Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsrückforderung, ich lebe in Kolumbien. Wie reagieren?
#1
Hallo Jungs,
gestern erhielt ich eine email vom Jungendamt die mich veranlaste im Netz nach möglichen Konsequenzen zu suchen und ich fand dieses Forum. Ich bin begeistert von den vielen Beiträgen und ich freue mich hier ein neues Mitglied sein zu dürfen. Ich hab heute Nacht einige Zeit hier gelesen, aber nicht das auf mich passende gefunden, deshalb will ich meinen Fall schildern und hoffe auf Tipps wie ich jetzt reagieren soll. Kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin 48J. Und lebe seid einiger Zeit in Kolumbien. In Deutschland bin ich nicht abgemedet.
Folgenden Brief, als Anhang in einer email erhielt ich gestern:


Rückforderung von Leistungen nach dem UVG für das Kind........

Sehr geehrter Herr .....
für Ihr oben genanntes Kind wurden in der Zeit vom 01.03.2005 – 25.09.2008 Unterhaltsvorschussleistungen durch... vertreten durch... erbracht.

Unsere Forderungen setzen sich wie folgt zusammen:
vollstreckbare Teilausfertigung der Urkunde der Stadt … vom 25.06.1998 Urk.-Nr.: ….. mit Rechtsnachfolgeklausel vom 04.04.2006
Hauptforderung für den Zeitraum 01.03.2005 – 30.04.2006 2.090,- €

vollstreckbare Teilausfertigung der Urkunde der Stadt … vom 25.06.1998 Urk.-Nr.: ….. mit Rechtsnachfolgeklausel vom 16.04.2007
Hauptforderung für den Zeitraum 01.05.2006 – 30.04.2007 1.812,- €

vollstreckbare Teilausfertigung der Urkunde der Stadt … vom 25.06.1998 Urk.-Nr.: ….. mit Rechtsnachfolgeklausel vom 28.10.2008
Hauptforderung für den Zeitraum 01.05.2007 – 25.09.2008 2.614,19 €


Wir weisen Sie darauf hin, dass ….........auf die Geltendmachung der übergegangenen Unterhaltsansprüche nicht verzichtet. Die oben genannten Forderungen werden in jedem von Ihnen zurückgefordert.
Bitte zahlen Sie den geschuldeten Betrag bis spätestens 07.02.2014 auf folgende Bankverbindung ein: …......
Sollten Sie die Forderung nicht sofort begleichen, bitten wir Sie, zur Überprüfung Ihrer Zahlungsfähigkeit, Auskunft über Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse gemäß § 6 Absatz 1 UHG zuerteilen.
Insbesondere benötigen wir:
Einkommensnachweis der letzten 12 Monate
den letzten Einkommenssteuerbescheid
den aktuellen Sozialleistungsbescheid
Einkommensnachweise über Nebeneinkommen
Nachweis über die Höhe der Mietzahlung
Angaben zu Ihren Kontostammdaten / Bankverbindungen und Depots
Angaben zu sonstigen Einkommen und Vermögen
Ihre Unterlagen erwarten wir bis zum 07.02.2014
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Sollten Sie die geforderten Auskünfte nicht oder nicht fristgerecht erteilen, weisen wir Sie darauf hin, dass die erforderlichen Daten, wegen Ihrer fehlenden Mitwirkung, bei den Sozialleistungsträgern, dem Finanzamt, dem Bundeszentralamt für Steuern oder Ihrem Arbeitgeber erhoben werden.

Mit freundlichen bla bla bla...

Anhängend ein Antrag auf Stundung/Ratenzahlung

Die wissen dass ich in Kolumbien lebe weil ich denen das mal mitgeteil habe. Das Schreiben trägt (m)eine kolumbianische Adresse. Im Stundungsantrag steht meine alte deutsche Adresse.
Über den in deren Schreiben aufgeführten Zeitraum war ich anfangs selbständig mit Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze und später Harzer, hatte also kein pfändbares Einkommen.
Wan meint Ihr, wie soll ich reagieren? Soll ich überhaupt reagieren? Soll ich denen mitteilen dass ich weiterhin in Kolumbien lebe und am Rande des Existenzminimums lebe. Was soll ich machen?
Ich freue mich sehr über Eure Tipps.

Gruß
sympathisant
Zitieren
#2
Kolumbien ist meines Wissens weder Vertragspartner des KSÜ noch der EU-Gesetzgebung zum Unterhaltsrecht. Mit anderen Worten: Was bei Dir ankommt, kann man als Bittschreiben verstehen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten zu reagieren:

1. Das Schreiben wieder zukleben und in Landessprache "Empfänger verzogen / nicht auffindbar" drauf zu vermerken und dann zurückzuschicken

2. Zurückzuschreiben, dass Dein Einkommen nicht ausreicht, um Forderungen zu begleichen, und Du auf weitere Schreiben nicht reagieren wirst. In diesem Fall kannst Du davon ausgehen, dass der Dt.Botschafter/Konsul oder sonstiges sich mal bei Dir melden wird, was aber ausser der Androhung von Passentzug auch keine Konsequenzen haben wird. Du musst klarmachen, dass es bei Dir nichts zu holen gibt und alles weitere auch weitere Kosten bei der Unterhaltsstelle erzeugt

3. Du schreibst, dass Du versuchen wirst, Dein Möglichstes zu tun, um allen Unterhalt und alle Schulden so schnell , wie möglich zu bezahlen, und bietest denen an, im Rahmen Deiner Möglichkeiten schonmal 15 EUR pro Monat an die Deutsche Botschaft zu schicken (es empfiehlt sich ein Verrechnungscheck).

4. Du machst gar nichts (wie Du schon geschrieben hast). Man kann ja mal gucken, was diese wichtigen Leute von der Unterhaltsstelle alles anstellen, um doch noch an Dein Geld zu kommen.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#3
Kolumbien sehe ich auch als überaus sicher an.
Wie lange ist Dein Pass noch gültig? Vorsorglich einen neuen beantragen..
Zitieren
#4
Mein Pass ist noch 3,5 Jahre gültig. In 3 Jahren kann ich die Dauerhafte hier bekommen. Bin hier verheiratet...

Zur Ergänzung: Von diesen "Bittschreiben" wie es Petrus so schön nennt bekam ich schon einige. Ich erinnere mich an Schland, da flatterten die gelegentlich in meinen Briefkasten. Beachtet hab ich die nie und die werden sich dann wohl ihre Infos von den Ämtern besogrt haben und mussten feststellen dass jede weitere Maßmahne sinnlios ist. So denke ich mir das, ansonsten wäre doch was nachgekommen, vermute ich mal.

Was mich am brennensten interessiert ist, ob die wegen ihrer leppichen 6.500 € die die sehen wollen, es schaffen mir eine Passverweigerung verpassen zu lassen.
Kann mir Jemand den Weg bzw. die Wege die gegangen werden müssen aufzeigen bis eine Passverweigerung durchsetzbar ist?
Und weiß Jemand was man für ne Passverweigerung "verbrochen" haben muss?
Zitieren
#5
Passverweigerung wäre doch nur ein Problem, wenn du einen Neuen brauchst. Brauchst aber nicht, wenn der alte dreieinhalb Jahre lang gültig ist und du in drei Jahren einen festen Stand in Kolumbien hast.
Zitieren
#6
reisen kann ich nur mit einem gültigen Pass, also stellt sich mir die Frage schon.
Zitieren
#7
(15-01-2014, 23:21)p schrieb: Brauchst aber nicht, wenn der alte dreieinhalb Jahre lang gültig ist und du in drei Jahren einen festen Stand in Kolumbien hast.

Da hat er aber nur einen Puffer von einem halben Jahr. Ich wuerde blitzartig den jetzigen verlieren, einen neuen beantragen, und da er Reisen angesprochen hat, den mit 48 Seiten. Aber etwas zackig jetzt! Big Grin
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Zitieren
#8
Hop hop hat meine Mutter immer gesagt wenns schneller geh´n sollte. Smile
Ich meine 6,5T Teuronen is doch nun wirklich keine große Nummer, oder?
Ich mein ich war ja eigentlich brav, ich konnt ja nicht zahlen weil ich im betreffenden Zeitraum teilweise selständig und teilweise Harzer war, in jedem Fall zahlungsunfähig wegen zu geringem "Verdienst". Angel
Was meint Ihr, packt die Tusse vom JA es mir wegen dieser pillepalle Summe eine Passversagung zu verpassen?
Zitieren
#9
Hier gibt es nur EINE Loesung:

1. SOFORT und ohne eine Minute zu verschwenden, einen neuen Pass beantragen. Wie hier schon gesagt wurde, den alten hat man verloren. Bei der kolumbianischen Polizei einen Wisch holen, das man den verloren hat (vorher bei der deutschen Botschaft anrufen und fragen, was die fuer Papiere brauchen um den neuen beantragen zu koennen).

WICHTIG! Nichts von dem Brief des JA erzaehlen!!!

Wenn 1. erledigt ist und man den neuen Pass in den Haenden haelt, dann einen Brief an das deutsche JA aufsetzen mit folgenden Worten:

Sehr geehrte Vaetervernichter,

habe ihren unfreundlichen Brief erhalten und habe mich darueber koestlich amuesiert.
Da ich, wie sie vielleicht schon wissen, in Kolumbien wohne, geht es mir so ziemlich sonstwo vorbei, was sie von mir fordern denn sie haben in meiner neuen Heimat soviel Macht wie eine Stubenfliege.

Aber um es ihnen gern etwas deutlicher mitzuteilen: von mir gibt es fuer sie nichts.
Bitte tun sie sich selbst einen Gefallen und legen sie meine Akte beiseite denn sie haben nicht den Hauch einer Chance von mir je etwas an Wert zu erhalten.

Im uebrigen trinke ich jetzt ein „aguardiente“ auf sie und erfreue mich bei 30 Grad im Schatten wie sie sich die Muehe gemacht haben diesen arrogannten und unverschaemten Brief aufzusetzen. Diese Art koennen sie vielleicht in ihrem Land an den Tag legen, aber hier ruft er nur Gelaechter hervor.

Ich wuensche ihnen ein angenehmes Leben und verbleibe ohne weitere Kommentare

XXXX

P.S. Weitere Forderungen landen ab jetzt ungeoeffnet in den Muell!

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#10
(16-01-2014, 04:51)gleichgesinnter schrieb: Hier gibt es nur EINE Loesung:

1. SOFORT und ohne eine Minute zu verschwenden, einen neuen Pass beantragen. Wie hier schon gesagt wurde, den alten hat man verloren. Bei der kolumbianischen Polizei einen Wisch holen, das man den verloren hat

Genau meine Meinung. Also, Symphatisant, heute ist Donnerstag, also ein Arbeitstag, alle Aemter sind offen, Du weisst was Du zu tun hast.
Hopp hopp! Big Grin
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Zitieren
#11
Danke für Eure Tipps. Aber ich wiederhole nochmal meine Frage, ich würde mich sehr freuen wenn die Jemand beantworten kann. Vielen Dank!

"Ich meine 6,5T Teuronen is doch nun wirklich keine große Nummer, oder?
Ich mein ich war ja eigentlich brav, ich konnt ja nicht zahlen weil ich im betreffenden Zeitraum teilweise selständig und teilweise Harzer war, in jedem Fall zahlungsunfähig wegen zu geringem "Verdienst". Angel
Was meint Ihr, packt die Tusse vom JA es mir wegen dieser pillepalle Summe eine Passversagung zu verpassen?"
Zitieren
#12
@expatriate

Was ich damit sagen will, ist, die haben in Kolumbien absolut nichts zu sagen und auch Unterhaltstitel und Vollstreckungsversuche sowie Amtshilfe verhallen in Kolumbien in den Anden.
Die haben absolut NULL CHance und das sollte man die richtig spueren lassen mit gepfefferten Worten damit die endlich mal ihr Hirn einschalten und jemandem, der im Ausland wohnt, nicht solche unverschaemten Briefe schicken sollte. Aber das werden die eh nicht kapieren.
In Deutschland koennen die die Masche ja durchziehen wie sie wollen, aber Forderungen dieser Art nach Suedamerika zu schicken ist doch schon wirklich dreist und die denken, das die Latinos so mit sich umspringen lassen?
Wie man merkt, haben die deutschen Amtsstuben und gerade die JAs eine solch diktatorische Art an sich, das die nicht mal merken, welche Dummkoepfe das sind. Deutschland ist ein Fliegenschiss auf der Weltkugel und da massen die sich solche Arroganz an?
Deswegen der Brief und das mit richtig deutlichen Worten!

Aber vorher eben noch einen NEUEN deutschen Pass beantragen und wenn man den hat, dann richtig auf die Kacke hauen!

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#13
Sicherlich richtig, was Du schreibst, GG, aber erste Prioritaet ist hier ein neuer Pass. Ob man danach noch auf die Kacke haut oder Briefe ans JA schreibt um die zu aergern, ist zweitrangig. Haette ich den neuen Pass in der Hand, wuerde ich auf Teflon machen. Alles an mir abgleiten lassen, waere mir meine Zeit zu schade Briefe an irgendwelche Deppen in D zu schreiben.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Zitieren
#14
(16-01-2014, 04:51)gleichgesinnter schrieb: Hier gibt es nur EINE Loesung:

Super Brief!! Damit könntest Du den Beamten ärgern und reizen. Wie sieht es mit der gesetzl. Rente aus? Könnte die später gepfändet werden?

Ich würde die Variante mit den monatlichen 5 Euro wählen, würde guten Willen zeigen und mehr Kosten als Nutzen verursachen und bei eine Paßablehnung entgegenwirken.
Zitieren
#15
Neuen Pass beantragen wegen Verlust! Damit testest du aus, ob die deutschen Behörden bereits die Daumenschrauben rausgeholt haben.

Antwort wenn überhaupt erst nach Erhalt des Passes. Bei der Antwort würde ich sehr sachlich bleiben. Nüchtern dein durchschnittliches Gehalt angeben, was deutlich unter dem Selbstbehalt liegt, anmerken, dass die nächsten Jahre keine Änderung eintreten wird. Wegen Belege würde ich mir keine Mühe machen, Brief also nicht unbedingt schwerer machen.
Keine Unnötigen Ratschläge verteilen, ringt ja nichts den persönlichen Ehrgeiz des JA-Mitarbeiters zu wecken. Wenn er die nackten Zahlen und den Aufenthaltsort sieht, weiß er schon, was er mit der Akte und der Forderung machen muss. Und falls er doch den Staatsanwalt wegen §170 bemüht, ist das Schreiben von dir der dünne Beweis, dass du sicherlich nicht vorsätzlich den Unterhalt nicht zahlst.
Arrogante Schreiben fördern bei manchen Beamten die Kreativität, dich dann doch zumindest zu ärgern.

In Kolumbien brauchst du im Prinzip nur vor der deutschen Botschaft "Angst" haben, Botschaftsmitarbeiter meinen oft, dass sie so ne Art kleine Götter sind.
Amtshilfegesuche jeglicher Art kosten zunächst einmal Geld, jeder kleine kolumbianische Beamte hat zuhause einige hungrige Mäuler zu stopfen, wer nicht extra gebühren zahlt, dessen Akte hat niedrigste Priorität.
Zitieren
#16
eine passversagung kommt doch nur bei straftaten in frage.
ich würde erstmal versuchen zu klären,ob gegen dich ein urteil vorliegt,z.b. wegen 170er.

solange du "nur" schulden hast,kann man dir doch keinen reisepass verweigern.

ABER.....als allererstes wirklich einen neuen reisepass beantragen!!!
Fange nie an aufzuhören,höre nie auf anzufangen

Marcus Tullius Cicero
Zitieren
#17
(15-01-2014, 18:24)sympathisant schrieb: Bitte zahlen Sie den geschuldeten Betrag bis spätestens 07.02.2014 auf folgende Bankverbindung ein: …......
Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin sie wollen 6500€ innerhalb 3 Wochen von jemanden aus Kolumbien haben ohne die Möglichkeit zur Vollstreckung? Trifft genau meinen Humor! Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Sehr geehrter Herr Sesselpupser,
mit Wohlwollen habe ich ihren in gewohnt deutscher Gründlichkeit formulierten Brief gelesen. Ich bedaure zutiefst, dass es mir hier in Südamerika leider nicht möglich ist die gewünschten 6500€ aufzubringen.
Bezüglich der von Ihnen geforderten(?) Unterlagen en détail:
Einkommensnachweis der letzten 12 Monate Ich bin hier in der Produktion kolumbianischer Qualitäts-Nasenpuder tätig. Mein Chef ("el Bosso") stellt mir weder "Nachweise" aus, noch bezahlt er mich mit Geld oder Devisen, sondern in Gramm und Mädchen. Beides würde ich nur äusserst ungern zu Ihnen nach Hintertupfingen senden
den letzten Einkommenssteuerbescheid Das Wort "Steuer" kennt man hier nur im Zusammenhang von Autos oder Schiffen
den aktuellen Sozialleistungsbescheid Soziale Leistungen beziehe ich fast ausschließlich von meiner Freundin, jeweils morgens und abends.
Einkommensnachweise über Nebeneinkommen Mein Nebeneinkommen ist quasi mein Haupteinkommen, wenn Sie verstehen was ich meine
Nachweis über die Höhe der Mietzahlung Hier gibt es keine "Nachweise", das läuft hier per Handschlag oder Faustschlag, und passt dementsprechend nicht in einen Briefumschlag. Momentan wohne ich bei Maria, sie bezahle ich ebenfalls in Gramm und Naturalien ("Naturalunterhalt", sie verstehen..)
Angaben zu Ihren Kontostammdaten / Bankverbindungen und Depots Meine Verbindungen zur Bank sind leider schlecht, etwa 2 Tage Fußmarsch und mein einziges Depot liegt hinter dem Haus, rechts vom WC
Angaben zu sonstigen Einkommen und Vermögen Ausser Stehvermögen habe ich sonst keinerlei Vermögen, auch ersteres lässt sich leider nicht schriftlich nachweisen, höchstens per Video.
Falls Sie noch weitere Nachweise und Auskünfte benötigen, können Sie mich selbstverständlich gerne wieder anschreiben!
Mit freundlichen Grüßen ins sonnige Deutschland,

Ihr..


Wenn du das abschickst, landet es ziemlich sicher auf der Pinnwand im Pausenraum des Jugendamtes
Big Grin
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren
#18
Hätten wir den 1. April, könntest Du auch eine Tüte mit weißem Backpulver aus Kolumbien an den Sachbearbeiter mit besten Grüßen schicken.....
Zitieren
#19
Ich glaube nicht, dass man unnötigerweise jemanden provozieren sollte. Man hat nichts Positives davon, aber ganz schnell eine Menge Probleme - die man vielleicht nicht hätte, wäre man sachlich geblieben.

Hat hier in meiner Gegend ein Schraubengroßhändler und mehrfacher Milliardär erleben müssen. Sein Chefbuchhalter hat einen Finanzbeamten provoziert (ein vermeintliches "kleines Würstchen). Das kleine Würstchen hat dann alles richtig gemacht: erst zu den Kollegen von der Steuerfahndung, die sind wiederum zum Finanzminister und haben sich Rückendeckung geholt - dann das volle Programm: mit vierzig Polizeibeamten aufgetaucht, Hausdurchsuchung, Beschlagnahme von Unterlagen, inklusive Medienrummel (irgendjemand hat der Presse wohl einen Tipp gegeben, auf jeden Fall war ein ARD-Kamerateam vor Ort, und das Firmenlogo formatfüllend in Fernsehen...).

Am Ende hat der "ehrenwerte Kaufmann" eine Geldstrafe von 40 Millionen Euro abgedrückt und gilt seither als vorbestraft. Weil sein Chefbuchhalter im entscheidenden Moment nicht die Klappe halten konnte und sein Gegenüber falsch eingeschätzt hat.

Sich über jemanden lustig zu machen, der vielleicht an einem langen Hebel sitzt - das kann man sich sparen. Es reicht, wenn so eine gefrustete Jungendamtstante den Vorgang der Staatsanwaltschaft gibt mit der Bitte, man möge doch die Relevanz im Hinblick auf den §170 StGB prüfen. Die Tusse riskiert dabei gar nichts, der im Ausland lebende Unterhaltspflichtige eine ganze Menge - wofür? Er kann ja noch nicht einmal die Gesichter der Beamten sehen, wenn sie seinen Brief lesen....

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#20
(16-01-2014, 11:35)L3NNOX schrieb: Bezüglich der von Ihnen geforderten(?) Unterlagen en détail:
Einkommensnachweis der letzten 12 Monate Ich bin hier in der Produktion kolumbianischer Qualitäts-Nasenpuder tätig. Mein Chef ("el Bosso") stellt mir weder "Nachweise" aus, noch bezahlt er mich mit Geld oder Devisen, sondern in Gramm und Mädchen. Beides würde ich nur äusserst ungern zu Ihnen nach Hintertupfingen senden

Big GrinBig Grin

Und dann würde ich schrieben... "El Bosso" selbst ist ein sehr liebenswerter Bürger des Landes, respektiert von allen; nun das einzige Problem ist, dass er 4 Bodyguards hat , die als "Los Morderos" bekannt sind, zuständig für Personalangelegenheiten und sie mögen keinen ausländische Mitarbeiter, die mit solchen bürokratischen Forderungen kommen (Nachweise etc.), daher müssen Sie meine Situation auch verstehen, wenn ich ihn lieber in Ruhe lassen muss. Big GrinBig Grin
Zitieren
#21
(16-01-2014, 13:37)Austriake schrieb: Sich über jemanden lustig zu machen, der vielleicht an einem langen Hebel sitzt - das kann man sich sparen.

Und, wie Austriake beschrieben hat, kann es nach hinten losgehen. Wer sachlich bleibt oder gar nicht antwortet, begibt sich nicht in die Schusslinie.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#22
Es geht nicht darum, die Briefeschreiberinnen vom Jugendamt (die übrigens allesamt weit davon entfernt sind, Beamte zu sein) zum lachen oder zum Weinen zu bringen. Lohnenswert sind primär zwei Ziele:

1. Alles ein bisschen verzögern, damit die obligatorische Strafanzeige nicht zu früh kommt und es deshalb beim Ausstellen eines neuen Passes knirscht.
2. Ihnen das wertvollste zu stehlen, was sie haben: Zeit und Energie. Die Erzeugung eines kurzen Lachers oder von ein paar Minuten Frust ist das nicht.

Der richtig Weg dazu ist ein hinhaltendes, scheinbar kooperatives Schreiben. Immer ein bisschen anfixen, Rückfragen stellen, den Sachverhalt verkomplizieren. Schreib, dass du Unterlagen X und Y von Kolumbien aus nicht bekommen kannst und überhaupt könne man auch Teilzahlung und wie der Selbstbehalt in Kolumbien sei und so weiter.

So wie es aussieht, sind es eh nur alte übergegangene Ansprüche aus Unterhaltsvorschusszahlungen. Vielleicht schon verwirkt. Wurden von Jugendamt oder Mutter noch Ansprüche aus laufendem Unterhalt geltend gemacht? Die hätten ohnehin Priorität und sind auch hinsichtlich einer Strafanzeige viel relevanter.
Zitieren
#23
Vorsicht!
Ich werfe mal 3 Bröckchen hin: Verwirkung, Verjährung, Aufrechnung.
Meine letzte ESt- Erklärung sollte eine kleine Erstattung bringen. Aber ich staunte nicht schlecht, als die nicht ausgezahlt wurde sondern trotz ca. 8 Jahren abstand und einer durchlaufenen, abgeschlossenen Insolvenz mit den Altforderungen nach UVG bei der Landeskasse verrechnet wurde...
Wenn der Fragesteller im fortgeschrittenen Alter doch vielleicht wieder Lust auf die Heimat bekommt, könnte eine ähnliche Überraschung warten.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#24
(16-01-2014, 14:06)Petrus schrieb: Wer sachlich bleibt oder gar nicht antwortet, begibt sich nicht in die Schusslinie.

Ich war früher ein Heißsporn und ich habe mich damals falsch verhalten. Provozierende Briefe gespickt mit Unsinn erzielen niemals die gewünschte Wirkung. Heute schreibe ich praktisch nichts mehr und reagiere höchst selten. Meine Antwortschreiben sind spartanisch und nichtssagend. Und was ich denke, das ich schreibe ich nicht mehr.

Keinen Brief zu schreiben ist immer besser, als irgendwelche Hasstiraden abzulassen. Ich habe dazu einige Jahre gebraucht, um das zu kapieren. Heute bin ich mit dieser Methode erfolgreicher als früher.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#25
(18-01-2014, 18:07)Leutnant Dino schrieb:
(16-01-2014, 14:06)Petrus schrieb: Wer sachlich bleibt oder gar nicht antwortet, begibt sich nicht in die Schusslinie.

Keinen Brief zu schreiben ist immer besser, als irgendwelche Hasstiraden abzulassen. ... Heute bin ich mit dieser Methode erfolgreicher als früher.

Gebe Dir Recht - leider funktioniert auch das nur in einer Umgebung, an die man selber keine Erwartungen stellt. Will man irgendetwas bewirken, muss man die Kommunikation starten, indem man eine Brief, Antrag oder sonstiges schreibt.

In der Situation von @sympathisant kann ihm aber die Umgebung von Deutschland erwartungslos egal sein. Big Grin
https://t.me/GenderFukc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste