Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose
#11
(28-10-2013, 16:55)Petrus schrieb: Wie schlimm ist es mit den Mitbewohnern ?
Und wie lange dauert es, bis es auffällt, wenn man gar nicht dort nächtigt, sondern nur seine Post alle 2 Tage abholt oder abholen lässt ?
Gibt es eine Weiterleitungsmöglichkeit für die Post ?

Also, ich war in einer westdeutschen Grenzstadt D/B/NL vor einiger Zeit, im Cafe P**** betrieben von der Caritas. Fuer alle Uebernachter ist Beratung durch Sozialarbeiter (Klaerung der Situation) Pflicht. Uebernachten durfte ich ca. 2 Wochen im Dreibettzimmer, mit den Mitschlaefern hatte ich Glueck, danach wollte man mich in eine staedtische Unterkunft einweisen. Habe dann ein Zimmer zur Untermiete gefunden.

Kostenlose Postadresse geht, solange man keine eigene Wohnung hat. Abholen Pflicht alle zwei Tage, auch ohne dort zu uebernachten. Nachsenden nicht moeglich bzw. nicht gerne gesehen, da es sich um eine soziale Dienstleistung der Caritas (Erreichbarkeit fuer Aemter, z.B. ALG1, ALG2 aber auch Staatsanwaltschaft) handelt. Bei ALG1 bzw. ALG2 koennte eine Postweiterleitung zudem boese enden (Rueckforderungsbescheid), also nicht zu empfehlen.

Fuer Postweiterleitung oder auch ScanService gibt es genuegend kommerzielle Angebote wie dropscan in Berlin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Mahatu - 30-10-2013, 13:03
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Bügeleisen - 28-10-2013, 23:08
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Bügeleisen - 28-10-2013, 23:26
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Nappo - 11-11-2013, 16:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste