Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsbeschluss
#10
Îch denke, ich muss auch mal meinen Senf dazu geben @resistance:

Ein wenig hat mich Dein Fall - wenn er auch nicht 1:1 übertragbar ist - an meine Situation vor einigen Jahren erinnert und ich weiß wie es Dir geht.
Den Beschluss habe ich mir nicht durchgelesen. Muss ich auch nicht, denn darum geht es Dir auch gar nicht primär. Umgang hast Du ja.

Nur ist es ganz ganz wichtig, wie Du Dich aktuell entscheiden wirst weiter vorzugehen. Wir (also meine LG und ich) haben uns seinerzeit für die beiden Kinder auch ein Bein raus gerissen. Wir haben viel unternommen, wenn auch oft kein Holiday war, weil wir es uns nicht leisten konnten, aber wir waren kreativ.
Wir haben auch versucht bei den Hausaufgaben zu helfen usw usw. Alles was eben so anfällt. Aber letztlich etwas "sagen" durfte ich nicht, denn die Kinder haben früh genug beigebracht bekommen, dass ich nichts zu sagen habe....

Ich habe immer das Beste versucht daraus zu machen und selbstverständlich im Innersten meine Kinder genauso lieb wie Du Deinen Sohnemann. Neben vielen Fehlern die ich machte, machte ich auch einen Fehler, den Du gerade begehst und für den ich großes Verständnis habe. Trotzdem ist die Denke derzeit falsch aber dazu gleich mehr.

Ich habe auch immer gedacht (und welches Elternteil denkt das nicht?), dass die Kinder mein Tun in Form von Dankbarkeit und Gunst mir spiegeln müssten. Ansonsten macht man sich ja Vorwürfe. Was mache ich bloß falsch? Haben sie mich nicht genauso lieb wie die Mama? Warum hören sie mehr auf Mama als auf mich? Und so weiter.... Ich denke es ist menschlich.

Nur reagieren Kinder eben nicht immer so wie erwartet und wir Erwachsenen müssen lernen, dass es selbständig denkende Wesen sind, zudem noch in einer großen Konfliktsituation und Du willst ja auch das sie selbständig denken. So hast Du zumindest geschrieben. Nur ist dann diese Form des Verhaltens der Kinder, nicht das was Du Dir gewünscht hast und diese Freiheit musst Du aber Deinem Sohn lassen.

Überspitzt ausgedrückt: Auch ein manipulierter Wille ist ein Wille! (Selbst wenn dies später bei einer eventuellen Einsicht seitens des Manipulierten Probleme mit sich bringt, die aber dann den Manipulierten erst einmal selbst am stärksten treffen).

Das ein Kind gerne das Tun Deiner Ex in Anspruch nimmt, in Bezug auf Fernsehen gucken und allerlei anderer Dinge die "nicht so optimal" sind, ist nachvollziehbar, auch wenn es nicht erstrebenswertes Verhalten ist.

Du kannst dem nur entgegensteuern, wenn Du das ausblendest und mit dem Sohn auch etwas machst, was seinen Interessen und auch seinen altersbedingten Launen entspricht. Einfluss auf den Haushalt der Mutter und deren Tun kannst Du nicht nehmen.

Ich erlaube mir zu sagen, dass Du das als Lehrer berufsbedingt alles natürlich aus einer noch etwas anderen Perspektive siehst was dort gerade vorfällt, aber eben auch mit gewissen berufsbedingten Scheuklappen.

Wann der Junge sein Potenzial entwickeln und ausschöpfen wird, liegt nämlich in großen Teilen gar nicht an Dir. Das kommt noch. Und es leitet sich nur dann in geeignete positive Bahnen, wenn Du ihm Begleiter und Freund bist. Nicht der Lehrer oder der Vater oder die Mutter entscheidet, wann hier etwas zu passieren hat und wann nicht. Ich weiß, es widerspricht dem Bildungsgedanken und der Pädagogik, aber zwingst Du ihn ohne das eigene Motivation herrscht, gibt es einen Rohrkrepierer und das beobachtest Du ja auch gerade selbst.

Deine eigene Motivation geht parallel dazu auch den Bach runter. Auch das beobachtest Du gerade an Dir.

Die Indoktrination kannst Du nicht verhindern. Was man Dir (noch) nicht nehmen kann ist die Tatsache zu zeigen, dass für ihn bei Dir immer die Türe offen ist! Und als Vater bist Du in der Rolle, als Mentor einem Sohn zu zeigen, was ein Junge im Positiven von einem Mann lernen muss, dass ihm eine Frau naturgemäß nicht zeigen kann. (Siehe mal die Bücher des weltbekannten australischen Kinderpsychologen Steve Biddulph - "Jungen und wie sie glücklich heran wachsen")

Bei mir war es dann letztlich so, dass ich/wir die Situation der Indoktrinierung der Kinder, aber auch das Verhalten der Kinder (bei mir waren es Mädchen), deren Befehlston mir gegenüber etc nicht mehr akzeptieren wollten. Daher habe ich mir auch verschobene Umgangstermine (z.B. zu Weihnachten) nicht mehr vorschreiben lassen.

Uns war aber ein Ergebnis klar, das dann auch eintraf. Die Kinder kommen seit fast 3 Jahren nicht mehr und wollen auch nicht. Anfangs gab es noch Versuche meinerseits und dann gab ich auf. Aber ich wollte auch nicht mehr, denn mir wurde der Streß, der Ärger und die ständigen Streitereien zuviel. Nicht ich habe letztlich die Entscheidung getroffen. Dann würde ich mir was vorlügen, sondern die Kinder (und die Mutter). Natürlich durch Manipulation, aber trotzdem sind die Psychen der Kinder genauso unterschiedlich wie die der Erwachsenen.
Ich kenne Kinder, die sich das Verhalten dieser Mutter nicht hätten gefallen lassen. Andere tun es.

Meine Ex konnte in den Urlaub fahren. Ich nicht. Meine Kinder entschieden sich für den Urlaub. Nicht für die Ferien bei mir. So ist das Leben.

Ich will damit sagen, dass Du derzeit zwei Möglichkeiten hast. Erstens, zu hoffen dass Eure Verbindung besser wird und auch manchmal die Faust in der Tasche machen oder zweitens die Variante wählen, die dir derzeit die Nerven schont, aber mit dem Fernbleiben Deines Sohnes höchstwahrscheinlich enden wird. So wie bei mir.

Und genau das muss ein Vater erst einmal verkraften und die Meisten tun es nicht!

Ich selbst habe es sehr gut verkraftet. Aber das hat mehrere Gründe. Erstens habe ich ein Kind bei mir was die volle Aufmerksamkeit bekommt und eine glückliche Beziehung. Ein ausgefülltes Berufsleben, eine gwisse Form der Ruhe und mein Engagement in der Väterszene.
Dazu kommt bei mir ein gewisser Fatalismus. Ich lebe nach dem Motto "Nix is' für ewig" und "Lass die Fliegen die fliegen wollen". Wenn jemand nicht zu mir will, dann muss er/sie auch nicht.

Die Türe steht freilich immer offen. Vielleicht aber auch umsonst. Das weiß man nicht und das muss einem klar sein.

Wenn Du Dich entscheidest wird es Konsequenzen über einen langen Zeitraum haben und Du wirst es nicht revidieren können!

Also schlaf mal drüber und überlegt gemeinsam was Ihr machen wollt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umgangsbeschluss - von resistance01 - 10-03-2014, 17:25
RE: Umgangsbeschluss - von the notorious iglu - 10-03-2014, 17:43
RE: Umgangsbeschluss - von resistance01 - 10-03-2014, 17:50
RE: Umgangsbeschluss - von the notorious iglu - 10-03-2014, 18:03
RE: Umgangsbeschluss - von Jessy - 10-03-2014, 18:19
RE: Umgangsbeschluss - von the notorious iglu - 10-03-2014, 18:27
RE: Umgangsbeschluss - von p__ - 10-03-2014, 19:16
RE: Umgangsbeschluss - von the notorious iglu - 10-03-2014, 19:30
RE: Umgangsbeschluss - von Theo - 10-03-2014, 19:40
RE: Umgangsbeschluss - von p__ - 10-03-2014, 22:26
RE: Umgangsbeschluss - von sorglos - 11-03-2014, 00:59
RE: Umgangsbeschluss - von Nappo - 10-03-2014, 20:41
RE: Umgangsbeschluss - von blue - 10-03-2014, 22:05
RE: Umgangsbeschluss - von Nappo - 10-03-2014, 22:17
RE: Umgangsbeschluss - von Kindeswohlhandel.de - 10-03-2014, 22:17
RE: Umgangsbeschluss - von Nappo - 10-03-2014, 22:19
RE: Umgangsbeschluss - von Pinke Ohnesorg - 10-03-2014, 22:41
RE: Umgangsbeschluss - von Kindeswohlhandel.de - 10-03-2014, 22:47
RE: Umgangsbeschluss - von wackelpudding - 11-03-2014, 02:02
RE: Umgangsbeschluss - von Clint Eastwood - 11-03-2014, 10:10
RE: Umgangsbeschluss - von Kindeswohlhandel.de - 11-03-2014, 10:46
RE: Umgangsbeschluss - von resistance01 - 25-03-2014, 14:59
RE: Umgangsbeschluss - von resistance01 - 25-03-2014, 17:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschluss KG Berlin: Umgangsbeschluss bedeutet Kontaktverbot ausserhalb der Umgangsze Fin 8 12.843 30-04-2015, 00:55
Letzter Beitrag: Ibykus
  Umgangsbeschluss nicht der Forderung und der mündlichen Verhandlung entsprechend Vatergefuehl 8 7.323 17-04-2014, 20:31
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste