Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierige Sache
#1
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich war von August 2012 bis Dezember 2012 mit einer Frau zusammen die während dieser Zeit schwanger von mir wurde. Am Januar diesen Jahres 2013 trennten wir uns.

Ab diesem Zeitpunkt beantwortete sie nur noch sehr sporadisch meine emails und lehnte den Kontakt per Telefon gänzlich ab.

Ich wusste dass sie das Kind im Juli bekommen würde und meldete mich Anfang Juli bei ihr per email. (Auch schon früher immer wieder .... )Ich schrieb ihr dass ich umgezogen sei nannte ihr meine neue Adresse und wollte wissen wann denn der Geburtstermin sei.
Auf diese email antwortete sie gar nicht.

Anfang August diesen Jahres rief sie mich an und meinte dass sie dem Jugendamt meine Adresse gegeben hätte mich als Vater angegeben hätte und die sich mit mir in Verbindung setzten würden. Jeglichen Kontakt meinerseits mit dem Kind oder auch nur ein Bild von ihm lehnt sie kategorisch ab.

Seit diesem Zeitpunkt hat sich das Jugendamt noch nicht bei mir gemeldet. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor.

Kann es sein dass sie:

1.) Mich gar nicht als Vater angegeben hat?
2.) Dass das Jugendamt über 2 Monate braucht bis es sich bei mir meldet?

was kann ich von mir aus tun wenn ich gerne KOntakt zu dem Kind hätte?

Müsste ich mich an das Jugendamt wenden an dem sie zuletzt wohnte?

Oder sollte ich Prozesskostenhilfe beantragen einen Anwalt nehmen (und was könnte der für mich tun?) (familiengericht???)

Was könnte ich von mir aus ohne Anwalt tun um "Umgang" mit dem Kind zu haben?

Ich habe bis heute (das Kind ist nach ihrer Aussage vom August diesen Jahres) am 14 Juli geboren, dass Kind weder persönlich noch auf einer Photographie Sadtrotz meines dahingehenden ihr gegenüber geäußerten Wunsches gesehen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.HuhHuhHuh
Zitieren
#2
Hallo und willkommen hier.

Schwierig zu beantworten:

Falls die Kindsmutter beim Jugendamt den Vater als "unbekannt" benannt hat, würde ich den Teufel tun, mich mit denen in Verbindung zu setzen. Es sei denn, du stehst auf viele gelbe Briefe und auflaufende Unterhaltskosten für die nächsten 3 Jahre i.H.v. ca. 30.000,- Euro oder mehr; je nach Einkommen.

Wenn dir das allerdings egal ist, und dir der Kontakt zum Kind wichtig ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich an das Jugendamt zu wenden, mit der Bitte um Vermittlung, denn der Umgang ist dein Recht. Allerdings wird man dich dort sofort und vordringlich zu Einkommensauskunft und Titulierung von Kindes- und Mutterunterhalt zwingen. Und dabei solltest du aufpassen, beides zeitlich zu limitieren bzw. dir gleich fachkundigen Rat u.a. hier holen, um nicht in Stolperfallen zu rennen, die dich ruinieren können. Einen Anwalt brauchst du im Moment noch nicht, denke ich.

Option III ist noch, dass es eventuell gar kein Kind gibt, aber ein Spielchen der Ex um dir eins auszuwischen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du nun aktiv wirst - oder erst mal abwartest (auch wenn Letzteres ein Nervenkrieg ist)

SgI
Zitieren
#3
Zunächst einmal müsstest du die Vaterschaft anerkennen. Das bedeutet aber auch Unterhaltspflicht.

Alles weitere hängt von deinem Kampfgeist und deiner Leidensfähigkeit ab.
Zitieren
#4
Guter Hinweis,

hatte ich vergessen: Option IV -> sie hat ein Kind und du bist garnicht der Vater. Bevor du eine Vaterschaftsanerkennung unterschreibst, solltest du in jedem Fall auf einen Vaterschaftstest bestehen, der dir die Sicherheit gibt, dass du auch der Papa bist.

Unterschreibst du 'blind', im Vertrauen auf eine Ex, die dich bisher komplett ausgeschlossen hat, dann zahlst du ggf. für einen völlig anderen 'Kindsmacher'. Verschaff' dir im Fall des Falles unbedingt Gewissheit.

___________
PS&Off-Topic: Mir ist es ein Rätsel, warum es Männer gibt, die eine "Anerkennung der Leibesfrucht" (das heißt wirklich so) unterschreiben, wenn die Frau noch schwanger ist ...
Zitieren
#5
Zwei Monate nicht gemeldet, das ist unwahrscheinlich. Das Jugendamt zischt normalerweise einer Vaterschaftsanerkennung und Unterhaltsfestsetzung wie eine Rakete hinterher.

Aber wenn die Ex gelogen hätte, wieso sollte sie das? Da hat sie nichts davon.
Zitieren
#6
Kann ich bestätigen:

p schrieb:Das Jugendamt zischt normalerweise einer Vaterschaftsanerkennung und Unterhaltsfestsetzung wie eine Rakete hinterher.

Bei mir dauerte es zehn Tage, bis die ersten Zustellurkunden im Briefkasten lagen. JA-Mitarbeiterinnen sind da ziemlich schnell, auch wenn sie sonst nichts auf die Reihe bekommen (Umgang etc.)

Warten wir mal ab, was misterxx antwortet bzw. erlebt ... Für einen Threadersteller verhält er sich erstaunlich ruhig, bei diesem für ihn aufwühlendem Thema.
Zitieren
#7
Servus misterxx,

erstmal Willkommen im Forum. Bei mir war die Anfangssituation damals recht ähnlich. Denke ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich nun fuehlst. Wichtig ist erstmal, daß Du einen kühlen Kopf bewahrst und im Denken klar bleibst, auch wenn das nicht immer leicht ist, ist aber ganz wichtig um keine Fehler zu machen.

Bevor Du handelst, solltest Du Dir die Zeit geben, um über folgende Punkte intensiv nachzudenken:

Bist Du Dir ganz sicher, ob Du auch wirklich der Vater bist? Ggf. vorher feststellen lassen. Willst und kannst Du Deine Vaterschaft richtig leben? Besteht trotz der jetzigen Situation evtl. kuenftig zumindest die Chance mit der KM ein brauchbares, kooperatives Verhältnis aufzubauen?
___
Mit dem JA Kontakt aufnehmen würde ich nicht. Bis die sich melden kann schon dauern, bei mir dauerte es ein ganzes Quartal. Anwalt ist erstmal nicht notwendig. Keine Anerkennung der Vaterschaft, bevor eindeutig klar ist, daß Du auch wirklich der Vater bist!
___
Wie ist bzw. war die persönliche und berufliche Situation bei Deiner Ex jetzt und damals? Das wäre gut zu wissen, um zur möglichen Unterhaltssituation etwas sagen zu können.

Bleib locker Wink
Zitieren
#8
Zitat:ls dich an das Jugendamt zu wenden, mit der Bitte um Vermittlung, denn der Umgang ist dein Recht.

an welches Jugendamt? an dem sie zuletzt wohnte?

oder kann ich mich auch an ein familiengericht wenden? an welches?


ICH bin nach den Antworten so schlau wie vorher.

Wenn ich Kontakt zum Kind will, was könnte ich in dem Fall genau tun?

HuhHuhHuhHuhHuhHuh

Zitat:Aber wenn die Ex gelogen hätte, wieso sollte sie das? Da hat sie nichts davon.

Zeitgewinn??? er/ich warte/t und tue vorher nichts und lasse nach einer gewissen zeit alles im sande verlaufen....ConfusedConfused


Zitat:Wenn Du Vater sein willst und emotional dazu unter diesen Umständen auch fähig bist, dann kannst Du Umgang zur Not auch gerichtlich einfordern.

bei wem? an wen muss ich mich wenden? das ist hier die frage!!!!auch falls sie vater unbekannt angegeben haben sollte!!

Zitat:Für einen Threadersteller verhält er sich erstaunlich ruhig, bei diesem für ihn aufwühlendem Thema

ach...habe schon schlimmeres erlebt.....(mein vater ist gestorben vor meinen augen als ich 15 war...)

Zitat:Besteht trotz der jetzigen Situation evtl. kuenftig zumindest die Chance mit der KM ein brauchbares, kooperatives Verhältnis aufzubauen?

weiß ich nicht.... sie ist eine engländerin und sehr schwierig (ich soll sie nach ihren aussagen SMS sie in RUHE LASSEN)....

liebe grüße
florii
Zitieren
#9
Zitat:Wichtig ist erstmal, daß Du einen kühlen Kopf bewahrst und im Denken klar bleibst, auch wenn das nicht immer leicht ist, ist aber ganz wichtig um keine Fehler zu machen.
ach das ist kein problem....

Ich hoffe hier eine "Handlungsanweisung" zu bekommen.....

Was kann ich tun wenn ich KOntakt zu dem Kind haben möchte (falls ich nicht als Vater angegeben sein sollte, bzw doch als Vater angegeben sein sollte ), und sie total unkooperativ ist?

Vorschläge? Ratschläge?
HuhHuhHuh
Zitieren
#10
Zitat:Ich hoffe hier eine "Handlungsanweisung" zu bekommen.....

Hast du doch. Wenn du darüber hinwegliest, kann hier keiner etwas dafür.

Der erste Schritt ist die Vaterschaft anzuerkennen. Zuständig ist das Jugendamt am Wohnort des Kindes.
Zitieren
#11
Zitat:Hast du doch. Wenn du darüber hinwegliest, kann hier keiner etwas dafür.

Der erste Schritt ist die Vaterschaft anzuerkennen. Zuständig ist das Jugendamt am Wohnort des Kindes.

Ich kenne weder den genauen Wohnort des Kindes noch wo es genau geboren ist. ICH kenne nur den letzten(bis ca Juli diesen Jahres glaube ich, aber ich weiß es nicht genau...) Wohnort der Kindsmutter, und der ist Hamburg-Nord.

Ich schrieb übrigens auch schon eine email an http://www.hamburg.de/hamburg-nord/sozia...esundheit/

was wohl ein fehler war, da sie sich für nicht zuständig erklärten. sie verwiesen mich an das ALLGEMEINE BÜRGERTELEFON 115
ICH dachte sie würden meinen Fall an das zuständige "Dezernat" weiterleiten.....
Was wohl ein Irrtum war....

Ich dachte dort bekäme ich einen Ratschlag.... ConfusedConfusedConfused
Zitieren
#12
Du kannst beim Jugendamt eine einseitige Vaterschaftsanerkennung vornehmen, dann geht die Sache schon ihren Gang. Ich weise nochmals auf eine dadurch entstehende Unterhaltspflicht hin.
Zitieren
#13
Zitat:Du kannst beim Jugendamt eine einseitige Vaterschaftsanerkennung vornehmen

Welches Jugendamt? An dem sie zuletzt wohnte??an dem das Kind geboren ist(weiß ja nicht wo genau...), oder wo die Kindsmutter heute lebt?.....HuhHuh

Gibt es sonst keinen anderen Weg? Ich bin mir nur zu 80% sicher das ich der biologische Vater bin........Huh

falls sie mich NICHT als Vater angegeben haben sollte, kann ich sie dann wegen Personenstandsfälschung http://de.wikipedia.org/wiki/Personensta...%A4lschung

anzeigen???

Auch nur auf Verdacht hin?


HuhHuhHuhHuh

Wobei ich nur ihren letzten Wohnort kenne Confused
Zitieren
#14
Bei irgendeinem, hätte ich jetzt fast gesagt. Geh zum Jugendamt in deiner Nähe.

Zitat:Gibt es sonst keinen anderen Weg?

Ja, was willst du denn nun? Ich bin mir zu 80% sicher, dass du nervst.

Zitat:was kann ich von mir aus tun wenn ich gerne KOntakt zu dem Kind hätte?

Die Frage ist jetzt, jedenfalls juristisch, hinreichend beantwortet. Das ist der erste Schritt und wenn du den nicht gehen willst, brauchst du dir über die nächsten Schritte keine Gedanken zu machen.
Zitieren
#15
Zitat:Ja, was willst du denn nun? Ich bin mir zu 80% sicher, dass du nervst.

Ohh man,... dann halten SIE sich bitte aus dem Thread raus... das hier ist absolut ernst und kein SpaßConfusedConfusedUndecidedUndecidedSad

Nerven tun viele, wenn es notwendig ist ist es in Ordnung denke ich mal ......Sad
Zitieren
#16
Ich würde ja erstmal herausfinden, ob das Kind schon geboren wurde. Wenn Du Vater sein willst, kommst Du um Anerkennung der Vaterschaft nicht herum. Dazu würde ich allerdings einen Vaterschaftstest machen lassen. Nach festgestellter Vaterschaft und Anerkennung wirst Du zu Unterhalt verpflichtet. Leg schon mal Geld beiseite, da Du pflichtig ab Geburt bist; man weiß ja nie.

Wegen Umgang zuerst Mutter anschreiben, bei Ablehnung bei JA um Vermittlung bitten, bei Scheitern Umgang gerichtlich festlegen lassen.

Versuch das JA bei letzten Meldeadresse.
Zitieren
#17
Zitat:bei Ablehnung bei JA um Vermittlung bitten,

welches JA???? Mutter lehnt jeglichen Kontakt ab.....

ICH WEIß NICHT WAS ICH DA MACHEN KANNHuhHuhHuhHuh
Zitieren
#18
Misterxx, es kommt mir so vor als ob Du entweder total jung bist und ohne Lebenserfahrung oder Du willst uns hier verschaukeln. Es wurde Dir doch alles gesagt!!!

Wenn du absolut nicht rausfinden kannst wo die KM jetzt ist, dann geh halt zum JA was fuer Dich zustaendig ist oder halt das wo sie frueher gewohnt hat. Meine Guete, das kann doch nicht so schwierig sein!

Wenn Deine Ex Englaenderin ist, kann es nicht auch sein dass sie zurueck in UK ist?
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#19
Geht mir auch so, @kay:

Drei Anmeldungen an einem Tag, drei dramatische Geschichten:

- http://trennungsfaq.com/forum/showthread.php?tid=8060 (schwierige Sache)
- http://trennungsfaq.com/forum/showthread.php?tid=8062 (Vater wider Willen)
- http://trennungsfaq.com/forum/showthread.php?tid=8061 (gehen oder bleiben)

Bei einer war ich fast geneigt, dieser zu glauben ...
“Gender-Mainstreaming ist die Lehre, dass man im Meer klettern und auf Bergen schwimmen kann.” - Michael Klonovsky (Focus-Redakteur)
Zitieren
#20
Das sind technisch kaum fälschbar alles drei verschiedene Leute.
Zitieren
#21
Vorab meinen Dank an "p" für die Klarstellung zu den Threads.

Sag mal, misterxx, wie alt bist du eigentlich(?):

(28-09-2013, 13:07)misterxx schrieb: welches JA???? Mutter lehnt jeglichen Kontakt ab.....

ICH WEIß NICHT WAS ICH DA MACHEN KANN

Ich antworte mal in deiner Sprache: GUCKST DU ins Telefonbuch, WO Jugendamt in deiner Nähe ist. DORT tust du dann ANRUFEN und lässt dir einen TERMIN geben. VOR DIESEM liest du hier noch mal alles in RUHE durch.

Und bei Fragen brüllst du einfach in die Runde. Auf die Konsequenzen dessen, was dir dann passieren kann, wurdest du ja schon hin gewiesen. Also lies gründlich!

Im TELEFONBUCH findest du das für dich ZUSTÄNDIGE JUGENDAMT.

Dort kannst du dann, nach gründlicher Überlegung anrufen ...

Und wenn die Mutter eures (vermuteten) Kindes das JA vermeintlich alarmiert hat, dann wirst du es schon bald lesen.

Denk' nach, werde dann aktiv - und sehe was dann passiert ...

Tipps zu Vorsichtsmaßnahmen erhieltest du genug; nichts zu danken ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste