Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chancen Mangelfallberechnung
#4
Naja, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Ich muß für fünf Kinder aus einer Ehe Unterhalt zahlen und bei einem
bereinigten Nettoeinkommen um 1950 Euro herum sind nach dem jüngsten
Gerichtsbeschluß insgesamt 901 Euro zu zahlen. Berufsbedingte Aufwendungen,
Altersvorsorge, alles gestrichen. Das man für Termine im Aussendienst mal ein
neues weisses Oberhemd benötigt, das vielleicht nicht gerade beim Textildiscounter vom Grabbeltisch
genommen wird...egal.
Berücksichtigt wurde hierbei fiktives Einkommen in Höhe von 150 Euro, demnach war das
Gericht von einem unterhaltsrelevanten Einkommen von insgesamt 2100 Euro ausgegangen. In einen gemeinsamen Haushalt muß ich mich nicht pressen lassen. Damit bleibt für mich ein Betrag knapp über dem unterhaltsrechtlichen Selbstbehalt. Zwar hat das Gericht erhöhte Wohnkosten wegen Umgang berücksichtigt, aber diese Entlastung verpufft durch das fiktive Einkommen.

Auf dem Gerichtspapier stimmt die Rechnung jetzt, aber ich darf weiter bei dem Jobcenter Schlange stehen, um für die Umgangswochenenden den
Kühlschrank aufzufüllen und um die Kinderzimmer heizen zu können.

Ich kann mir vorstellen, das bei der Erwerbsbiographie des Pflichtigen
keine unerfüllbaren Ansprüche vom Gericht gestellt werden.
Ich kann mir aber vorstellen, das man versuchen wird, andere
Einkommensmöglichkeiten auszuloten. Das wäre hier dann ggf. eine
Haushaltsersparnis, die den Selbstbehalt senken kann. Der BGH hat
diese Möglichkeit jedenfalls ausdrücklich begrüsst.

Hier mal ein Jammerfaden von Selbstbehaltgesenkten:

http://www.rechtsanwalt-news.de/familien...unterhalt/

(Kommentare weiter unten)

Auszüge:
Zitat:wir haben es auch erlebt meine lebengefährtin hat MS 90% schwerbehinderung eu-rente 900 euro ich habe auch volle erwerbsminderungsrente 850 euro olg-oldenburg hat mir ein haushaltsvorteil von 375 euro angerechnet so muss ich jetzt 200 euro unterhalt zahlen. Sie fragt sich warum was hat sie mit mein sohn zu tun.

Zitat: zahle für zwei kinder, 3 und 4 jahre jung, unterhalt. für meine noch-ehefrau brauche ich zum glück nichts zahlen, doch verbleiben mir jetzt im monat nur noch 100 euro zum leben, davon kann ich mir dann mein essen und naja, nichts mehr kaufen, alles nur, weil das liebe amtsgericht meine in der ehe entstandenen schulden nicht bei der berechnung des kindesunterhaltes berücksichtigt, bzw anerkennt……..

Zitat:Er ist Vater von 2 Söhnen aus erster Ehe, wir beide haben eine 3 jährige Tochter zusammen. Er verdient knapp 1140 Euro Netto und fährt jeden Tag 60 km einfach zur Arbeit. Sein Selbstbehalt wurde auf sage und schreibe 650 Euro gekürzt. Ziehen wir 200 Euro reine Benzinkosten ab und die halbe Miete von 320 Euro, dann bleiben ihm 130 Euro.

Ich denke, es hat einiges damit zu tun, an welches Jugendamt und
an welchen Richter man bei einer Mangelfallberechnung gerät. Ob man mittlerweile im Familienrecht davon Abstand genommen hat,
den Unterhaltspflichtigen (samt neuen Partner) in die Nähe der Sozialhilfe zu schubsen, vermag ich nicht zu beurteilen. In meinem eigenen Fall würde ich
jedenfalls sagen, nein. Bevor jetzt jemand meckert, das für die Kinder ja auch noch was übrig bleiben muß, gebe ich zu bedenken, das in intakter Ehe
einvernehmlich geplant war, das die Mutter nach dem Kindersegen auch wieder eine Schaufel in die Hand nimmt. Es stand dann aber zu befürchten,
das zunächst eine Fussballmannschaft komplettiert werden sollte.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chancen Mangelfallberechnung - von Jessy - 03-12-2013, 16:14
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Jessy - 03-12-2013, 17:07
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Sixteen Tons - 03-12-2013, 20:38
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Theo - 03-12-2013, 21:57
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von beppo - 03-12-2013, 22:35
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von p__ - 03-12-2013, 23:02
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Jessy - 04-12-2013, 10:53
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von beppo - 04-12-2013, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste