Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung, Kredit von privat damals und nun?
#1
Wir haben uns getrennt, doch ein kredit von Privatpersonen läuft noch, was passiert jetzt? Wer zahlt? beide? Obwohl ich mit dem Grund, warum wir das Kredit genommen haben, nichts mehr zu tun habe? (Praxis Aufbau)

Danke.
Zitieren
#2
Ist das die Trennung nach der Trennung, nach hier: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=7470 ?

Ob Kredit von Bank oder Privatperson ist egal. War das eine mündliche Aktion oder habt ihr das schriftlich gemacht? Wer ist dann Kreditnehmer, haftet ihr gesamtschuldnerisch?
Zitieren
#3
Zitat:Schon mal hier geschaut?
Ich denke es könnte dir helfen.

@Samesto
Dann müsste Deine Frage doch beantwortet sein..
Oder gilt dieses nun als Schleichwerbung?
Gruß, der kollektive Samenspender..
Abgeschlossen - aber nicht aus meinem Herz!

Zitieren
#4
(28-08-2013, 20:19)welldan schrieb: Wir haben uns getrennt, doch ein kredit von Privatpersonen läuft noch, was passiert jetzt? Wer zahlt? beide? Obwohl ich mit dem Grund, warum wir das Kredit genommen haben, nichts mehr zu tun habe? (Praxis Aufbau)
die Praxis hat dir p schon beschrieben.

"nichts mehr" oder "überhaupt nichts" damit zu tun hattest?
Rechtlich kann die Angelegenheit sehr kompliziert werden, wenn man den Kredit nicht bedienen will, weil man kein Nutznießer ist.

Das hängt dann ggf von Umständen ab, die man aus dem von Dir hier zur Verfügung Gestellten nicht entnehmen kann.

Schlecht sieht die Sach aus, wenn ein schriftlicher Darlehnensvertrag besteht, den Ihr beide unterschrieben habt.
Dann könnten aber mglw. Rückzahlungsansprüche gg Deine Ex bestehen (bei Scheidung im Wege des Ausgleichs), wenn Ihr Euch im Innenverhältnis darüber einig wart, dass das aufgenommene Geld ausschließlich von ihr verwendet wird.

Sowas könnte man auch dem privaten Kreditgeber vorhalten, wenn kein schriftlicher Vertrag existiert. Nämlich dann, wenn dieser davon gewußt hatte und ein Dissens darüber besteht, ob Du Dich unter diesen Umständen ihm gegenüber verpflichtet gefühlt hast.

Wenn's um eine größere Summe geht, kann sich eine rechtsanwaltliche Beratung lohnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kredit aufnehmen für unterhaltszahlungen? netlover 7 7.115 12-02-2016, 21:07
Letzter Beitrag: the notorious iglu
  Soll ich den Kredit noch ablösen? Schnauze voll 25 23.615 01-04-2012, 23:17
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Kredit in Belgien - was passiert bei Umzug nach D? Jessi78 20 13.443 19-02-2012, 18:17
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste