieur MIT Weiterzahlung von ALG I !! Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und wollen naechstes Jahr heiraten...(Ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe die Hoffnung und den Wunsch auf eine richtige Familie nie aufgegeben)





Nun zu meinen Fragen:

Ich habe ja nun diese sogenannten "Altlasten", und weiss nun nicht so recht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll..... wenn ich ehrlich bin, bin ich nun total ziemlich unruhig, weil ich u.a. folgende Fragen auf dem Herzen habe:


Ich bin nun schon seit 16 Monaten wieder im Heimatbundesland, habe aber noch nichts vom JA gehoert, und habe ein muhliges Gefuehl - die werden mich ja nicht vergessen... da kann ich mich sicherlich noch auf eine grosse Portion Ärger einrichten? (Frage: Was kann man da nun erwarten? Gibt es etwas das ich nun bezueglich des JA tun kann/sollte? Sollte ich warten bis die sich melden oder die Hand heben?)


Meine Freundin moechte mir gerne das Sorgerecht uebertragen. Das waere im Grunde kein Problem, allerdings bin ich nicht sicher, ob es so gut ist, einer Behoerde der ich quasi Geld schulde, jetzt meinen Ausweis einzureichen. Das JA moechte nun fuer die Erstellung der Unterlagen (Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklaerung) eine Kopie unserer Ausweise haben (Frage: Sollte ich das tun, oder lieber sein lassen? Was waere am besten fuer mich? Waere es nicht besser zu heiraten?)


Sollte ich nach der Fortbildung mit Kind und Kegel ins Ausland? Was gaebe es fuer Optionen? Wahrscheinlich nur entweder Zahlen und Wegziehen, oder? Kann man das "Abstottern"? Koennen die mir die Fortbildung streichen wegen der Schulden? Bin verunsichert...




Zu meiner Einstellung: Das JA und die KM haben mir mein Leben ueber Jahre zur Hoelle gemacht und ich sehe nicht ein fuer dieses Verbrechen an meinem Kind und mir zu zahlen. Ich habe sonst keine Schulden und mache mich immer gerade wenn etwas schief laeuft, bin ein aufrichtiger Mensch und druecke mich nicht um meine Pflichten. In diesem Falle aber streikt mein Gewissen - es kann nicht sein, dass ich noch fuer dieses Unrecht zur Kasse gebeten werde. Bevor ich dieses Geld einfach so bezahle, packe ich nach der Fortbildung Kind und Kegel und gehe mit Ihnen dorthin, wo Wir in Ruhe leben und arbeiten koennen. Ich denke, ich habe ein Recht darauf eine eigene Familie zu haben, ohne staendig den schrecken der letzten 10 Jahre spueren zu muessen.




Ich war einige Jahre weg, bin aber ziemlich sicher, dass sich bezueglich der Situation nicht viel geaendert hat, was die Diskriminierung von unverheirateten Vaetern betrifft. Es faellt mir schwer fuer das Land, dass mich mit schweren Stiefeln zertrampelt hat Symphatie zu empfinden. Es war ebenfalls sehr schwer, der Liebe und dem Vertrauen gegenueber einer Frau eine weitere Chance zu geben - und ich hoffe ich tue das Richtige (was auch immer das heissen mag) Aber ich wollte kein Leben mehr in Dunkelheit verbringen. Falls es keinen Ausweg gibt, bleibt wohl wieder nur das Ausland... Undecided



Es wuerde mich freuen von Euch ein paar Meinungen, Antworten bzw Rat zu erhalten und danke denen, die alles gelesen haben im Voraus fuer Ihre Zeit und Aufmerksamkeit. (Habe doch viel mehr geschrieben als ich urspruenglich wollte...) Angel



Viele Gruesse,
Frank
Zitieren
#2
Zitat:Ich wurde nach einem Jahr Vater sein im wahrsten Sinne des Wortes abserviert, hintergangen, ausgenutzt, betrogen, verarscht, geaechtet, vernichtet... (Koennte 1001 Anekdoten hier erzahlen, aber lassen Wir das ...)

Deine Erzählung erinnert mich an meiner Ex.. -Borderline

Das Jugendamt wird auch in Zukunft einer Borderline eher glauben schenken.
Beim Jugendamt dort sitzen Leute, die sind vom Fach.^^
Da kommst Du gar nicht erst mit. Die sind im schnacken höher als der Papst.

Ich hatte damals den Kampf ebenso aufgegeben, und auch mein Kind..
Das Jugendamt habe ich mehrmals über ihre illegale Familiäre Machenschaften informiert.. -NULL!! Das Jugendamt ist Unterstützer vielen
der gegen Rechtsnorm Eigenschaften.

Meine Schlussworte beim Jugendamt war -Sie werden es eines Tages von der Frau enttäuscht sein..- Inzwischen habe ich erfahren dass sich meine Aussage bestand hatte.

Nachdem die Schule (Vernachlässigung Sozialverhalten, Fehlstunden) und Nachbarschaften (Streitigkeiten) und zahlreiche Bekannten aus ihrem damaligen Ort nicht mehr Lumpen ließen.. Und für Exe eine Mehrfach Gefahr drohte, Zog sie plötzlich von Essen weg..
Zu ihrer Familie , dort wo illegale Machenschaften weiter ablaufen.

Sollen sie machen. sie wissen aber auch, das es ratsam sei, einen mega großen Bogen um mich zu machen!
Auch Privat will ich mit solchen asozialen Pack nix am Hut haben.


Ich habe es zur Anfang alles nicht wahr haben wollen..
Aber ich selbst bekam es zu spüren wie dreckig das Jugendamt ist..
Was mich seit dem auch nicht mehr gewundert hat, warum Amtsfrauen erstochen oder mit Hammer erschlagen werden beim Ämtern..
-Ich selbst halte Gewalt für keine kompatible Lösung..

Es gibt durchaus viel schönere Bestrafung; derer Aufforderungen nur bedingt nachkommen, und sehr sehr viel Arbeit in Form von Papiere machen..
Was von denen kommt ist aus der Massenpresswerk schriftlich zugestellt und ohne Unterschrift gültig.. Was von uns kommt MÜSSEN die Lesen und fein ordentlich mit der HAND abtippen.. Wink

Die selbige Entscheidungen wie Du: Alles Links liegen gelassen, den tiefen Schmerz bearbeiten, viele Absturze gehabt..
Tief gefallen.. Aber auch ich stieg langsam wieder auf.



Ehrlich frage, wozu willst Du heiraten?
Ich rate Dir schenke ihr keinen Vertrauen! Sichere Dich ab.
Weit möglichst!
Gruß, der kollektive Samenspender..
Abgeschlossen - aber nicht aus meinem Herz!

Zitieren
#3
Mal konkret zu Deiner Frage:

Schulden liefen und laufen natürlich weiter auf und sobald irgend jemand vom System spitz kriegt, dass Du im Land, greifbar und solvent bist, dann werden die Schulden auch bei Dir eingerieben.

Hast Du Dich beim Einwohnermeldeamt angemeldet?
Zitieren
#4
Grundsätzlich geht bei unserem dezentralen Meldewesen beim Jugendamt keine rote Lampe an, wenn ein Schuldner sich aus dem Ausland wieder anmeldet.
Allerdings kann das über Umwege passieren, es muss ein Suchvermerk im Register stehen oder das Jugendamt checkt routinemäßig in bestimmten Zeitabständen ob ein Schuldner wieder in D ist.

Du hast Schulden, aber das ist nix schlimmes, haben viele. Wenn dein Einkommen gering ist, also unter ca 950€ beim Single mit eigener Wohnung, dann ist erst mal nix zu holen.

Wenn die Schulden sehr hoch angewachsen sind kannst du ja einfach warten, bis man auf dich stößt und dann eine Privatinsolvenz machen. Leider wird man bei dir aber ab diesem Zeitpunkt auch laufende Unterhaltsverpflichtungen eintreiben.

Heiraten? Davon würde ich momentan Abstand nehmen, da sich dadurch das Erpressbarkeitspotential erhöht. Du bist dann nicht mehr so flexibel was Wohnort, offizielle Lebensform angeht.
Du kannst dann nicht mehr so einfach weniger arbeiten o.ä. ohne dass deine Familie sofort mitbetroffen sein wird.
Momentan kannst du z.B. offiziell alleine wohnen, damit bist du Single und der Pfändungsfreibetrag ist hoch, lebst du zusammen, kann das abgesenkt werden.
Gerade durch geschickte Wahl des Wohnorts (kann auch im Ausland sein) gibt es sehr viele Möglichkeiten durch das Raster zu fallen. Es gibt auch einige halblegale Konstrukte um zusätzliches Einkommen zu generieren, das nirgends drauf erscheint.

Die Ausbildung solltest du durchziehen, allerdings beim Danach auch über den Tellerrand schauen, also prüfen ob nicht auch eine Existenz im Ausland Sinn macht.

Elterliche Sorge: Wenn du eine Sorgeerklärung abgibst wird die bundesweit in ein Register eingetragen, eine Möglichkeit mehr für das Jugendamt deiner Ex auf dich aufmerksam zu werden.
Wenn eh heiraten geplant ist, kannst du damit auch noch warten. Ist eine Abwägungssache.

Was dir bleibt:
1. Du stotterst über seeeeehr viele Jahre die Schulden bei der Ex und Jugendamt ab und hast immer diesen Klotz am Bein. Wenn du Pech hast, geht der Terror wieder los.

2. Du sorgst dafür, dass dein Einkommen stets im pfändungsfreien Bereich bleibt und das deine jetzige LAG arbeiten geht. Damit hast du die Schulden nie vom Hals, bzw. wenn dann über eine Privatinsolvenz, aber du musst auch nicht schwer verdientes Geld zu deiner Terror-Ex pumpen. Möglicherweise geht der Terror wieder los.
Am besten klappt das wenn ihr nicht zusammenwohnt.

3. Du wanderst mit der jetzigen Freundin und Kind zu dem euch genehmen Zeitpunkt aus, sorgst für eine Unterbrechung der Informationskette und lässt deine offenen Schulden dort wo sie hingehören, bei deiner Ex. Du hast deiner Ruhe und wenn ihr nicht im TV auftretet wird auch niemand kommen um Schulden einzutreiben
Zitieren
#5
Beurkunde die gemeinsame Sorte für das Kind jetzt sofort, Vaterschaftsanerkennung sowieso (geht beides an einem Termin). Das ist sehr einfach und hat nur Vorteile. Zum ersten Kind schweigst du. In das Jugendamt, das für das erste Kind zuständig ist gehst du zur Beurkundung der gemeinsamen Sorge fürs Zweite ebenfalls nicht, sondern in ein Anderes.

Wenn die dich finden wollen, reicht denen ohnehin ein Knopfdruck. Aufgrund deiner bisherigen langjährig hoffnungslos erscheinenden Biographie haben sie im Moment wohl etwas den Biss verloren, aber die kommen garantiert wieder. Du stehst in den Datenbanken und die vergessen nichts. Darauf kann man sich aber ein Stück weit vorbereiten.

Zur geplanten Heirat haben die anderen schon viel gesagt. Ist deiner Zukünftigen bewusst, dass sie eine rechtliche Verbindung mit jemand eingeht, der Schulden hat und deshalb sein Leben entsprechend gestalten sollte? Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Zukünftige beruflich voll engagiert bleibt, keine langen Kinderauszeiten nimmt. Ihre Karriere ist wichtiger wie deine. Ihr Geld könnt ihr behalten und generiert Ansprüche für dich, dein Geld könnte gepfändet werden und generiert Ansprüche für sie.

Ausland oder nicht... das erscheint mir gar nicht so relevant. Mach deine Ausbildung zu Ende, je besser du bist desto mehr Möglichkeiten hast du - überall.
Zitieren
#6
Schonmal vielen Dank fuer Eure Reaktionen! Bin erleichtert Meinungen und Rat zu lesen.

Bin schon seit 16 Monaten wieder hier normal angemeldet - habe bisher noch nichts von Behoerden bekommen und es macht mich schon etwas nervoes, weil ich auch glaube dass das JA mich nicht vergessen wird. Wie dann sowas ablaeuft weiss ich auch nicht genau. Kann da nur Raten. Habe hier und da etwas ueber Selbstbehalt gefunden und gelesen, aber da sind dann immernoch so viele Fragen offen. Auch ob Insolvenz noch etwas bringen wuerde...

Meine Freundin weiss jedenfalls ueber alles von mir bescheid. Macht sich auch Sorgen, aber Sie haelt zu mir. Sie wuerde gerne hier bei Ihrer Familie bleiben anstatt wieder ins Ausland zu gehen. Habe Ihr vom ersten Tag an immer die Wahrheit gesagt und somit habe ich nun zum Glueck nichts zu verbergen. Als der JA Termin zur Sprache kam, wurde mir richtig schlecht und diese ganze Geschichte kam mir wieder hoch.

Mit der Heirat sind Wir uns auf Grund der Lage nicht sicher. Es sieht wohl so aus, als wuerde Ihr Gehalt dann mit angerechnet werden. Ehegattenunterhalt nennt der Staat das wohl. Ich weiss auch nicht, wie unser Kind nun in den Selbstbehalt mit eingerechtnet wird. Habe im Internet nicht viel darueber gefunden.
Eben nur, dass das Gehalt meiner Partnerin mit angerechnet wird - wie das mit neuen Kindern ist und wie oder ob die da mit einberechnet werden - keine Ahnung... genausowenig ob der Ehegattenunterhalt auch fuer eheaehnliche Gemeinschaften gilt.

Habe auch schon von Geschichten gehoert, da haben Vaeter mit aehnlicher Geschichte einfach jeden Monat 20 Euro ueberwiesen, sich somit als Zahlungswillig gezeigt und so die ganze Bande ueber Jahre auf Distanz gehalten. Wie viel Wahrheitsgehalt diese Geschichten beeinhalten weiss ich allerdings auch nicht.

Dachte schon daran mich einfach abzumelden und zu sagen, ich ziehe ins Ausland... aber ob das so eine gute Idee ist...

Was den Gang zum JA wegen dem neuen Kind betrifft: Was mache ich, wenn die Feministin von dieser Rechtstelle des JA in Ihren Rechner schaut und mich auf das fruehere Kind und das Geld anspricht? Ich wuesste nicht was ich sagen soll.

Das JA hat meiner Freundin gesagt, Sie braeuchten im Voraus eine Kopie unserer IDs. Durchleuchten die uns dann?


Kann schon wieder nicht schlafen...
Zitieren
#7
Was mir eben noch einfiel: Wenn ich die VA und SE beim JA unterschreibe, wuerde ich wohl insgesamt auf 880Euro kommen, waehrend ich die Fortbildung in Vollzeit absolviere. Meine Freundin ist in Mutterschaftsurlaub und erhaelt nur noch 900Euro von Ihrem Gehalt + Kindergeld und Elterngeld. Koennen die uns da schon was wegnehmen?



@ P:

Was meinst Du mit "vorbereiten" genau?



Viele Gruesse
Zitieren
#8
Zitat:Habe auch schon von Geschichten gehoert, da haben Vaeter mit aehnlicher Geschichte einfach jeden Monat 20 Euro ueberwiesen, sich somit als Zahlungswillig gezeigt und so die ganze Bande ueber Jahre auf Distanz gehalten. Wie viel Wahrheitsgehalt diese Geschichten beeinhalten weiss ich allerdings auch nicht.

Das RisIko würde ich nicht mehr eingehen..
Verdienst Du irgendwann etwas meh,r und Sei es nur ~20.00€
Und der Kannibalen-club Jugendamt kommt da hinter..
Werden die ziemlich eigenartig, und werden es dir zur Vernichte machen..
Mit der Begründung: Du hättest Dein Gehaltserhöhung etc.pp verschwiegen.. Dann geht es richtig ins eingemachte..

Ich würde mir einen Anwalt aufsuchen - Akteneinsicht-- -Erkunde dich hier welcher, wo sie sind- und sprichst es mit einem Anwalt ab..
Lass dich auf keine Deals mit Jugendamt ein!

Jugendämter sind Landesverbrecher!

Und mit Verbrechern, wollen wir doch nichts zu tun haben!
Die Dich evt. zum Straftaten verleiten.
Gruß, der kollektive Samenspender..
Abgeschlossen - aber nicht aus meinem Herz!

Zitieren
#9
Das Einkommen der Ehefrau wird nicht eingerechnet, aber dein Selbstbehalt geht dadurch nach unten. Dein zweites Kind ist normaler Unterhaltsberechtigter und steht dem ersten Kind gleich, unabhängig von deiner Heirat.

Vorbereiten bedeutet, dass du dich auf spätere Forderungen, Pfändungen und Anzeigen vorbereiten sollst. Eigentum von allem, was etwas wert ist sollte deine Freundin sein und du solltest das nachweisen können. Deine berufliche und private Entwicklung sollte dir möglichst Wege auch ins Ausland offenhalten. Spätestens wenn du einen Job anfängst, wird das Jugendamt kommen, die Rentenversicherung gibt denen über Beschäftigungszeiten und Einkommen Auskunft. Verhalten dich so, wie wenn du gläsern und überwacht wärst, denn du bist es mehr oder weniger.
Zitieren
#10
Das Einkommen der Ehefrau wird nicht eingerechnet, aber dein Selbstbehalt geht dadurch nach unten. Dein zweites Kind ist normaler Unterhaltsberechtigter und steht dem ersten Kind gleich, unabhängig von deiner Heirat.

Vorbereiten bedeutet, dass du dich auf spätere Forderungen, Pfändungen und Anzeigen vorbereiten sollst. Eigentum von allem, was etwas wert ist sollte deine Freundin sein und du solltest das nachweisen können. Deine berufliche und private Entwicklung sollte dir möglichst Wege auch ins Ausland offenhalten. Spätestens wenn du einen Job anfängst, wird das Jugendamt kommen, die Rentenversicherung gibt denen über Beschäftigungszeiten und Einkommen Auskunft. Verhalten dich so, wie wenn du gläsern und überwacht wärst, denn du bist es mehr oder weniger.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alte eheverträge ramses72 6 5.324 14-01-2012, 22:16
Letzter Beitrag: p__
  Alte Wohnung zerstört neue Ehe maximilianspapa2011 19 14.156 13-09-2011, 17:47
Letzter Beitrag: sorglos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste