Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-Beistandschaft nervt permanent
#1
Hi Jungs,

vergleichsweise harmloses "Problem":

Wir kriegen so alle 3 - 6 Monate einen Brief von der UH-Beiständin, in der sie gerne wüsste, ob sich an den wirtschaftlichen Verhältnissen meines Mannes etwas geändert hat. Kein Fragebogen, auch keine §-Drohungen, nur sowas in der Art: "Wir bitten Sie mitzuteilen, ob dieses und jenes noch der Fall ist."

Konkret geht es wohl darum, bloss nicht den Zeitpunkt zu verpassen, wo mein Mann kein Krankengeld mehr bezieht.

Aktuell ist er immer noch arbeitsunfähig erkrankt, bedient aber trotzdem die beiden Titel über jeweils den Mindest-UH. Spekuliert wird seitens der Beiständin/KM wohl darauf, dass er nach dem KG-Bezug wieder so gut verdient wie vorher, was eine Höherstufung um bis zu drei Stufen bedeuten könnte. Ahnen können die ja noch nicht, dass dies voraussichtlich nie wieder der Fall sein wird (macht zwecks PrivatInso, diversen UH-Titeln und stark verschlechterter Gesundheit einfach keinen Sinn mehr, sich abzurackern).

Nun nimmt es meinen Mann aber sichtlich mit, wenn alle Nase lang Post bezüglich der Kinder im Briefkasten ist. Immerhin wollten wir nach dem Umgangsabbruch erstmal ein wenig Abstand reinbringen, die Situation hat seinen Gesundheitszustand sicherlich nicht verbessert.

Bekannt ist ja, dass ein Auskunftsanspruch eigentlich nur alle zwei Jahre besteht. Die letzte umfassende Auskunft ist zwar bald zwei Jahre her, aber bisher haben wir die Zwischenanfragen auch immer beantwortet. Das nervt aber mittlerweile einfach zu sehr, wir wollen unsere Ruhe.

Soll ich nun
a) den heute eingetrudelten Brief einfach unbeantwortet wegschmeißen und alles andere auch, was nicht per GV/Einschreiben/Zustellungsurkunde kommt?
b) eine Antwort schreiben ala "Bitte belästigen Sie uns nicht permanent mit Briefen, wie § soundso besagt, besteht ein Auskunftsanspruch nur alle zwei Jahre, wir hören also wieder im Monat/Jahr xy von Ihnen".
c) andere Vorschläge?

Bei was rechnet ihr am ehesten damit, dass die gute (offensichtlich unterarbeitete) Dame (zumindest für längere Phasen) Ruhe gibt?

Danke schonmal.
Zitieren
#2
a)
Zitieren
#3
Grundsätzlich hat @p ja recht - aber ein Brief alle 3 Monate würde mich nicht dazu bringen, auf Eskalationskurs zu gehen: Dann doch lieber den PC die Standardantwort *Nix hat sich geändert* ausdrucken lassen...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#4
Eine Antwort ist unnötig. Als psychisch Abgewetzer würde ich nur antworten, wenn ich eine entsprechende Klage gegen mich verlieren würde. Es gibt nun mal nicht alle paar Monate eine Auskunft über mein Einkommen. Auch keine eingeschränkte Auskunft, z.B. ganz allgemein dass mein Einkommen keine wesentliche Sprünge gemacht hat. Natürlich kann man auch anders reagieren, aber das setzt die Lust daran voraus. So kann man auch antworten, in einem schönen langen Brief voller Schwafelei und Vorschläge, etwas abzuziehen. Die müssen das lesen :-)

Sehr geehrte Unterhaltsexperten der Jugendbehörde,

ihren Brief habe ich dankend erhalten. Das gibt mir Gelegenheit, einige Änderungen an der Unterhaltsberechnung vorzuschlagen. Zunächst einmal habe ich und meine ganze Familie plötzliche, unvorhergesehene unvermeidbare Ausgaben. So erwischte uns vor einigen Wochen eine herbe Darmgrippe, so dass unser gesamter Jahresvorrat an Hygienepapieren augebraucht werden musste. In meiner Not musste ich sogar ihre wertvollen Schreiben ihres Amtes dafür nutzen, die grundlegendste Körperfunktion aufrecht zu erhalten. Würde mein Kind bei mir leben, so wäre es auch betroffen und wir würden das letzte Blatt miteinander teilen. Ich gehe also davon aus, dass sie einverstanden sind, die Zusatzausgaben in Höhe von XXX,XX gerecht zwischen mir und meinem geliebten Kinde aufzuteilen.

Natürlich hatte das auch Auswirkungen auf mein Einkommen. Genau kann ich es nicht sagen, aber auf jeden Fall geht es runter. Sie erhalten gesondert Nachricht darüber, wenn ich weiss was ich jetzt noch nicht weiss. Andererseits kann es sein, dass....
(2 Seiten blaschwafel)

Mit grösster Hochachtung und herzlichsten Grüssen

Ihr Nullus Monetus
Zitieren
#5
@jessy: A

und

dein liebling sollte sich rasend schnell um umgangsaufnahme bemühen!

glaub mir, das ist die bessere investition!

ansonsten standardbrief verwenden und unfrei abschicken!

bb
netlover
Zitieren
#6
Zitat:"Wir bitten Sie...

SO schreibt das JA nur wen Sie rechtlich nix in der Hand haben und auf deine eigene Dummh... äähhh Kooperationsbereitschaft setzen. Ich bin auch einmal darauf reingefallen.

Die dürfen genau wie Exilein alle 2 Jahre Anfragen, alles dazwischen würde ich ignorieren.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JC nervt ! tumi 71 53.415 03-09-2014, 13:31
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Jugendamt nervt Calimero 5 5.920 02-05-2012, 14:01
Letzter Beitrag: Eifelaner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste