Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was erwartet mich, wie soll ich reagieren und was habe ich zu befürchten???
#1
Hallo zusammen!
Freue mich sehr dieses Forum von Gleichgesinnten gefunden zu haben!!!
Da ich hier neu bin, möchte ich mich gerne einmal Vorstelle.

Mein Name ist Tomislav, bin 42 Jahre alt und habe eine 14 jährige Tochter.

Ich brauche dringend einen Rat und Hilfe.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen könnte!!!

Also, mein Problem ist folgendes:

Ich bin Deutscher als auch Kroatischer Staatsbürger. Besitze somit beide Personalauswise.
Nun lebe ich seit ca. 1,5 Jahren in Kroatien von einer deutschen Gesamtrente in Höhe von 620€
Meine Rente wird von der LVA Rheinland monatlich auf mein kroatisches Konto bei einem kroatischen Geldinstitut geschickt.
Da ich monatl. nur 620€ zur Verfügung habe und alleine die Kaltmiete hier in Kroatien bei mir um die 350€ beträgt ist es mir leider nicht möglich Unterhalt für mein Kind zu zahlen.

Bevor ich nach Kroatien gezogen bin, habe ich mich Sachgemäß in Deutschland abgemeldet. Somit bekam ich auf dem Deutschen Personalausweis den Vermerk "kein Wohnsitz in Deutschland"

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch per "Einschreiben" beim Jugendamt meine Sozialen Verhältnisse dargelegt!
Diese sind dem Sozialamt verloren gegangen. Das steht in einem Brief vom Jugendgericht welchen ein Freund mir Fotogrfiert hat.
Und genau das ist auch ein weiteres Problem, dass ich ständig Post an meine alte Deutsche Adresse bekomme??? Ich bin da überhaupt nicht mehr gemeldet!!! Zumal immer im Verzug von 3 Monaten
Die Wohnung gehört meiner Mutter! Es ist ihr Eigentum!

Nun, wie soll ich mich verhalten? Kann die Wohnung meiner Mutter rechtlich aufgebrochen und von der Polizei dursucht werden? Dürfen dort Sachen gepfändet werden?

Hinzu kommt das ich in Privatinsolvenz bin und somit nichts besitze!!!

Bitte sehr um Eure Hilfe!!!Huh
Zitieren
#2
Die Bilder habe ich sicherheitshalber entfernt, darin ist der volle Namen des Kindes. Könnte Ärger mit der Ex geben. Am Besten den Namen einfach schwärzen.

Wenn eine Pfändung angekündigt ist, wird der Gerichtsvollzieher kommen, die Mutter sagt dass du nicht hier wohnst, der GV kann das nachprüfen und er muss wieder gehen. Fremde Wohnung durchsuchen geht nicht.

Erhälst du die Rente, weil du erwerbsunfähig bist, dauerhaft krank?
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin leider krank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Wenn ein Titel oder Gerichtsurteil zur Unterhaltszahlung besteht (Gerichtsvollzieher bereits aktiv) könnte das Jugendamte/die Mutter der Tochter einen Abzweigantrag bei deiner Rente stellen mit der Behauptung, du hättest weitere Einkommensquellen in Kroatien.
Normalerweise wird sowas aber vorher mitgeteilt, aber da du ja deine Post immer noch nach Deutschland bekommst, könnte es sein, dass du nicht rechtzeitig reagierst.

Dagegen kannst du dann rechtlich erfolgreich vorgehen. Schlechtester Fall, der eintreten könnte: du kriegst auf einmal keine Rente ausgezahlt und stehst ohne Geld da, bis es dann wieder freigegeben/nachgezahlt wird. Hier solltest du dir eine Notfallreserve anlegen.

Längerfristig droht dir nichts, da es schlicht und einfach nichts zu holen gibt, da deine Einnahmen deutlich unter der Pfändungsgrenze liegen.
Zitieren
#5
Ich habe denen sogar meine neue Adresse mitgeteilt!!!
Und das per Einschreiben. Den Beleg der Post habe ich natürlich!
Die Post von der LVA kommt schon zur neuen Adresse nach Kroatien.
Nur irgendwie Jugendamt/Gericht nicht??? Die sehen doch im Computer dass ich dort nicht gemeldet bin? Oder?
Gilt die Post von denen jetzt als "Zugestellt"? oder nicht??
Zitieren
#6
Ist meine Privatinsolvenz gefährdet???
Zitieren
#7
(09-07-2013, 07:57)monsenior schrieb: Ich habe denen sogar meine neue Adresse mitgeteilt!!!
Und das per Einschreiben. Den Beleg der Post habe ich natürlich!
Die Post von der LVA kommt schon zur neuen Adresse nach Kroatien.
Nur irgendwie Jugendamt/Gericht nicht??? Die sehen doch im Computer dass ich dort nicht gemeldet bin? Oder?
Gilt die Post von denen jetzt als "Zugestellt"? oder nicht??

Mitunter geht bei Behörden schon einmal etwas verloren, wie eine Adresse wie hier. Dann frage doch einfach mal bei dem Gericht/Jugendamt nach, warum die Post nicht an deinen neue Adresse gesendet wird. Das kann mit mit einem Telefonanruf oder einer E-Mailanfrage erledigen.

Deine Insolvenz ist wohl nicht gefährdet, oder bist du bereits rechtskräftig wegen vorsätzlicher Nichtzahlung von Unterhalt verurteilt?
Zitieren
#8
Ich würde auch einfach mal mit etwas Zeit zum Telefonhörer greifen und dort anrufen. Viel kann man per Telefon erledigen und klarstellen, was man gar nicht gedacht hätte.
Ärgere dich nicht weiter, ruf einfach an. Das ist von Kroatien auf jeden Fall günstiger als ständige Einschreiben, die nichtmal ankommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung vorbereiten / was mich erwartet KlausMuc 52 9.180 16-02-2023, 07:20
Letzter Beitrag: NurErzeuger
  Sie macht mich nur noch fertig, obwohl sie mich angeblich liebt. gelackmeierter 28 20.848 10-03-2017, 14:09
Letzter Beitrag: Bruno
  Mehr Umgang gefordert damit sie mich auf EU verklagt? Was soll ich tun= Antragsgegner 12 11.855 26-08-2013, 08:05
Letzter Beitrag: Antragsgegner
  Wie soll ich mich verhalten.... joggel 80 65.261 25-10-2012, 00:22
Letzter Beitrag: joggel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste