Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herausgabe der Geburtsurkunde
#26
Amen
Zitieren
#27
(23-06-2013, 20:33)p schrieb: Ein Rechtsschutzbedürfnis besteht nicht, wenn der Elternteil auf einfache Weise sich selbst eine Geburtsurkunde verschaffen kann. Wenn man natürlich lieber höhere Gerichtsgebühren für ein unsicheres Verfahren bezahlen möchte statt niedriger Gebühren ans Standesamt, nur zu. Die Rechtspflege freut sich immer über Umsätze...
rechtlich würde ich mich darauf nicht einlassen!

Das Einfachste und Vernünftigste ist, wenn die KM die Urkunde zur Verfügung stellt, damit der Vater das Kind anmelden kann.
Für jemanden, der von Hartz IV leben muss, sind Gebühren i.H.v. 10 € viel Geld.

Ich denke, man wäre schon berechtigt, die KM zu verpflichten, die Geb.Urk. des gem. Kindes zur Verfügung zu stellen - es geht auch darum, dass diese künftig in anderen Angelegenheiten, die man durchaus als Lapalien bezeichnen könnte, den anderen Elternteil nicht schikaniert.

Insoweit würde ich keine Bedenken haben, die Zur-Verfügung-Stellung beim FamG zu beantragen.

Allerdings wird die KM dann ganz sicher dem Vater eine Lange Nase zeigen und behaupten, dass sie den Antragsteller schon darauf hingewiesen hätte, dass sie das Dokument -derzeit unauffindbar- verlegt hätte und um die Darreichung einer Tränenvase bitten ....

Das würde ich mir ersparen!
Zitieren
#28
Erfreulicher Weise lösen sich manche Probleme dann doch noch von selbst. Ich war heute mit dem Kleinen beim Einwohnermeldeamt, um mich umzumelden und fragte dann wie sich das mit dem Kleinen verhalte usw.
Da sagte die Dame, dass das kein Problem sei, weil er hier geboren sei und seine Daten daher hier erfasst seien und sie daher keine Geburtsurkunde brauche. Somit ist er jetzt bei mir gemeldet.
Ein kleiner Schritt für die Verwaltung, ein kleiner Hüpfer in Richtung gleichberechtigte Elternschaft.Wink

Unterdessen hat auch das Jobcenter eine Geburtsurkunde angefordert und damit habe ich auch jemanden gefunden, der sie finanziert.Wink
Zitieren
#29
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ;-)
Zitieren
#30
Das harte Brot der Trennungsväter eben und wie ich gelernt habe auch der "Zweit- oder Drittfrauen".Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KM hat Namen des Vaters nicht in der Geburtsurkunde reingetan - was bedeutet das? Markus Müller 15 11.594 02-11-2014, 23:25
Letzter Beitrag: Markus Müller
  Herausgabe von Sachen des Kindes erzwingbar? wackelpudding 25 18.639 04-08-2013, 10:30
Letzter Beitrag: Desaster2005
  Geburtsurkunde Jigsaw 8 8.571 15-08-2009, 08:03
Letzter Beitrag: Jigsaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste