Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masterstudium Erstausbildung
#1
Hallo liebes Trennungsfaq-Forum,

diese Seite ist wirkich hilfreich für alle Väter und hält auch sehr viele Informationen bereit, die weiterhelfen. Allerdings muss ich mein Problem separat schildern:

Einige Wochen nach der Trennung von meiner Ex kam die Info, dass sie schwanger ist. Find ich absolut "super", momentan bin ich noch Student im Bachelor. Eigentlich wollte ich noch einen Master dranhängen, aber ich habe da die Angst, dass das JA oder JC (je nachdem ob sie nun mal arbeitet oder nicht) mich zum Arbeiten bringen will wegen der "erhöhten Erwerbsobliegenheit". Der Master-Studiengang wäre konsekutiv (gleicher Studiengang wie Bachelor), nur an einer anderen Hochschule.

Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? Kann ich den Master noch durchziehen oder wird mir dann fiktives Einkommen unterstellt, da man ja mit Bachelor theoretisch auch arbeiten gehen könnte?

Wenn das eigene Kind studiert, gehört zur Erstausbildung ja im Normalfall der Master mit dazu (wenn fachlich einschlägig), beim Kindergeld ist es genauso. Gilt das auch für unterhaltspflichtige Väter? Was muss ich beachten?

Danke schon mal für jegliche Antworten.
Zitieren
#2
Die erste und wichtigste Frage: Bist du sicher, dass du überhaupt der Vater des Kindes bist?

Master kannst du machen, allerdings musst du dann Unterhalt bezahlen.
Zitieren
#3
(26-06-2013, 18:55)p schrieb: Die erste und wichtigste Frage: Bist du sicher, dass du überhaupt der Vater des Kindes bist?

Master kannst du machen, allerdings musst du dann Unterhalt bezahlen.

Zu 1.: Ja.

Zu 2.: Wie soll das mit 400-600 € Einkommen (BaFöG) funktionieren? Gibt es nicht so etwas wie einen Selbstbehalt?
Zitieren
#4